Shimano Nexave vs. Deore LX?

Peter Geibel

weiss jemand, ob die Nexave Schaltung von Shimano was taugt, bzw. wo der Unterschied z.B.
zu Deore LX liegt?

Ich will mir ein Trekking-Fahrrad vorwiegen fuer den Stadtgebrauch kaufen -- die gibt's
manchmal mit Nexave und manchmal mit LX.

Weiss jemand, ob Grip-Shift-Schaltungen was taugen?

Gruesse, Peter

--
### Peter Geibel
### TU Berlin, KI, Sekr. FR 5-8, Franklinstr. 28/29, D-10587 Berlin

Peter Matthesius

Hallo, Peter
der Unterschied zu LX ist vor allem das 9-Fach Ritzelpaket (also 27 statt 24 Gänge). Bei der
LX ist alles genauer gearbeitet und belastbarer. Nun stellt sich aber die Frage wie sehr Du
Dein Fahhrad in der Stadt belastest? Also die Nexave ist für die Stadt allemal ausreichend.
Ob Gripshift oder nicht ist Geschmacksache. Schalten tun sowohl Gripshift als auch Rapifire.
Ich persönlich bevorzuge die Rapidfire Schalthebel. Mein Tip: Einfach beim Händler eine
Proberunde fahren und ausprobieren was Dir besser liegt!
Viel Spaß
Peter

Meinhard Karner

Hallo d.r.f

Peter Matthesius schrieb:

> Hallo, Peter
> der Unterschied zu LX ist vor allem das 9-Fach Ritzelpaket (also 27 statt 24 Gänge). Bei der

> LX ist alles genauer gearbeitet und belastbarer...

Ich Frage mich, ob's die 27 Gänge wirklich braucht.
Wer hat beides schon gefahren und kann mir/der Gruppe seine Eindrücke und seine Meinung
mitteilen?

Warum ich das wissen will?
Vor 2 Jahren habe ich mir ein Rad mit LX 24-fach besorgt.
Mir war's damals schon egal ob 21 oder 24-fach. Ich habe eben bei einem interessanten Angebot
zugegriffen.
Jetzt gibt es die LX nur 27-fach und ich bin nicht mehr up-to-date. Oh, wie schlimm ;-)
Ich brauch's nicht für mein Ego. Aber es interessiert mich eben doch, ob es eine objektive
Weiterentwicklung und damit objektiv Vorteile zur alten Schaltung gibt.
Was hat sich den verändert? Die Spreizung oder nur eine engere Abstufung?

Gruss
Meinhard

Sven Marcus

Meinhard Karner wrote:
[...]

> Ich Frage mich, ob's die 27 Gänge wirklich braucht.
> Wer hat beides schon gefahren und kann mir/der Gruppe seine Eindrücke und seine Meinung
> mitteilen?
[...]

> Weiterentwicklung und damit objektiv Vorteile zur alten Schaltung gibt.

Meiner Meinung nach gibt es einen entscheidenden objektiven Nachteil:
Die Rtizel sind enger beieinander, weswegen staerker auf korrekte
Schaltungseinstellung geachtet werden muss. Bei etwas Dreck kann dann
die 27Gang schonmla hakeln, wo die 24Gang noch brauchbar schaltet.
Gefahren bin ich allerdings beides noch nicht, ich habe noch 21
Gaenge. In Tests habe ich noch nicht wirklich schlechtes ueber die
9fach Schaltungen gelesen, aber waren die waehrend der Testzeit auch
mal richtig verschmutzt/eingeschneit/etc.?

> Was hat sich den verändert? Die Spreizung oder nur eine engere Abstufung?

Kommt wohl auf die Kombi an. Die Nexave gibt es meines Wissens auch
mit zwei verschiedenen Kurbelgarnituren in der Grundausstattung.
Einmal aehnlich wie bei der LX ein Microdrive mit schaetzungsweise
22-32-42(44?) und dann mit 28-38-48 mit ungewoehnlichem Lochkreis.

Sven

--
Sven Marcus Sven....@gmx.de O
FB 17/Informatik Uni-GH Paderborn /L

Andreas Weickenmeier

Sven Marcus wrote:

> [...]
> Die Rtizel sind enger beieinander, weswegen staerker auf korrekte
> Schaltungseinstellung geachtet werden muss.

Das ist andererseits ein Vorteil. Bei gleichem maximalen Schraeglauf
kannst Du mit 9-fach mehr Gaenge/Blatt fahren als bei 7- oder 8-fach.

> Bei etwas Dreck kann dann
> die 27Gang schonmla hakeln, wo die 24Gang noch brauchbar schaltet.

Auch meine Vermutung. Nix fuer den Alltags-Allwetter-Radler.

> Kommt wohl auf die Kombi an.

Eben. Es haengt i.w. von der Kassette ab.
Nur: bei 7- oder 8-fach mache ich mir meine Abstufung selbst, bei 9-fach
scheint das nicht zu gehen. Da kann man nur von der Stange kaufen.

Gruss
Andreas

Uwe Engel

Meinhard Karner schrieb in Nachricht
<378CACAB...@mchp.siemens.de>...

> [...]
>
>Ich Frage mich, ob's die 27 Gänge wirklich braucht.
>Wer hat beides schon gefahren und kann mir/der Gruppe seine Eindrücke

Kommt wohl darauf an wozu man das überhaupt braucht?! Im Neuzustand
schaltet 9 und 8 fach immer gut aber die schmalere Kette und engeren
Abstände des Zahnkranzes haben sich einige Nachteile
(Verschmutzung/Verschleiß) wenn sowieso einiges verschlissen ist und Du
unbedingt 9fach willst kommst Du um
Schalthebel/Kurbelgarnitur(?)/Schaltwerk auch nicht herum, mir wäre das
nur um up-to-date zu sein etwas zu teuer...!!

> [...]

>Weiterentwicklung und damit objektiv Vorteile zur alten Schaltung gibt.

>Was hat sich den verändert? Die Spreizung oder nur eine engere

Interessant ist vielleicht das man das kleine Zahnrad vorne weglassen
kann und somit 2x9 fährt, das würde die Chainsuckanfälligkeit reduzieren
(falls vorhanden) dazu muß man wohl ein Ritzelpaket nehmen das ein 34er
hat!?

Uwe

Uwe Engel

Peter Geibel schrieb in Nachricht <378C64D9...@cs.tu-berlin.de>...

>Hallo,
>
>weiss jemand, ob die Nexave Schaltung von Shimano was taugt, bzw. wo
der Unterschied z.B.
>zu Deore LX liegt?

Meine Frau hat Nexave 24Gg. mit dem 34er Rettungsring ;-) und die
schaltet wirklich gut. Dadurch das es Invers geschaltet wird gibt es
anfangs einige Verschalter!

>Ich will mir ein Trekking-Fahrrad vorwiegen fuer den Stadtgebrauch
kaufen -- die gibt's
>manchmal mit Nexave und manchmal mit LX.

Mhmmm, meine Mutter hat fast das gleiche Rad wie meine Frau,
Hauptunterschied ist die 7Gg. Nabenschaltung die wir gekauft haben weil
es/sie eher im Citybetrieb unterwegs ist! Vorteil: Rücktrittbremse,
schalten im Stand, Nachteil: grobere Abstufung.

Für die Stadt ist LX bestimmt "überdimensioniert"

>Weiss jemand, ob Grip-Shift-Schaltungen was taugen?

Ich fahre seit 3 Rädern Drehgriffschalter, man muß sie lieben oder
hassen! :-)) Je nach Modell ist der Kraftaufwand beim Schalten höher
(Absicht, verhindert verschalten im Gelände) Hauptvorteile: hinten kann
man fast alle Gänge auf einmal schalten (hoch/runter) und vorne schaltet
Gripshift auch mit schlechteren Kettenblättern besser weil man einfach
"überschalten" kann was mit Rapidfire schwierig ist.

Uwe

>Gruesse, Peter

Helmuth Schutzeich

Hi Uwe,

> Vorteil: Rücktrittbremse

???

Lieben Gruß, Helmuth

--
Homepage:
http://ourworld.compuserve.com/homepages/Helmuth_Schutzeich

Antworten bitte nur in der Newsgroup.

Peter Matthesius

Meinhard Karner schrieb:

> [...]
> Weiterentwicklung und damit objektiv Vorteile zur alten Schaltung gibt.
> Was hat sich den verändert? Die Spreizung oder nur eine engere Abstufung?

Hallo,
hab selber noch keine 9fach gefahren.
Aber hier eine Aussage aus dem Test aus MountainBIKE 7/99:

(Deore LX 11-32)

"Praxistest:
Shimano beweist eindrucksvoll, daß die schmalen 9fach-Ritzel voll Off-road-tauglich sind
- beste Schaltqualität auch unter widrigsten Bedingungen. Note ++

Fazit:
Günstiger geht's nicht 9fach - und dabei werden keinerlei Abstriche bei Schaltqualität
und Haltbarkeit gemacht. Der neue Standart heiß Deore LX."

mfg
Peter

Thorsten Schmidt

ich habe mir von einem halben Jahr ein neues Rad gekauft und damit den
Umstieg von Deore XT 7fach auf Deore XT 9fach vollzogen. Bis jetzt kann
ich dazu folgendes sagen.

Die 9fach XT schaltet sehr gut, auch im verdrecktem Zustand. Deutlich
besser als die XT 8fach, die ich bei zwei Freunden erlebt habe. Ich
empfand die 8fach auch schlechter als die 7fach. Hinzu kommt eine
größere Spreizung, als an meiner alten XT (deutlich größere
Untersetzung, gleiche max Übersetzung). Mir ist klar, daß das von Ritzel
und Kettenblättern abhängt, ich habe nicht überprüft ob ich diese
Spreizung auch mit der alten XT hinbekommen hätte.

MfG

Thorsten

Daniel Kopp

Hallo Peter!

Peter Matthesius wrote:
> [...]
> Günstiger geht's nicht 9fach - und dabei werden keinerlei Abstriche bei Schaltqualität
> und Haltbarkeit gemacht. Der neue Standart heiß Deore LX."

hätte Shimano zugegeben, das die kleineren Kettenblätter in
Kombination mit kleineren Ritzeln schneller verschleißen? Ich kenn die
MountainBIKE nicht, aber lt. Festigkeitslehre kann eine kleinere
Fläche (Breite des Ritzels ist proportional zur Angriffsfläche der
Kette) auch nur eine kleiner Kraft aushalten, oder? Kettenblätter sind
ja schließlich schon immer ein Verschleißartikel gewesen!
Ich finde es immer wieder interessant, wie wenig in der
Fahrradentwicklung auf Haltbarkeit geachtet wird. Man stelle sich vor:
ein Auto bekommt vom Händler 3 Jahre bzw. 300 000 km Vollgarantie. Wer
kann schon sagen daß er an einem 3 Jahre alten Fahrrad nix reparieren
hätte müssen?

Viele Grüße Daniel

--
Kommas die in Texten fehlen können durch
Ausrufezeichen kompensiert werden!!!!

Meinhard Karner

Uwe Engel schrieb:

> Für die Stadt ist LX bestimmt "überdimensioniert"

Ja.

> ... und vorne schaltet

> Gripshift auch mit schlechteren Kettenblättern besser weil man einfach
> "überschalten" kann was mit Rapidfire schwierig ist.

Da bin ich anderer Meinung.
Mit Rapidfire kann ich (wenn ich muss) ganz dosiert überschalten. Ich
empfinde ist nicht als besonders schwierig.

Gruss
Meinhard

Ingo Keck

Uwe Engel <Uw...@gmx.de> wrote:

[...]

> [...]
> schalten im Stand, Nachteil: grobere Abstufung.
>

> Für die Stadt ist LX bestimmt "überdimensioniert"

Ihr scheint alle im Flachland zu wohnen. Oder habe ich das jetzt falsch
verstanden?

Ingo.

Mathias Böwe

Ingo Keck <Ingo...@stud.uni-regensburg.de> wrote:

> Ihr scheint alle im Flachland zu wohnen. Oder habe ich das jetzt falsch
> verstanden?

Mehr oder weniger ;-) Aber mal im Ernst: Rainsborough City ist doch auch
eher flach, oder täuscht mich da die Erinnerung (ich kenne die Stadt
bislang nur von den DPG-Tagungen, und spätestens wenn der offizielle
Teil vorbei war, wurde die Wahrnehmung mit zunehmender Zeit etwas
getrübt. Das Haus Thurn und Taxis läßt grüßen :-)

Mathias
--
inzwischen auch ohne signature

Peter Kage

Uwe Engel <Uw...@gmx.de> wrote:

>Ich fahre seit 3 Rädern Drehgriffschalter, man muß sie lieben oder
>hassen! :-)) Je nach Modell ist der Kraftaufwand beim Schalten höher

>(Absicht, verhindert verschalten im Gelände) [...]

Bei den Drehschaltern, die ich bisher hatte, konnte man den
Kraftaufwand durch Zusammen- oder Auseinanderdrücken der Stahlfeder im
Inneren des Griffs immer selbst einstellen. Ich kenne keine
Drehgriffe, bei denen das nicht geht.

Rolf Mantel

Ingo> Uwe Engel <Uw...@gmx.de> wrote: [...]

> [...]

Ingo> Ihr scheint alle im Flachland zu wohnen. Oder habe ich das
Ingo> jetzt falsch verstanden?

Die meisten Städte sind doch flach; erst in der Vororten wirds
hügelig. Als Ausnahmen in Deutschland fallen mir nur Marburg und
Stuttgart ein (Tübingen, Würzburg und Heidelberg sind in meiner
Erinnerung mit Ausnahme einzelner Touristenfallen flach). Welche
anderen deutschen Städte haben in der Innenstadt Straßen mit >10%
Steigung oder >50m Höhenunterschied?

Rolf Mantel

Ingo Keck

Mathias Böwe <Mathia...@t-online.de> wrote:

[...]

> Aber mal im Ernst: Rainsborough City

"Rängschburch", Betonung auf der ersten Silbe. ;-)

> ist doch auch
> eher flach, oder täuscht mich da die Erinnerung

Jein. Solange man in der Nähe der Donau bleibt, ist es flach. Aber
bereits die Uni liegt auf einem kleinen Hügel und für den Hügel der
Uniklinik daneben brauche ich vorne schon das kleinste Blatt. Es dürften
ca. 100 m Höhenunterschied zwischen Klinikum und Donau sein.

> [...]
> Teil vorbei war, wurde die Wahrnehmung mit zunehmender Zeit etwas
> getrübt. Das Haus Thurn und Taxis läßt grüßen :-)

Ah, ich sehe schon, Du bist auf den Tagungen nie aus dem Unigelände
rausgekommen. Schwerer Fehler. Tip für das nächste Mal: Dunkles Kupfer
Spezial im Objekt in der Roten-Löwen-Straße am Arnulfsplatz.

Das mit T&T hat übrigens seine pachtrechtlichen Gründe, da die Uni zum
Teil auf T&T-Gelände steht. Die Physikfakultät tut das nicht, deswegen
wird auf der Physikfete auch mW kein T&T ausgeschenkt. Und auf der
Chemiefete wurde früher von einem kleinen Eck Nicht-T&T-Gebiet aus
Kneitinger auf T&T-Gebiet ausgeschenkt. *g*

Ingo.

Wolfgang Paul

Daniel Kopp schrieb:

[...]

> Ich finde es immer wieder interessant, wie wenig in der

> Fahrradentwicklung auf Haltbarkeit geachtet wird. [...]

Du irrst :)

Gewisse Firmen achten IMO schon *sehr* darauf, daß die Haltbarkeit von
Ketten-/Schaltungs-Systemen ständig abnimmt.

--
MfG _
_ // Wolfgang "J-M-2-P" Paul

Mathias Böwe

> [...]

> rausgekommen. Schwerer Fehler. Tip für das nächste Mal: Dunkles Kupfer
> Spezial im Objekt in der Roten-Löwen-Straße am Arnulfsplatz.

Dochdoch - aber am frühen Abend ging es halt abwärts (der Hügel zur Uni
ist nun aber wirklich nicht nennenswert), und am frühen Morgen mussten
wir zusehen, daß wir wieder zur Unterkunft kamen :-) Ein nächstes Mal
wird es für mich wohl nicht mehr geben, aus dem Alter bin ich raus ;-)

Florian Ladwig

Ingo Keck schrieb:

> [...]
> Und auf der Chemiefete wurde früher von einem kleinen Eck
> Nicht-T&T-Gebiet aus Kneitinger auf T&T-Gebiet ausgeschenkt. *g*

Ein regensburger Bekannter sagte mir mal, von den Einheimischen wird
T&T mit 'Tut und Taugtnix' übersetzt...

Gruß Flo

--
http://www.user.tu-berlin.de/~l2xuqdff/igo/index.html

Florian Ladwig

Peter Kage schrieb:

> [...]
> Kraftaufwand durch Zusammen- oder Auseinanderdrücken der Stahlfeder
> im Inneren des Griffs immer selbst einstellen. Ich kenne keine

Die ersten Sachs-Drehgriffe mit Kunststoff-Federn? ;-)

Mathias Böwe

Wolfgang Paul <W.P...@CLI.infoserv.de> wrote:

> Gewisse Firmen achten IMO schon *sehr* darauf, daß die Haltbarkeit von
> Ketten-/Schaltungs-Systemen ständig abnimmt.

Spielt die denn für 95% der Fahrradkäufer eine Rolle? Viele Räder
erreichen doch nie die 10Mm-Marke, sei es, daß sie in zwanzig Jahren nur
für die Vatertagstour hervorgekramt werden (von den "Ich fahre ja auch
Rad, aber..."-Fahrern), oder daß das Rad nach einer halben Saison vom
Bike-Fetischisten oder dessen Sponsor runderneuert oder gar ausgetauscht
wird.

In die Röhre blicken dann nur diejenigen, die das Rad als
Alltagsverkehrsmittel nutzen. Aber bei denen kann eh ein gerüttelt Maß
an Findigkeit (zwangsläufig) unterstellt werden.

Stefan Barnikow

Ingo Keck wrote:
> Ihr scheint alle im Flachland zu wohnen. Oder habe ich das jetzt falsch
> verstanden?

Ich nicht, aber der Threadversursacher vielleicht (der
koennte sich ja mal melden und diesen Punkt klaeren).

Ciao,
Stefan

Marcus Kyris

Florian Ladwig schrieb:

> Ein regensburger Bekannter sagte mir mal, von den Einheimischen wird
> T&T mit 'Tut und Taugtnix' übersetzt...
probiert bloss nie das viel beworbene bischofshof-bier ...
marcus, der empfiehlt
kneitinger oder schierlinger roggen

Wolfgang Paul

Mathias Böwe schrieb:

> Spielt die denn für 95% der Fahrradkäufer eine Rolle? Viele Räder
> erreichen doch nie die 10Mm-Marke,

Wenn der erreichte Negativ-Rekord für eine gewisse Kette/Zahnkranz-
Kombination nun schon unter 2Mm liegt, besteht allerdings die "Gefahr",
daß auch die Wenignutzer es merken!

> In die Röhre blicken dann nur ...

nur?

> ...diejenigen, die das Rad als

> Alltagsverkehrsmittel nutzen. Aber bei denen kann eh ein gerüttelt Maß
> an Findigkeit (zwangsläufig) unterstellt werden.

Ja - wenn Du damit meinst, daß sie es eben eher herausfinden.

Nur - helfen tut es wenig, ausgenommen dem Hersteller natürlich.

--
MfG _
_ // Wolfgang "immer-leichteres-Schalten-ist-nicht-alles" Paul

Mathias Böwe

> [...]

> Wenn der erreichte Negativ-Rekord für eine gewisse Kette/Zahnkranz-
> Kombination nun schon unter 2Mm liegt, besteht allerdings die "Gefahr",

Davon war man auch 1990 schon nicht weit entfernt - seit dieser
Erfahrung habe ich mir gesagt, wenn Shimano, dann Uniglide. Damit komme
ich gut zurecht, und dank gutsortiertem Ersatzteillager wird das auch
noch für weit mehr als zehn Jahre so bleiben. Danach gibt es dann sicher
auch die Speedhub mit Umverpackung (auch Baumarktrad genannt) für den
Gegenwert von siebenhundert Mark :-}

> nur?

> Ja - wenn Du damit meinst, daß sie es eben eher herausfinden.

Sozusagen, als Vielfahrer ist man eben gezwungen, mitzudenken, Vorräte
anzulegen, unkonventionelle Lösungen zu verbauen etc.

Mathias, der mit dem Gedanken spielt, ein ultraleichtes Spaßrad für den
Stadtverkehr zusammenzuschrauben. Fehlt nur noch der Rahmen (und die
Zeit... ;-)

Meinhard Karner

Mathias Böwe schrieb:

> In die Röhre blicken dann nur diejenigen, die das Rad als

> Alltagsverkehrsmittel nutzen. Aber bei denen kann eh ein gerüttelt Maß
> an Findigkeit (zwangsläufig) unterstellt werden.

Mag sein, daß es einigen (auch mir) nicht passt.
Aber der Markt macht es scheinbar mit.
Ein Hersteller glaubt an den Wettbewerbsvorteil, wenn er auf 27-fach
aufrüstet.
Die anderen fangen zu zittern an und ziehen mit.
Alle meinen plötzlich, sich mit weniger Gängen nicht mehr fortbewegen zu
dürfen.
Was kommt danach?
30 Gänge (3x10)?
36 Gänge (4x9)?

Traurigen Gruss
Meinhard

Sven Marcus

Rolf Mantel wrote:
[...]

> Erinnerung mit Ausnahme einzelner Touristenfallen flach). Welche
> anderen deutschen Städte haben in der Innenstadt Straßen mit >10%
> Steigung oder >50m Höhenunterschied?

Definiere Strasse genauer. Wenn es um Wege geht, die man mit dem
Fahrrad benutzen darf koennte es kuerze steile Stuecke in Paderborn
geben, ausgemessen habe ich es aber noch nicht.
Die Kandidaten waeren Michaelstrasse, Weberberg, Paderberg
(http://www2.paderborn.de/scripts/tgigw.dll?App=ViewerPB_S&Strassenauswahl=0&Zoomfactor=4&Mouse=ZoomIn&Width=480&Height=360&Xmin=3482527&Ymin=5731391&Xmax=3483255&Ymax=5731937)

Jens Bolten

Hallöchen!

Rolf Mantel wrote:
> Die meisten Städte sind doch flach; erst in der Vororten wirds

> hügelig. [...] Welche anderen deutschen Städte haben in der Innenstadt Straßen

> mit >10% Steigung oder >50m Höhenunterschied?

Ich hab' zwar nicht überprüft, ob Aachen eines Deiner Kriterien erfüllt,
aber "flach" ist's hier ganz sicher nicht, wenn mensch beispielsweise
das Erweiterungsgelände der RWTH noch zur Innenstadt zählt.
Und selbst eigentlich eher flache Städte wie beispielsweise
Mönchengladbach haben meist einige deftige Steigungen zu bieten.
Zwar kommt mensch zur Not sowohl in Aachen als auch in fast allen
anderen Städten auch mit einer Dreigangnabenschaltung zurecht, aber es
ist trotzdem irgendwie schöner, für die jeweilige Situation und die
jeweilige Steigung den "richtigen" Gang zu haben.

Ciao
Jens
--
Jens 'Jurassic' Bolten //// email: Jens....@post.rwth-aachen.de
Maxstr. 8, 52070 Aachen (@,@) Am Haus Luetz 38, 41066 Moenchengladbach

Wolfgang Paul

Meinhard Karner schrieb:

> [...]
> Die anderen fangen zu zittern an und ziehen mit.
> Alle meinen plötzlich, sich mit weniger Gängen nicht mehr fortbewegen zu

Ja - wohl noch dieses Jahr. Leider.

--
MfG _
_ // Wolfgang "wenn-schon-kein-PS-dann-wenigstens-30-Gänge" Paul

Eckl, Robert

Zu Gripshift oder Rapidfire:
Die Schaltsicherheit im Winter ist bei Gripshift deutlich besser als bei
Rapidfire. Auch braucht man mit Rapidfire m. Erfahrung nach deutlich
häufiger neue Schaltzüge.
Viel Spaß

Robert Eckl Eck...@topmail.de

Peter Matthesius schrieb in Nachricht
<378C6F93...@unibw-muenchen.de>...
> [...]

Händler eine
>Proberunde fahren und ausprobieren was Dir besser liegt!

Ingo Keck

Rolf Mantel <man...@mathematik.uni-marburg.de> wrote:

[...]

> Die meisten Städte sind doch flach; erst in der Vororten wirds
> hügelig.

Fährst Du nur im Innenstadtbereich, oder auch in den Vororten mit dem
Fahrrad?

[...]
> Welche
> anderen deutschen Städte haben in der Innenstadt Straßen mit >10%
> Steigung oder >50m Höhenunterschied?

Ich sehe keinen Sinn in der Beschränkung auf die Innenstadt.

Aber so hast Du natürlich recht, je größer die Stadt desto
wahrscheinlicher ist, daß sie auch flach gelegen ist, sonst hätte sie
sich nicht so leicht ausbreiten können. In kleineren Städten wirst Du
aber recht häufig Steigungen finden (ich denke hier z.B. an Nabburg, das
besteht praktisch nur aus Hügeln - nur der Vorort ist flach ;-) ), bei
Großstädten fällt mir noch Nürnberg mit dem Burgberg ein.

Natürlich kann man sowas wie in Nabburg auch mit einer 3-Gang-Schaltung
fahren, oder wie eine Freundin von mir sogar ganz ohne Schaltung auf
einem Uralt-Fahrrad. Aber angenehm ist es nicht.

Ingo.

Ingo Keck

Marcus Kyris <ky...@zv.fhg.de> wrote:

[...]

> probiert bloss nie das viel beworbene bischofshof-bier ...

Aber die Werbung, die ich von Fahrrad aus gesehen habe [krampfhafter
Versuch, on topic zu bleiben], kommt recht gut:

"Bischofshof Bier - Das (*), das uns zu (*) macht!"

:-)

Ingo.

(*): Hier ist jeweils irgend ein komisches Bild, das den Textfluß stört.

René Scholz

Bernd Sluka <be...@sledge.phiger.com> wrote:
> [...]

Jena :(

rené
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
der wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin)

Werner Icking

> [...]

>fahren, oder wie eine Freundin von mir sogar ganz ohne Schaltung auf
>einem Uralt-Fahrrad. Aber angenehm ist es nicht.

Bei 38-er Kettenblatt vorn und 24-er oder gar 26-er Ritzel hinten
sehe ich da keine Probleme - wenn man nicht bei schneller Bergab-
fahrt noch mittreten will. Die meisten Nabenschaltungen sind
"zu schnell" eingestellt. Die meisten Benutzer geben auf Nachfrage
zu, daß sie es noch nie als Problem angesehen haben, bei schneller
Fahrt nicht mehr mittreten zu können.

Ich gehöre (mit meiner Pentasport) nicht zu diesen "meisten".

--
Werner Icking Werner...@gmd.de (+49 2241) 14-2443 __o
GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH _`\<,_

Ralph Sontag

Werner Icking schrieb:

>Die meisten Nabenschaltungen sind
>"zu schnell" eingestellt. Die meisten Benutzer geben auf Nachfrage
>zu, daß sie es noch nie als Problem angesehen haben, bei schneller
>Fahrt nicht mehr mittreten zu können.

Damit wird versucht, die im Planetengetriebe eintreffende Kraft zu
vermindern. Bevor man da was ändert, sollte man zumindest nachlesen,
welche Ritzelgrößen der Hersteller für vertretbar (im wahrsten Sinne
des Wortes) hält.
Wer mit wenig Kraft tritt, kann sicher ungestraft die Übersetzung
"verlangsamen".

Ralph.

--
Ralph Sontag | Str. der Nationen 62/282B | 09107 Chemnitz | MIME |
e-mail: son...@mathematik.tu-chemnitz.de | Tel. +49 371 531 1384 | welcome! |

Werner Icking

> [...]
>des Wortes) hält.
>Wer mit wenig Kraft tritt, kann sicher ungestraft die Übersetzung

Also ich empfahl ja so etwas wie 23 oder 24, allerdings auch 38 vorn
und es ging eher um 3-Gangschaltungen. Und bei denen sind diese Ritzel
wohl bedenkenlos. Es ist eher schwierig, diese Ritzel zu bekommen
oder gar ein 26-er, das ich mal an einer Pentasport mit zwei
Kindersitzen und Anhängerkupplung sah. Ein Händler, der so etwas
besorgen kann, wird wohl auch den fachlich richtigen Rat parat haben.

Aber Du hast recht: fragen ist schadet nicht.

Andreas Weickenmeier

Mathias Böwe wrote:

> Davon war man auch 1990 schon nicht weit entfernt - seit dieser
> Erfahrung habe ich mir gesagt, wenn Shimano, dann Uniglide.

Ein etwas spaeter Kommentar hierzu.

Ich wunderte mich, warum die Kette auf dem Renner so hakelig laeuft.
Erklaerung: nach weniger als 1500 km sind bei manchen UG-Ritzeln die
schraeggestellten Zahnkronen weggebrochen, etwa 1-2 Zaehne fehlen
jeweils halb. Kette war eine Shimano HG 90 (noch i.O.).

Ich werde diese Woche mal meinen Haendler aufsuchen deswegen.

Gruss
Andreas

Olaf Schultz

Tja, die fehlen bei manchen UGs von Werk aus. Soll die Schaltfreudigkeit
verbessen. Guck's Dir nochmal genauer an. Ich habe mir bisher erst 2
Zähne rausgebrochen: Aus dem 34er UG aus eine Exage-Gruppe anno 90,
hatte ich erst 1997 bemerkt:) Das gute hatte ca. 40k km hinter sich.
Dabei waren genügend Brachialanfahrvorgänge innerstädtisch und
Steigungen mit Gepäck in den deutschen Mittelgebirgen und Schottland.

Olaf

> Ich werde diese Woche mal meinen Haendler aufsuchen deswegen.

Sicher?

Olaf
--
Olaf Schultz TU Hamburg Harburg, AB 5-03
Denickestraße 15 21073 Hamburg-Harburg

Andreas Weickenmeier

Olaf Schultz wrote:

> Tja, die fehlen bei manchen UGs von Werk aus. Soll die Schaltfreudigkeit
> verbessen. Guck's Dir nochmal genauer an.

Ich hatte mir die Ritzel beim Einbau angeschaut. Von Schaltweichen habe
ich da nichts in Erinnerung. Es waren recht grosse Zahnzahlen, 19, 21,
24 Zaehne.

Ich werde mir vom Haendler mal die Ritzel in neu zeigen lassen, das
erspart mir das abziehen und reinigen.

Gruss
Andreas

Andreas Weickenmeier

Andreas Weickenmeier wrote:

> [...]
> jeweils halb. Kette war eine Shimano HG 90 (noch i.O.).
>
> Ich werde diese Woche mal meinen Haendler aufsuchen deswegen.

Gesagt, getan.

Siehe da: manche UG-Ritzel haben nur halbe Zaehne. War mir bislang nicht
aufgefallen.

Gruss
Andreas