Knoflacher, DLF, 07.08. 13:30-15:00

Olaf Schultz

Hans Crauel

Olaf Schultz schrieb
Höre ich gerade.

Hans

Frank Möller

Olaf Schultz:
Danke für den Hinweis.

Symptomatisch finde ich, daß der extra angebrachte Button "Audio
herunterladen" mit _*keinem*_ Browser funktioniert.

Ulli Horlacher

Sepp Ruf

Am 07.08.22 um 13:54 schrieb Hans Crauel:
Und bei Gelegenheit bitte nachlesen, dass Knoflacher rein wegen
oeffentlichen Abweichlertums in Sachen Schrottspritzungs-Zwang vom
fettroten[1] Wien ploetzlich als toxisch geschnitten wurde:
<https://www.krone.at/2721054>

Viel oide Gschichtn aus dem - Pardon an die Kunstgeschichte - welken
Hundertwasser-Biedermeier. Gastgebend ein ehemals bedeutendes Funkhaus
mit Ex-Studentenradio-Dschurno und auch sonst maessiger Befaehigung,
Koelnhintergrund halt. Dieser Herr Paulus Mueller hat sich mal
"Radreporter" getauft, was ihm offenbar nennenswerte Vorbereitung auf
die Thesen seines Interviewgastes erspart hat.

Entsprechend dann, falls ich es nicht minutenschlafmaessig
verklabauterpennt habe: Nix ueber verschiedene Modi und Moden der
separierenden oder integrierenden Radverkehrsthemen. Nix aus dem
Zeitalter der Onlinelogistik; nix ueber Miet-E-Fahrzeuge, die
Zufussgehen abloesen oder behindern; nix ueber energiesammelfaehige
Einfamilienhaeuser und versorgungsnetzabhaengige MFH; nix ueber
plandemische Zwangsmaskierungen in der Metro-Polis; nix zu
schweigegeldartigen Mobilitaetspreisverzerrungen. Einfach viel zu wenig
zur Bewaehrung von Knoflachers 70er-Jahre-Ansichten und -Planungen heute
und morgen.

Nun moegen raffiniert Zwischentonschwingungen-um-die-Ecke hoerende
Zuhoerer einwenden, der Woko-Colonia-Dschurno habe den
autofreiheitsurbanistischen Knoflacher sich subtil selbstentlarven
lassen bzgl. Fahrzeuggebrauch und privatimmobiliengestuetzter Landlust.
Aber diese Methodik, falls sie eine war, halte ich fuer aehnlich unfair,
wie den misstrauisch gewordenen Hoerer den Waehringer Museumsvillenwert
des (verblichenen) verdienten Saengers A.B. nachschaetzen zu lassen,
statt im Studio offen entsprechende Nachfragen zu stellen.

Es bleibt nach dem hoerfunkjournalistischen Seniorenschongang
schliesslich der fuer Gast und Beitragsszahler unangenehme Eindruck, der
Knoflacher koennte Bidenjoergl-maessig verkalkt sein und keine
Diskussion mehr vertragen.

> Höre ich gerade.

Ueberaus elegant Ohlafs "h" verkauft. :-)

[1]
<https://pbs.twimg.com/media/FYXmtQDXoAIux4t?format=jpg>
<https://www.vienna.at/bestechlichkeit-und-untreue-schwere-vorwuerfe-gegen-wiener-bezirkschef-nevrivy/6888738>

Susanne Jäger

Frank Möller

Susanne Jäger:

>>> https://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene-mit-hermann-knoflacher-vom-07-08-2022-originalfassung-mit-musik-dlf-53159f11-100.html

> Symptomatisch für was?

Für toitsches Torfkartoffel-Kackvogeltum.

> Mein Firefox macht es.

Fein. Unter Win 7 und mit eingestelltem Real UA nicht, erst nach Verrenkungen.
Ach, Win 7 ist ja verboten, ist nicht genug ausspähkompatibel wie der neueste
Dreck? Na, sowas aber auch, wen wundert's...

Sepp Ruf

Am 08.08.22 um 15:36 schrieb Frank Möller:
> Susanne Jäger:

> Für toitsches Torfkartoffel-Kackvogeltum.

Die Schaltflaechen wurden mMn. seit gestern geaendert und weisen nun auf
mp3. Wimre bei aktuellen Sendungen oefters so.

Reinhard Zwirner

Sepp Ruf schrieb:

[...]
> Die Schaltflaechen wurden mMn. seit gestern geaendert und weisen nun
> auf mp3. Wimre bei aktuellen Sendungen oefters so.

Danke! Jetzt klappt's bei mir ebenfalls ...

Ciao

reinhard

Wolfgang Strobl

Am Mon, 8 Aug 2022 13:07:23 +0200 schrieb Sepp Ruf
<inq...@Safe-mail.net>:

>Und bei Gelegenheit bitte nachlesen, dass Knoflacher rein wegen
>oeffentlichen Abweichlertums in Sachen Schrottspritzungs-Zwang vom
>fettroten[1] Wien ploetzlich als toxisch geschnitten wurde:

"Abweichlertum" ist ein interessantes Phänomen. Einerseits habe ich oft
den Eindruck gehabt, dass Menschen, die in einer Sache Ansichten
vertreten, die vom Mainstream kräftig abweichen, in anderer Hinsicht
durchwegs stockkonservativ und unkritisch sind. Andererseits gibt es
auch Menschen, die Abweichlertum gewissermassen für einen Wert an sich
zu halten scheinen und jedenfalls eine Affinität dafür haben. IMHO sind
das einfach die Extreme eines Spektrums.

Ohne mich hier positionieren zu wollen, sehe ich für diejenigen, die
eine (aus ihrer Sicht) vernünftige Sache vertreten, die aber nicht oder
nicht mehr Mainstream ist, folgendes Problem: sie finden auf ihrer Seite
Menschen, die dem Anschein nach ähnliche Positionen vertreten, dazu aber
auch ein Sortiment von Ansichten, die man als vernünftiger Mensch nicht
mal mit der Kneifzange anpacken mag: rechtsradikale Positionen,
Impfgegner, Parolen, wie man sie auf Querdenkerdemos hört. Über die
Frage, aus was sich dergl. speist, wurden ganze Romane verfasst. Ich für
meinen Teil möchte zu so etwas möglichst viel Abstand halten. Problem:
woran erkennen?

Ein Indiz ist m.E. eine Tendenz, Sprache auf eine Art zu vergewaltigen,
die dem Abweichler zeigt, ob er - unabhängig von irgendwelchen Ansichten
- dazugehört oder nicht, eine Duftmarke, die sprachliche Gelbweste,
sozusagen.

Beispiele?

> [...]
>autofreiheitsurbanistischen Knoflacher sich subtil selbstentlarven
>lassen bzgl. Fahrzeuggebrauch und privatimmobiliengestuetzter Landlust.

Schönen Dank auch, aber das ist nicht etwa der Versuch, die Diskussion
wieder auf einen rationalen Boden zu bringen, sondern das sprachliche
Äquivalent eines Brechdurchfalls, dessen Geruch auf manche Leute evtl.
aber identitätsstiftend wirkt. (Sorry, jetzt bin ich selber in diesen
Duktus verfallen).

Sepp Ruf

Am 09.08.22 schrieb Wolfgang Strobl:

> Schönen Dank auch, aber das ist nicht etwa der Versuch, die Diskussion
> wieder auf einen rationalen Boden zu bringen

Nichts zu danken. Waere mir neu, dass ich einen diesbezueglichen
Werkvertrag geschlossen haette. Ich werde eure sachliche
Knoflacher-Diskussion nicht stoeren, meine Monatsration DLF-Magenbitter
ist schon geleert.

--
<https://www.keymedia.at/wp-content/uploads/2020/09/2020-09-21-eoe-radmotorikpark-2-1508x928.jpg>

Hans Crauel

Ulli Horlacher schrieb
Um die Person, die private und die berufliche Geschichte, ein paar
Stücke Musik, Schmankerln und besondere Erlebnisse des Hermann
Knoflacher. Die Verkehrsorganisation und deren Orientierung auf
das Auto sowie einige der Aktivitaeten des Gastes dazu kamen auch
zur Sprache, ohne dahingehend jedoch tiefer zu gehen. Nix Neues
in der Hinsicht.

Ich fand es streckenweise nicht besonders interessant.
Hermann Knoflacher hat sicherlich viel sehr Intelligentes und
Tiefgehendes zur gesellschaftlichen und individuellen Bedeutung
des Autos und deren Infragestellung beigetragen. Gegenstand
dieser Sendung war das jedoch nicht.

Hinsichtlich der Rolle des Fahrrads ist Hermann Knoflacher zudem
nicht besonders hervorgetreten, sondern beteiligt sich eher am
Chor der "Guter Radweg"-Forderer, wenn auch nur leise und mehr
beilaeufig.

Hans