Nabendynamo SRAM i-Light schwergaengig

Helmut Fischer

Moin,

beim Reifenwechsel am Rad meiner Liebsten fiel mir auf, dass die Achse
ziemlich schwergängig ist, sie lässt sich mit bloßen Fingern am Gewinde
nur bei kräftigem Zupacken durchdrehen. Dabei geht die Drehung
ruckartig, und es fühlt sich ein wenig wie beim Drehen am
Seitenläufer-Dynamo an. Ich hätte ansonsten mal mit dem Lagerspiel
experimentiert, aber das Ding ist recht gut verpackt. SRAM sagt, das
Ding sei wartungsfrei und dürfe nicht geöffnet werden.

Frage: muss das so schwer gehen? Wenn nein, wie das Lagerspiel
einstellen?

Danke und Grüße, Helmut

Dirk Moebius

Wie alt ist denn das gute Stueck - also in km?

Dirk

--
Es herrschen zensurähnliche Zustände. Ich kann verstehen, wenn
Menschen das umgangssprachlich Zensur nennen. Ich tue das auch.

Helmut Fischer

Dirk Moebius <dirk.nosp...@gmx.de> wrote:

> Wie alt ist denn das gute Stueck - also in km?

ich schätze zwischen 5 und 7 Tkm, mit Sicherheit unter 10.

Grüße, Helmut

Hans Crauel

Helmut Fischer schrieb

> [...]
> nur bei kräftigem Zupacken durchdrehen. Dabei geht die Drehung
> ruckartig, und es fühlt sich ein wenig wie beim Drehen am

So fuehlt sich ein ganz normaler Nabendynamo an. Wenn du unsicher
bist, lass es noch mal jemanden mit Erfahrung probieren.

> Ich hätte ansonsten mal mit dem Lagerspiel experimentiert, aber das
> Ding ist recht gut verpackt. SRAM sagt, das Ding sei wartungsfrei und
> dürfe nicht geöffnet werden.

So ist das auch. Lagerspiel gibt es nicht, darum laesst es
sich auch nicht einstellen. Und wenn es doch welches gibt,
sind die Lager kaputt. Die muessten dann ersetzt wird. Ob
das lohnt, muesste man dann pruefen.

> Frage: muss das so schwer gehen?

Das geht nicht schwer. Ein Stueckchen weit muss man gegen die
Magnetkraft halten, sobald man ueber den Berg ist, dreht die
Nabe ein kleines Stueck von allein, dann muss man wieder gegen
die Magnetkraft halten usw. -- richtig merken tut man dabei nur
die Abschnitte, bei denen man dagegen halten muss.

> Wenn nein, wie das Lagerspiel einstellen?

Siehe oben.

Es gibt Nabendynamos mit Konuslagern, bei denen laesst sich
Lagerspiel einstellen. Doch SRAM, novatec und SON -- der beste
Nabendynamo ueberhaupt -- haben keine.

Hans Crauel

Matthias Olescher

Am 07.04.2011 21:48, schrieb Helmut Fischer:

> [...]
> nur bei kräftigem Zupacken durchdrehen. Dabei geht die Drehung
> ruckartig, und es fühlt sich ein wenig wie beim Drehen am

tut es das auch wenn die Nabe in der Gabel steckt? Falls nicht -> die
Feldlinien haben es energetisch einfacher durch das Metall als durch die
Luft.

Matthias

Helmut Fischer

Helmut Fischer <h_fi...@gmx.de> wrote:

> Frage: muss das so schwer gehen? Wenn nein, wie das Lagerspiel
> einstellen?

danke für die Antworten. Ich werde also selbst die Finger von dem Ding
lassen und bei Gelegenheit mal bei meiner Lieblingswerkstatt
(Einmannbetrieb, Betreiber hat meistens schwarze Finger ;-) vorbeifahren
und um eine Einschätzung bitten.

Grüße, Helmut

Helmut Springer

> [...]
> am Gewinde nur bei kräftigem Zupacken durchdrehen. Dabei geht die
> Drehung ruckartig, und es fühlt sich ein wenig wie beim Drehen am

Polfuehligkeit, einfach gesagt spuerst Du bei beiden die Magnete.
Ein detail in http://fahrradzukunft.de/1/wirkungsweise-fahrradlichtmaschinen

> Frage: muss das so schwer gehen?

Vermutlich ja, zumal wenn keine Geraeusche auftreten, wobei das in
Summe nicht schwergaengig ist. Nachsehen laesst sich nur in der
Werkstatt durch Demontage.

--
MfG/Best regards
helmut springer panta rhei

Message has been deleted

Gerald Eíscher

Am 10.04.11 14:11 schrieb Winfried:

> gilt höchstens für ältere Novatecs, der aktuelle EDH2 hat
> (einstellbare) Konuslager, wie aus der mir von Messingschlager
> zugeschickten Schnittzeichnung hervorgeht. Auch würden die
> Kontermuttern an den Lagern sonst wenig Sinn machen.

Es gibt durchaus rillenkugelgelagerte Naben mit Konterung, z.B. den
Novatec EDH-1.

--
Gerald

Arno Welzel

Am 2011-04-12 07:55, schrieb Winfried:

> wobei die Frage ist, ob in diesem Fall die Kontermutter ein
> einstellbares Lager signalisiert, Rillenkugellager sind i.allg. nicht
> nachstellbar und sind es auch bei den entschieden höher beanspruchten
> Tretlagerpatronen nicht.

Es gibt durchaus auch Tretlagerpatronen mit RiKuLas, die einstellbar
sind. Die Einstellung verschiebt halt den inneren Ring des RiKuLas -
wobei das IMHO wohl eher dazu dient, evtl. Verschleiß des Lagers
ausgleichen zu können, bevor man es endgültig tauscht. Denn eigentlich
sollte die Lagerflucht eines RiKuLas schon zum Anwendungszeck passen und
nicht mit "Einstellung" nachjustiert werden müssen.

--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de

Harald Meyer

Am 11.04.2011 irrte Winfried <w-buechs...@web.de>:

>wobei die Frage ist, ob in diesem Fall die Kontermutter ein
>einstellbares Lager signalisiert, Rillenkugellager sind i.allg. nicht
>nachstellbar

Ich habe leider keine Vorstellung, wie du zu diesem Irrtum kommst. Das
mag für den Fahrradbau evtl. noch zutreffen, ist aber im Maschinenbau
ein alter Hut für etliche "Industrielager", wie z.B. Kegelrollenlager,
oder Schrägkugellager. Hier kannst du etwas zu deinen Irrtum lesen:
<http://www.uni-siegen.de/fb11/inko_schwarz/download/me2b/me-08-begleittext-waelzlager.pdf>

>und sind es auch bei den entschieden höher beanspruchten
>Tretlagerpatronen nicht.

Bist du sicher, dass das ausnahmslos für alle Tretlagerpatronen gilt?

Beste Grüße -Harald-

--
Diese Leute sind Spinner. Sie machen nichts wirklich Neues, und sie
haben keine Ahnung von dem, was sie tun. Ihre Ansprüche sind ziemlich

Gerald Eíscher

Am 16.04.11 18:32 schrieb Harald Meyer:

> Ich habe leider keine Vorstellung, wie du zu diesem Irrtum kommst. Das
> mag für den Fahrradbau evtl. noch zutreffen,

Trifft nicht einmal im Fahrradbau zu.

> ist aber im Maschinenbau
> ein alter Hut für etliche "Industrielager",

Es gibt keine "Industrie"lager. "Industrielager" ist dem Hirn
irgendeines Fahrradfuzzies entsprungen.

> Bist du sicher, dass das ausnahmslos für alle Tretlagerpatronen gilt?

Das T.A. Axix http://www.specialites-ta.com/gb/boitier-axix.html hat
zwar zwei Rillenkugellager und ist einstellbar, ist allerdings keine
Patrone. Ein einstellbares Patronenlager ist mir noch nicht untergekommen.

Harald Meyer

Am 16.04.2011 bemerkte Gerald Eíscher <Dein-H...@liebt-dich.info>:

>Es gibt keine "Industrie"lager. "Industrielager" ist dem Hirn
>irgendeines Fahrradfuzzies entsprungen.

Das weiß ich schon seit Jahrzehnten. Wozu schreibe ich das eigentlich
extra in Gänsefüßchen, wenn du mich doch nur mistverstehen möchtest?
Tststsss...

Beste Grüße -Harald-

--
Furchtbar ist nur die Tatsache, daß ein erheblicher Teil der Zuschauer
das auch noch unbesehen glaubt :-( [*Mathias Böwe in drf*]

Mathias Böwe

Gerald Eíscher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Es gibt keine "Industrie"lager. "Industrielager" ist dem Hirn
> irgendeines Fahrradfuzzies entsprungen.

Nicht mal in Innenlagern?

Mathias
--
inzwischen wieder ohne Signatur

Harald Meyer

Am 17.04.2011 meinte Mathia...@t-online.de (Mathias Böwe):

>Nicht mal in Innenlagern?

Beim Fahrrad nicht mal in Aussenlagern!

Es könnte der Fuzzi gewesen sein, von dem bekannt ist, das Wort
Innenlager erdacht zu haben. Seine alten Kataloge verstauben hier.
Neue Unterhaltungslektüre dieser Art ist ja leider nicht mehr zu
erwarten - schade einklich. ;o}

Allerdings mache ich mir um den Begriff Industrielager keine Sorgen.
<http://www.skf.com/portal/skf/home/services?contentId=292465> :-)

Beste Grüße -Harald-

--
Zu meiner Jugendzeit gab es noch keine Fahrradhelme. Die Rad fahrenden
Kinder sind damals weggestorben, wie die Fliegen! Nur sehr wenige von

Gerald Eíscher

Am 17.04.11 19:23 schrieb Mathias Böwe:

> Nicht mal in Innenlagern?

Auch nicht draußen im Pfadfinderlager.

Arno Welzel

Am 2011-04-17 19:23, schrieb Mathias Böwe:

> Nicht mal in Innenlagern?

Die gibt es ja ebenso wenig. "Innenlager" ist auch so eine
Wortschöpfung. Ich bevorzuge "Tretlager" als Bezeichnung.

Helmut Springer

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

> Die gibt es ja ebenso wenig.

Es sind nur alle Kataloge und Verzeichnisse voll davon.

> "Innenlager" ist auch so eine Wortschöpfung.

Wenn man nicht an von Gott diktierte Woerterbuecher glaubt, wird es
kaum anders moeglich sein.

> Ich bevorzuge "Tretlager" als Bezeichnung.

Ach Gott, andere sagen "Hurz" oder "das Teil da"...

Message has been deleted

Arno Welzel

Am 2011-04-19 11:40, schrieb Helmut Springer:

> Es sind nur alle Kataloge und Verzeichnisse voll davon.

Ja mei... und die mir zugänglichen Wörterbücher bezeichnen "bottom
bracket" alle als "Tretlager".

Und wenn ich bei diversen Online-Anbietern schaue, kommt "Innenlager"
und "Tretlager" gleichermaßen vor, z.B. hier:

<http://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=tretlager>

<http://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=innenlager>

> Wenn man nicht an von Gott diktierte Woerterbuecher glaubt, wird es
> kaum anders moeglich sein.

> Ach Gott, andere sagen "Hurz" oder "das Teil da"...

Man sollte sich halt bei der Bezeichnung *technischer* Teile auf einen
Begriff einigen.

Mathias Böwe

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

> Ich bevorzuge "Tretlager" als Bezeichnung.

Das ist doch das Ding mit den zwei Armen, zwei Pedalgewinden und in
Vollausbau einem bis drei Kettenblättern, oder?

Ervin Peters

Am Tue, 19 Apr 2011 20:26:24 +0200 schrieb Mathias Böwe:

> Das ist doch das Ding mit den zwei Armen, zwei Pedalgewinden und in
> Vollausbau einem bis drei Kettenblättern, oder?

Lager ist Lager und keine Kurbel oder Gewinde.

Lager ist eigentlich auch keine Welle, aber da die eine Lauffäche ja die
Welle ist, kann man da mal großzügig sein.

Tretlager sind also die Lager an der Tretlagerwelle...

ervin

Hat 'Innenlager' immer als etwas für 'Drinnen Treter' verstanden, also
für 'Hometrainer', wobei ich den an den Geräten auch noch nicht gefunden
habe.

--
Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer
Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem

Gedankenlosigkeit ist auch eine Form von Bosheit. Denken kostet
nichts, also hat man damit nicht sparsam umzugehen.
'Cartman' in de.rec.fahrad

Mathias Böwe

Ervin Peters <ervin....@ervnet.de> wrote:

> Lager ist Lager und keine Kurbel oder Gewinde.

Neinnein, das Tretlager ist das, was am Innenlager mittels Vierkant,
Octalink etc. befestigt wird...

> Lager ist eigentlich auch keine Welle, aber da die eine Lauffäche ja die
> Welle ist, kann man da mal großzügig sein.

Wobei sich hier die (korrekte!) Bezeichnung "Wellenlänge" auch nicht so
recht durchzusetzen vermag, wenn man sich zu Abmessungen dieses Dingens
austauschen möchte.

> Tretlager sind also die Lager an der Tretlagerwelle...

Industrie- oder Manufakturlager?

> Hat 'Innenlager' immer als etwas für 'Drinnen Treter' verstanden, also
> für 'Hometrainer', wobei ich den an den Geräten auch noch nicht gefunden
> habe.

Neinnein, das Innenlager ist der Aufbewahrungsort für
witterungsempfindliche Güter. Solide, hochwertige Artikel wie z. B. der
lebensrettende Ü*berschlagverhinderer Traction King[tm] können auch
bedenkenlos im Außenlager aufbewahrt werden, bis sie ihrem
menschheitsbeglückenden Zweck zugeführt werden.

Gerald Eíscher

Am 19.04.11 20:26 schrieb Mathias Böwe:

> Das ist doch das Ding mit den zwei Armen, zwei Pedalgewinden und in
> Vollausbau einem bis drei Kettenblättern, oder?

Genau. Frag Manni Brügelmann und der wird dir das bestätigen.

Ervin Peters

Am Tue, 19 Apr 2011 21:23:55 +0200 schrieb Gerald Eíscher:

> Genau. Frag Manni Brügelmann und der wird dir das bestätigen.

Ist der nicht pleite gegangen, weil das, was leute als Tretlager bei ihm
kaufen wollten, ihnen arg teuer, schwerer und balastreicher als bei der
Konkurrenz erschien?

ervin

Mathias Böwe

> [...]

> Ist der nicht pleite gegangen, weil das, was leute als Tretlager bei ihm
> kaufen wollten, ihnen arg teuer, schwerer und balastreicher als bei der

Aber ballaststoffreich ist doch gesund! Und natürlich ist Gutes teuer!

Arno Welzel

Am 2011-04-19 20:26, schrieb Mathias Böwe:

> Das ist doch das Ding mit den zwei Armen, zwei Pedalgewinden und in
> Vollausbau einem bis drei Kettenblättern, oder?

Nö. Das Ding mit den zwei Armen nennt man "Kurbel". Wenn sie inkl.
Kettenblätter geliefert wird, manchmal auch "Kurbelgarnitur".

Gerald Eíscher

Am 20.04.11 16:39 schrieb Arno Welzel:

> Nö. Das Ding mit den zwei Armen nennt man "Kurbel". Wenn sie inkl.
> Kettenblätter geliefert wird, manchmal auch "Kurbelgarnitur".

Du kanntest Brügelmann nicht...

Arno Welzel

Am 2011-04-20 18:29, schrieb Gerald Eíscher:

> Du kanntest Brügelmann nicht...

Doch, sicher. Deswegen muss ich dessen unsinnige Bezeichnungen nicht
durch Wiederholung weiterleben lassen.

Aber nun ja - "bottom bracket" ist auch verwirrend, wenn man nicht
weiss, was damit gemeint ist - "Untenlager" ;-)

Gerald Eíscher

Am 23.04.11 21:55 schrieb Arno Welzel:

> Doch, sicher. Deswegen muss ich dessen unsinnige Bezeichnungen nicht
> durch Wiederholung weiterleben lassen.

Ich reiche dir den von Mathias unterlassenen Feuchtigkeitsanzeiger nach:
;-)

Norbert Kaufmann

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem am Fahrrad meiner Tochter. Ich habe es im März von MIFA ab Werk gekauft für rund 200 Euro. Das Vorderrad mit Nabendynamo ist so schwergängig, dass es nach max 5 Umdrehungen stehenbleibt, wenn man schwungvoll dreht.
Der Monteur behauptet, das müsste so sein bei Nabendynamos.
Bei meinem Kollegen ist das Vorderrad leichtgängiger; selber hab ich keinen Nabendynamo.
Liegt das vielleicht am Preis oder ist das dann doch ein Mangel, der getauscht werden müsste.

Danke!
Axel

martin kunz

Hallo, sorry aber viel gerede drum rum. Hallo Helmut, nimm den Dynamo vorsichtig auseinander. Brauchst 14er 15er 17er und am besten einen verstellbaren Schraubenschlüssel für die Gehäuse Schlüsselweite. Ich hab´s auch gerade gemacht. Ist ein ziemliches gefummel.
Dann zwei Kugellager bestellen Typ 6001 2RS kosten bei kugellager-express.de im Moment 72 Cent /Stück. Das ganze wieder zusammenbauen. Hab die Lager ganz vorsichtig mit Schraubzwingen eingepreßt-nicht proffesionell ich weiß aber es funktioniert. Dann braucht es einen Tropfen Zweikomponentenkleber um das Kabel wieder zu fixieren. Eine Lötstation oder kleinen Lötkolben um das Kabel wieder auf der Kontaktplatte zu verlöten. Dann sollte das Vorderrad wieder "butterzart" laufen.

Viel Erfolg
martin