Bei mir ist 'ne Kurbelschraube locker

Matthias Steffen

Nachdem wir ja schon beim Thema Schrauben sind, auch wenn ich sie nicht
ausbohren will, gleich noch eine Frage an die Technik-Freaks.

Seit einiger Zeit neigt meine linke Tretkurbelschraube dazu sich langsam
aber sicher zu lockern, so dass ich sie regelmaessig mal wieder um eine 1/2 -
3/4 Umdrehung festziehen muss. Hat jemand 'ne Idee warum sich dass Ding
lockert und wie man es verhindern kann ? Der Gedanke an Schraubenkleber
behagt mir nicht so.

Matthias

--
<Matthias Steffen | Technical University of Berlin >
<ste...@fb3-s7.math.tu-berlin.de | Department of Mathematics >

Wolfgang Barth

> [...]
>3/4 Umdrehung festziehen muss. Hat jemand 'ne Idee warum sich dass Ding
>lockert und wie man es verhindern kann ? Der Gedanke an Schraubenkleber

Hmmm. Wenn Du ein 4Kant-Lager hast, dann ist es tatsaechlich eine Tretkurbel-
schraube. Das sich sowas lockern kann, ist mir allerdings
noch nie untergekommen. Sollten noch mehr das Problem haben, mail es mir
bitte, ich wuerde dann eine Zusammenfassung posten.
Ich wuerde drauf tippen, dass Du die Kurbel nie richtig festgeknallt hast
(Vorsicht: Alukurbeln koennen auch reissen, wenn man es zu sehr uebertreibt,
aber insgesamt vertragen die Kurbeln schon ne ganze Menge). Typischerweise
fette ich auch noch Achse und Schraube, bevor ich alles wieder zusammenbaue.
Ich wuerde es an Deiner Stelle schon mal mit Schraubenkleber versuchen.
Ist gar nicht so schlecht, solange Du ihn nicht fuer die Speichennippel
verwendest.

Das Lockern von Tretlagerkeilen (also kein 4Kant) ist eine haeufigere
Erscheinung. Ich will Dir ja nicht unterstellen, dass Du vielleicht einen
falschen Begriff verwendest. Nur so ganz allgemein:
Sollte sich ein Keil immer wieder loesen, dann schnellstmoeglich auswechseln.
Auf keinen Fall mit einer 'schlackernden' Kurbel weiterfahren. Erstens schadet
sowas dem Knie, zweitens leiert die Achse aus.

Ich habe erst kuerzlich einem Bekannten ein neues Tretlager eingebaut, weil
an der alten Achse nichts mehr zu retten war :-(

Ciao
wob
--
| Wolfgang Barth | Telefon : +49 228 525 423 |
| Max-Planck-Institut f. Radioastronomie | Telefax : +49 228 525 229 |

Matthias Zahn

ste...@fb3-s7.math.TU-Berlin.DE (Matthias Steffen) writes:

> [...]
>3/4 Umdrehung festziehen muss. Hat jemand 'ne Idee warum sich dass Ding
>lockert und wie man es verhindern kann ? Der Gedanke an Schraubenkleber

Da gibt es dann noch diverse Schraubensicherungslacke... z.B. Fa.
Locktide, die bekommt man auch wieder los, wenn es noetig ist.

Matthias

--
Matthias Zahn, Berlin-Tempelhof, Germany | Manche meinen, ich sei neugierig,
za...@voicy.ipk.fhg.de | ich aber sage: "Ich habe nur ein

w_p...@cl-hh.comlink.de

Matthias <STEFFEN%FB3-S7.$US...@UUCP.ZER> wrote in <y3yujCOBEs@UUCP>:

> [...]
> 3/4 Umdrehung festziehen muss. Hat jemand 'ne Idee warum sich dass Ding
> lockert und wie man es verhindern kann ?

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Verdacht: Du hattest sie noch nie RICHTIG fest :-)))

Ich verwende einen Kfz-Kreuzschluessel, auf den ich eine passende Nuss mit
14/15 stecken kann, ein Drehmoment-Schluessenl wurde natuerlich auch gehen.
Eine Kurbel wird mit einem Riemen am Rahmen fixiert und dann *kraeftig*
angezogen...

Uebrigends: Unter der Schraube liegt eigentlich immer eine Scheibe. Es
gibt Ausfuehrungen mit einer Riffelung, die als Sicherung gegen Losedrehen
nuetzt.

> <Matthias Steffen | Technical University of Berlin >

"Wolfbert"

* Das ist nur meine persoenliche Meinung * DE: W_P...@CL-HH.comlink.de
(c) '93 In elektronischen Netzen frei - sonst alle Rechte vorbehalten!
-- THE ANSWER V2.03

Ulrich Kuehn

In article 93Aug6...@fb3-c71.fb3-s7.math.TU-Berlin.DE, ste...@fb3-s7.math.TU-Berlin.DE (Matthias Steffen) writes:
> [...]
>3/4 Umdrehung festziehen muss. Hat jemand 'ne Idee warum sich dass Ding
>lockert und wie man es verhindern kann ? Der Gedanke an Schraubenkleber

Falls es sich um eine Vierkant-Befestigung handelt, wuerde ich das Gewinde
schoen sauber machen, die Kurbel abnehemn, die vier Passungsflaechen mal
auf Verschleiss untersuchen, dann fetten, und wieder anbringen. Die Schraube
kann man dann mit einem Schraubenkleber sichern, es geht aber auch mit ganz
normalem Sekundenkleber (vorher anhauchen nicht vergessen). Aber Vorsicht:
kein Kleber auf Alu kommen lassen, soll zu gut kleben.

Gruss
Ulrich

Juergen Stuber

In article <STEFFEN.93...@fb3-c71.fb3-s7.math.TU-Berlin.DE>, ste...@fb3-s7.math.TU-Berlin.DE (Matthias Steffen) writes:

> [...]

Das Problem hatte ich auch mal. Bei einem Sturz hatten sich Pedal und
Kurbel verbogen und wurden ersetzt, im hiesigen VSF-Laden. Kurz darauf
lockerte sich die Kurbel. Meine eigenen Versuche mit einem gekr"opften
Schraubenschlüssel reichten für etwa 10km, also bin ich wieder hin und
hab sie festziehen lassen. Das hat dann 100km gehalten, dann war sie
wieder locker. Beim nächsten Besuch im Laden wurde dann das Gewinde
leicht ausgedreht, eine neue Schraube genommen und dann hat der Mensch
noch fast einen Handstand auf dem Schraubenschlüssel gemacht.
Seitdem hälts.

Jürgen

--
Jürgen Stuber <jue...@mpi-sb.mpg.de>
finger jue...@mpii02000.mpi-sb.mpg.de for pgp key

Stephan Seufert

Ulrich Kuehn (ku...@math.uni-muenster.de) wrote:

: Falls es sich um eine Vierkant-Befestigung handelt, wuerde ich das Gewinde

: schoen sauber machen, die Kurbel abnehemn, die vier Passungsflaechen mal

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
[...]

Das scheint wohl nur mit einem Kurbelabzieher zu gehen. Da mein Tretlager
manchmal so komische Geraeusche von sich gibt, wuerde ich das gerne mal
aufmachen, aber da ich nicht weiss, was so ein Abzieher kostet, frage ich
mich, was der Spass(?) kostet. Kann das vielleicht jemand sagen?

Stephan
--
_____
|_ _| smail: Am Setzgraben 8 97828 Marktheidenfeld Germany
__| |__ phone: +49-9391-6981

Volker Borchert

In article <1D591...@wp.cl-hh.comlink.de>, w_p...@cl-hh.comlink.de writes:
> [...]

Uebrigens:

Diese ganzen als "Losdrehsicherung" bezeichneten Teile, als da sind:
Federringe, Riffelscheiben, Zahnscheiben, ...
nützen überhaupt nichts - zumindest bei Schrauben 8.8 und höher. Die
Vorspannkräfte der Schraube sind nämlich so hoch, daß die Reibung
Metall-Metall schon mehr bringt als diese lustigen Unterlegteile.
Diese entfalten ihre "Wirkung" erst dann, wenn die Schraube schon so
locker ist, daß der größte Teil der Vorspannkraft flöten ist. Diese
Dinger taugen bestenfalls als Verliersicherung.
Die einzigen wirklich wirksamen Losdrehsicherungen sind:
ausreichende Vorspannkraft (siehe Anzugsmomenttabellen)
Kronenmutter mit Splint (oder Kopf mit Querbohrung und Widerlager)
Schweißpunkt

Quelle: Dubbel, Taschenbuch für den Maschinenbau, Springer Verlag

Der häufigste Fehler bei Schraubverbindungen ist sicherlich das
unsachgemäße Fetten des Gewindes. Es gibt drei Möglichkeiten:
a) Hochdruckfett, z.B. MoS2-Paste "Molykote": FALSCH
Man hat so wenig Reibung im Gewinde und am Kopf, daß man
entweder die Schraube abreißt oder sie sich baldigst löst
b) Normales Fett, oder Öl: FALSCH
Schmiert beim Festziehen, kriecht aber unter dem Druck mit
der Zeit heraus, so daß man die Schraube nicht mehr rauskriegt,
auch wenn sie nicht festrostet...
c) Spezielles Schrauben"fett", auch "Heißschraubencompund": GUT
Kaum Schmierwirkung, daher keine Verfälschung von Vorspannkraft
bzw. Anzugsmoment, verhindert jedoch Festrosten.

--

* "I'm a doctor, not a mechanic." Dr Leonard McCoy <mc...@ncc1701.starfleet.fed> *
* "I'm a mechanic, not a doctor." Volker Borchert <borc...@ira.uka.de> *

Volker Borchert

^^^^^^
aber NUR mit MoS2-Hochdruckfett (z.B. Molykote)! Ungeeignetes Fett fließt
unter der hohen Belastung langsam heraus, und der nächste Abnehmversuch
scheitert, weil die Schmierwirkung des Fetts fehlt...

Sekundenkleber löst sich lt. Uhu bei verhältnismäßig niedriger Temperatur
(unter 200°C) in Wohlgefallen auf. Mit einem elektronisch geregelten Heißluft-
Gebläse sollte sich dieses Problem also lösen lassen.

seu...@informatik.uni-wuerzburg.de (Stephan Seufert) writes:
> [...]

Meiner hat DM 12,95 gekostet. Wenn Du kein Molykote auf dem Vierkant hast,
wie das bei Erstausrüstungen leider üblich ist, vorher 2-3 Tage lang alle
2-3 Stunden Caramba Sprüh-Kriechöl drauf, sonst ziehst Du statt der Kurbel
herunter nur das Abziehgewinde heraus... Profis können die Kurbel vorsichtig
mit der Lötlampe heißmachen. Der höhere Wärmedehnungsbeiwert von Alu hilft
dabei. Aber Vorsicht, Alu, insbesondere wenn mit Mg legiert, ist brennbar!

Matthias Steffen

[...]

Es geht sicher auch mit Hammer, Zange und Brechstange, aber wenn du Kurbel
und Tretlager noch weiter verwenden willst, solltest du doch zum Kurbelab-
zieher greifen. Die billigsten gibt es so um 15 DM, ich hab' aber dem
einfachen Material nicht so recht getraut und den Park-Tool Abzieher fuer
knapp 30 DM gekauft. Auf jedenfall solltest du auf die richtige Gewindegroesse
achten.
Um das Tretlager zu oeffnen brauchst du auch je nach Typ wieder die passenden
Ring-, Haken- und Stiftschluessel.

Domenico Malaspina

Matthias Steffen schrieb am 06.08.93:

>Seit einiger Zeit neigt meine linke Tretkurbelschraube dazu sich langsam
>aber sicher zu lockern,

Ich nehme an du sprichst von 4Kant-Tretlager !

ja, es liegt an die Linke Kurbel die sich von der Achse löst. Du solltest die
Schraube ausbauen, und die linke Kurbel fest gegen die Achse schlagen , aber
nicht ohne vorher die rechte Kurbel gegen einen festen gegestand angelehnt zu
haben (Fußboden) :-).Am besten wäre ein grosser Schraubenstock wo man die beide
Kurbeln gleichzeitig auf die Tretlagerachse anpressen könnte . Noch etwas, auf
die linke Kurbel ein kleiner Holzklotz zum Schutz gegen Schramme und Dellen die
Du mit den Hammer sonst unweigerlich dabei tragen könntest!
Am schluß die Schraube fest anziehen.
Ok?

Tschüß, Mimmo.