Sofa-Sattel (Infinity Bikeseat)

Tomas Graser

Bei der Suche nach einem Langstrecken-Sattel bin ich auf dieses Produkt,
Erfindung eines (amerikanischen - huh!) Chiropraktikers und
Fahrrad-Enthusiasten gestossen https://infinitybikeseat.com/
Der Eigenwerbung nach scheinen etliche Teilnehmer am RAAM und ähnlichen
Veranstaltungen diesen Sattel zu nutzen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit sowas?

In diesem Zusammenhang habe ich gelernt, was eine Radfahrer-Beule ist:
https://www.unterlenker.com/2019/01/eine-radfahrer-beule-und-ein.html

Ein Nachteil, der schon mal sicher ist: Einnässen durchs Hinterrad.
Am Brooks Carved hat sich das recht unspektulär ausschalten lassen:
https://live.staticflickr.com/65535/51479164093_d97efc98a6_o_d.jpg

Hans CraueI

Tomas Graser schrieb

> [...]
> Veranstaltungen diesen Sattel zu nutzen.
> Hat von euch jemand Erfahrungen mit sowas?

Ich habe keine Erfahrungen (und darum auch zunächst abgewartet), finde
jedoch das Konzept erst einmal nicht einleuchtend. Die Sitzknochen
werden entlastet, doch die Kräfte bleiben. Sie müssen sich in dem die
Sitzknochen umgebenden Muskel- und Nervengewebe verteilen.

Doch grau ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum.
Man müsste es halt mal probieren. Dem steht allerdings der Preis im
Weg.

> In diesem Zusammenhang habe ich gelernt, was eine Radfahrer-Beule ist:
> https://www.unterlenker.com/2019/01/eine-radfahrer-beule-und-ein.html

Davon hatte ich bislang nichts gehört.

> Ein Nachteil, der schon mal sicher ist: Einnässen durchs Hinterrad.
> Am Brooks Carved hat sich das recht unspektulär ausschalten lassen:
> https://live.staticflickr.com/65535/51479164093_d97efc98a6_o_d.jpg

Meine Räder haben Schutzbleche[tm].

Hans

Tomas Graser

Am 16.09.21 um 19:55 schrieb Hans CraueI:
> Man müsste es halt mal probieren. Dem steht allerdings der Preis im
> Weg.

Allerdings - da muss man schon echt in Not sein.
Für fachkundige Diebe ist das Teil wahrscheinlich eine Attraktion.

> Meine Räder haben Schutzbleche[tm].

Nix anderes ist das im Foto, nur viiiiiel gezielter.

Rolf Mantel

Am 16.09.2021 um 19:55 schrieb Hans CraueI:
> [...]
> werden entlastet, doch die Kräfte bleiben. Sie müssen sich in dem die
> Sitzknochen umgebenden Muskel- und Nervengewebe verteilen.

Ich dachte, das Konzept sei umgekehrt: der Sattel stützt die Sitzbeine
ohne Druck auf die umliegenden Weichteile auszuüben.

Anton Ertl

Rolf Mantel <ne...@hartig-mantel.de> writes:

>Ich dachte, das Konzept sei umgekehrt: der Sattel stützt die Sitzbeine
>ohne Druck auf die umliegenden Weichteile auszuüben.

Schaut mir vom Ansehen her nicht so aus, und wenn ich den ersten
Absatz von <https://infinitybikeseat.com/the-science-behind-the-seat/>
lese, dann steht da:

|The revolutionary Infinity Seat [...] completely relieves sit-bone
|pressure as well. [...] the Infinity Seat moves the anatomical
|contact outward

- anton
Radfahrer sollten vor oder hinter fahrenden Kfz fahren und nicht daneben.
Ist der Radverkehr erst separiert, diskriminiert man ihn voellig ungeniert.

Hans CraueI

Anton Ertl schrieb

> Schaut mir vom Ansehen her nicht so aus, und wenn ich den ersten
> Absatz von <https://infinitybikeseat.com/the-science-behind-the-seat/>
> lese, dann steht da:

Probefahren kann man in 83109 Großkarolinenfeld (knapp 40 km von
zuhause - also von Gmund am Tegernsee), siehe radkomfort.de.

Hans

Reinhard Zwirner

Hans CraueI schrieb:

[...]
> Probefahren kann man in 83109 Großkarolinenfeld (knapp 40 km von
> zuhause - also von Gmund am Tegernsee), siehe radkomfort.de.

Wo denn dort? Wie heißt der Händler?

Interessiert

Reinhard

Hans CraueI

Reinhard Zwirner schrieb

> Wo denn dort? Wie heißt der Händler?

War offenbar nicht ausreichend deutlich:

<https://radkomfort.de>.

Es scheint dort im wesentlichen nur diese Sättel zu geben.

Hans

Reinhard Zwirner

Hans CraueI schrieb:

[...]
> <https://radkomfort.de>.
>
> Es scheint dort im wesentlichen nur diese Sättel zu geben.

Danke. Wenn ich dann noch daran denke und es den Laden dann noch
gibt, werde ich im nächsten Jahr da mal hinradeln.

Ciao

Reinhard

Reinhard Zwirner

Reinhard Zwirner schrieb:
> [...]

> Danke. Wenn ich dann noch daran denke und es den Laden dann noch
> gibt, werde ich im nächsten Jahr da mal hinradeln.

So, ich habe mein Vorhaben umgesetzt, trotz "etwas" höherer
Temperaturen ...

Das dortige Geschäft vertreibt offenbar tatsächlich nur diese Sättel.
Einer davon (der ganz geschlossene) wurde anstelle meines Sattels
montiert, so daß ich ihn probefahren konnte. Ergebnis: Echt nicht
schlecht!

Allerdings trat der Wow-Effekt nicht auf, der mich bewogen hätte, 300
Euronen dafür auszugeben. Möglicherweise liegt es auch daran, daß bei
mir der Bedarf nicht so hoch ist wie bei den
Langstrecken-Rennrad-Fahrenden, die wohl die Mehrheit der Käufer
darstellen.

Just my 2 cents.

Ciao

"Ingrid"