Triathlonlenker am Reiserad?

Martin Klaiber

Hallöchen,

ich möchte den Lenker an meinem Reiserad austauschen.

Bisher fahre ich einen Rennlenker mit Lenkerendschalthebeln, mit dem
ich grundsätzlich auch zufrieden bin. Allerdings benutze ich so gut wie
nie die Unterlenkerhaltung, weshalb ich nun mit dem Gedanken spiele,
statt eines neuen Rennlenkers einen Triathlon-Lenker zu montieren, aber
ohne den Tria-Aufsatz.

Den Rennlenker habe ich bisher auch schon so gestellt, dass der nach
vorn verlaufende obere Teil des Lenkers parallel zum Boden steht, damit
ich nicht immer nach vorne rutsche und mehr Griffpositionen habe. Von
daher würde sich zum Tria-Lenker nichts ändern, der ja auch parallel
zum Boden verläuft.

Als Vorteil des Tria-Lenkers sehe ich, dass man die Bremsen besser
greifen kann und dass man mit den Oberschenkeln beim Wiegetritt nicht
mehr an die Schalthebel dengeln kann (passiert nicht immer, aber hin
und wieder). Als möglichen Nachteil sehe ich, dass die Schalthebel
nach vorne wandern würden, ich habe damit aber keine Erfahrung und
weiß nicht, ob das Schalten damit umständlicher würde.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Tria-Lenkern im Vergleich zu
Rennlenkern und kann mir Tipps für eine Entscheidung geben?

Danke und Gruß
Martin

Ulli Horlacher

Martin Klaiber <usenet....@gmx.de> wrote:

> Bisher fahre ich einen Rennlenker mit Lenkerendschalthebeln, mit dem
> ich grundsätzlich auch zufrieden bin. Allerdings benutze ich so gut wie
> nie die Unterlenkerhaltung

Warum nicht?
Zu tief?
Dann montier doch den Rennlenker ein bisschen hoeher, dann hast du mehr
Griffpositionen, u.a. mehr Uebersicht in der Stadt, oben.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Olaf Schultz

Am 27.05.22 um 11:15 schrieb Martin Klaiber:
Ich hahbe seit 20+ Jahren sowas im Alltag und Reiserad im Einsatz.
Mavic bzw. Airwings, je nach Verfügbarkeit;-) und bin damit recht zufrieden.

Beispiel:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/HPV-Bilder/OlafSchultz/Terra2/ec242201_c.jpg

Olaf

Gerald Eіscher

> [...]
> nie die Unterlenkerhaltung, weshalb ich nun mit dem Gedanken spiele,
> statt eines neuen Rennlenkers einen Triathlon-Lenker zu montieren, aber

Warum kein Aufsatz? Höher montiert als auf Zeitfahrrädern üblich sind die
sehr bequem.

> [...]
> ich nicht immer nach vorne rutsche und mehr Griffpositionen habe. Von
> daher würde sich zum Tria-Lenker nichts ändern, der ja auch parallel

In dieser Art?
<https://www.profile-design-eu.com/collections/base-bars/products/wing-10a?variant=35974477676693>

> Als Vorteil des Tria-Lenkers sehe ich, dass man die Bremsen besser
> greifen kann

Bei Zeitfahrlenkern wie oben hast du das Problem, dass das Lenkerende
vom Schalthebel besetzt ist, und meines Wissens keine Bremshebel existieren,
die sich montieren lassen. Für Rennbremshebel fe lt eine Krümmung, bei
MTB-Bremshebel passt die Schelle nicht auf den Rohrdurchmesser.
Eine Lösung wären die Bremshebel für Lenkerende der Shimano Di2 mit
Drucktasten :-)

Bei einem solchen Lenker
<https://www.profile-design-eu.com/collections/base-bars/products/t2-wing-1>
lässt sich vielleicht ein Rennbremshebel montieren. Kann ich versuchen
herauszufinden, so gut das mit umwickeltem Lenkerband möglich ist.

> und dass man mit den Oberschenkeln beim Wiegetritt nicht
> mehr an die Schalthebel dengeln kann

Für einen Zeitfahrlenker wirst du wahrscheinlich einen kürzeren Vorbau
wollen, und im blödesten Fall stößt du dann im Wiegetritt mit den
Knien an den Lenker.

--
Gerald

Olaf Schultz

Am 27.05.22 um 20:57 schrieb Gerald Eіscher:
> Am 27.05.22 um 11:15 schrieb Martin Klaiber:

..
> Bei Zeitfahrlenkern wie oben hast du das Problem, dass das Lenkerende
> vom Schalthebel besetzt ist, und meines Wissens keine Bremshebel existieren,
> die sich montieren lassen.

Seih doch nicht so unselbstständig;-)

An den meisten Bremshebeln ist genügend Fleisch um aus einer 22er
Klemmung eine 24er zu machen;-) Es geht auch ohne einen UPA-1...3 oder
dergleichen;-)

Die Alternative: Früher (wohl so 30 Jahre her) hatte ich mal einen
Zeitfahrbügel von Fri*** mit 22er Außendurchmesser... da mußten dann die
Lenkerendschalter runtergeflext/feilt werden;-)

Bei diesen Plaste- und Elaste-Griffen (Magura HS33 von vor ca. 8 Jahren)
ist allerddings die Spitze vom Gewindegang der Schraube grenzwertig nah
am Lenker (lichtes Maß gerade mal 23,x zwischen den Schrauben.)

Olaf

Martin Klaiber

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Warum kein Aufsatz?

In aufsteigener Relevanz:

1. Bisher kein Bedarf.
2. Man kommt schlecht(er) an die Lenkertasche (bzw. deren Inhalt).
3. Die Griffpositionen wo der Lenker quer verläuft (also links und
rechts der Klemmung), sind dann von den Armpads belegt.

> Höher montiert als auf Zeitfahrrädern üblich sind die sehr bequem.

Ich will einen Tria-Aufsatz nicht grundsätzlich ausschließen, er wäre
ja auch am Rennlenker möglich. Aber, wie gesagt, bisher kein Bedarf.
Nein, so wie der T2 mit den hochgebogenen Enden.

> Eine Lösung wären die Bremshebel für Lenkerende der Shimano Di2 mit
> Drucktasten :-)

Ist das eine elektrische Schaltung? Wäre nicht unflott, man könnte
dann vielleicht mehrere Schalter am Lenker verteilen und sogar mit
beiden Händen beide Schaltwerke bedienen. Wäre praktisch, wenn man
z.B. hinten schalten möchte, aber gerade die Trinkflasche in der
rechten Hand hält ;-)

Aber das sind Luxusprobleme, und am Reiserad gilt für mich immer noch
der Grundsatz: einfache Technik, die sich unterwegs gut ersetzen lässt.
Ja, so einen meinte ich.

> lässt sich vielleicht ein Rennbremshebel montieren. Kann ich versuchen
> herauszufinden, so gut das mit umwickeltem Lenkerband möglich ist.

Das Lenkerband kommt doch ohnehin erst nachträglich dran. Oder wie
meintest Du das?

> Für einen Zeitfahrlenker wirst du wahrscheinlich einen kürzeren Vorbau
> wollen, und im blödesten Fall stößt du dann im Wiegetritt mit den
> Knien an den Lenker.

Hm, ok, das wäre blöd. Denke ich aber eher nicht. Der Grund, warum mir
das bei meinem aktuellen Lenker passiert, dürfte sein, dass (a) die
Lenkerenden beim Rennlenker tiefer liegen als der obere Griffbereich,
(b) die Lenkerenden bei Rennlenkern oft weit hinter den Klemmbereich
gezogen sind und (c) die Lenkerendschalthebel weitere ca. 5-6 cm nach
hinten ragen können (je nach Schaltstellung), was beim Tria-Lenker
nicht der Fall wäre.

Aber das mit dem Tria-Lenker war auch nur so eine Idee, die einem
kommt, wenn man stundenlang durch die Gegend fährt, einem alles
Mögliche durch den Kopf geht und man sich dann auch fragt, warum man
diesen unteren Bereich des Rennlenkers mit sich rumfährt, wo man ihn
doch eigentlich gar nicht braucht.

Also keine weltbewegenden Gründe oder Probleme :-)

Grüße
Martin

Martin Klaiber

Olaf Schultz <o.sc...@enhydralutris.de> wrote:

> Ich hahbe seit 20+ Jahren sowas im Alltag und Reiserad im Einsatz.
> Mavic bzw. Airwings, je nach Verfügbarkeit;-) und bin damit recht zufrieden.

Ah, interessant. Hast Du auch einen Vergleich zu einem Rennlenker und
wo würdest Du die Vor- und Nachteile des Tria-Lenkers sehen?

> Beispiel:
> http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/HPV-Bilder/OlafSchultz/Terra2/ec242201_c.jpg

Schickes Rad und edle Teile :-)

Wo montierst Du das Navi? Da wo jetzt der Tacho sitzt, oder fährst Du
ganz traditionell mit Karte auf der Lenkertasche?

Grüße
Martin

Martin Klaiber

Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> wrote:

> Warum nicht?
> Zu tief?

Für längere Zeitabschnitte: ja. Die Unterlenkerposition benutze ich
nur bei starkem Gegenwind, halte die Position aber nicht über längere
Zeit entspannt durch. Daher ist der Effekt bei langen Gegenwindfahrten
begrenzt ich brauche diese Lenkerposition eigentlich nicht.

> Dann montier doch den Rennlenker ein bisschen hoeher,

Dann passt die Oberlenkerhaltung nicht mehr. Die ist bei mir sehr fein
und millimetergenau so abgestimmt, dass ich stundenlang ohne Ermüdung
oder taube Hände/Arme/Schultern und ohne Rückenschmerzen fahren kann.
Das ist mir das Wichtigste.

> dann hast du mehr Griffpositionen, u.a. mehr Uebersicht in der Stadt,
> oben.

Für die Stadt benutze ich ein anderes Rad.

Grüße
Martin

Gerald Eіscher

Am 28.05.22 um 09:39 schrieb Martin Klaiber:

> In aufsteigener Relevanz:
>
> 1. Bisher kein Bedarf.

Wenn du einmal mit einem in Höhe und Länge passendem Lenkeraufsatz gefahren
bist, dann hast du Bedarf :-)

> 2. Man kommt schlecht(er) an die Lenkertasche (bzw. deren Inhalt).

Irgendwas ist halt immer...

> 3. Die Griffpositionen wo der Lenker quer verläuft (also links und
> rechts der Klemmung), sind dann von den Armpads belegt.

Nein, auf einem Reiserad wird man die Armpolster ohnehin so hoch montieren,
dass die Hände darunter passen. Bei Profile z.B. wird der ganze Aufsatz
mit Zwischenlagen an der Lenkerklemmung höher gesetzt.

> Ist das eine elektrische Schaltung?

Ja.

> Wäre nicht unflott, man könnte
> dann vielleicht mehrere Schalter am Lenker verteilen und sogar mit
> beiden Händen beide Schaltwerke bedienen.

Im Extremfall könne man Schalter an den Enden vom Lenkeraufsatz, an den
Enden vom Zeitfahrlenker im Bremshebel und am Zeitfahrlenker links und
rechts vom Vorbau anbringen.
An meinen Alltagsrennrad mit Rennlenker begnüge ich mich allerdings mit
herkömmlichen Schremshebeln und einem Schalter am Oberlenker.

> Aber das sind Luxusprobleme, und am Reiserad gilt für mich immer noch
> der Grundsatz: einfache Technik, die sich unterwegs gut ersetzen lässt.

Kommt halt darauf an, wo man unterwegs ist. In Mittel- und Westeuropa hätte ich
keine Bedenken.

> Ja, so einen meinte ich.

> Das Lenkerband kommt doch ohnehin erst nachträglich dran. Oder wie
> meintest Du das?

Ich meine das so, dass ich bei meinem T2 das Lenkerband nicht abwickeln
möchte, um abzuschätzen, ob da ein normaler Rennbremshebel drauf passt.
Ja, passt mit einem Bremshebel von Tektro ähnlich
http://www.tektro.com/products.php?p=72
Der wäre vor dem Knick mit den Bremsgriffen nach hinten zu montieren, die
Bremszüge müssten wohl frei in der Luft liegen.

> Hm, ok, das wäre blöd.

Nein, doch nicht, in bin an die hinteren Enden des Lenkeraufsatzes gestoßen,
dagegen hilft ein Rohrschneider.

> [...]
> gezogen sind und (c) die Lenkerendschalthebel weitere ca. 5-6 cm nach
> hinten ragen können (je nach Schaltstellung), was beim Tria-Lenker

Hier würde ebenfalls ein Rohrschneider helfen. Es gibt sogar Rennlenker
bei denen an den Lenkerenden eine cm-Skala aufgedruckt ist, dass man
beide Enden bequem gleichmäßig kürzen kann.

Heino Smit

Am 28.05.2022 um 09:39 schrieb Martin Klaiber:
[...]

> [...]
> doch eigentlich gar nicht braucht.
>
> Also keine weltbewegenden Gründe oder Probleme :-)

Kam mir gerade so in den Sinn: Absägen? Wäre das eine Möglichkeit? So,
dass die Lenkerendschalthebel noch ein Stück für die Montage haben. Käme
man dann noch bequem an die ran? Oder verhindert die Krümmung dann die
Montage?

Gerald Eіscher

Am 27.05.22 um 21:58 schrieb Olaf Schultz:

> [...]
>
> An den meisten Bremshebeln ist genügend Fleisch um aus einer 22er
> Klemmung eine 24er zu machen;-) Es geht auch ohne einen UPA-1...3 oder

Du hast dich eben freiwillig gemeldet, eine Bremshebelschelle größer zu
drehen :-P
Ist aber bei Zeitfahrlenkern mit gebogenen Enden eh nicht nötig, da
passt ein üblicher Rennbremshebel.

> Bei diesen Plaste- und Elaste-Griffen (Magura HS33 von vor ca. 8 Jahren)
> ist allerddings die Spitze vom Gewindegang der Schraube grenzwertig nah
> am Lenker (lichtes Maß gerade mal 23,x zwischen den Schrauben.)

Noch immer so. Habe kürzlich einen aktuellen HS22 aus Kunststoff ersetzt.

Olaf Schultz

Am 28.05.22 um 09:45 schrieb Martin Klaiber:

> Ah, interessant. Hast Du auch einen Vergleich zu einem Rennlenker und
> wo würdest Du die Vor- und Nachteile des Tria-Lenkers sehen?

> Schickes Rad und edle Teile :-)
>
> Wo montierst Du das Navi?

Ist montiert... sitzt auf dem Hals, zwischen den Ohren;-)

> Da wo jetzt der Tacho sitzt,

die Halterung ist noch drann, aber seit 4 Jahren kein Tacho mehr.... war
das bei weitem unzuverlässigste an der Fahrradelektrik;-)

oder fährst Du
> ganz traditionell mit Karte auf der Lenkertasche?

Ja. Kann nicht abstürzen, braucht keinen Strom;-)

Olaf

Martin Klaiber

Heino Smit <heino...@gmx.de> wrote:

> [...]
> dass die Lenkerendschalthebel noch ein Stück für die Montage haben. Käme
> man dann noch bequem an die ran? Oder verhindert die Krümmung dann die

Wäre auch eine Möglichkeit. Bis zum Bogen würde ich zwar nicht
absägen, sonst würde der Oberlenker den Griff zu den Schalthebeln
behindern, aber ein Stück wäre sicherlich möglich.

Grüße
Martin

Martin Klaiber

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Wenn du einmal mit einem in Höhe und Länge passendem Lenkeraufsatz gefahren
> bist, dann hast du Bedarf :-)

Oha, klingt nach Suchtpotential. So etwas darf frei verkauft werden?

> Nein, auf einem Reiserad wird man die Armpolster ohnehin so hoch montieren,
> dass die Hände darunter passen. Bei Profile z.B. wird der ganze Aufsatz
> mit Zwischenlagen an der Lenkerklemmung höher gesetzt.

Und dann muss man den Handrücken nicht so anwinkeln, dass die Unterarme
nicht im Weg sind? Kann ich mir gerade schlecht vorstellen.

[Elektrische Schaltung]

> Im Extremfall könne man Schalter an den Enden vom Lenkeraufsatz, an den
> Enden vom Zeitfahrlenker im Bremshebel und am Zeitfahrlenker links und
> rechts vom Vorbau anbringen.

Das klingt schon interessant.

> An meinen Alltagsrennrad mit Rennlenker begnüge ich mich allerdings mit
> herkömmlichen Schremshebeln und einem Schalter am Oberlenker.

Welches Schaltwerk fährst Du da? Ich fahre am Reiserad zwar mit
Rennradkassette, aber vorne mit drei Blättern. Vielleicht müsste es
also ein MTB-Schaltwerk sein (ich fahre aktuell ein älteres Deore).

> Ich meine das so, dass ich bei meinem T2 das Lenkerband nicht abwickeln
> möchte, um abzuschätzen, ob da ein normaler Rennbremshebel drauf passt.

Ach so, nein, das ist absolut nicht nötig. Vielleicht haben sich ein
paar Mini-Hamster unter dem Lenkerband eingenistet, die würdest Du
dann nur unnötig vertreiben.

> Ja, passt mit einem Bremshebel von Tektro ähnlich
> http://www.tektro.com/products.php?p=72
> Der wäre vor dem Knick mit den Bremsgriffen nach hinten zu montieren, die
> Bremszüge müssten wohl frei in der Luft liegen.

Warum kann man die Bremshebel nicht normal montieren? Die Schelle an
das nach oben gebogene Teil, dann hat der Griff genügend Weg bis zum
Lenker frei, da der ja abknickt. Oder stelle ich mir das falsch vor?

[Lenker kürzen]

> Hier würde ebenfalls ein Rohrschneider helfen. Es gibt sogar Rennlenker
> bei denen an den Lenkerenden eine cm-Skala aufgedruckt ist, dass man
> beide Enden bequem gleichmäßig kürzen kann.

Ja, das wäre die andere Option. Vielleicht bleibe ich beim Rennlenker
und mache es einfach so. Ich wusste nicht, dass normale Rennbremshebel
sich an Tria-Lenkern so schlecht montieren lassen.

Grüße
Martin

Gerald Eіscher

Am 29.05.22 um 18:55 schrieb Martin Klaiber:

> Oha, klingt nach Suchtpotential. So etwas darf frei verkauft werden?

Nur in Apotheken, gegen Rezept.

> Und dann muss man den Handrücken nicht so anwinkeln, dass die Unterarme
> nicht im Weg sind? Kann ich mir gerade schlecht vorstellen.

Bei den meisten Profile geht es sich mit den Unterarmen aus, sofern die
Armauflagen nicht zu weit hinten montiert sind. Gibt auch einen Profile
mit klappbaren Armschalen.

> [Elektrische Schaltung]

> Welches Schaltwerk fährst Du da?

Ultegra RD-6770, 10-fach, gibt es nicht mehr.

> Ich fahre am Reiserad zwar mit
> Rennradkassette, aber vorne mit drei Blättern.

Di2 Umwerfer für 3-fach gibt/gab es nur für Mauntenbeiks mit Kinderkurbeln
bis 40 Zähne. 3-fach ist so gut wie tot, du müsstest wahrscheinlich den
gesamten Antrieb ersetzen.

> Warum kann man die Bremshebel nicht normal montieren?

Kann man eh normal montieren.

> Die Schelle an
> das nach oben gebogene Teil, dann hat der Griff genügend Weg bis zum
> Lenker frei, da der ja abknickt.

So meinte ich es. Allerdings verlässt der Bremszug das Griffgehäuse nach
oben, bei einem Zeitfahrlenker dann Richtung vorne und kann nur
schwerlich unter dem Lenkerband oder im Lenker verlegt werden.

Martin Klaiber

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Nur in Apotheken, gegen Rezept.

Verstehe, und Du bist der Apotheker und Arzt in einer Person?

> Bei den meisten Profile geht es sich mit den Unterarmen aus, sofern die
> Armauflagen nicht zu weit hinten montiert sind. Gibt auch einen Profile
> mit klappbaren Armschalen.

Ja, ich erinnere mich, die klappbaren hatte ich mal gesehen.

> Di2 Umwerfer für 3-fach gibt/gab es nur für Mauntenbeiks mit Kinderkurbeln
> bis 40 Zähne. 3-fach ist so gut wie tot, du müsstest wahrscheinlich den
> gesamten Antrieb ersetzen.

Och nö, nicht mehr in meinem Alter. Womöglich hinten so eine fliegende
Untertasse mit 12 Ritzeln montieren und vorne nur ein Blatt? Habe nie
verstanden, was der Quark soll.

Es gibt auch Leute, die haben eine elektrische Schaltung selbstgebaut.
Die Züge normaler mechanischer Schaltwerke und Umwerfer werden mit
Servos aus dem Modellbau betätigt, die am Sitzrohr und der Kettenstrebe
montiert sind. Es gibt Berichte und Videos dazu im Netz. Kennst Du
vermutlich, sonst kann ich es auch suchen. Sieht ein bisschen klobig
aus, weil zwei so Kästen am Rahmen hängen, soll aber funktionieren.

> So meinte ich es. Allerdings verlässt der Bremszug das Griffgehäuse nach
> oben, bei einem Zeitfahrlenker dann Richtung vorne und kann nur
> schwerlich unter dem Lenkerband oder im Lenker verlegt werden.

Ah, ja, jetzt habe ich es verstanden. Ja, das ist in der Tat blöd.

Ich glaube, ich bleibe dann einfach beim Rennlenker und kürze das
hintere untere Ende bei Bedarf.

Danke an alle für den hilfreichen Input
Martin

Gerald Eіscher

Am 29.05.22 um 22:07 schrieb Martin Klaiber:

> Och nö, nicht mehr in meinem Alter. Womöglich hinten so eine fliegende
> Untertasse mit 12 Ritzeln montieren und vorne nur ein Blatt?

Wäre auch eine Möglichkeit. Da könnte auch die Kurbel erhalten bleiben,
einfach in die Mitte ein Einfach-Kettenblatt montieren.

> Habe nie
> verstanden, was der Quark soll.

Ein nicht verhandener Umwerfer kann keine Probleme machen und erspart
das Denken während des Schaltens. Zudem sparst du die Kosten für Umwerfer
und 3 Schaltknöpfe.

> [...]
> Die Züge normaler mechanischer Schaltwerke und Umwerfer werden mit
> Servos aus dem Modellbau betätigt, die am Sitzrohr und der Kettenstrebe

Habe schon eine komerzielle Variante gesehen, bzw. hat vor umzig Jahren
Campa mit Prototypen in dieser Art experimentiert.

Martin Klaiber

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Wäre auch eine Möglichkeit. Da könnte auch die Kurbel erhalten bleiben,
> einfach in die Mitte ein Einfach-Kettenblatt montieren.

Wie gesagt, ist nicht meine Richtung. Ich liebäugle am Reiserad eher
mit einem vierten Kettenblatt und einer engeren Stufung hinten.

Bei diesen neumodischen 12-fach Untertasse-Ritzeln hat man IMHO viele
Nachteile und kaum Vorteile. Nachteile: große Sprünge zwischen den
Schaltstufen, verschleißanfällige schmale Ritzel und Kette. Einziger
Vorteil IMHO: vorne kein Verschalten möglich.

> Ein nicht verhandener Umwerfer kann keine Probleme machen

Wobei Umwerfer ja kaum kaputt gehen. Ich bin bis vor kurzem noch einen
Suntour-Umwerfer aus den 80ern mit Shimano Lenkerendschalthebeln am
Dreifach-Kettenblatt gefahren. Habe ihn nur entsorgt, weil die
Schraube für das Zugseil durch das jahrelange Draußenstehen des Rads
festgegammelt war und ich keine Lust auf langes Einweichen mit
Rostlöser hatte.

> und erspart das Denken während des Schaltens.

Ok, das ist ein Punkt, allerdings IMHO nur mit Rapid-Fire-Hebeln. Bei
Lenkerendschalthebeln spürt man schon an der Stellung der Hebel, ohne
hinzuschauen, in welchem Gang man ist.

Ich fahre die Kettenblätter ohnehin wie ein Vorgelege: Mit Gepäck das
mittlere Blatt in der Ebene, das kleinste in den Bergen und das große
bei Rückenwind oder langen Gefällen. Das heißt, normalerweise schalte
ich vorne kaum und mache alles mit hinten. Ohne Gepäck fahre ich auch
in der Ebene meist auf dem großen Blatt.

Hier, wie das Ganze in der Praxis aussieht.

Für 7-fach 13-21, MTB-Dreifachkurbel 22-32-42, 2100 mm Laufradumfang
und einer Kadenz von 60-120:

martinkl@maurice:~$ r4 -u 2100 -t 60 120 -b 42 32 22 -r 13 14 15 16 17 19 21
0 10 20 30 40 50 km/h
| | | | | |
42:13 |.........|.........|...6---7----8---9---0---1---2|
42:14 |.........|.........|..6--7---8---9---0---1--2....|
42:15 |.........|.........|6---7--8---9--0---1--2.......|
42:16 |.........|.........6--7--8---9--0--1---2.........|
42:17 |.........|........6--7--8--9--0--1--2..|.........|
42:19 |.........|......6-7--8--9--0--1-2......|.........|
42:21 |.........|....6--7-8--9-0--1-2.........|.........|

32:13 |.........|........6--7--8--9--0--1--2..|.........|
32:14 |.........|......6--7--8--9--0--1--2....|.........|
32:15 |.........|.....6--7--8-9--0--1-2.......|.........|
32:16 |.........|....6--7-8--9-0--1-2.........|.........|
32:17 |.........|...6--7-8-9--0-1-2.|.........|.........|
32:19 |.........|..6-7-8-9-0-1-2....|.........|.........|
32:21 |.........|.67-8-9-0-1-2......|.........|.........|

22:13 |.........|..6-7-8-9-0-1--2...|.........|.........|
22:14 |.........|.6-7-8-9-0-1-2.....|.........|.........|
22:15 |.........|6-7-8-90-1-2.......|.........|.........|
22:16 |.........6-7-8-90-1-2........|.........|.........|
22:17 |.........67-8-90-1-2.........|.........|.........|
22:19 |........67-89-01-2.|.........|.........|.........|
22:21 |.......67-890-12...|.........|.........|.........|

Und hier für 9-fach 14-25 und 3-fach Rennrad-Kurbel 24-38-48. Sonstige
Werte wie oben:

martinkl@maurice:~$ r4 -u 2100 -t 60 120 -b 48 38 24 -r 14 15 16 17 18 19 21 23 25
0 10 20 30 40 50 60 km/h
| | | | | | |
48:14 |.........|.........|.....6---7----8---9---0----1---2.......|
48:15 |.........|.........|...6---7---8---9---0---1---2.|.........|
48:16 |.........|.........|..6--7---8---9---0---1--2....|.........|
48:17 |.........|.........|6---7--8---9---0--1---2......|.........|
48:18 |.........|.........6---7--8--9---0--1--2.........|.........|
48:19 |.........|........6--7--8---9--0--1--2.|.........|.........|
48:21 |.........|......6--7--8--9--0--1--2....|.........|.........|
48:23 |.........|.....6-7--8--9-0--1--2.......|.........|.........|
48:25 |.........|....6-7-8--9-0--1-2|.........|.........|.........|

38:14 |.........|.........|6--7--8---9--0---1--2........|.........|
38:15 |.........|........6--7---8--9--0--1--2.|.........|.........|
38:16 |.........|.......6--7--8--9--0--1--2...|.........|.........|
38:17 |.........|......6--7--8-9--0--1--2.....|.........|.........|
38:18 |.........|.....6--7-8--9--0-1--2.......|.........|.........|
38:19 |.........|....6--7-8--9-0--1-2.........|.........|.........|
38:21 |.........|...6-7-8--9-0-1-2..|.........|.........|.........|
38:23 |.........|.6--7-8-9-0-1-2....|.........|.........|.........|
38:25 |.........|6-7-8-9-0-1-2......|.........|.........|.........|

24:14 |.........|..6-7-8-9--0-1-2...|.........|.........|.........|
24:15 |.........|.6-7-8-9-0-1-2.....|.........|.........|.........|
24:16 |.........|6-7-8-9-0-1-2......|.........|.........|.........|
24:17 |.........|67-8-9-0-12........|.........|.........|.........|
24:18 |.........6-78-9-01-2.........|.........|.........|.........|
24:19 |.........67-89-0-12|.........|.........|.........|.........|
24:21 |........67-890-12..|.........|.........|.........|.........|
24:23 |.......67-8901-2...|.........|.........|.........|.........|
24:25 |......67-8901-2....|.........|.........|.........|.........|

Ich finde das praxisgerecht und die kleinen Sprünge beugen Ermüdung
bei langen Fahrten vor. Mit Gepäck verkleinere ich das große Blatt
meist noch, weil mehr Gänge im mittleren Bereich IMHO wichtiger sind
als ein paar Schnellgänge, durch die man kaum Zeit gewinnt.

Wie man IMHO sieht, ist ein Wechseln des Kettenblatts nur beim Wechsel
des Geländes nötig. Die (beispielsweise) ca. 10-40 km/h des mittleren
Blattes decken die Ebene IMHO praxisgerecht ab. Zumindest mit Gepäck
und auf der Straße. Wenn eine längere Steigung oder Gefälle ansteht,
sieht man das rechtzeitig und wechselt das Blatt vorher.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das im Gelände anders aussieht und
so eine Untertasse am Hinterrad Vorteile hat. Nur: welcher Normalradler
fährt in so extremem Gelände?

Ich bin außerdem eher Schnelltreter als Krafttreter. Wer langsamer und
mit mehr Kraft tritt, braucht natürlich größere Blätter, aber an der
grundsätzlichen Auslegung ändert sich IMHO nichts.

Grüße
Martin