Wer hilft einem Newbie ??

Holger Keil

Hi,

Wer hilft einem seit einem Tag MTB'endem weiter?

Ich habe da günstig so eine abenteuerliche Konstruktion von
"irgendwas" ueberlassen bekommen, die ich jetzt gerne in etwas
funktionstuechtigeren Zustand versetzen moechte; allerdings blicke ich
insbesondere in sachen Antrieb nich so ganz durch, mit UG und HG und
DX und LX und so weiter.

Zur Zeit sieht die Bastelei so aus: Die Schalt-Bremsgriffe nennen sich
Shimano DX, sind wohl fuer 21 Gaenge ausgelegt, und bestehen aus zwei
Hebeln zum rauf und runterschalten (beide hinten, also kein rapidfire
plus). Die Kettenradgarnitur bezeichnet sich als "Biopace SG - for
Narrow chain only" (was das auch immer sein mag). Umwerfer und
Schaltwerk sind Suntour, und nur 6-fach ausgelegt, muessen also wohl
ersetzt werden. Das HR ist im Moment nur eine Leihgabe, mit einer
7-Fach shimano Hyperglide- Kassette.

Das das ganze nicht besonders toll harmoniert muss ich wohl nicht
besonders erwaehnen.

Jetzt aber mein Problem: Ich schau also so in diverse Kataloge, und
die hauen mir die Ohren voll mit langen und kurzen Schaltwerken,
Hyperdrive und Top-Pull umwerfern, das ganze mit 28.6, 31.8 und 34.9
mm, Parallax und nicht parallax 6 und z-fach UG oder nicht UG naben,
und HG 70 und UG 90 Kasetten und dicken und duennen und schmalen und
breiten XG und UG und HG und IG und was weiss ich nicht sonst noch
alles fuer Ketten.........@!ł?~#!?=!?

Das Problem sieht also folgendermassen aus: Passend zu den
Schaltbremsgriffen suche ich den Rest, nur welche Naben und Kassetten
und Ketten und Schaltwerke etc...... passen ueberhaupt zusammen,
respektive; was ist der unterschied zwischen narrow und "nicht" narrow
oder HG und UG ketten, und zwischen langen und kurzen Schaltwerken und
vielen und wenigen millimetern und ueberhaupt blickt bei dem ganzen
Chaos noch jemand durch ?!?

Eigentlich wollt ich nur radfahren...

Also wenn jemand so ein paar heisse Tip's, Erklärungen oder sonstwas
fuer mich hat, wird dankend akzeptiert (moeglichst per Email, ich
traue diesem Newsserver nicht weiter als wie ich ihn werfen koennte
(und ich werf verdammt schlecht).

BTW: "Kauf Dir ein FERTIGES Fahrrad" kommt nicht in Frage. A) passt
das aus finanziellen Gruenden nicht, und B) bastel ich gerne ;-))

In diesem Sinne...
Holger

___________________________________
Ke...@frankfurt.netsurf.de
MEMBER OF CCI
people.frankfurt.netsurf.de/Keily

Alfred Göhlich

Sei doch nicht so egoistisch, andere (wie ich) blicken auch nicht so genau
durch und sind an solchen Infos auch interessiert. Also Ihr
Auskunftswilligen, postet bitte Euer geballtes Fachwissen hier für die
Allgemeinheit!

Alfred.
--

Holger Keil <Holge...@frankfurt.netsurf.de> schrieb im Beitrag
<5ufcrs$8...@gazette.omnilink.net>...

H. Birthler

Holger Keil wrote:
> allerdings blicke ich insbesondere in sachen Antrieb nich so
> ganz durch, mit UG und HG und
> DX und LX und so weiter.
UG = Uniglide:
die Zähne der Ritzel sind zur Schalterverbesserung leicht verdreht.
UG-Ritzel sind durchgehärtet und länger als HG-Ritzel. Sie verschleissen
langsamer als die neueren HG. UG-Ritzel gibt's noch zu kaufen, werden
IMHO nicht mehr hergestellt.
UG-Kassetten haben gleichmässigen Nuten, UG-Ritzel passen auch auf
HG-Kassetten.
UG-Ritzelsätze werden mit dem äussersten Ritzel auf der Kassette
festgeschraubt (Gewinde auf Kassette aussen).

HG = Hyperglide:
die Zähne der Ritzel sind zur Schaltverbesserung flossenförmig, und
jedes Ritzel besitzt seitlich ein Steighilfe (wellenlinie) aufgeprägt.
Um die Steighilfen voll nutzen zu können, muss die Kette HG-geeignet
sein (d.h. die Laschen sind seitlich ausgebeult, und innen leicht
angefast) und von Ritzel zu Ritzel sollte die Steighilfe greifen können
(d.h. man kann nicht jede beliebige Ritzelkombination mehr nehmen).

HG-Ritzel haben neben den gleichmässigen zwei ungleichmässige Nuten,
d.h. um sie auf eine UG-Kassette zu schieben, müsste man die breite Nut
wegfeilen, ausserdem brauch man immer ein UG-Ritzel zum festschrauben
auf UG-Kassette.

HG-Ritzelsätze werden mit einem flachen Ring (Innenvielzahn) an der
Kassette (Gewinde innen) festgeschraubt.

IG= Interglide:
Ritzel wie Huperglide. Aber an den Kettenblättern gibt's zusätzlich
Steighilfen in Form ,,fehlender'' Zähne und vorspringender Metalldorne
(aus Kettenblatt gestanzt). Auch hier brauch man eine IG/HG geeignete
Kette, um diese Verbesserungen nutzen zu können.

DX/LX usw.:
sind Produktfamilien von Shimano. Vor kurzem hatte jemand die
kompletten Familien für Shimso, Sachs u. Campa gepostet. Die
Funktionalität ist auch bei billigen Shinamo-Sachen sehr gut, die
Haltbarkeit nimmt mit dem Preis aber zu.

> [...]
> plus). Die Kettenradgarnitur bezeichnet sich als "Biopace SG - for
> Narrow chain only" (was das auch immer sein mag).

Narrow chain = schmale Kette.
wird normalerweise ab 8Gang-Kettenschaltung gebraucht, da die Ritzel
immer dünner werden, und nur eine schmale Kette die Schaltfunktion
garantieren kann.

Biopace = ovale Kettenblätter
war vor Jahren mal der Renner, hat sich ziemlich ausgerannt und wird
oft an Baumarktschrott als Ultimo angeboten.

> Umwerfer und Schaltwerk sind Suntour, und nur 6-fach ausgelegt,
> muessen also wohl ersetzt werden.

Schaltwerke sind eigentlich nicht auf 5/6/7/8/9/10fach ausgelegt,
sondern nur auf einen bestimmten Bereich von xxx Millimetern, wobei ihre
Geometrie auf einen Schalter abgestimmt sein kann, z.B. am Schalter
sind's 1 cm, hinten sind's 3mm.
Vermutlich fkt. der Suntour-Schalter, wenn man das Kabel richtig
befestigt, und auch die Schaltung mal sauber einstellt
(Innenanschlag/Aussenanschlag/Umwicklung).
Das Ersetzen des Umwerfers durch ein beliebiges Shimpanso-Modell dürfte
ggf. völlig unproblematisch und billig werden (unter 50DM)

5/6/7/8/9fache Ritzelsätze:
5fach gibt's kaum mehr. 6fach wird meist als Baumarktschrott angeboten.
7fach scheint auf längere Sicht von 8fach abgelöst zu werden.
Man kann nicht jeden xfach-Satz in jeden Hinterbau spannen. Alte Rahmen
haben meist nur Platz bis 6fach (AFAIR ~130mm Breite am Ausfallende),
mit etwas Aufweitung z.B. Unterlegscheibe geht noch 7fach. Ab 8fach
braucht man wohl min. 135mm. Viele MTBs haben 135 mm.

Ketten:
Um das weiche, sehr gute Schalten durch die Steighilfen nutzen zu
können, müssen die Ketten IG/HG-fähig sein, und, wenn 8/9fach gefahren
wird, auch narrow=schmal sein. Aber bloss keine narrow-Kette kaufen,
wenn Kettenblatt/Ritzel nicht narrow sind. Dann passen die Zähnchen
nicht mehr hinein!

Alles andere mit HG/IG/sonstG 70/90/ ist eine Produktbezeichnung, die
Qualität vorgaukeln soll.
z.B. Sachs SC40/usw. unterscheiden sich kaum in der Qualität sondern
fast nur im Aussehen/Oberflächenbearbeitung. die Preisunterschiede sind
aber eklatant: von 10 bis über 50DM!

Hat man keine IG/HG-Ketten schaltete es sich eben etwas schlechter, d.h.
langsamer, lauter und nicht unter Last (was im Gelände vielleicht nötig
ist).

Viele Ketten sind billiger und langlebiger als Shimanoketten und leisten
das Gleiche.

Kette pflegen verlängert die Lebensdauer derselben.

> was ist der unterschied zwischen narrow und "nicht" narrow

s.o.

> oder HG und UG ketten,

s.o.

> und zwischen langen und kurzen Schaltwerken und
> vielen und wenigen millimetern und ueberhaupt blickt bei dem ganzen
> Chaos noch jemand durch ?!?

Schaltwerke kurz und lang:
lange Schaltwerke werden benötigt, wenn ein grosser übersetzungsbereich
abgedeckt werden muss, z.B. vorne 22-32-42 und hinten 12-28, d.h. bei
zwei kleinen Zahnrädern müssen die vielen unbenötigten Glieder der Kette
irgendwo zwischengespeichert werden, Das ist i.A. bei MTB der Fall.
Rennräder brauchen meist keinen ''long cage''

>...Parallax und nicht parallax...
Sagt aus, wie sich der Umwerfer hinten relativ zu den Ritzeln bewegt,
also, mit was für einer ,,Geometrie'' er versehen ist.
AFAIR wird bei einer parallaxen Führung das obere Röllchen nahezu immer
gleichnah an jedes Ritzel jeden Ganges geführt (also annähernd parallel
zur Kegelform, die durch grösstes und kleines Ritzel gegeben ist), und
zusätzlich vergrössert sich der Umschlingungswinkel zu kleineren/
äusseren Ritzeln hin.
Aber da erinnere ich mich nicht mehr genau.

Noch Fragen?

--
H1

H. Birthler * Braunschweig * nospam-address in header

Alexander C. Schindler

Hi

"H. Birthler" <email=b...@grs.de> schreibt schoen ausfuerlich,
allerdings gibt es eine kleine Anmerkung zu den Ausfuehrungen ueber Ketten:

> [...]

> wird normalerweise ab 8Gang-Kettenschaltung gebraucht, da die Ritzel
> immer dünner werden, und nur eine schmale Kette die Schaltfunktion

Meines Erachtens bedeutet dieses narrow-chain lediglich, dass diese
???-Zoll Ketten, die man an 3,5,7-Gang Raedern findet, nicht
funktionieren. Man benoetigt fuer die SG-Blaetter eine ganz normale
(schmale) Rennkette (Sedis, Rohloff, shimaNO, was auch immer).

Auch 8-fach funktioniert mit normalen (Renn)Ketten, erst ab 9-fach benoetigt
man, wenigstens bei shimaNO, die speziellen, besonders schmalen, Ketten

> [...]

> wird, auch narrow=schmal sein. Aber bloss keine narrow-Kette kaufen,
> wenn Kettenblatt/Ritzel nicht narrow sind. Dann passen die Zähnchen

Trifft meines Erachtens nur auf 9-fach DA-Kurbelgarnituren zu, und
wahrscheinlich auch auf 9-fach XTR. Hier sind die Zaehne tatsaechlich
schmaler. Ich habe 6 bis 8-fach bisher immer mit normalen (schmalen) Ketten
gefahren, da gibt es keine Probleme. Also, im Laden eine normale MTB
oder Rennkette verlangen. Alles andere ist m. Erachtens nach bisher
noch non-standard.

> [...]
> z.B. Sachs SC40/usw. unterscheiden sich kaum in der Qualität sondern
> fast nur im Aussehen/Oberflächenbearbeitung. die Preisunterschiede sind

Gruesse,
Alexander

! Alexander Schindler ! !
! Room ME 150 ! phone : [+49] 0203-3791688 !
! Dep. of Theoretical Physics ! eMail : A.Sch...@Uni-Duisburg.de !
! University of Duisburg ! http://www.comphys.uni-duisburg.de/~schind/ !

H. Birthler

Alexander C. Schindler wrote:

> [...]

> Trifft meines Erachtens nur auf 9-fach DA-Kurbelgarnituren zu, und
> wahrscheinlich auch auf 9-fach XTR. Hier sind die Zaehne tatsaechlich

Aha, war mir nicht ganz klar. Wie du auch schreibst, ist eine Kette für
Kettenschaltung schmaler als eine für Nabenschaltung. Ich warnte daher,
weil ein Freund blind ins Kettenregal griff, und dann fluchenderweise
feststellte, dass das Ding zu schmal für seine Dreigang-Nabe war ;-)

DA= DuraAce, teuerste Shimona-Renngruppe
XTR = teuerste Shamino-MTB-Gruppe

Shomani-MTB-Gruppen (Preisreihenfolge):
Acera-Alivio-STX-LX(ehem DX?)-XT-XTR
meiner Erfahrung nach ab STX für den Alltag (5000km/a) ganz brauchbar.

Florian Lagerbauer

to Holger Keil

Holger Keil schrieb:

> [...]
> plus). Die Kettenradgarnitur bezeichnet sich als "Biopace SG - for
> Narrow chain only" (was das auch immer sein mag).

Kümmer Dich nicht um die Aufdrucke, alle handelsüblichen Ketten für
Kettenschaltungen sollten passen.

Umwerfer und
> Schaltwerk sind Suntour, und nur 6-fach ausgelegt, muessen also wohl
> ersetzt werden.

Nicht unbedingt. Der Umwerfer läuft sollte zum Laufen gebracht werden
können. Mit etwas Glück bekommst Du sogar die Schaltung hin. Versuch mal
bei der Schaltung den Schaltzug auf der anderen Seite der
Befestigungsschraube festzuklemmen (ist nicht immer ganz einfach, weil
die Rille fehlt).
Beim Umwerfer würd ich mal eine möglichst exakte Einstellung probieren,
evtl. auch mal den Schraubentrick anwenden, dürfte aber nicht notwendig
sein.

Das HR ist im Moment nur eine Leihgabe, mit einer
> 7-Fach shimano Hyperglide- Kassette.
>

> Jetzt aber mein Problem: Ich schau also so in diverse Kataloge, und
> die hauen mir die Ohren voll mit langen und kurzen Schaltwerken,

Lang und Kurz haben was mit der Zahnkranzabstufung zu tun. Lang
funktioniert immer, ist aber angeblich etwas unexakter.

> Hyperdrive und Top-Pull umwerfern, das ganze mit 28.6, 31.8 und 34.9
> mm,

Top Pull ist nur ein anderes Funktionsschema. Da Dein Rad von der
Verkabelung nicht auf Top-Pull ausgelegt ist, laß es und nimm was
normales. Die Maße geben den Durchmesser Deines Sattelrohres an, damit
die Schelle auch passt ..... aber wie gesagt, probiers erst mal mit
exaktem Einstellen aus.

> Parallax und nicht parallax 6 und z-fach UG oder nicht UG naben,

Parallax sind die dickeren Naben und sind etwas steifer. Wenn Du etwas
anderes billg bekommst, nehmen - solange es für 7 fach ist. HG oder IG
ist relativ wurscht. Angeblich soll man dann auch die passende Kette
nehmen - obs wahr ist, ist die Frage. Ich würd die Kobination nehmen,
die billiger ist (ich tippe auf HG), da Du ja scheinbar aufs Geld
schauen mußt. Ich würd evtl. die LX oder die STX-RC nehmen .... aber
vielleicht hat ja Dein Händler noch irgendwo einen passenden Rest
rumliegen.

Ansonsten noch ein Tip. Suche Dir einen gut beratenden Händler in Deiner
Gegend und kaufe Da ..... bring dabei aber das Rad mit. Zeige es ihm und
sag, was Du vorhast. Vorteil: Sollte er Dir etwas verkaufen, was dann
doch nicht geht, kannst Du reklamieren.

> [...]
> fuer mich hat, wird dankend akzeptiert (moeglichst per Email, ich
> traue diesem Newsserver nicht weiter als wie ich ihn werfen koennte

Ich verstehe Dich .... Du glaubst gar nicht wie. :-(

--
Florian Lagerbauer (l...@cu-muc.de)
----------------------------------

Holger Keil

"H. Birthler" <email=b...@grs.de> wrote:

> [...]

>(aus Kettenblatt gestanzt). Auch hier brauch man eine IG/HG geeignete
>Kette, um diese Verbesserungen nutzen zu können.

Wenn ich das soweit verstanden habe, kann ich also relativ problemlos
UG-Ritzel und HG-Kassette mit einer normalen Kette betreiben - besser
wäre allerdings wenn ich eine HG-Kette nehme, noch besser wäre wenn
ich dazu auch noch HG-Ritzel montieren würde...

>Schaltwerke sind eigentlich nicht auf 5/6/7/8/9/10fach ausgelegt,
>sondern nur auf einen bestimmten Bereich von xxx Millimetern, wobei ihre

Das problem sieht so aus:

Ritzel:
1 2 3 4 5 6 7
I I I I I I I
I I I I I I I
Schaltwerk-Stellungen

Durch das Einstellen der Anschläge kompensier ich zwar die Stellung
vom schaltwerk beim 1. und beim 7. Ritzel, allerdings fängt die Kette
beim 4. an unsauber zu laufen, das 6. überspringt sie dann einfach. Da
nur das Schaltwerk von Suntour ist, nehme ich zumindest einmal an,
dass ein Austausch das Problem behebt... denk ich mir halt mal.

Daß problem beim Umwerfer äußert sich ähnlich: Schalte ich vom großen
auf's mittlere passiert ausser rattern garnix, schalt ich weiter bin
ich auf dem kleinen, schalt ich zurück bin ich auf dem mittleren,
schalt ich nochmal komm ich nurnoch manchmal mit mühe und not wieder
auf daß große Ritzel. Der Umwerfer ist halt auch ein Suntour

>7fach scheint auf längere Sicht von 8fach abgelöst zu werden.
>Man kann nicht jeden xfach-Satz in jeden Hinterbau spannen. Alte Rahmen

Also die 7fach HG passt zumindest rein (in den Rahmen), hab ich ja
leihweise drin, nur welche Nabe brauchs dazu ?

>Ketten:

>wird, auch narrow=schmal sein. Aber bloss keine narrow-Kette kaufen,
>wenn Kettenblatt/Ritzel nicht narrow sind. Dann passen die Zähnchen
>nicht mehr hinein!

Also die Kette die jetzt drauf ist, ist 5mm bzw. 7mm breit, und von
niet zu niet 12mm. Was ist das nun ?

>Alles andere mit HG/IG/sonstG 70/90/ ist eine Produktbezeichnung, die
>Qualität vorgaukeln soll.

Das heisst also, ob bei der Kassette jetzt HG 70 oder HG 90 steht hat
keinerlei auswirkungen?

>Schaltwerke kurz und lang:

>zwei kleinen Zahnrädern müssen die vielen unbenötigten Glieder der Kette
>irgendwo zwischengespeichert werden, Das ist i.A. bei MTB der Fall.

Ist das also die Länge dieses kleinen "Ärmchens" am Schaltwerk, wo die
beiden kleinen "Ritzel" drin laufen? Wenn ich es mal wieder richtig
falsch verstanden habe, wäre für ein MTB hier wohl "Lang" angesagt ?

>Sagt aus, wie sich der Umwerfer hinten relativ zu den Ritzeln bewegt,
>also, mit was für einer ,,Geometrie'' er versehen ist.

Huch? Die Bezeichnung fand ich bei den Naben, bei den Schaltwerken /
Umsetzern nichts dergleichen. ?!?

Auf jedenfall erstmal riesigen Dank für Dein Posting, das hilft
schonmal ungemein.

Axel Stegner

d.> --tja, kommt eben ganz darauf an, was du unter "normal"
d.> verstehst! die IG und HG von Shimano können es gut (achtung:
d.> am besten Ritzel, Kettenblätter UND Kette vom selben Typ!)¨
^^^^^^^^^
Shimpaso-glaeubig oder Radhaendler ?
Unfug.
Viele in der Gruppe hier berichten, dass Sachs-Sedis-Ketten laenger als die
des Markfuehrers halten (auch meine Erfahrung). Und wenn man nicht im
Baumarkt oder bei US-Garagenfirmen kauft, nehmen sich Kettenblaetter
von unterschiedlichen Herstellern auch nix.

Cheers
Axel
--
Axel Stegner Uni: +64-9-373 7599 x6808
Computer Science Department Fax: +64-9-308 2377

H. Birthler

Rainer H. Rauschenberg informierte über Ketten:

> 1/2 x 1/8 [für Nabenschaltungen]

> 1/2 x 3/32 fuer 7- und 8-fach Kraenze

Und welches Maß für 9- und 10-fach?
1/2 x 9/128 ?-)

--
H1

H. Birthler * D-38011 Braunschweig * +49(531)8012-222 * b...@grs.de

Markus Schreier

Hermann Rochholz wrote:

> Aus der Mode gekommen-stimmt,
> Aber i.A. sind sie stabiler, da der Freilauf weiter aussen liegt.
> d.h. die Kraefte auf die Sperrklingen sind geringer.
> d.h.z.B. besser Tandemgeeignet.
>
> Und vernueftig konstruierte Naben fuer Schraubkraenze
> gibt es ja auch.

???????
Jetzt musst Du mir das mal erklaeren! Welche Belastungen sind kleiner?
Der Nachteil der Schraubkraenze ist doch, dass die Kugellager weiter
innen
liegen, d.h. hoehere Belastung der Achse. Und beim Freilauf liegen doch
die Sperrklinken auch bei einer Shimano-Kasettennabe aussen bei den
Ritzeln. (Campagnolo setzt sie weiter rein => Uhrglasform)
--

Markus Schreier | schr...@physik.uni-augsburg.de

Uwe West

On Tue, 02 Sep 1997 17:10:00 GMT, Holge...@frankfurt.netsurf.de
(Holger Keil) wrote:

> [...]
>nur das Schaltwerk von Suntour ist, nehme ich zumindest einmal an,
>dass ein Austausch das Problem behebt... denk ich mir halt mal.

Wahrscheinlich gar nicht noetig!
Am Schaltwerk befindet sich eine Raendelschraube an der Stelle wo der
Bowdenzug endet (gibts auch an den Schalthebeln). Durch rein- oder
rausdrehen veraendert sich die Stellung der Kettenleitrollen zu den
Ritzeln. Damit lassen sich die Schaltschritte synchronisieren.

Ich hatte aber auch schon mal das Problem, dass ich den Schaltzug
nicht an der richtigen Stelle festgeschraubt habe. Dadurch ist auch
einiges durcheinander geraten.
Ciao

--
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
"Wenn jeder Mensch nur von dem spraeche,was er verstuende, Uwe West, Dortmund

Rasmus Althoff

H. Birthler wrote:

> Aber nochmal die Frage: Haben die Parallax-Naben Rillenkugellager o

Also ich hatte ne 94er LX, und die hatte ganz normale Konuslager.
Aber es stand auch Parallax drauf. Und die Naben waren fetter
als die an einer urlaten Altus C10. Vielleicht sind die steifer
und besser fuer Federgabeln, oder Shimano gibt einfach
nur gewohnt mieser Qualitaet schicke neue Namen.

--
Rasmus 'Don Metal' Althoff
RBR#1 DT 125 "Kendra" 6Mm

H. Birthler

Markus Schreier wrote:

> Hallo Holger, ich moechte ein paar Ergaenzungen zur Antwort von H.
> Birthler machen (Hallo! hast Du eigentlich auch einen Vornamen?

Ja. H1.

> Was H. Birthler meinte, ist der Unterschied zwischen den
> Uraltschaltwerken,die die Kette gerade bewegt haben und den modernen
> Schaltwerken mit Parallelogramm, die die Kette schraeg (d.h. der
> Schraege des Ritzelpakets folgend) bewegen.
Stimmet. Da war doch ein bischen was mit den Buchstaben durcheinander
gekommen.

Aber nochmal die Frage: Haben die Parallax-Naben Rillenkugellager oder
kriege ich schon wieder mal mehrere Namen durcheinander? (von wegen
lange nicht mit den Feinheiten beschäftigt)

AAaaaaaaargaa. Nadax!

H1

Hermann Rochholz

Holger Keil wrote:

> [...]

> plus). Die Kettenradgarnitur bezeichnet sich als "Biopace SG - for
> Narrow chain only" (was das auch immer sein mag).

Das war frueher mal "Narrow"; Heutzutage ist das eher "wide" oder
zumindest
medium width.

> Umwerfer und
> Schaltwerk sind Suntour, und nur 6-fach ausgelegt, muessen also wohl
> ersetzt werden.

Da wuerde ich vorher eher rumprobieren und messen.
Mit Tricks kann man die Wege des Schaltwerks pro Gang auch
etwas "andern. Wenn man am Schaltwerk den Zug "auf der anderen Seite
der Schraube" festmacht, wird z.B. Der Schaltweg pro Gang groesser.

Und auf 1/10mm gehen die Schaltwerke sowieso nicht, sie haben alle
Spiel.
Sonst muessten sie viiiiel zu genau fertigen. Ausserdem verwindet sich
der
Rahmen, und da die Rasterung vorn und das Schaltwerk hinten ist
braucht's Spiel.

Die Auslegung des Schaltwerks auf 6-fach kann man vergessen.
Die Rasterung befindet sich ja in Brems-Schaltgriff

> Das HR ist im Moment nur eine Leihgabe, mit einer
> 7-Fach shimano Hyperglide- Kassette.
>

> Das das ganze nicht besonders toll harmoniert muss ich wohl nicht
> besonders erwaehnen.

Erst mal die Wege mit der Schieblehre messen.

"Ubrigens hat vor ca. 1.5 Jahren die Zeitschrift "tour"
Kompatibilitaeten untersucht.
Hol Dir mal das Heft oder freage an:

http://www.traxxx.de/cgi/forum/uebersicht?tour

--
Dr.-Ing. Hermann Rochholz
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH / Postfach 3640

Alexander C. Schindler

"Rainer H. Rauschenberg" <rai...@kozlowski.rz.uni-frankfurt.de> writes:

> 1/2 x 1/8

> 1/2 x 3/32 fuer 7- und 8-fach Kraenze -- breitere gibt's praktisch nicht mehr

Schoen, dass jemand sich diese krummen Zahlen merken konnte. Genau,
das meinte ich. Danke,
Alexander

> Rainer "Biopace ist ja auch schon ziemlich lange tot" Rauschenberg
Und wir hoffen, dass es das auch bleibt, und nicht naechstes Jahr
als MG (MegaGlide) verkauft wird ;)

Alexander C. Schindler

Hallo

Hermann Rochholz <Hermann....@inr.fzk.de> writes:

> Aus der Mode gekommen-stimmt,
> Aber i.A. sind sie stabiler, da der Freilauf weiter aussen liegt.
> d.h. die Kraefte auf die Sperrklingen sind geringer.
> d.h.z.B. besser Tandemgeeignet.

Hmm, das mit der Stabilitaet leuchtet mir jetzt auf Anhieb nicht
ein. (womit ich nicht sagen will, dass es falsch ist)
Gerade bei einem Tandem sollte die 'unsymmentrische' Belastung doch
ein groesseres Problem darstellen. Und der Freilauf (Sperrklinken)
liegt m.E. bei Kassettennaben so ziemlich an der gleichen Stelle wie
bei Schraubnaben. Warum sind die Kraefte auf die Sperrklinken geringer
?

Um Aufklaerung bittend,
Alexander

Alexander C. Schindler

Hi

"H. Birthler" <email=b...@grs.de> schreibt wie gewohnt sehr
ausfuehrlich (der Frager wirds ihm danken), es gibt nur eine kleine
Bemerkung zu machen (wahrscheinlich ein Tippfehler??)

> Kassettenkranz:
> Der Kassettenkranz trägt eine Lagerschale der Achse, d.h. eigentlich
> wird der Hohlkörper mit der Lagerschale auf die Achse geschraubt und ist
> dann zwischen Nabenkörper und Lagerschale eingeklemmt.
> Bildlich:
> Lagerschale/Nabenkörper/KassettenRitzelmitFreilauf/Lagerschale.
>
> Vorteil: Weiterer Abstand der Achslager.
> Nachteil: Freilauf nicht wechselbar ohne die Achse auszubauen.
Ein guter Freilauf wird aber _sehr_ selten gewechselt.

H. Birthler

Alexander C. Schindler wrote:

> Ein guter Freilauf wird aber _sehr_ selten gewechselt.

Meine ich auch. Ich musste erstmalig nach zig Jahren den Freilauf eines
billigen 120DM-Hinterrades aufschrauben (Kassettennabe, ca. 20000km auf
dem Buckel). Obwohl das (auf dem Nabenkörper befindliche) Kugellager des
Freilaufs eigentlich eine Verschleiss-Lücke darstellt, da recht leicht
Wasser und Schmutz eindringen kann.

Ist das bei hochwertigen Kassetten oder Naben besser gedichtet?

...(sorry Parallax-Naben wohl nicht [-/ )

> Es soll doch wohl heissen, dass praktisch alle momentan verfuegbaren
> Naben _Kassetten-Naben_ sind, oder? Schraubkraenze sind sehr aus der
> Mode gekommen, um nicht zu sagen, fast verschwunden.

Ja.

Rainer H. Rauschenberg

On Wed, 3 Sep 1997, H. Birthler wrote:

> Florian Lagerbauer wrote:
[...]
>=20
> Stimmet. Uralt.

<prol><poebel> Hiaeaeaea, Mann, mach meine Schaltung nicht an!=20
</poebel></prol>

Rainer "Huret Eco Roolez!" Rauschenberg

Holger Keil

>ja, weil die (alten) UG-Ritzel auf die (neuen) HG-Kassetten passen

Hmmmm... Ich glaube ich muss mich mal eben outen...
Zugegebenermassen habe ich bis heute in sachen Ritzel und Kassetten
ein wenig durcheinandergeworfen :-(

Ich hatte da nämlich im Fahradladen mal so ein ding in der Hand, Das
war hald so ein 'Zahnkranz' mit 6 Ritzeln, und das 7. war so lose
dabei. Ergo bin ich davon ausgegangen das ding waere eine kassette -
aber ok, man nennt es wohl schraubkranz.

Was ich meinte war demnach hinten auf der Kassette oder als
Schraubkranz oder wie auch immer HG, und vorne auf der (nennt man
glaubich) Kettenradgarnitur, UG.

>Die HyperG-Kette brauchst du nicht zu UniG-Ritzeln, da die UniG-Ritzel
>keine Steighilfen an der Seite haben, d.h. eine HyperG-Kette (also eine
>mit ausgebeulten Laschen) hat da nix zum Angreifen. Vermutlich schaltet
>sie aber doch etwas besser, da die ,,Löcher'' größer sind.

Hätte ich Vorne UG, und hinten HG wüerde mit die HG-Kette aber schon
vorteile bringen, oder ?

>AFAIR unterscheiden sich die Abstände zwischen den Ritzeln für Shomani
>und SunTour und Sachs und Campa für 7-Gang so gut wie gar nicht
>(Bruchteile von mm). Deine Darstellung sagt ja, dass du bei Gang fünf
>schon auf dem kleinsten Ritzel angekommen bist. Vielleicht stimmen
>tatsächlich die Hebelverhältnisse Schalthebel Shminao/Schaltwerk SunTour
>nicht.

Den Zug auf die andere seite hat schon geholfen.

>Da würde ich stark auf Korrosion tippen (sofern nicht tatsächlich
>Hebelunverträglichkeiten existieren). Also erstmal Bowdenzüge und
>-hüllen fetten oder ersetzen, auch im obigen Schaltwerk-Fall.

Züge sind neu, aber ich werd den Umwerfer tauschen.Wie setze ich
hierbei die Millimeterangaben aus dem Prospekt so um, dass ich den
passenden zu meiner Kettenradgarnitur bekomme ?

>Kannitverstan? Das ist völlig unabhängig von der Nabe! HG/UG gibt's mit
>allen möglichen Naben

s.o., da hab ich mich etwas vertan.
Also wenn ich so über die Naben drüberlese, finde ich da erstmal die
Angabe 32L oder 36L ???
Dann nehme ich mal an 100 oder 130 oder 135 mm bezieht sich auf die
Breite des Rahmens.
7fach und 8fach ist eigentlich klar.
Aber nichts davon steht dann bei den kassetten. Ich kann mir nicht
vorstellen dass jede Kassette auf jede Nabe passt
(da war z.b. der einwand daß Parallax dicker sei als nicht parallax,
aber von parallax oder nicht finde ich bei kassetten garnix).

>Schaltung und Naben haben aber was miteinander zu tun:

und Kassette und Nabe ?
mit einer "XT HR 36L Parallax 135mm 8-Fach '94" kann ich doch mit ner
7fach Schaltung nix anfangen, oder ?
Ist denn der Abstand zwischen den Ritzeln bei jeder Kassette gleich ??

>Man unterscheidet zwischen Schraubkränzen und Kassettenkränzen, womit

Dum-di-dum... War irgendwas ???

>Noch Fragen?
Tonnen davon... aber erstmal heissen Dunk...

Rainer H. Rauschenberg

On Wed, 3 Sep 1997, H. Birthler wrote:

> Rainer H. Rauschenberg informierte =FCber Ketten:
>=20
>=20
>=20
> Und welches Ma=DF f=FCr 9- und 10-fach?=20
> 1/2 x 9/128 ?-)

Neiiiiiin, das hinter der zweiunddreissig war keine Angabe des=20
Einsatzgebietes sondern eine zusaetzliche Eigenschaft der beschriebenen=20
Kette. <tatter> Frueher, </tatter> als shimpanso sich noch mit=20
Angelgeraet profiliert hat, statt mit Fahrradteilen, gab es mal 1/2 x=20
3/32 Ketten, die wegen der Breite der Aussenlaschen und der=20
ueberstehenden Niete zu breit fuer die Siebenfach-Kraenze waren. Ich=20
wollte nur sagen: sowas nicht!

AFAIK laufen auch Neunfach-Kraenze mit 1/2 x 3/32, nur dass die halt=20
wiederum "aussenrum" etwas weiter verschlankt wurden.

Rainer "ueber sechsfach bin ich persoenlich noch nicht rausgekommen"=20
Rauschenberg

Holger Keil

Markus Schreier <schr...@physik.uni-augsburg.de> wrote:

>das sind. (Stelle zumindest sicher, dass das Schaltungsseil auf der
>richtigen Seite der Klemmschraube ist, das ist die Seite Richtung
>Rad!)

Das hat geholfen, der zug war tatsächlich an der falschen Seite
geklemmt. Hochschalten geht jetzt zumindest absolut praezise,
zurückschalten leider nich, 7 nach 6, 6 nach 5, und 5 nach 4 klappt
nur, wenn ich das Schaltwerk von Hand noch etwas nachdrücke, oder
"etwas mehr" als nur eine Rasterung schalte. Ich vermute aber mal daß
das Schaltwerk da evtl. schon etwas ausgeleiert ist.
Wenn ich die Rändelschraube etwas weiter rausdrehe, klappt zwar das
zurückschalten auf den kleinen Ritzeln, aber das hochschalten auf den
großen dafuer nicht....

Aber im großen und ganzen kann ich mit dem Kompromiss jetzt erstmal
leben.

>Dein Problem mit dem vorderen Umwerfer hoert sich aber eher danach an,
>dass die Schaltungsseile irgendwo gebremst werden, am besten neue
>reinmachen (samt Huellen) und an Problemstellen, wo sie umgeleitet
>werden, einfetten. Den Umwerfer auch mal oelen!

Die Seile nebst Hüllen sind neu. Aber da ein neuer Umwerfer nich die
welt kostet, werd ich den alten ohne mit der Wimper zu zucken
austauschen.

>Da kann man sich streiten. Eine HG90 reisst nicht so schnell wie eine
>HG70 (mir ist aber noch nie eine Kette gerissen). Aber ob sie laenger

Oops, dass mit dem HG90 und HG70 hab ich jetzt wiederum bei den Naben
gelesen, aber spielt eigentlich auch keine Rolle, wenn mir hier alle
sagen daß 90 und 70 kompartibel sind, dann nehm ich die billigere ;-)

>Ich hoffe, ich habe einiges geklaert.

Allemal. Zur Zeit hilft mir jeder Beitrag weiter.
Und nochmal verbindlichsten Dank fuer den Tip, daß das Seil auf der
Radseite geklemmt gehoert !!

Cord Kielhorn

HR> Aber i.A. sind sie stabiler, da der Freilauf weiter aussen liegt.
HR> d.h. die Kraefte auf die Sperrklingen sind geringer. d.h.z.B.
HR> besser Tandemgeeignet.

Du wolltest sagen:
Im Allgemeinen sind sie labiler, da die Lagerstützbreite geringer ist.

Cord

H. Birthler

Holger Keil wrote:

> "H. Birthler" <email=b...@grs.de> wrote:
>

> Ich hatte da nämlich im Fahradladen mal so ein ding in der Hand, Das
> war hald so ein 'Zahnkranz' mit 6 Ritzeln, und das 7. war so lose
> dabei.

Loses kleines 7. Ritzel, vermutlich mit Gewinde innen. Zum Festschrauben
(als letztes Ritzel) der übrigen Ritzel an einem UniGlide
Zahnkranz/Kassette.

> Ergo bin ich davon ausgegangen das ding waere eine kassette -
> aber ok, man nennt es wohl schraubkranz.

Nö. Wie die Ritzel am Kranz (das ist der Hohlkörper mit den Nuten
drumrum) festgemacht werden, hat nix mit Schraub- oder Kassettenkranz zu
tun. Die Ritzel werden immer wie auf eine Art Kassette gesteckt.
(nämlich den Kranz mit den Nuten)
und das letzte Ritzel ist entweder ein Art Mutter mit Zähnen (UniGlide
s.o.) oder
sieht aus wie die anderen, dann kommt aber noch ein extra Ring (ganz
schmal) zum Festschrauben dazu (HG oder auch PowerFlo/Suntour)

Schraubkranz und Kassettenkränze erkennt man erst, wenn man sie von der
Nabe lösen möchte. 'n Schraubkranz schraubt man einfach ab, für'n
Kassettenkranz muss man die Achse rausnehmen. Häufig werden
Schraubkränze gleich mit dem Freilauf verkauft, d.h. man schraubt so'n
ganzes Ding mit der Hand direkt an die Nabe. Ohne Werkzeug.

> Ich kann mir nicht vorstellen dass jede Kassette auf jede Nabe passt

(Der Ritzelsatz befindet sich immer neben dem Nabenkörper)
Passen sie auch nicht, aber nicht wegen der Dicke, sondern wegen der
Unterscheidung Schraub/Kassettentyp:
Das was du als Kassette verstehst, ist wohl der Kranz auf den die
Ritzel gesteckt werden. Aber den haben die Schraubkränze auch.

Kassette soll aber heissen: ich nehme die _Achse_ und jetzt stecke ich
der Reihe nach was drauf, und zwar Lagerschale/Nabenkörper/Kranz mit
Freilauf/Lagerschale, d.h. die vier Sachen stecken der Reihe nach auf
der Achse. Und dann schraube ich sie mit den Lagerkonen von links und
Rechts fest. D.h. das alles wird wie eine Kassette zusammengesteckt.
Schraubnabe soll heissen: ich habe ein fertiges Rad (wie ein Vorderrad).
Und jetzt schraube ich seitlich an die _Nabe_ noch den Kranz (da ist der
Freilauf drin). Da sind extra grosse Gewinde seitlich am Kranz und an
der Nabe.

Und der Kranz mit dem Freilauf ist jeweils dieser Hohlkörper mit den
Nuten, wo dann die Ritzel draufgesteckt werden.

Normalerweise gibt's fast nur noch Kassette.

> Hätte ich Vorne UG, und hinten HG wüerde mit die HG-Kette aber schon
> vorteile bringen, oder ?

UG/HG unterscheiden sich am Kettenblatt meines Wissens nicht. Erst bei
IG
kommen die Steighilfen am Kettenblatt dazu.
Mit Sicherheit schaltetet eine HG-Kette am HG-Ritzel besser. Aber du
musst da keine Shmonai-Kette nehmen. Viel Hersteller stellen
HG-geeignete Kette her,
haltbarer und billiger als das Shimpanso-Zeug.

> Also wenn ich so über die Naben drüberlese, finde ich da erstmal die
> Angabe 32L oder 36L ???

Zahl der Speichen?

> Dann nehme ich mal an 100 oder 130 oder 135 mm bezieht sich auf die
> Breite des Rahmens.

130mm am Ausfallende und 135 mm am Ausfallende gibt's.
aber 100?

> und Kassette und Nabe ?

Das war damit gemeint

> mit einer "XT HR 36L Parallax 135mm 8-Fach '94" kann ich doch mit ner
> 7fach Schaltung nix anfangen, oder ?

Stimmt, weil es 8fache Ritzel sind du aber nur den 7fach Schaltgriff
hast.
Umwerfer (vorne wie hinten) dürfen gleich bleiben.

> Ist denn der Abstand zwischen den Ritzeln bei jeder Kassette gleich ??

bei 7fach von Firma zu Firma nahezu.

auch ein 7fach Schraubkranz oder Kassettenkranz von Shimsona hat immer
die gleichen Distanzen.

Letztens hat jemand die Ritzelabstände für Shimpona gepostet, diese
Abstände werden über Distanzscheiben zwischen den Ritzeln erzeugt, die
auch einzeln zu kaufen sind. d.h. man
könnte sich eigentlich beliebige Ritzel von beliebigen Firmen kaufen und
dann
per Distanzscheibe auf den Kranz setzen:

AFAIR bei 7fach 3,1 mm von Ritzel zu Ritzel (stimmt das so,
bei 8fach 2,9 mm von Ritzel zu Ritzel Leute?)
d.h. man braucht bei 8fach tatsächlich mehr Platz.

Holger Keil

> [...]

>reinmachen (samt Huellen) und an Problemstellen, wo sie umgeleitet
>werden, einfetten. Den Umwerfer auch mal oelen!

Fast... Eigentlich zu banal um's zu übersehen...
Der "Knubbel" vom längeren "Hochschalt-Hebel" am Schaltgriff ist am
Moosgummigriff vom Lenker hängengeblieben, und nicht ganz in die
Grundstellung zurückgekehrt.

Nachdem ich den Griff an der fraglichen Stelle etwas mit nem
Teppichmesser maltretiert hab, schaltet sich jetzt auch der Umwerfer
fast problemlos. Auch hier hab ich jetzt nurnoch das (IMHO erstmal
vernachlässigbare) Problem, daß ich etwas über die Rasterung
drüberdrücken muss, bevor die Kette umspringt. Das scheinen aber
wirklich die mehrfach beschriebenen minimalen Unterschiede im Hebelweg
zwischen Shimano und Suntour zu sein.

Markus Schreier

Holger Keil wrote:

> Fast... Eigentlich zu banal um's zu übersehen...
> Der "Knubbel" vom längeren "Hochschalt-Hebel" am Schaltgriff ist am
> Moosgummigriff vom Lenker hängengeblieben, und nicht ganz in die
> Grundstellung zurückgekehrt.

Oha! Ein sehr ungewoehnliches Problem. Was man nicht alles beachten
muss!
Wie gesagt, es gibt viele Fehlerquellen bei indizierten Schaltungen.
Aber wenns mal laeuft, dann ist es doch sehr komfortabel.

Viel Spass mit Deinem "neuen" Rad

Markus
--

Markus Schreier | schr...@physik.uni-augsburg.de

Wolfgang Paul

H. Birthler wrote on 03.09.97:

> Rainer H. Rauschenberg informierte über Ketten:

[aus 1/2 x 1/8 wurde 1/2 x 3/32 fuer 7- und 8-fach Kraenze]

> Und welches Maß für 9- und 10-fach?
> 1/2 x 9/128 ?-)

Nein, "logischerweise" wäre es 1/2 * 11/128 :))

-- _
MfG_ // Wolfgang "da-mußte-ich-einfach-mal-nachrechnen" Paul
\X/ (Only My Personal Opinions)

Thomas Fuljahn

Cord Kielhorn wrote:

> [...]

Stichwort Kassetten:
Wie bekommt man die Dinger eigentlich von der Nabe ab?

Weitere Frage:
Mein 105er 6-fach-Paket neigt sich allmaehlich dem Ende seiner
Lebensdauer zu. (Es bestand nie die Notwendigkeit, es abzubauen,
deshalb weiss ich nicht einmal, ob es eine Kassette oder geschraubt
ist.) Zwingt die Shimano-Politik mich nun, eine komplette neue 8-fach
oder 9-fach Schaltung zu kaufen? So ein Haufen Ritzel waere in der
Norddeutschen Tiefebene IMHO voellig ueberfluessig.

Thomas

R.Welz

Hallo Thomas,

Am 09.09.97 schrieb thomas.fuljahn an
zum Thema "Kassetten(war: Re: Wer hilft einem Newbie ??)" folgende Zeilen:

> Stichwort Kassetten:
> Wie bekommt man die Dinger eigentlich von der Nabe ab?

Dafuer (fuer Zahnkraenze allgemein) benoetigt man einen speziellen
Abzieher, bei Kassetten haeufig noch eine Kettenpeitsche. Es versteht
sich fast von selbst, dass jeder Hersteller sein eigenes Sueppchen
kocht, so dass fuer die meisten Fabrikate auch unterschiedliche
Abzieher notwendig sind :-(.

> [...]
> deshalb weiss ich nicht einmal, ob es eine Kassette oder geschraubt
> ist.) Zwingt die Shimano-Politik mich nun, eine komplette neue 8-fach

Muesste sich um einen Schraubkranz handeln. Diesen musst Du "nur" mit
einem speziellen Abzieher abschrauben. Kann manchmal sehr anstrengend
sein, gerade bei aelteren Kraenzen, die sich festgefahren haben.

> oder 9-fach Schaltung zu kaufen? So ein Haufen Ritzel waere in der

Ja und nein. Ich glaube nicht, dass Shimano die Dinger noch herstellt.
Allerdings gibt es noch Firmen, die Schraubkraenze herstellen [z.B.
Sachs (zumindest bis vor kurzem) und Regina], wobei 6-fach Kraenze
langsam aber sicher am Aussterben sind. Ohne Werbung machen zu wollen,
Bruegelmann hat zumindest noch 6-fach Schraubkraenze (auch Original
Shimano Hyperglide Kraenze) im Angebot, falls Deine Haendler vor Ort
diese nicht mehr beschaffen koennen.

> Norddeutschen Tiefebene IMHO voellig ueberfluessig.

Naja, eigentlich geht's dabei ja weniger um die Anzahl der Ritzel,
sondern primaer um die Bandbreite der Abstufungen. Achtfach oder
Neunfach kann man eben feiner abstufen, bei gleicher Minimal- und
Maximaluebersetzung. Ist aber mehr von Belang, wenn man haeufiger in
Gruppen faehrt und die Trittfrequenz an das Gruppentempo anpassen will,
dann macht eine feine Abstufung schon Sinn, eventuell auch in der
nordeutschen Tiefebene :-).

Aber wie gesagt, 6-fach Kraenze solltest Du noch erwerben koennen.

Gruss
Ralph
--

E-Mail: we...@stud.uni-frankfurt.de Fidonet: 2:244/1490.26
R.W...@t-online.de

Monika

In article <bd24-10099...@ik1-eg-mac.fzk.de> bd...@rz.uni-karlsruhe.de (Markus Imhof) writes:

>von Shimano gibt - z.B. Bruegelmann (der Katalog liegt halt grade noch
>hier) verlangt fuer die 7er Kassette "HG90, 13...30" knappe 60 Mark. Du
>wirst dazu dann aber auch eine neue Kette und u.U. auch neue

Rose: HG70, 7-fach, verschiedene Zaehnezahlen: 37.-

Monika

Alexander C. Schindler

Hi Thomas

Thomas Fuljahn <thomas....@REMOVE.THIS.desy.de> writes:

> [...]

> oder 9-fach Schaltung zu kaufen? So ein Haufen Ritzel waere in der

> Norddeutschen Tiefebene IMHO voellig ueberfluessig.

Es gibt (mindestens) zwei Moeglichkeiten, eine Kassettennabe zu
identifizieren.
1. Ist an dem Nabenkoerper (zwischen den Speichenflanschen)
eine Verdickung zu finden -> Kassettennabe
2. Ist auf der Kranzseite um die Konen herum eine Verzahnung
von etwa 2cm Durchmesser -> Schraubkranz (hat HG-Kassettennabe
zwar auch, die gabs aber nie in 6-fach)

Was ist das Problem ?
1. Verschlissene Ritzel :
Ritzel fuer Kassettennaben wie auch fuer Schraubkraenze kann
man (im gutsortierten Fahrradladen) einzelnd kaufen
2. Knacken/Durchrutschen der Sperrklinken :
Schraubkranz : Neuen kaufen, kann man auch noch in 6-fach
bekommen
Kassettennabe : Neuen Freilaufkoerper (wenn noch erhaeltlich)
oder neue HR-Nabe. Ich kenne einen Laden hier in der Gegend
(Ruhrgebiet), bei dem Du beides noch bekommen wirst (fuer
6-fach).

8- oder 9-fach ist wahrlich ueberfluessig.

H. Birthler

Thomas Fuljahn wrote:

> Stichwort Kassetten:
> Wie bekommt man die Dinger eigentlich von der Nabe ab?

Ich vermute, dass du mit Kassette den Kranz meinst, also das genutete
Ding, auf dem die Ritzel stecken.

Kassettenkranz heißt aber, das Achse, Lager, Nabe und Kranz wie ein
Kassette zusammen gesteckt werden. Also Achse nehmen, Konus
aufschrauben, Nabenkörper draufstecken, Kranz mit Freilauf draufstecken,
mit dem zweiten Konus zusammenschrauben. Und dann können die Ritzel
drauf.
Schraubkranz heißt, das Achse, Lager und Nabe ein eigenständiges Gebilde
sind, wo der Kranz mit Freilauf seitlich an die Nabe angeschraubt wird.
Man kann hier Ritzel und Kranz gleichzeitig abschrauben, da es eine
Einheit ist.

Der Tausch eines Kranzes bedeutet den Tausch des Freilaufs. Das bloße
Tauschen von Ritzeln ist beim Schraub- wie beim Kassettenkranz
identisch. Oft werden aber Schraubkränze (mit neuem Freilauf drin)
komplett mit Ritzeln zum Tausch angeboten, da man einfach das gesamte
Paket vom Rad schraubt (da braucht man Werkzeug, da's meist festsitzt)
und dann mit Hand anschraubt (da braucht's kein Werkzeug, da die Kette
es festzieht)

Tausch eines Kassettenkranzes:
Letztes Ritzel lösen (bei Uniglide) oder den Ring auf dem letzten
Ritzel lösen (Vielzahn innen, Hyperglide). Ich weiß nicht, ob das
unbedingt nötig ist, aber IMHO ist das Geschraubte im Weg. Die Ritzel
zieht man von den Nuten des Kranzes ab.

Dann die Achse herausnehmen, d.h. Konen mit Kontermutter auf der
Ritzelseite abschrauben. Achtung: die Kugeln aus dem Kugellager kommen
heraus (auf beiden Seiten).
Bei neueren Modellen klemmt noch eine Abdeckkappe über den Kugeln im
Kranz/ Ritzelseite. Ich habe sie nur durch Zerstören entfernen können,
allerdings benötigt man sie auch nicht unbedingt, da ältere Modelle sie
nicht haben.

Dann muss man die Lagerschale, die im Kranz zum Vorschein kommt,
abschrauben. Achtung: Linksgewinde! Die älteren Lagerschalen haben
seitlich zwei Nuten, die neueren IMHO einen Inbus in der Mitte.

Ist die Lagerschale abgeschraubt, zieht man voooorsichtig den Kranz nach
oben ab, und viele, viele, viele, viele kleine Kügelchen des Freilaufs
fallen in alle Richtung.

(In diesem Moment versteht man den Unterschied zwischen Schraub- und
Kassettenkranz).

Der Freilauf ist dann freigelegt. Funktion versteht man durch ansehen.

Zusammenbau in umkehrter Reihenfolge, die Kügelchen halten, da Lagerfett
zum Glück klebt.

> [...]
> oder 9-fach Schaltung zu kaufen? So ein Haufen Ritzel waere in der
> Norddeutschen Tiefebene IMHO voellig ueberfluessig.

Sofern der Freilauf in Ordnung ist, brauchst du eigentlich nur die
Ritzel tauschen.

Um nicht auf 7/8/9-fach umrüsten zu müssen, zerlegst du einfach einen
zusammengenieteten neuen z.B. 7er-Ritzelsatz (die Nieten sind
überflüssig), und benutzt die alten Distanzscheiben vom 6er-Ritzelsatz
sowie die 6 Ritzel, die dir passen, am besten 1-6 oder 2-7, um die
Reihenfolge der HG-Steighilfen für besseres Schalten zu erhalten.

Ausserdem musst du die breite Nase in den HG-Ritzeln abfeilen, da sie
sonst nicht auf deinen alte UG-Kranz (IMHO ist 6fach noch UG) passen.

Nuten (im Kreis) bei UG = __--__--__--__--
und bei HG = __--__--_---__--

^^^^Unterschied nur an einer Stelle

--
H1

H. Birthler * Braunschweig * nospam-address in header

Alexander C. Schindler

is...@geocities.com (Monika) writes:

Da es hier um eine alte shimaNO 105 6-fach Nabe ging, sei dem
Fragesteller geraten : kauf _niemals_ eine HG-Kassette (falls es sich
um eine Kassettennabe handelt). Die Haltbarkeit liegt deutlich unter
der von normalen zahnkraenzen. Und zu den Vorteilen von HG : Toll wenn
man am Berg unter _voller_ Last im Wiegetritt noch den
Unterrohrschalthebel bedienen kann. ;))

Gilt alles speziell fuer urspruenglich gestellte Frage.

Rainer H. Rauschenberg

On 9 Sep 1997, R.Welz wrote:

[...]

> [...]
> einem speziellen Abzieher abschrauben. Kann manchmal sehr anstrengend
> sein, gerade bei aelteren Kraenzen, die sich festgefahren haben.

Wenn Ersatzritzel noch erhaeltlich sind, muss man den Freilauf nicht
unebdingt von der Nabe abnehmen, auch wenn es sich um einen Schraubkranz
handelt. Da die allerallerallermeisten Zahnkraenze inzwischen die
groesseren Ritzel stecken und nur die kleinen Schrauben kann man ihn
evtl. auch mit zwei Kettenpeitschen in situ zerlegen.

Rainer "ich kenne auch noch den Trick, wie man von den komplett
geschraubten Zahnkranzpaketen das letzte Ritzel runterkriegt :-) "
Rauschenberg

Steffen Dubian

to Markus Imhof

Markus Imhof wrote:

> Am Besten zum Fahrradhaendler/-werkstatt gehen und machen lassen
> (Achse/Schnellspanner nicht vergessen - wird benoetigt) , dabei zuschauen
> und merken, wie es geht - am Besten auch gleich noch einen passenden
> Zahnkranzabnehmer dazukaufen (so ein Blechteil, dass in die gezackte
> Aussparung in der Kassette passt). Ich hab' zwar schon mal zugeschaut,
> wuerde es aber trotzdem wieder in der Werkstatt machen lassen.
>
> Ansonsten: mit o.g. Abnehmer, einer stabilen Werkbank, Schraubstock, viel
> Kraft und etwas Glueck.

Ich habe kürzlich erstmalig meine Shimano XT 8-fach Kassette erfolg-
reich getauscht:

- Zahnkranzabnehmer gekauft (ca. 16 DM, kein Blech, sondern ziemlich
massiv, da Shimano)
- Hinterrad ausgebaut
- eine alte Kette auf ein Ritzel legen (ich habe das größte
genommen), um den Freilauf beim Losschrauben zu blockieren
- Zahnkranzabnehmer in die gezackte Aussparung gesetzt und mit
Maulschlüssel losgeschraubt
- Kassette abgenommen, neue drauf
- anschließend wieder verschraubt

Gruß
Steffen

H. Birthler

Steffen Dubian wrote:

> Ich habe kürzlich erstmalig meine Shimano XT 8-fach Kassette erfolg-
> reich getauscht:

Nein, hast du nicht. Sprachverwirrung: Du hast nur den
Ritzelsatz/Zahnkranz getauscht.

> [...]
> - eine alte Kette auf ein Ritzel legen,

> um den Freilauf beim Losschrauben zu blockieren

> - Zahnkranzabnehmer in ... Aussparung gesetzt und mit

Nein, Ritzelsatz abgenommen, neuen drauf.

> - anschließend wieder verschraubt
Stimmt. Das, wo du draufgeschraubt hast (das mit den Nuten wo die Ritzel
draufkommen) war der Kranz.

Teufel auch, ich weiss nicht, ob das Ding überhaupt Kranz heisst,
eigentlich ist es der Freilauf.

H. Birthler

Alexander C. Schindler wrote:

> Wie waere es mit 'Kassettenkranz' fuer das Ritzelpaket und
> 'Kassettenkoerper' fuer den Freilauf?
>
> Nur eine Idee,

Gute Idee, danke.

Alexander C. Schindler