Problem mit Brooks: Spannschraube nicht richtig in "Nase"

Lutz Horn

Ich habe an meinem Brooks B17 neulich festgestellt, dass die Spannschraube
nicht richtig in der "Nase" sitzt.

Hier ein Foto: http://img689.imageshack.us/img689/7012/brooksy.jpg

Frage: Warum ist das so? Kann es daran liegen, dass ich den Sattel noch nie
gespannt habe (seit 6500 km)? Wie kann ich das beheben? Mit Nachspannen? Mit
der Hand bekomme ich das jedenfalls nicht wieder rein, und mit der Zange
mache ich mir wohl das Leder kaputt.

Beste Grüße,
Lutz.

David Mertens

Lutz Horn schrieb:

> der Hand bekomme ich das jedenfalls nicht wieder rein, und mit der Zange
> mache ich mir wohl das Leder kaputt.

Ich wï¿œrde eine groï¿œe Zange von unten ansetzen (Metall-Metall).

Lutz Horn

David Mertens wrote:

> Ich würde eine große Zange von unten ansetzen (Metall-Metall).

Danke! Habe eine Wasserpumpenzange so angesetzt, dass sie sich an der oberen
Niete und der Spannschraube unten abstützt. Hat *klick* gemacht und nun
sitzt das wieder perfekt. Hoffe nur das bleibt nun auch so...

Beste Grüße,
Lutz.

Christoph Maercker

Lutz Horn wrote:
> Ich habe an meinem Brooks B17 neulich festgestellt, dass die Spannschraube
> nicht richtig in der "Nase" sitzt.
>
> Hier ein Foto: http://img689.imageshack.us/img689/7012/brooksy.jpg

Wie lang ist das freie Bolzenende?

> Frage: Warum ist das so? Kann es daran liegen, dass ich den Sattel noch nie
> gespannt habe (seit 6500 km)?

Eher im Gegenteil, je weiter die Schraube festgezogen wird, desto kürzer
wird das verbleibende Ende.

Wie kann ich das beheben? Mit Nachspannen? Mit
> der Hand bekomme ich das jedenfalls nicht wieder rein, und mit der Zange
> mache ich mir wohl das Leder kaputt.

Schon versucht, die Spannmutter locker zu drehen? Im entspannten Zustand
lässt sich das vordere Sattelende nach oben klappen und die Schraube
dann durch die Bohrung schieben.
--

CU Christoph Maercker.