Vortritt und Vorfahrt...

Patrick Rudin

Man möge mir den Helvetismus "Vortritt" verzeihen, man könnte nun lange
über Treten und Fahren filosofieren...

Indes:
http://www.mirada.ch/vortritt.mp4

Hier fahre ich auf Deutschen Territorium immer mal wieder lang, und bin
es gewohnt, dass von links kommende Autofahrer noch kurz Vollgas geben,
vor mir durchzischen und bei der Engstelle an der Brücke dann in die
Eisen steigen.

Neulich aber verlangsamte ein von links kommender Autofahrer (anhand des
Schildes offensichtlich Einheimischer) deutlich und gewährte mir
offensichtlich die Vorfahrt. Ich bin vor Schreck fast vom Velo gefallen.

Daher mal rein theoretisch: Gilt an dieser Kreuzung Rechtsvortritt oder
komme ich aus einer offensichtlich untergeordneten Strasse? Einfach mal
so aus Neugierde. Wirklich klar ist mir das nicht.

Ich poste mal bewusst keinen Google-Maps-Link, weil sowas ja eigentlich
auf den ersten Blick erkennbar sein müsste...

Grüsse

Patrick

HC Ahlmann

Es kommt darauf an, ob es ein Feld- oder Waldweg ist, was nach dem
Anschein im Film durchaus gegeben sein kann. Jene genießen keinen
Vortritt, Vorrang, keine Vorfahrt:
--
Munterbleiben
HC

Patrick Rudin

HC Ahlmann wrote:
> Es kommt darauf an, ob es ein Feld- oder Waldweg ist, was nach dem
> Anschein im Film durchaus gegeben sein kann.

Was eigentlich auch für die Strasse zutrifft, die ich hier kreuze. Aber
gut, auf meinem Asphalt liegt eindeutig mehr Dreck...

Gruss

Patrick

Martin Klaiber

In <https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsweg> steht:

Als Wirtschaftswege werden in Deutschland Wege wie Feldwege,
Waldwege oder Wasserwirtschaftswege bezeichnet. Nach einem Urteil
des Bundesgerichtshofes vom 18. November 1975^[1] spricht man von
Feld-, Wald-, Wiesen-, Weinbergs- und sonstigen Wirtschaftswegen
unabhängig von der Wegbefestigung, wenn sie

* überwiegend land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken dienen und
* keine überörtliche Bedeutung haben

Du müsstest also herausfinden, ob der Weg, den Du kreuzt, zu einer
Siedlung führt oder überortliche Bedeutung, z.B. als Zubringer zu
einer größeren Straße hat. Aus der Oberflächenbeschaffenheit kann
man nichts ableiten.

Wenn ja, ist es kein Feldweg/Wirtschaftsweg und Du musst Vorfahrt
gewähren. Ist der andere Weg auch ein Wirtschaftsweg, gilt laut
<https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__8.html> rechts vor
links, wenn ich den Gesetzestext richtig interpretiere.

Grüße
Martin