McDrive nicht für Radfahrer

Max Sievers

Ich bin letzten Sonntag zum ersten Mal mit dem Fahrrad in den McDrive
gefahren. Die Bedienung machte mich deswegen dumm an. Ich erinnerte mich, in
Jens Müllers Blog gelesen zu haben, daß die Führung von McDonald's auch
nichtmotorisierte Fahrzeuge in den McDrive lassen will. Hier meine
Beschwerde:

Datum: Sonntag 02 Mai 2010
Von: Max Moritz Sievers <m...@max-sievers.name>
An: http://www.mcdonalds.de/metanavigation/hilfe_kontakt/kontakt.cfm

Karlstadt
Würzburgerstraße 1
02.05.2010
13:20 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

entgegen Ihrer Auskunft an Jens Müller (siehe:
<http://blog.tessarakt.de/archiv/2008/11/22/mcdrive/>) wurde ich heute
ermahnt, weil ich mit dem Fahrrad per McDrive bestellt habe. Ich wurde zwar
bedient, aber die Bedienung sagte mir, ich solle das nächste mal rein gehen,
denn "hier" sei nur für Autofahrer. Was ist denn der Inhalt dieser
Beschwerde? Haben Sie zu viele Kunden, oder wie soll ich das sonst
verstehen?

Ich brauche mich dafür nicht zu rechtfertigen, doch ich will Ihnen zum
Verständnis erläutern, wieso gerade Radfahrer den McDrive benutzen wollen.
Um das Fahrrad einigermaßen vor Diebstahl zu schützen, muß es an etwas
festem angeschlossen werden. Daß jedes McDondald's-Restaurant über geeignete
Fahrradständer verfügt, bezweifle ich. Ich hätte einen solchen heute auch
nicht genutzt, wenn ich einen gesehen hätte, denn ich hatte mein Reisegepäck
dabei und wollte es nicht mit ins Restaurant tragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Max Moritz Sievers

Und hier die Antwort:

Betreff: Vorgangsnummer: I-2010/05-00327
Datum: Montag 03 Mai 2010
Von: in...@mcdonalds.de
An: m...@max-sievers.name

Sehr geehrter Herr Sievers,

McDonald's ist stets bemüht seinen Gästen qualitativ gute Produkte sowie
einen freundlichen und schnellen Service in angenehmer Atmosphäre zu bieten.
Zufriedenheit unserer Gäste ist eines unserer vorrangigsten Ziele.

Gerne informiere ich Sie: Sie sind uns sehr wichtig als Gast. Damit wir die
Sicherheit unserer Gäste sicherstellen können, bedienen wir in unseren
McDrive keine Fußgänger oder Fahrradfahrer. Ich danke für Ihr Verständnis.

Haben Sie dazu noch weitere Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail
an in...@mcdonalds.de: Wir sind gerne für Sie da.

Beste Grüße aus München

Mandy Grünig

Customer Service
McDonald's Deutschland Inc.
Drygalski-Allee 51
81477 München

Mail: in...@mcdonalds.de
Tel.: +49 (0)89 785 94- 413
Fax: +49 (0)89 785 94-278
www.mcdonalds.de

McDonald's Deutschland Inc., Zweigniederlassung München - Drygalski-Allee
51, 81477 München - Zweigniederlassung der McDonald's Deutschland Inc. mit
dem Sitz in Oak Brook, Illinois, USA - Aktiengesellschaft nach dem Recht des
Staates Delaware, USA - Sitz in München - HRB 50 822 Amtsgericht München -
Registergericht - Vorstand: Branislav Knezevic (Vorsitzender), Holger Beeck
(stellv. Vorsitzender), Peter J. Bensen, Wolfgang Goebel, Christoph Hammer,
Denis Hennequin, Joachim Kellner, James Kramer, Michael Richard, Alexander
Schramm, Andreas Schwerla, James Woodbridge - Bankverbindungen: Dresdner
Bank, Konto 326 870 600, BLZ 700 800 00 - HypoVereinsbank, Konto 2 704 803,
BLZ 700 202 70

Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten
bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen
Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der
Kenntnisnahme, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des
Inhalts dieser E-Mail unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall
mit dem Absender der E-Mail in Verbindung zu setzen.

The content of this e-mail is meant exclusively for the person to whom it is
addressed. If you are not the person to whom this e-mail is addressed or
his/her representative, please be informed that any form of knowledge,
publication, duplication or distribution of the content of this e-mail is
inadmissible. We ask you, therefore, in such a case to please contact the
sender of this e-mail.

Kristian Neitsch

Am 04.05.2010 20:22 schrieb Max Sievers:
> [...]
> Jens M�llers Blog gelesen zu haben, da� die F�hrung von McDonald's auch
> nichtmotorisierte Fahrzeuge in den McDrive lassen will. Hier meine

Dann fahr halt zu Burger King.

Kristian

--
�23 StVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugf�hrers Abs.3 Satz 3:
Radfahrer und F�hrer von Kraftr�dern d�rfen die F��e nur dann von den

Marcus Roeckrath

Hallo Max,

Max Sievers wrote:

> [...]

> in Jens Mᅵllers Blog gelesen zu haben, daᅵ die Fᅵhrung von McDonald's auch

> nichtmotorisierte Fahrzeuge in den McDrive lassen will.

Ich bin vor 3 Jahren als Radfahrer im McDrive hï¿œflich und zuvorkommend
behandelt worden. Man hat mir sogar ein Plastikbecher mit Wasser einfach so
in der kurzen Wartezeit angereicht.

--
Gruss Marcus

Hans Holbein

Kristian Neitsch schrieb:

> Dann fahr halt zu Burger King.

Eben!
Wenn McDonalds der Playboy unter den Laberlbratern ist, dann ist Burger
King der Hustler. Da gehen wir nicht wegen den interessanten Artikeln
hin, da wollen wir Fleisch! ARRRRH!

Christoph Gartmann

In article <6a66b7-...@ID-94514.user.dfncis.de>, Marcus Roeckrath <marcus.r...@gmx.de> writes:
> [...]

>behandelt worden. Man hat mir sogar ein Plastikbecher mit Wasser einfach so

Ich auch, sowohl in Detroit als auch im Industriegebiet Nord hier in Freiburg.
McDonalds funktioniert als Franchisesystem. Die Betreiber einer jeden Filiale
sind rechtlich selbstaendig und arbeiten auf eigene Rechnung. Insofern duerfte
es schon allein deshalb unterschiedliche Verhaltensweisen in Sachen Radfahrer
am Autoschalter geben.

Viele Gruesse
Christoph Gartmann

--
Max-Planck-Institut fuer Phone : +49-761-5108-464 Fax: -80464
Immunbiologie

Christian Steins

> [...]

> Sicherheit unserer Gäste sicherstellen können, bedienen wir in unseren
> McDrive keine Fußgänger oder Fahrradfahrer. Ich danke für Ihr Verständnis.

Dann müsste man mal einen Flashmob organisieren und mit 50 Radfahren
dort aufkreuzen.

Chris ;-)

Jürgen Schlottke

Hallo, Max Sievers schrieb:

> Ich wurde zwar bedient, aber die Bedienung sagte mir,
> ich solle das nächste mal rein gehen

Boah, was für Banausen bei McDonalds!

> Haben Sie zu viele Kunden, oder wie soll ich
> das sonst verstehen?

Ich schätze mal eher, das es sich um eine präventive Maßnahme gegen
einen möglichen Steuerbetrug von MacDonalds handelt, den der Radfahrer
(oder Fußgänger) wie folgt verursachen könnte: Außer-Haus verkaufte
Lebensmittel sind nämlich mit 7% Umsatzsteuer beaufschlagt, wird die
Mahlzeit im Restaurant eingenommen, beträgt der Umsatzsteuersatz dagegen
19%. Deshalb die Standardfrage am Tresen "Zum hier Essen oder zum
Mitnehmen?". Das Personal am DriveIn-Schalter stellt diese Frage nicht,
sondern geht vom "zum Mitnehmen aus", womit nur 7% für den
Finanzminister aus der am Autoschalter gezahlten Summe herausgerechnet
wird, wenn am DriveIn bezahlt wird.

Sollte der Radfahrer (oder Fußgänger) mit solchen Feinheiten der
deutschen Umsatzsteuergesetzgebung nicht vertraut sein, er sich nur
deshalb an den DriveIn-Schalter begeben haben, weil er dort mit einer
schnelleren Bedienung rechnet und sich anschließend zum Beispiel im
Außenbereich auf einen Sitzplatz der Außengastronomie setzen, ist damit
der Steuerbetrug durch MacDonalds perfekt: Der Radfahrer (oder
Fußgänger) wurde nicht nach "Hier Essen oder zum Mitnehmen?" gefragt,
weil es ja der DriveIn-Schalter ist. Daher ist der Preis nur mit 7%
Umsatzsteuer gebucht. Trotzdem nutzt er einen Sitzplatz des Restaurants,
womit eigentlich 19% Ust. hätten herausgerechnet werden müssen. Der
hinterzogene Steuerbetrag ist die Differenz, ob aus dem Endbetrag 7%
oder 19% Umsatzsteuer ans Finanzamt abgeführt werden.

Wahrscheinlich schätzt McDo (oder die Finanzämter?) die Chance, daß
Autofahrer sich am DriveIn bedienen lassen und dann trotzdem einen
Sitzplatz des Restaurants nutzen, als gegen null gehend ein, ebenso das
Lügen auf die "Zum Mitnehmen?" Frage. Während gleichzeitig bei
Fußgängern/Radfahrern am DriveIn durchaus die Steuerhinterziehungsgefahr
gesehen wird: Bedient wird am DriveIn mit 7% Umsatzsteuer, obwohl der
Radfahrer anschließend trotzdem Platz nimmt, z.B. im Außenbereich neben
dem Spielplatz, wo er sein am Zaun lehnendes Fahrrad im Blick hat. Und
damit wäre der Steuerbetrug perfekt.

Jürgen

Tichon Popp

Am 04.05.10 21:48, schrieb Jürgen Schlottke:

> [...]
> einen möglichen Steuerbetrug von MacDonalds handelt, den der Radfahrer
> (oder Fußgänger) wie folgt verursachen könnte
Eine wahrhaft wundervolle Auseinandersetzung mit den Tiefen der
deutschen MwSt-Gesetzgebung musste ich wegen zu langer Zitate leider
löschen. Aber mir ist in Frankreich so ungefähr das selbe passiert. Nur
dass ich da unterschiedliche MwSt-Sätze erst mal aussen vor lasse. Mir
war es übrigens seinerzeit nicht ermöglicht worden, auch nur einen
Burger zu bestellen. Die Einhaltung der Sicherheitzbähstimmungängän war
wichtiger.

Stefan Hahn

Max Sievers schrieb:

> Ich bin letzten Sonntag zum ersten Mal mit dem Fahrrad in den McDrive
> gefahren. Die Bedienung machte mich deswegen dumm an.

Aus eigener Erfahrung
Fahrradfahrer wurden bisher in
Ulm am McD bedient. Reiter auch.

Message has been deleted

Masko Müller, Hamburg

Hans Holbein <Hans.H...@gmx.at> wrote:

> Eben!
> Wenn McDonalds der Playboy unter den Laberlbratern ist, dann ist Burger
> King der Hustler.

Ich weis zwar nicht was 'Laberlbratern' oder 'Hustler' sein soll, aber
was ist wenn die Hackdinger bei BK mir nicht schmecken? Und seit der
Zeit wo die Pommes bei BK "extra scharfkantig" gemacht werden war ich da
auch nicht mehr...

--
Mit freundlichen Gr��en
Masko

Florian Janßen

Am 04.05.2010 20:39, schrieb Kristian Neitsch:
> Dann fahr halt zu Burger King.

Da darf man offiziell auch nicht mit dem Rad in den Drive-In (�aus
Sicherheitsgr�nden�)

Aber in den wenigen F�llen, bei denen ich in den letzten Jahren mit dem
Rad durch den BK-Drive-In gefahren bin erst einmal abgewiesen worden.

Gru� Florian

Volker Weinert

Am 05.05.2010 08:31, schrieb Angelique Presse:

> Spï¿œtestens wenn man versucht, sein vollbepacktes Fahrrad (siehe OP) in den
> Laden mit reinzunehmen, weil man es ja nicht unbeaufsichtigt stehenlassen
> kann, wird man vermutlich auch drauï¿œen bedient werden ;-)
>
> Gruᅵ, Angelique

Wenn ich freiwillig in so einen Laden reingehe, habe ich eigentlich eh
nichts mehr auf dem Fahrrad verloren. Das vorweg.

Gerade dann treibt einen aber doch der Heiï¿œhunger in diese Gefilde. Da
ich in der Woche mit dem Falter ohne Schloᅵ unterwegs bin, habe ich nur
zwei Mï¿œglichkeiten: Mit Rad rein oder am Drive anhalten - in beiden
Fï¿œllen bin ich um die Zeit allerdings meist alleine.

Fazit: Mit Rad im Laden eher ungutes Gefï¿œhl, drauï¿œen bisher immer nett
bedient.

Volker

(In Frage kommende Filialen Bremen Neuenlander Straï¿œe oder Gewerbegebiet
Brinkum am Ochtumpark)

Message has been deleted

Hans Holbein

Masko M�ller, Hamburg schrieb:

> [...]
> was ist wenn die Hackdinger bei BK mir nicht schmecken? Und seit der
> Zeit wo die Pommes bei BK "extra scharfkantig" gemacht werden war ich da

Du hast dich gerade als M�dchen geoutet ;-)

Laberl = Boulette oder sonst irgendeine nordweisswurst�quatoriale
Unaussprechlichkeit

Der Hustler ist eine Hochglanzwixvorlage f�r Knaben, nicht so ein
�bungsfeld f�r Retoucheure wie der Playboy.
Wahrscheinlich bist du zu jung und kennst nur noch Internetporno.
In diesem Fall ist alles oben genannte ein progressives Kirchenblatt.

Entsprechend schmeckt auch der Burger bei Burger King recht unverf�lscht
mit dem leichten Stich gut abgehangenem Fleisches und nicht nach
nivellierten Zuckerlpapiersaucen und anabolen Polystyrolen wie bei Mac.

Tripple Whopper gegen Big Mac, das ist assymetrische Kriegf�hrung.

Holger Mueller

Jï¿œrgen Schlottke <schl...@gmx.de> wrote:
> Wahrscheinlich schᅵtzt McDo (oder die Finanzᅵmter?) die Chance, daᅵ

> Autofahrer sich am DriveIn bedienen lassen und dann trotzdem einen
> Sitzplatz des Restaurants nutzen, als gegen null gehend ein, ebenso das
> Lï¿œgen auf die "Zum Mitnehmen?" Frage. Wï¿œhrend gleichzeitig bei
> Fuï¿œgï¿œngern/Radfahrern am DriveIn durchaus die Steuerhinterziehungsgefahr

> gesehen wird: Bedient wird am DriveIn mit 7% Umsatzsteuer, obwohl der
> Radfahrer anschlieï¿œend trotzdem Platz nimmt, z.B. im Auï¿œenbereich neben

> dem Spielplatz, wo er sein am Zaun lehnendes Fahrrad im Blick hat. Und
> [...]

Wenn der Kunde zuvor auf dem Parkplatz schon in eine Pommes beisst,
ist MCD steuerrechtlich schon wieder aus dem Schneider. Kï¿œnnte
sich dann aber beschwerden, dass selbst mitgebrachte Lebensmittel
(gelten die von MCD angebotenen Produkte als solche?) nicht auf
ihrem Gelï¿œnde verspeiï¿œt werden dï¿œrfen.

ciao
Holger

--
http://www.kati-und-holger.de/holgersblog.php

Tichon Popp

Am 05.05.10 07:25, schrieb Stefan Hahn:
Wo ist denn nochmal das Foto von dem McDrive mit dem "Keine Panzer"-Schild?

Tichon Popp

Am 05.05.10 08:40, schrieb Masko M�ller, Hamburg:

> Ich weis zwar nicht was 'Laberlbratern' oder 'Hustler' sein soll,

http://hustler.com/

Das war jetzt aber einfach.

Carsten Groh

Tichon Popp schrieb:

Das könnte bei Günzburg gewesen sein. Hat uns aber nicht gehindert es
mit MAN 10t mil gl. zu versuchen. Hat im Gegenzug Herrn Major auch
nicht gehindert uns 2 Wochenenden Sonderdienst zu spendieren ;-)
Lustig war's trotzdem.

Gruss vom See!

Carsten

Masko Müller, Hamburg

Hans Holbein <Hans.H...@gmx.at> wrote:

> Laberl = Boulette oder sonst irgendeine nordweisswurst�quatoriale
> Unaussprechlichkeit

Kenne ich auch nicht. Bin halt echter Neuddeutscher (Raum Hamburg) und
nicht M�chtegernnordlicht (Niedersachse, Meck-Pommer).

> Der Hustler ist eine Hochglanzwixvorlage f�r Knaben, nicht so ein
> �bungsfeld f�r Retoucheure wie der Playboy.
> Wahrscheinlich bist du zu jung und kennst nur noch Internetporno.

Mit �ber 50 Jahren, davon �ber 20 im Internet? Nee, ich brauch(t)e nur
nie eine Wichsvorlage...

> Tripple Whopper gegen Big Mac, das ist assymetrische Kriegf�hrung.

assy = Asozial, schon klar Mann, alles okay.

Reindl Wolfgang

Am 05.05.10 10:28, schrieb Holger Mueller:

> dass selbst mitgebrachte Lebensmittel
> (gelten die von MCD angebotenen Produkte als solche?)

Du meinst:
1) gelten als 'selbst mitgebracht', wenn am Auï¿œenschalter erworben
oder
2) gelten als 'Lebensmittel'?

Antwortmï¿œglichkeit 2) wï¿œrde ich ausschlieï¿œen.

SCNR
Wolfgang

Hans Holbein

Masko M�ller, Hamburg schrieb:

> Kenne ich auch nicht. Bin halt echter Neuddeutscher (Raum Hamburg) und
> nicht M�chtegernnordlicht (Niedersachse, Meck-Pommer).

Was sagt der Hamburger zu der Fleischeinlage in einem Hamburger?

> Mit �ber 50 Jahren, davon �ber 20 im Internet? Nee, ich brauch(t)e nur
> nie eine Wichsvorlage...

Geh�rt trotzdem zur Allgemeinbildung

> assy = Asozial, schon klar Mann, alles okay.

An sich: Ass = Arsch, aber die Interpretetion gef�llt mir auch

Andreas Cammin

Am 04.05.2010 20:22, schrieb Max Sievers:
> Ich bin letzten Sonntag zum ersten Mal mit dem Fahrrad in den McDrive
> gefahren. Die Bedienung machte mich deswegen dumm an.

Dumm ist, wer dummes tut. McDrive auf dem Fahrrad erfüllt dieses
Sprichwort IMHO ziemlich gut ;-)

An*scnr*dreas
--
Offizielles Mitglied von Roland Mösls Killfile
"Photovoltaik ersetzt 10cm Benzin pro Jahr."

Andreas Cammin

Am 05.05.2010 08:59, schrieb Florian Jan�en:

> Aber in den wenigen F�llen, bei denen ich in den letzten Jahren mit dem
> Rad durch den BK-Drive-In gefahren bin erst einmal abgewiesen worden.

Die Frage ist, warum sollte ich das wollen? In allen mir bekannten McDs
und BKs w�re es wesentlich einfacher, das Rad neben der T�r abzustellen
und einfach reinzugehen. Also k�nnten die meinetwegen Fallgr�ben mit
Krokodilen f�r Radfahrer ausbuddeln, es w�rde mich sowas von nicht kratzen.

Andreas
--
Offizielles Mitglied von Roland M�sls Killfile

"Photovoltaik ersetzt 10cm Benzin pro Jahr."

(Roland M�sl in de.rec.fahrrad)

Tichon Popp

Am 05.05.10 16:42, schrieb Andreas Cammin:

> Die Frage ist, warum sollte ich das wollen?

Ganz einfach: Wenn man ein vollbepacktes Reiserad hat, m�chte man es
nicht unbedingt feste R�umlichkeiten betreten, weil dann das Rad au�er
Sichtweite ist und man nicht alles leicht befestigte Ger�del zwecks
Diebstahlschutz abmachen m�chte. Wenn man kein vollbepacktes Reiserad
hat, ist vielleicht der Akt des Anschlie�ens zu aufwendig, um nur mal
eben einen Burger zu schnappen.

Und �berhaupt kann man die Autoschlange von au�en gut sehen, was man von
der Schlange innendrin nicht sagen kann. Es mag nicht jeder f�r einen
Burger Schlange stehen. Der n�chste M�ckes kommt bestimmt.

Rad-in-RD.de

Soso, den letzten Bereich, den Autofahrer noch als Rückzugsgebiet
haben, wollt Ihr ihnen auch noch streitig machen? ;-)

Gruß

Torben

Jan Völkers

Am Wed, 05 May 2010 16:18:37 +0200 schrub Hans Holbein:

> Was sagt der Hamburger zu der Fleischeinlage in einem Hamburger?

Frikadelle oder Klops.

Jan

Rad-in-RD.de

Den Brühklops gäbe es auch noch. Hackbällchen sollten ergänzt werden.
Hackfleisch heißt bei uns das durch den Fleischwolf gedrehte Fleisch.

Gruß

Torben

Florian Janßen

Am 05.05.2010 16:42, schrieb Andreas Cammin:
> Die Frage ist, warum sollte ich das wollen?

Lust auf Burger und voll beladenes Fahrrad.

Message has been deleted

Florian Janßen

Am 05.05.2010 17:31, schrieb Andreas Oehler:
> Flott das Rad an einen Laternenmast im gut einsehbaren Bereich vor der T�r
> anschlie�en und Lenkertasche mit reinnehmen. Das dauert unter 30 Sekunden.

und dann innen 10min Anstehen ;)

Gru� Florian

Max Sievers

Andreas Oehler schrieb:
> [...]

> Ich sehe das Problem nicht recht. Wie gehst Du sonst in eine Museum, in
> eine Kirche, in einen Park, in eine Bäckerei, in einen Fahrradladen, in
> einen Supermarkt, in eine Restaurant, etc.? Eine Radreise besteht doch
> üblicherweise nur zum kleineren Teil des Tages aus Kilometer-Fressen.
>
> Flott das Rad an einen Laternenmast im gut einsehbaren Bereich vor der Tür
> anschließen und Lenkertasche mit reinnehmen. Das dauert unter 30 Sekunden.
> Ein abgeschabtes Reiserad und den nach kaltem Schweiß duftenden Inhalt der
> Packtaschen dürfte in Mitteleuropa keinen Dieb reizen. Ich habe da

Als Reiseradler ist man ein Exot. Ich mag es nicht, wenn eine Menschentraube
um ein Fahrrad steht, an dem auch noch Gepäck ist. Der Inhalt mag
verschwitzt sein, der der Neuwert dürfte kaum unter einigen Hundert Euro
liegen.

Der Vorteil eines Drive-Ins ist ja gerade, daß man den Laden nicht betritt
und sein Fahrzeug nicht verläßt.

> Einen McD würde ich trotzdem nicht aufsuchen - dann lieber hungern!

Was für ein irrationales Vorurteil. McDonalds bzw. Fastfood allgemein ist
von deutlich überdurchschnittlicher Qualität. Literaturtips:

Julius C. Saar: Schwarzbuch Gastronomie. 2008.

Udo Pollmer & Susanne Warmuth: Lexikon der populären Ernährungsirrtümer.
2007.

Tichon Popp

Am 05.05.10 17:14, schrieb Rad-in-RD.de:
> Soso, den letzten Bereich, den Autofahrer noch als R�ckzugsgebiet

> haben, wollt Ihr ihnen auch noch streitig machen? ;-)

Wieso? Es gibt ja auch noch Parkh�user. Da d�rfen Fahrr�der explizit
nich rein.

Tichon Popp

Am 05.05.10 17:21, schrieb Jan Völkers:

> Am Wed, 05 May 2010 16:18:37 +0200 schrub Hans Holbein:

> Frikadelle oder Klops.

Da ist noch Brötchen drin. In dem Hack(fleisch)scheibchen nicht.

Tichon Popp

Am 05.05.10 17:31, schrieb Andreas Oehler:

> [...]

> einen Supermarkt, in eine Restaurant, etc.? Eine Radreise besteht doch
> �blicherweise nur zum kleineren Teil des Tages aus Kilometer-Fressen.

Da nehme ich das leicht klaubare Ger�del ab und schlie�e das Fahrrad an.
F�r einen Burger ist mir das zu viel Akt.

Peter Fronteddu

tonn...@radwegweg.info (Klaus Mueller) wrote:

> Fleischkiechla

Danke, ich wollts grad sagen

> Potenzverstï¿œrkerdrucksache fï¿œr die, die es nï¿œtig haben.

Naaaaaaa - ds ist ein Cshreibfï¿œhler, das soll" Huusdler" heissen. Da
hilft Prospan.

> Ich mochte das Zeugs noch nie, es geht halt nichts ï¿œber ein ansstï¿œndiges
> Gnï¿œchla oder Schï¿œuferla.

Ich hab heut a Gnï¿œchlasulzn kaffd - da hamms nix gsachd, wie i midm Rad
komma bin. Ich hab abber a ka soa Liecherad, sondern anns, wo mer
ziemlich graad draufhockd. Woosd nach unden driddsd, und nedd nach vorn.
Kann nadï¿œrli a wos ausmachn. Beim Draiv-Inn iss eh immer so a
Scheissgwerch vo die dieferglechdn Bauernborsche. Die do immer a weng
auf bleed machen, weils die aufbackner Weiber danehm hockn hamm. Do mo i
mi ja nedd wirgli neistelln, zu denen Debbn.

Peter

Walter Jann�

On Wed, 05 May 2010 16:56:30 +0200, Tichon Popp
<popp-re...@netcologne.de> wrote:

>Ganz einfach: Wenn man ein vollbepacktes Reiserad hat, m�chte man es
>nicht unbedingt feste R�umlichkeiten betreten, weil dann das Rad au�er
>Sichtweite ist

Und schon �berhaupt nicht im Umfeld der Kolpsbrater. Wenn man sich die
Klientel da so manchmal ansieht...ohauahauahah.

Walter

Walter Jann�

On Tue, 04 May 2010 21:40:10 +0200, Christian Steins
<cs...@quantentunnel.de> wrote:

>Dann m�sste man mal einen Flashmob organisieren und mit 50 Radfahren
>dort aufkreuzen.

Vorsicht mit solchen Aufrufen.

Da war mal was auf Sylt...

Walter

Hans Holbein

Rad-in-RD.de schrieb:

> Den Br�hklops g�be es auch noch. Hackb�llchen sollten erg�nzt werden.
> Hackfleisch hei�t bei uns das durch den Fleischwolf gedrehte Fleisch.

Faschiertes also

Hans Holbein

Tichon Popp schrieb:

Denk i mia aa!
In einem faschierten Laberl ist Semmel drin, Zwiebel und Ei
Tschewappen sind nur mit Zwiebel und somit wieder Trennkost ;-)

Ich krieg gerad wieder Hunger!
CUthen

Hans Holbein

Peter Fronteddu schrieb:

> Beim Draiv-Inn iss eh immer so a
> Scheissgwerch vo die dieferglechdn Bauernborsche. Die do immer a weng
> auf bleed machen, weils die aufbackner Weiber danehm hockn hamm.

Ui Jessas!
Die Buppis vom Brolettngrï¿œh mit auszupfde Augnbraun und Oaschgweih bis
unta die Oxln oda fire bis uman Nowe!
Des san die Schlampn fï¿œa die Krocha, de haassn "Pocahontas"

Gerald Eíscher

Am 05.05.2010 21:12 Uhr schrieb Hans Altmeyer:

> Zum ersten Mal nach Jahrzehnten zahlt es sich aus, daᅵ ich damals im
> Studium Alt- und Mittelhochdeutsch gelernt habe.

?
Was war an Peters Ausfï¿œhrungen schwer verstï¿œndlich? Er kann halt keine
harten Konsonanten, aber das ist ein im Frï¿œnkischen weit verbreiteter
Sprachfehler.

--
Gerald

Sabine Sauer

"Peter Fronteddu" <nopi...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> auf bleed machen, weils die aufbackner Weiber danehm hockn hamm. Do mo i
> mi ja nedd wirgli neistelln, zu denen Debbn.

Allm�chd Alder, nochad g�h hold frih hi wann de gandsn Aafschneida no
schlofn!
Um simme machd der W�rgaKing des Rollou no und nochad griachst a scho a
gscheids Frihstigg dou.
Um de Zaid muasd beim Mag Doneld no Babbadeggl fressn, weil de zum Fristigg
nix gscheids mehr
aaf n Deller oda bessa ins Babierla bringa. Do konst eh easd gegn �lfe zum
Fressn hig�.
Vorhea muasd scho a so a mechadgern Vegetdaria sei damidst den Scheisdreg
obebringst den de Margedingkasperl Fristig nennen dun.

Scheisse, warum drehts mir immer die Zehenn�gel hoch, wenn ich im Kopf den
Loddar mit der Lolidda reden h�rn tu.

mfg

SS

PS: MCD gegen Steakhouseburger ist nicht assymetrische Kriegsf�hrung sondern
�pfel mit Birnen.....

Ralf Bader

Jürgen Schlottke wrote:

> Boah, was für Banausen bei McDonalds!

> Ich schätze mal eher, das es sich um eine präventive Maßnahme gegen
> einen möglichen Steuerbetrug von MacDonalds handelt, den der Radfahrer

[längere Ausführungen über mehrwertsteuersätze]

Wenn das der Grund wäre, dann hätten sie das ja in ihrer Antwort mitteilen
können, statt des depperten Textbausteingeblubbers. Daraus schließe ich,
daß das nicht der Grund ist, sondern das, was da genannt wurde -
die "Sicherheit der Gäste" sisisicherzustellen.

Ralf
--
Neueste Forschungsergebnisse aus deutschen Spitzenhochschulen. Heute von
Prof. Dr. Wolfgang Mückenheim, Mathematikkoryphäe der FH

Ralf Bader

Rad-in-RD.de wrote:

> Soso, den letzten Bereich, den Autofahrer noch als Rückzugsgebiet
> haben, wollt Ihr ihnen auch noch streitig machen? ;-)

Die Autobahnen waren heute nachmittag noch in Betrieb.

Masko Müller, Hamburg

Andreas Oehler <andreas...@gmx.de> wrote:

> Und beim Baumarkt bin ich regelm��ig
> Kunde. Packtaschen (derzeit nahezu neuwertige Caradice) bleiben dabei
> stets am Rad.
>
> Aber jedem seine Paranoia...

Das machst du genau so lange, bis du das erste Mal beklaut wirst....

Anton Ertl

Andreas Oehler <andreas...@gmx.de> writes:
> [...]
>einen Supermarkt, in eine Restaurant, etc.? Eine Radreise besteht doch
>�blicherweise nur zum kleineren Teil des Tages aus Kilometer-Fressen.

Naja, wenn Du etwas weitere Strecken vorhast, und einen
Reisegefaehrten, der so spaet wie moeglich aufsteht, dann kommt man zu
wenig anderem.

> [...]
>Ein abgeschabtes Reiserad und den nach kaltem Schwei� duftenden Inhalt der
>Packtaschen d�rfte in Mitteleuropa keinen Dieb reizen.

Nach meiner Erfahrung in Suedosteuropa, Suedeuropa, Kleinasien,
Nordamerika und Australien auch nicht. Wobei wir da die Raeder
teilweise nicht einmal abgesperrt haben. Nur im von Touristen
ueberlaufenen Ochrid (Makedonien) meinte mein Reisebegleiter, dass er
lieber bei den Raedern bleibt; bin mir aber nicht sicher, ob da nicht
auch einfach eine Unlust am herumhatschen mitgespielt hat.

Aber ja, das Risiko, dass was wegkommt, nehme ich in Kauf.

- anton

Mathias Böwe

Hans Holbein <Hans.H...@gmx.at> wrote:

> Was sagt der Hamburger zu der Fleischeinlage in einem Hamburger?

Gar nichts. Ich rede nicht mit meinem Essen.

Mathias
--
inzwischen wieder ohne Signatur

Mathias Böwe

Max Sievers <max.s...@enddeluxe.de> wrote:

> Was f�r ein irrationales Vorurteil. McDonalds bzw. Fastfood allgemein ist
> von deutlich �berdurchschnittlicher Qualit�t.

Worin liegt das Vorurteil? Es soll ja auch Menschen geben, die keinen
Blumenkohl m�gen, selbst wenn jemand anders noch so viele Publikationen
auff�hrt, da� der aus ern�hrungsphysiologischer Sicht wertvoller ist als
eine Currywurst mit Pommes und Mayo.

Mathias, der *richtige* Burger gerne i�t

Hans Holbein

Mathias B�we schrieb:

> Gar nichts. Ich rede nicht mit meinem Essen.

Du bist grausam!

Heiko Jacobs

Ralf Bader schrieb:

> Die Autobahnen waren heute nachmittag noch in Betrieb.

Skandal!
Die Straßen mit den breitesten Radwegen für Radler gesperrt!

;-)

Heiko Jacobs

Andreas Cammin schrieb:

> Die Frage ist, warum sollte ich das wollen?

Nun ja ...
Man will vielleicht 100% an der frischen Luft bleiben.
Und man mag vielleicht keine so enge Gesellschaft von Leuten,
die nach Schwei� einer Radtour duften oder ... �hm ...
vielmehr aus diesen Gr�nden einen komisch angucken ... ;-)

Es ist zwar schon Ewigkeiten her, dass ich mich auf Radouren
von Burgern ern�hrte, aber auf einer Rundtour Karlsruhe -
Pforzheim - Ittersbach - Karlsruhe habe ich mir nach dem
Anstieg vor Pforzheim im McD in der Wilferdinger H�he manchmal
Burger geg�nnt, der lag so sch�n fast direkt an der Route am
ersten H�hepunkt und passend zur Mittagszeit ...
Und da bin ich damals problemlos auch auf den Rad bedient worden und
wenn ich mit dem Liegedreirad unterwegs war, hatte ich quasi ja auch
gleich die optimal eingeradelte und bequeme Sitzgelegenheit
dabei, kein Vergleich zum Restaurant-Ged�ns! ;-)
Habe absolut keine Ahnung, warum man ins Restaurant wollen sollte,
wenn's auch besser geht ... ;-)

Gru� Heiko

Christian Steins

Am 06.05.2010 14:10, schrieb Heiko Jacobs:

> Skandal!
> Die Straßen mit den breitesten Radwegen für Radler gesperrt!
>
> ;-)

Am 18.Juli darfste über die A40. ;-)

<http://www.ruhr2010.still-leben-ruhrschnellweg.de/deutsch/projekt/hinter-den-kulissen/adfc-1.html>

Chris

Mathias Böwe

Hans Holbein <Hans.H...@gmx.at> wrote:

Das mu� an meiner mi�ratenen Erziehung liegen: Ich habe nie versuchen
m�ssen, meinen Namen zu tanzen.

Jason-S�ren^WMathias

Message has been deleted

Benedikt Thum

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/20101.htm

Hans Holbein

Mathias B�we schrieb:

> Das mu� an meiner mi�ratenen Erziehung liegen: Ich habe nie versuchen
> m�ssen, meinen Namen zu tanzen.

Da hast du wahrlich nichts verpasst.

Michael Futtermenger

Am 05.05.2010 21:52, schrieb Bernd Sluka:
> Das ï¿œbliche Verbotschild zeigt doch ohnehin nur ein Fahrrad. Als Gruppe
> darf man bestimmt reinfahren.

Das kï¿œnnte man noch konkretisieren, z. B. durch das Schild 'Zudritt
verboten'

Claus Färber

Max Sievers <max.s...@enddeluxe.de> schrieb/wrote:

> Was f�r ein irrationales Vorurteil. McDonalds bzw. Fastfood allgemein
> ist von deutlich �berdurchschnittlicher Qualit�t.

Zutaten und Hygiene vielleicht. Das Rezept nicht.

Claus

Message has been deleted

Ulrich Bock

Am 07.05.2010 20:39, schrieb Hans Altmeyer:
> [...]

Geil, geil, geil! Ich glaub, ich hab mir nen Bauchmuskel gezerrt.

--
..und am 8. Tage sprach er zu Gott:
"Herr, das kann doch nicht alles gewesen sein. Du musst unbedingt noch

Message has been deleted

Harald Meyer

Am 06.05.2010 22:31 meinte Mathia...@t-online.de (Mathias B�we):

>Das mu� an meiner mi�ratenen Erziehung liegen: Ich habe nie versuchen
>m�ssen, meinen Namen zu tanzen.

<lach> Ich stelle mir gerade vor, wie es auss�he, wenn dein Vorposter
seinen Namen tanzen m�sste.... Vermutlich w�rde er ganz nett ins
Stott^WSchleudern kommen: Hans Maria Tilman Holbein-Wetter. :o}

Beste Gr��e -Ha"auchnichtmitseinemEssensprechend"rald-

--
.at ist, ein Blick auf die Landkarte gen�gt, alles andere als ein
Kreis und hat mit Kultur ebensoviel zu tun wie das Leit in Leitkultur.

Peter Fronteddu

tonn...@radwegweg.info (Klaus Mueller) wrote:

> Kaane haddn Konsonandn? Do deischsd di abber. In Frangn gibbds a Word,
> des hodd zwaa hadda Konsonandn wu des Hochbraisischa Word gor kann hodd.
>
> Kl"Sempft"aus

Erschdenns. Zwaadns redn do ja scho widder Leid mid, di vo anner
fernï¿œfdign Sprooch ï¿œberhabbds ka Ahnung hamm. Do hockns in ihrm Kaff,
wosd neddamol an Kaffe bschdelln konnsd, ohne dass der der Kellner bleed
daherkommd und so saudumm frochd, ja wos fï¿œr an Kaffe. Na an Kaffe hald,
Du Dullnrï¿œumer. Dei komisch Zeuch, was do auf der Kaddn schdehd, kabierd
doch ka Mensch. Aber bleed daher redn, des kï¿œnners nadï¿œrli. Kummer glei
nach die Isarpreissn, die aa maanᅵ, si sinn wer.

Peter

Klaus Grünenthal

Peter Fronteddu schrieb:

> [...]
> doch ka Mensch. Aber bleed daher redn, des kï¿œnners nadï¿œrli. Kummer glei
> nach die Isarpreissn, die aa maanᅵ, si sinn wer.

Tastatur kaputt?

Klaus

Gerald Eíscher

Am 10.05.2010 10:42 Uhr schrieb Peter Fronteddu:

> [...]
> daherkommd und so saudumm frochd, ja wos fï¿œr an Kaffe. Na an Kaffe hald,

Bist wo o'grennt? Afoch an Kaffee bestï¿œlln is genauso deppart, wie ins
Radlgeschï¿œft gehn und an Raffn verlongan. "Wos fier an Raffn?" "Jo, so
an schworzn rundn!"

--
Gerald

Hans Holbein

Gerald Eï¿œscher schrieb:

> Bist wo o'grennt? Afoch an Kaffee bestï¿œlln is genauso deppart, wie ins
> Radlgeschï¿œft gehn und an Raffn verlongan. "Wos fier an Raffn?" "Jo, so
> an schworzn rundn!"

Oida! Ju meed mei deh!

Hans Holbein

Peter Fronteddu schrieb:

Jo oida, hahalusdig.
Wos du wᅵᅵsd, is des ᅵwliche Breissngschloda.

De marode Suppn de wos ia an Kaffeeh nenz, kummt bei uns zschtond, wemma
nochan Trinkn die Hefaln und nochan Bischn die Protzn woschn.

Oba Schmᅵh ohne, womma an uandlichn Kaffeeh wᅵ muas ma owe zu de
Schlopfnbicka.

De Kabutschn oda den Stretto den de scho auf da Aodobohrosdstetn aus
inare Maschin zauwan, findsd doo aa ned on jeda Ekn.

Mei Meinung

Seass

Tichon Popp

Am 08.05.10 00:05, schrieb Angelique Presse:

> Ignoriere ich hier im Einkaufszentrum immer gerne, wenn ich Getrï¿œnkekisten
> kaufen gehe.
> Denn Fahrrï¿œder im Einkaufszentrum sind ja auch verboten.

Na, also noch ein Reservat fï¿œr Freunde des autorisierten Verkehrs
gefunden. ;-)

Rolf

* Quoting Angelique Presse (ange...@nurfuerspam.de):
> für mich zurückgebracht ;-) Denn Fahrräder im Einkaufszentrum sind ja auch
> verboten.

Zumindest bis zum Bäcker nehm ich mein Fahrad hier
im Kaufland meistens mit. Es gab noch nie
Probleme, obwohl die Türsteher das gesehen haben.
Im Rewe dito.

Grüße
Rolf