Kurbel- und Wampenbilanz Juli 2022

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

Zurückgelegte Strecke: 204,14 (Ziel: 310) km - nach wie vor nicht so
toll, aber Fahrradfahren macht doch eh dick! Oder?
Durchschnittsgewicht: 136,06 (-1,76; Ziel: 137,4) kg - Plan
henneckeverdächtig übererfüllt!
Maximalgewicht: 140,3 (Ziel: 139,0) kg - Sushi-Orgie am 2. Juli, ich tue
es niiiiie wieder!
Minimalgewicht: 133,2 (Ziel: 134,5) kg - und das alles ohne Schlaffasten!
Durchschnitts-Kalorienaufnahme (seit 9. Juli erfasst): 2483,3 kcal/Tag
Durchschnitts-Nüchternblutzucker: 122,8 (Ziel: 120) mg/dl
Trainingsrunden: keine (Ziel: fünf)
Touren: keine (Ziel: zwei)

Ziele für August 2022:

Zurückzulegende Strecke: 250 km
Durchschnittsgewicht: 133,0 kg
Maximalgewicht: 135,0 kg
Minimalgewicht: 131,0 kg
Durchschnitts-Kalorienaufnahme: 2460 kcal/Tag
Durchschnitts-Nüchternblutzucker: 120 mg/dl
Trainingsrunden: fünf
Touren: zwei

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Thomas Bliesener

Jörg Yadgar Bleimann schrieb:
> Zurückgelegte Strecke: 204,14 (Ziel: 310) km - nach wie vor nicht so
> toll, aber Fahrradfahren macht doch eh dick! Oder?

Wenn man nur zwischen Dönerläden und Sushirestaurants pendelt, ja.

> Durchschnittsgewicht: 136,06 (-1,76; Ziel: 137,4) kg -

Super! Im August bitte nochmal. Dann kann man statt von einem
Ausreißer von einem Trend sprechen.

> Plan henneckeverdächtig übererfüllt!

Wer ist dieser verdammte Hennecke?
--
bli

Chr. Maercker

Thomas Bliesener wrote:
> Wer ist dieser verdammte Hennecke?

Adolf Hennecke kannte in der DDR jedes Kind:
"Aktivist der ersten Stunde" im Steinkohlenbergbau. Wiki-Allwissend
sollte ihn ebenfalls kennen.

--

CU Chr. Maercker.

Hans CraueI

Jörg "Yadgar" Bleimann schrieb

> Durchschnitts-Kalorienaufnahme (seit 9. Juli erfasst): 2483,3 kcal/Tag

Wie misst du das bei losen Lebensmitteln, etwa bei Obst
und Gemüse? Jeweils wiegen?

Hans

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!
Genau, jeweils wiegen! Notfalls Verpackung mit Lebensmittel vor und nach
der Mahlzeit, und dann daraus die Differenz...

Ist manchmal fummelig und umständlich (und sich spontan einen dönern ist
jetzt natürlich nicht mehr drin!), aber es scheint sich zu lohnen!
Kalorientabellen gibt es im Netz galore...

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

Am 01.08.2022 um 21:14 schrieb Chr. Maercker:

> Adolf Hennecke kannte in der DDR jedes Kind:
> "Aktivist der ersten Stunde" im Steinkohlenbergbau. Wiki-Allwissend
> sollte ihn ebenfalls kennen.

Ursprünglich wollte ich sogar schreiben "stachanowverdächtig"... und
dabei bin ich nicht mal Ossi... tiefer im Westen als ich sind allenfalls
die Aachener aufgewachsen!

Ulf Kutzner

Die hatten auch Steinkohlenbergwerke recht nah an der Stadt...

Gruß, ULF

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 02.08.22 12:14, Ulf Kutzner wrote:

> Die hatten auch Steinkohlenbergwerke recht nah an der Stadt...

...aber keine Stachanowiten!

Gerald Eіscher

Am 01.08.22 um 22:15 schrieb Hans CraueI:
Die "Kalorien" von Lebensmittel werden gemessen, indem sie in einem
Spezialofen mit Wassermantel unter reinem Sauerstoff verbrannt und die
Erwärmung des Wassers gemessen wird.
Ich meine, für Jörg wäre dies nicht einmal die schlechteste Vorgangsweise.

--
Gerald

Martin Klaiber

Hey Yadgar,

Jörg "Yadgar" Bleimann <yazd...@gmx.de> wrote:

> Zurückgelegte Strecke: 204,14 (Ziel: 310) km - nach wie vor nicht so
> toll,

In Verbindung mit der Kalorienreduktion eine gute Leistung, da der
Körper sich ja schonen möchte, wenn er weniger Futter bekommt.

> Durchschnittsgewicht: 136,06 (-1,76; Ziel: 137,4) kg

Wow, sehr cool. Herzlichen Glückwunsch! Finde ich stark von Dir, dass
Du das tatsächlich durchgezogen hast! Nach dem ersten Frust, als Du
wegen Hunger den nächsten Spätkauf geplündert hattest, dachte ich, Du
gibst auf. Wie hast Du die Kurve gekriegt?

> - Plan henneckeverdächtig übererfüllt!

Allerdings. Fast 2 kg, das ist enorm!

> Maximalgewicht: 140,3 (Ziel: 139,0) kg - Sushi-Orgie am 2. Juli, ich tue
> es niiiiie wieder!

War das ein Frustgelage, oder warum konntest Du damals nicht einfach
normal Sushi essen?

> Minimalgewicht: 133,2 (Ziel: 134,5) kg - und das alles ohne Schlaffasten!

Du meinst, Deine normale Aktivität hat sich durch das Abnehmen nicht
verändert? Das ist ein gutes Zeichen, denn das ist die größte Gefahr
dabei, siehe unten.

> Durchschnitts-Kalorienaufnahme (seit 9. Juli erfasst): 2483,3 kcal/Tag

Als Bedarf hattest Du ja 3000 kcal errechnet, d.h. Du liegst sogar über
500 kcal Reduktion pro Tag. Weiter würde ich nicht gehen. Aber ich bin
beeindruckt, dass Dir das gelungen ist. Ich weiß ja, wie schwer es ist,
500 kcal am Tag einzusparen und wie man sich dabei fühlt, und das über
die lange Zeit. Eine wirklich starke Leistung!

> Trainingsrunden: keine (Ziel: fünf)
> Touren: keine (Ziel: zwei)

Macht nichts, Hauptsache Du bewegst Dich überhaupt. Bau vielleicht
auch noch andere Übungen mit ein. Dinge, die man sonst so im Alltag
machen kann. Treppensteigen, Beine heben (kann man auch machen, wenn
man schon im Bett liegt), usw. Das läuft unter Eigengewichtsübungen
und da gibt es im web viele Tipps dazu. Nur nicht übertreiben, wegen
des Verletzungsrisikos durch das hohe Gewicht.

Wichtig ist, dass der Körper seinen Stoffwechsel nicht runterfährt und
die Muskulatur nicht abbaut, denn das macht er lieber, als das Fett
abzubauen.

> Ziele für August 2022:

> Durchschnittsgewicht: 133,0 kg

Du willst weitere 3 kg abbauen? Ich will Deinen Elan nicht bremsen,
aber für einen Monat finde ich das zu viel. Bis 500 g pro Woche sind
noch gesund, sagt man, aber auch da muss man schon aufpassen, dass der
Körper nicht in die Hungeradaption geht. Das ist, vereinfacht gesagt
das, was ich oben schon angedeutet hatte:

a) Stoffwechsel runterfahren. Das spart Energie. Betrifft auch das
Gehirn, d.h. man wird antriebslos und dämmerig. Dadurch schont sich
der Körper. Das Problem ist nur, dass es schwer ist, den Stoffwechsel
wieder hochzufahren. D.h. der Körper braucht immer weniger Energie,
das Abnehmen geht immer langsamer und wenn man Pech hat, schlägt der
Jojo-Effekt zu, d.h. wenn man mal wieder etwas mehr isst, nimmt man
sofort wieder zu und wiegt sogar mehr als vorher, weil der Umsatz nun
so niedrig ist. Du wärst nicht der erste, der in diese Falle tappt!

b) Muskeln abbauen. Muskeln verbrauchen viel Energie, auch in Ruhe,
daher möchte man sie beim Abnehmen ja haben. Für den Körper sind sie
aber teure Energieverschwender, weil er Energie sparen möchte, daher
baut er sie bevorzugt ab und schont die (aus seiner Sicht) wertvollen
Fettreserven. Denn der Körper "denkt" ja, es herrsche Not und es gehe
ums Überleben. Daher sollte man nicht zu sehr hungern, um dem Körper
nicht diesen Eindruck zu vermitteln.

Weitere Tipps dazu findest Du im web unter "Hungerstoffwechsel" oder
"Hungeradaption". Oder z.B. hier:

https://www.doktorstutz.ch/der-hungerstoffwechsel/

Mein Vorschlag, auch wenn Du gerade sehr motiviert bist und möglichst
schnell viel abnehmen willst (was ich verstehen kann): Beschränke
Dich auf 1 bis max. 2 kg Gewichtsreduktion pro Monat. Ich würde Dir
1 kg/Monat empfehlen. Auch das ist langfristig schwer genug, denn
das Abnehmen geht immer langsamer, je länger es dauert, weil man am
Anfang vorallem Wasser verliert und immer weniger überflüssiges Fett
vorhanden ist, je länger es geht. Wenn man gleichzeitig Muskeln
aufbaut, verstärkt sich das sogar, da Muskeln mehr wiegen als Fett,
aber das ist gut und gesund so.

Der Vorteil einer langsamen Reduktion ist auch, dass Du Dir dennoch
einmal pro Monat einen Döner oder Sushi gönnen kannst (muss und soll ja
kein Gelage sein). Das ist gut für die Seele und hilft, die Stimmung
hoch zu halten, als wenn Du nun auf alles verzichten willst/musst.

Vor Dir liegt eine lange Strecke! Gehe es langsam an. Wichtig ist, dass
Du durchhältst. Was Du Dir in 30 Jahren angefuttert hast, wirst Du in
ein paar Monaten nicht los. Das ist ein Programm für Jahre!

> Durchschnitts-Kalorienaufnahme: 2460 kcal/Tag

Das halte ich für zu radikal. Gründe siehe oben. Reduziere nicht um
mehr als 500 kcal/Tag. Weniger geht auch, dann dauert es halt länger.
Aber mehr ist ungesund. Weniger ist gesünder. Betrachte es wie einen
Langstreckenlauf oder wie eine lange Radtour. Um ins Ziel zu kommen,
darf man nicht zu schnell starten, sonst scheitert man mittendrin, und
das wäre sehr schade.

Langfristig geht es um eine Lebensstiländerung, das hatte ich ja schon
mal erwähnt: weniger Fastfood, mehr Bewegung.

Es geht also nicht darum, ab jetzt für den Rest des Lebens zu hungern,
sondern um gesundes Essen das satt macht, ohne leere Kalorien zu haben.
Und um ausreichend Bewegung. Am Besten ist eine Mischung aus Ausdauer-
und Krafttraining.

Es geht übrigens auch nicht darum, für den Rest des Lebens Kalorien zu
zählen. Das ist nur am Anfang wichtig, um die Dickmacher zu erkennen
und zu meiden. Wenn Du Deine Ernährung mal umgestellt hast, brauchst
Du das Kalorienzählen nicht mehr und nimmst trotzdem nicht wieder zu.

Das Sättigungsgefühl stellt sich durch die Dehnung des Magens ein.
Man sollte also Lebensmittel mit einem hohen Ballaststoffanteil
essen. Also Gemüse und Vollkorn (Reis, Nudeln, Brot). Fette und
Proteine sind natürlich auch wichtig, (speziell Protein, kann man
auch gut aus pflanzlichen Quellen decken, z.B. Hülsenfrüchte), aber
das würde in dieser NG vielleicht zu weit führen.

Nichtsdestotrotz: ich bin beeindruckt von dem, was Du bisher geschafft
hast und ich drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft!

Viele Grüße
Martin

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 03.08.22 12:41, Martin Klaiber wrote:

> [...]
> wegen Hunger den nächsten Spätkauf geplündert hattest, dachte ich, Du
> gibst auf. Wie hast Du die Kurve gekriegt?

Abnehmen, das ist eine funktionierende Digital-Küchenwaage, Mathematik
und ein bisschen (gar nicht mal viel) Selbstbeherrschung...

> War das ein Frustgelage, oder warum konntest Du damals nicht einfach
> normal Sushi essen?

Nein, das war all-you-can-eat... "normal" Sushi essen kenne ich gar
nicht, das wäre mir viel zu teuer! Mein Rekord liegt übrigens bei 55
Portionen...

> Ich weiß ja, wie schwer es ist,
> 500 kcal am Tag einzusparen und wie man sich dabei fühlt, und das über
> die lange Zeit.

"Die lange Zeit" wären bei mir rund zweieinhalb Jahre, so lange dauert
es beim gegenwärtigen Abnehmtempo, bis ich mein Zielgewicht von 83 kg
erreicht habe...

> Treppensteigen,

Muss ich sowieso, ich wohne im zweiten Stock, und es ist eine
50er-Jahre-Reihenwohnkloanlage ohne Aufzug (zum Verdruss jedes
Heimorgelsammlers, aber das ist eine andere Geschichte)...

> [...]
> noch gesund, sagt man, aber auch da muss man schon aufpassen, dass der
> Körper nicht in die Hungeradaption geht.

Die ersten beiden Tage des Augusts bin ich bei 134,2 kg...

> a) Stoffwechsel runterfahren. Das spart Energie. Betrifft auch das
> Gehirn, d.h. man wird antriebslos und dämmerig. Dadurch schont sich
> der Körper.

Dann wären verstärkte Denksportaufgaben (programmieren etc.) ja auch als
Unterstützung geeignet, oder?

> Vor Dir liegt eine lange Strecke!

Ich schrieb es ja vorhin, zweieinhalb Jahre...

> Das halte ich für zu radikal. Gründe siehe oben.

Millionen Afghanen kommen mit der Hälfte aus...

> [...]
> auch gut aus pflanzlichen Quellen decken, z.B. Hülsenfrüchte), aber
> das würde in dieser NG vielleicht zu weit führen.

Soll ich mal mein "Mampf-o-Data"-Esstagebuch hier posten?

Martin Klaiber

Jörg "Yadgar" Bleimann <yazd...@gmx.de> wrote:

> Abnehmen, das ist eine funktionierende Digital-Küchenwaage, Mathematik
> und ein bisschen (gar nicht mal viel) Selbstbeherrschung...

Als Du mit dem Programm angefangen hattest, wolltest Du noch Deinen PC
kaputtschmeißen und hast Dich mit Tuc-Keksen und Würstchen gefüllt:

Genau darauf zielte meine Frage ab: wie hast Du die Kurve gekriegt? Du
schreibst, dafür sei "(gar nicht mal so viel) Selbstbeherrschung" nötig.
Fällt Dir die Selbstbeherrschung jetzt einfacher? Und wenn ja, wie hast
Du das gemacht?

> Muss ich sowieso, ich wohne im zweiten Stock, und es ist eine
> 50er-Jahre-Reihenwohnkloanlage ohne Aufzug (zum Verdruss jedes
> Heimorgelsammlers, aber das ist eine andere Geschichte)...

Yep. Das war aber eher allgemein gemeint: Treppensteigen, wo immer es
möglich ist. Falls Dein Haus mehr Stockwerke als zwei hat, würde ich
Dir beispielsweise empfehlen, erst alle Treppen bis nach oben zu gehen
und dann wieder nach unten zu Deiner Wohnung. Nach oben schneller als
nach unten. Das jeden Tag und Du merkst schon nach kurzer Zeit, wie Du
fitter wirst.

> Die ersten beiden Tage des Augusts bin ich bei 134,2 kg...

Ok, ich sehe schon, Du hast ein neues Hobby ;-)

> Dann wären verstärkte Denksportaufgaben (programmieren etc.) ja auch als
> Unterstützung geeignet, oder?

Das funktioniert so leider nicht. Das geht nur über den Kreislauf. Man
musst sich also bewegen, um den Umsatz zu erhöhen. Man kann auch nicht
abnehmen durch Denken, obwohl das Gehirn viel Energie verbraucht. Aber
es braucht diese Energie wohl eher für die Produktion der Botenstoffe,
für das Abräumen der Abfallprodukte, usw., also unabhängig davon wie
viel oder intensiv man denkt.

> Millionen Afghanen kommen mit der Hälfte aus...

Die wiegen aber auch nur halb so viel wie Du. Aber darum ging es gar
nicht, sondern um das tägliche Defizit von 500 kcal.

Aber ich will Dir da auch nicht reinreden. Ich habe dir geschrieben,
dass die Hungeradaption oder der Hungerstoffwechsel ein Problem werden
können, wenn man zu wenig isst und dass man dann leicht in die Falle
des Jojo-Effekts tappen kann (dann nimmt man eher zu als ab, obwohl
wenig isst). Was Du daraus machst ist Deine Sache.

> Soll ich mal mein "Mampf-o-Data"-Esstagebuch hier posten?

Ich würde sagen, hier eher nicht, wir sind hier schon gnadenlos OT.
Wenn, dann eher in de.rec.mampf, de.sci.medizin.misc oder per Mail.
Ist aber auch nicht so wichtig, Du hast das ja sehr schnell sehr gut
in den Griff bekommen, habe ich den Eindruck.

Nochmal herzlichen Glückwunsch dazu, andere schaffen das nicht so
schnell und so gut wie Du. Und weiterhin viel Erfolg!

Martin

Ulf Kutzner

Moin,
Jetzt müßte man wissen, unter welchen Bedingungen man die Diabetes
idealerweise am besten zurückdrängt.

Gruß, ULF

Frank Möller

Martin Klaiber:

> [ ... ]

> Wichtig ist, dass der Körper seinen Stoffwechsel nicht runterfährt und
> die Muskulatur nicht abbaut, denn das macht er lieber, als das Fett
> abzubauen.

Wichtig ist außerdem, bei einer derartig gewaltigen Gewichtsreduktion von
einem geplanten ganzen Zentner darauf hinzuweisen, daß das _*dringendst*_
mit ärztlicher Begleitung erfolgen muß.

Bei einer solchen Gewaltaktion nur selber zu wurschteln (auch dann, wenn
man es "gefühlt" langsam macht), ist schlicht lebensgefährlich. Da gehören
regelmäßige Kontrollen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren- und der
Leberwerte dazu.

Idealerweise gehört da auch eine Kur für Leute mit Eßstörungen dazu; und
dabei am besten so eine, bei der Magersüchtige mit Freßsüchtigen
zusammengelegt werden. Aber ohne Arzt bekommt man auch keine solche Kur.

Einfach nur mal ein paar Tips zu geben und jemanden zum Selberwurschteln zu
treiben, halte ich dabei für absolut unverantwortlich.

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 06.08.22 14:35, Frank Möller wrote:

> [...]
> man es "gefühlt" langsam macht), ist schlicht lebensgefährlich. Da gehören
> regelmäßige Kontrollen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren- und der

Das ganze Leben ist lebensgefährlich (es endet IMMER mit dem Tod!) und
gehört daher unter ärztliche Aufsicht! Oder gleich verboten!

Merkst du was?

Bis bald im Khyberspace!

Frank Möller

Jörg "Yadgar" Bleimann:
Na, dann mach', was Du meinst.

Martin Klaiber

Frank Möller <butterspiege...@protonmail.com> wrote:

> Wichtig ist außerdem, bei einer derartig gewaltigen Gewichtsreduktion von
> einem geplanten ganzen Zentner darauf hinzuweisen, daß das _*dringendst*_
> mit ärztlicher Begleitung erfolgen muß.

Hatte ich längst gemacht, schon vor einem Monat:

> [...]
| einen BMI von fast 45. Alles ab 40 gilt als lebensbedrohlich.
|
| Bei einem so hohen BMI würde ich außerdem professionelle Hilfe durch
| eine spezialisierte Ambulanz anstreben, so noch nicht geschehen.
|
| Dabei ist die Verletzungsgefahr jedoch höher und das solltest IMHO Du
| nur unter ärztlicher Beratung/Anleitung machen.
|
| Aber wie auch schon geschrieben: Bei einem BMI ab 40 solltest Du IMHO
| unbedingt spezialisierte Hilfe in Anspruch nehmen.

> Einfach nur mal ein paar Tips zu geben und jemanden zum Selberwurschteln zu
> treiben, halte ich dabei für absolut unverantwortlich.

Habe ich nicht gemacht. Du hattest mir auf mein damaliges Posting sogar
geantwortet:

| From: Frank =?iso-8859-1?Q?M=F6ller?= <butterspiege...@protonmail.com>
| Newsgroups: de.rec.fahrrad
| Subject: Re: Kurbel- und Wampenbilanz Juni 2022
| Date: Thu, 7 Jul 2022 20:01:49 +0200
|
| Martin Klaiber:

| ... kannst Du hier auch schon wieder aufhören.
|
| Wurde alles schon vor Jahren und alles schon -zigmal durchgekaut. Nutzt
| alles nix, will er nicht.

Hättest Du mal besser selbst nicht aufgehört zu lesen, dann hättest Du
keinen Anlass mich jetzt ungerechtfertigter Weise zu beschimpfen.

Martin

Frank Möller

Martin Klaiber:

> hättest Du keinen Anlass mich jetzt ungerechtfertigter Weise zu
> beschimpfen.

Gewiß, Herr Direktor! Küß' die Hand, Herr Direktor!

Chr. Maercker

Jörg "Yadgar" Bleimann wrote:
> Nein, das war all-you-can-eat... "normal" Sushi essen kenne ich gar
> nicht, das wäre mir viel zu teuer! Mein Rekord liegt übrigens bei 55
> Portionen...

Ob ich die überlebt hätte? Wieviele waren es diesmal bei Dir? Du hättest
Chancen beim tschechischen Knödel-Wettessen. Dessen Spitzenwerte liegen
WIMRE auch um die 50 Stück.

Gute Idee. Ergänzt durch Klimmzüge, Liegestütze, Klappmesser,
Hock-Streck-Sprünge. Je 20 Stück war so etwa das Erwärmungsprogramm beim
Judo-Training. zu DDR-Zeiten. Wohlgemerkt bei einer simplen BSG =
Betriebssportgemeinschaft, also kein dopingverdächtier Leistungssport.
Deren Trainingsprogramm hab ich einmal in Leizig mitgemacht, dort war
schon die Erwärmung deutlich anstrengender als die obige.

> Muss ich sowieso, ich wohne im zweiten Stock, und es ist eine
> 50er-Jahre-Reihenwohnkloanlage ohne Aufzug (zum Verdruss jedes
> Heimorgelsammlers, aber das ist eine andere Geschichte)...

Baut der Körper nicht zuerst sämtliche Fettreserven ab, bevor es ans
"Eingemachte" geht? Das gefährlichste daran ist meines Erachtens der
Jojo-Effekt.

> Dann wären verstärkte Denksportaufgaben (programmieren etc.) ja auch als
> Unterstützung geeignet, oder?

Schon erstaunlich, wieviel Energie das Gehirn verbrät. Bei
Bürotätigkeiten esse ich oft weit mehr als nach körperlichen Arbeiten.
Auf mein Gewicht hatte das null Auswirkung.

> Ich schrieb es ja vorhin, zweieinhalb Jahre...

... ohne Sushi-Orgien ...

Hab noch nie gemessen, wieviel ich so täglich verputze, würde mich aber
nicht wundern, wenn es mehr wäre. Auch wenn ich keine 55 Sushi-Portionen
am Stück schaffe. ;-)

> Millionen Afghanen kommen mit der Hälfte aus...

ACK, frag mich oft, wie die das machen. Bei Hitze OK, aber in
Afghanistan sind die Winter saukalt.

Wenn der überdehnt ist aka Magenerweiterung, kann das verdammt lange
dauern. Hatte manchmal den Verdacht, dass ich mir so was bei der Armee
zugelegt habe. Wir haben bei der Truppe so oft es ging zugelangt, als
wäre es unsere letzte Mahlzeit.

Aber keine Weißbrot, da sind herzlich wenig Ballaststoffe drin.

> Fette und
>
> Soll ich mal mein "Mampf-o-Data"-Esstagebuch hier posten?

Für so was ist doch Fratzenbuch da oder irre ich mich?

Ulf Kutzner

Ach, Du stehst auf Männer, die Dir intellektuell voraus sind...