? zu Diodenrücklicht

Thomas Wedekind

nachdem ein Bekannter kï¿œrzlich das dritte Diodenrï¿œcklicht
(nachgerï¿œstet, Einzelheiten der E-Anlage an seinem Rad kenne ich
leider nicht) ins Jenseits befï¿œrdert hat: Haben Mitleser hier
mï¿œglicherweise Erfahrungen, was man als "reines" Diodenrï¿œcklicht fï¿œr
Dynamobetrieb (gern auch "NoName", bei toom und Kaufland gibt's
allein schon 4 Typen) kaufen kann, ohne dass es durch ï¿œberspannung
kaputt geht? Ein 12- bis 20-Euro-Teil wï¿œrde ich ungern auf Verdacht
"testen", es sei denn, es wï¿œrde bei baldigem Defekt anstandslos
umgetauscht (okay, vielleicht sind die Verbrauchermï¿œrkte deshalb
sogar gut?).

Grund: ich denke an den Austausch eines der ersten "Toplight plus"
von Mitte der 90er Jahre, die Plastikfassung fï¿œr das Birnchen ist
durch die regelmᅵᅵigen Birnchenwechsel ausgenudelt, Birnchen wackelt
(Abhilfe: Alufolie dazwischen klemmen, aber mache das mal abends auf
der Straï¿œe), die Dinger sind auch immer zur ungeeignetsten Zeit
kaputt. Ansonsten hat das Rad Nordlicht- Dynamo und alten
Union-Halogenscheinwerfer, d.h. nirgendwo Spannungsbegrenzung.
(Alternative: Vollmodernisierung der Lichtanlage, wï¿œre aber was fï¿œr
viel spï¿œter. Oder Z-Dioden anlï¿œten; ginge zur Not.)

--
Viele Grᅵᅵe, Thomas

Arno Welzel

Thomas Wedekind schrieb:

[...]

> [...]
> (Alternative: Vollmodernisierung der Lichtanlage, wï¿œre aber was fï¿œr
> viel spï¿œter. Oder Z-Dioden anlï¿œten; ginge zur Not.)

Wieso? Neuer Halogenscheinwerfer wie BUMM Lumotec, dï¿œrfte schon reichen
- und der kostet auch nicht viel. Es muss ja nicht gleich LED sein.

--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de

Thomas Wedekind

Arno Welzel schrieb:

> Wieso? Neuer Halogenscheinwerfer wie BUMM Lumotec, dï¿œrfte schon reichen

Hmm. Gar nicht in die Richtung gedacht, also Spannungsbegrenzung im
Scheinwerfer. So einen hatte ich ï¿œbrigens schon mal, der aber nach
Sturzschaden wieder durch seinen Vorgï¿œnger aus der Bastelkiste
ersetzt wurde.

Message has been deleted

Erika Ciesla

Thomas Wedekind schrieb:

> nachdem ein Bekannter kürzlich das dritte Diodenrücklicht
> (nachgerüstet, Einzelheiten der E-Anlage an seinem Rad kenne ich
> leider nicht) ins Jenseits befördert hat: Haben Mitleser hier
> möglicherweise Erfahrungen, was man als "reines" Diodenrücklicht für

> Dynamobetrieb (gern auch "NoName", bei toom und Kaufland gibt's

> allein schon 4 Typen) kaufen kann, ohne dass es durch Überspannung
> kaputt geht?

Ich habe seit Jahren schon ein SECULITE von Bush & Müller in Betrieb,
bisher ohne jede Beanstandng.

Bei Neukauf würde ich aber ein SECULITE Plus nehmen, das hat zusätzlich
noch eine Standlichtfunktion.

Versionen in der Bauform »Toplight« hat es übrigens auch. Habe damit keine
Erfahrung (habe kein solches), müßte theoretisch aber dieselbe Qualität sein.

Glückauf!
Erika Ciesla (QTH: JN49FL)

--
Fährst Du Fahrrad? Mußt Du gucken: http://www.erika-ciesla.de

Andrej Kluge

Hi,

Erika Ciesla wrote:

> Ich habe seit Jahren schon ein SECULITE von Bush & Müller in
> Betrieb, bisher ohne jede Beanstandng.

Ich habe eher das Problem, daß bei mir nach rel. kurzer Zeit die Halterungen
kaputtgehen. Ich habe hier ca. 4 - 5 Vorderlicht-Scheinwerfer und
Rücklichter rumliegen, die ich nicht verwenden kann, weil die Halterungen
irgendwann abgebrochen sind. Das ist immer nur so ein billiges Plastik, was
irgendwann bricht. Beim Vorderlicht (jede Sorte hat natürlich eine andere
Einrastschiene) hatte ich bisher immer das Problem, daß die Halterung lose
wurde und ich entweder die Feststelleschraube nachziehen mußte, bis das
Gewinde im Plastik im Eimer war. Oder, wie bei meinem letzten Modell (ohne
Schraube, mit selbst-festellendem Gummi?-Plastikband (sowas ähnliches wie
der Riemen einer Taucherbrille)), daß dieses Band eines Tages durchgebrochen
war :-( (ich weiß, daß Gummi kein Sonnenlicht verträgt, aber da muß die
Materialforschung doch inzwischen was erfunden haben?)

Die Lampen selber hatten bei mir gar nicht die Zeit, durchzubrennen, so
schnell waren die Halterungen kaputt.

Kennt jemand eine taugliche Halterung (wahrscheinlich wieder inkl. einer
neuen Vorderlampe, dann möglichst LED), die länger halt als ein halbes Jahr,
und dabei immer fest am Lenker sitzt, ohne daß die Lampe beim Fahren über
Kopfsteinpflaster nach unten kippt? Wie sieht es be der SECULITE aus?

Danke und Ciao
AK

Gerald Eíscher

Am 22.09.2009 11:55 Uhr schrieb Arno Welzel:
> Thomas Wedekind schrieb:
>
> [...]

Ziemlich maso, deine Lichtanlage.

> Wieso? Neuer Halogenscheinwerfer wie BUMM Lumotec, dï¿œrfte schon reichen
> - und der kostet auch nicht viel. Es muss ja nicht gleich LED sein.

Doch. Mit einer Halogenfunzel sieht man nix.

--
Gerald

Christoph Strauch

On 22 Sep., 23:27, Gerald Eíscher wrote:

> Doch. Mit einer Halogenfunzel sieht man nix.

Topfen. Halogenfunzeln waren bis vor ca. 2 Jahren Stand der
(erlaubten) Technik und auch da war schon Radfahren im Dunkeln
möglich. Es hängt von den Umgebungsbedingungen und dem geplanten
Einsatzzweck ab, ob die Halogenfunzel ausreichend ist oder nicht.

Dirk Wagner

Andrej Kluge <kl...@wizzy.de> wrote:

> Beim Vorderlicht (jede Sorte hat nat�rlich eine andere
> Einrastschiene) hatte ich bisher immer das Problem, da� die Halterung lose
> wurde und ich entweder die Feststelleschraube nachziehen mu�te, bis das

> Gewinde im Plastik im Eimer war.

Einen Schweinwerfer, der ein Gewinde zur Befestigung hat, habe ich noch
nicht gesehen.
Ich 30 Jahren aktiver Fahrradschrauberei hatten meine Scheinwerfer immer
ein Loch zum durchstecken einer 5er (?) Schraube, die auf der andern
Seite mittels Mutter gehalten wurde.
Da unterschieden sich das franz�ische Billigteil nicht vom EDELUX...

Eine Lampe, die an der Befestigung kaputgegangen ist, hatte ich in
dieser Zeit auch nicht...

CIao

dirk

Christoph Strauch

On 23 Sep., 08:25, (Dirk Wagner) wrote:
> [...]

Problem bei diesen Scheinwerfern ist imho das hohe Gewicht, wenn die
Batterie im Scheinwerfergehäuse ist. Nimm also entweder einen
Dynamoscheinwerfer (kannst du auch am Lenker befestigen) oder eine
Batterieleuchte mit externem Batteriefach.

> Einen Schweinwerfer, der ein Gewinde zur Befestigung hat, habe ich noch
> nicht gesehen.

Glück gehabt, dann hast du nämlich noch keine der unsäglichen
Batterieansteckfunzeln gesehen, die regelmäßig beim Discounter
angeboten werden. Davon schrieb Andrej nämlich.

> Eine Lampe, die an der Befestigung kaputgegangen ist, hatte ich in
> dieser Zeit auch nicht...

Ermüdungsbruch an einem Scheinwerferhalter hatte ich mal. Sehr
ärgerlich wenn da im Dunkeln passiert.

Dirk Wagner

Christoph Strauch <cstr...@freenet.de> wrote:

> Gl�ck gehabt, dann hast du n�mlich noch keine der uns�glichen
> Batterieansteckfunzeln gesehen, die regelm��ig beim Discounter
> angeboten werden. Davon schrieb Andrej n�mlich.

Nee, vom Discounter hatte ich wirklich noch keine...
Meine 15 Jahre alte Cateye w�rde noch heute halte - wenn ich sie denn
nutzen w�rde. Aber da inzwischen LED-Schweinwerfer verbaut sind, gibt es
da keinen Bedarf mehr f�r.

Und mit dem Renner bewege ich mich nur tags�ber ;-)

ciao

dirk

Christoph Strauch

On 23 Sep., 10:11, (Dirk Wagner) wrote:

> Nee, vom Discounter hatte ich wirklich noch keine...
> Meine 15 Jahre alte Cateye würde noch heute halte - wenn ich sie denn
> nutzen würde.

Meine Erfahrung ist, daß auch Markenprodukte nach einer Weile zwar
noch halten aber doch deutlich klappern.

> Aber da inzwischen LED-Schweinwerfer verbaut sind, gibt es

> da keinen Bedarf mehr für.
>
> Und mit dem Renner bewege ich mich nur tagsüber ;-)

Am Renner habe ich Anstecklichter für die Dämmerung.

Arno Welzel

Gerald Eï¿œscher schrieb:

> Ziemlich maso, deine Lichtanlage.

> Doch. Mit einer Halogenfunzel sieht man nix.

Man sieht wenig. "Nix" wï¿œrde ich nicht sagen. Und je nach Einsatzzweck
und geplantem Budget ist das IMHO durchaus eine ï¿œberlegung wert.

Vom technischen Standpunkt her wï¿œrde ich auch einen Nabendynamo,
LED-Scheinwerfer (BUMM Cyo etc.) und LED-Rï¿œcklicht mit Standlicht
empfehlen. Aber sowas kostet halt auch mal eben mindestens 150-200 EUR
fï¿œr die kleinste "Billigausfï¿œhrung" mit DH-3N30, BUMM Cyo, DToplight
Plus. Und Arbeitszeit fï¿œr den Umbau ist da noch gar nicht eingerechnet.

Message has been deleted

Thomas Wedekind

Winfried schrieb:

> Fazit: Offensichtlich tuns Diodenrï¿œcklichter auch ganz gut ohne
> Spannungsbegrenzung, deren Sinn ich auch nicht ganz einsehen kann.

Hm. Die FAQ (Gebetsmï¿œhle) meint das Gegenteil, und immer scheint es
nicht zu klappen. Also Versuch/Irrtum-Methode... mal sehen. Bei mir
kommen im Jahr 100 bis 150 h Dunkelfahrt zusammen.

Gerald Eíscher

Am 23.09.2009 7:17 Uhr schrieb Christoph Strauch:

> Topfen.

Quark.

> Halogenfunzeln waren bis vor ca. 2 Jahren Stand der
> (erlaubten) Technik und auch da war schon Radfahren im Dunkeln

> mï¿œglich.

Selbstverstï¿œndlich war es mï¿œglich, gesehen hat man aber nicht viel. Erst
Kombinationen wie Lumotec und Bisy haben die Fahrbahn gut ausgeleuchtet.

> Es hï¿œngt von den Umgebungsbedingungen und dem geplanten

> Einsatzzweck ab, ob die Halogenfunzel ausreichend ist oder nicht.

Als Positionsleuchte im Stadtverkehr sind die gerade ausreichend.

Gerald Eíscher

Am 23.09.2009 11:43 Uhr schrieb Thomas Wedekind:

> Also Versuch/Irrtum-Methode... mal sehen. Bei mir
> kommen im Jahr 100 bis 150 h Dunkelfahrt zusammen.

Das sind 2 bis 3 Halogenbirnchen jï¿œhrlich. Ein LED-Schweinwerfer bezahlt
sich da nach einigen Jahren von selbst.

Gerald Eíscher

Am 23.09.2009 9:09 Uhr schrieb Christoph Strauch:
> [...]

Bumm verwendet die Halterungen von Smart.

> Problem bei diesen Scheinwerfern ist imho das hohe Gewicht, wenn die

> Batterie im Scheinwerfergehï¿œuse ist.

Bumm Ixon IQ hï¿œlt auf seiner werkzeuglos geklemmten Smart Halterung. Bei
den kleinen, entsprechend leichten LED-Funzeln gibt es das Problem
soundso nicht.

Erika Ciesla

Gerald Eíscher schrieb:

> Mit einer Halogenfunzel sieht man nix.

Das kommt auf die Halogenfunzel an.

Ich habe zwei (aufsteckbare) solche, die ich verwende, weil ich derzeit
leider keinen Dynamo am Rad habe, und ohne Licht zu fahren ist nicht
akzeptabel. Und an dem zweiten Rad, dem Rennrad, ist sowieso keine
Lichtanlage vorgesehen, da sind die Stecklichter ohnehin obligatorisch.

Die erste Funzel, die ich kaufte, entspricht Deiner Beschreibung: sie ist
nicht mehr und nicht weniger als ein Positionslicht, das mich zwar für
andere sichtbar macht (und das macht sie durchaus gut), aber den Weg gar
nicht ausleuchtet.

Die zweite Funzel in meinem Besitz ward beworben mit der Aussage, daß sie
»10 Lux« abgäbe, wie ein regulärer Fahrradscheinwerfer also, und sie hat
überdies sogar eine amtliche Prüfziffer. Und ob Du's glaubst oder nicht,
die leuchtet mir sehr wohl auch den Weg aus.

Erika Ciesla

Andrej Kluge schrieb:

> [...]
> kaputtgehen. Ich habe hier ca. 4 - 5 Vorderlicht-Scheinwerfer und
> Rücklichter rumliegen, die ich nicht verwenden kann, weil die Halterungen

Komisch, ich habe dieses Problem nicht. An meinem Fahrrad #1 ist ein
uralter (mittlerweile schon gräulich verblichener) Halogenscheinwerfer der
Marke Union, der abgesehen von seiner deutlich sichtbaren Alterung noch
immer absolut in Ordnung ist.

> [...]
> wurde und ich entweder die Feststelleschraube nachziehen mußte, bis das

Das verstehe ich nicht!

Seit wann ist da ein Gewinde im Plastik? Ich habe ein solches Gewinde
nicht, und habe auch an anderen Fahrzeugen ein solches noch nicht gesehen.

Ja, die Öse am Scheinwerfergehäuse ist aus Plaste, wie der Scheinwerfer
selbst (wird so in _einem_ Stück gegossen), das ist wahr, aber die wird auf
beiden Seiten vom metallenen Halter eingeschlossen. Da steckte ich einen
M5-Molzen durch, den ich mit Gefühl mäßg gut anziehe, und das hält wie
geschweißt.

Einen Scheinwerfer, der im Plastik geschraubt wird, würde ich gar nicht
erst kaufen. Wo hast Du die Dinger überhaupt her?

> [...]
> und dabei immer fest am Lenker sitzt, ohne daß die Lampe beim Fahren über

Das SECULITE ist ein Rücklicht, welches ganz orthodox am Schutzblech
angebracht wird. Du aber suchst einen Scheinwerfer, oder? Und wenn ich
Deinen Text richtig gelesen habe: »am Lenker«, einen aufsteckbaren?

Bei bumm.de wäre das die IXON-Serie. Aber Vorsicht, die Dinger sind teuer!

Den Scheinwerfer, den ich habe, war mal mein Kaufland im Angebot und hat,
incl. Rücklicht und Batterien, nur knapp 15 Euro gekostet. Beide Funzeln
haben eine K-Nummer (sind also ganz offiziell zugelassen) und der
Scheinwerfer sogar etwas Licht für die Ausleuchtung des Weges übrig.

Allerdins, diesen Preis wirst Du nicht mehr kriegen, das war _wirklich_ ein
Angebot. Derzeit finde ich im Internet Preise zwischen 25 bis 35 Euro, aber
im Vergleich zu den BUMM-Preisen ist das immer noch attraktiv.

Und so sehen die Dinger übrigens aus:

http://media.conrad.de/xl/8000_8999/8400/8410/8413/841362_LB_00_FB.EPS.jpg

Und sie tun es auch mit aufladbaren Akkus, das nur mal so nebenbei bemerkt.

Was die Halter betrifft, die Schraubteile vorne sind metallisch. Das
Rücklicht allerdings ist voll Plaste und Elaste, da hat es kein Gramm
Metall dran. Aber da mache ich mir dennoch keine Sorgen, denn so ein Halter
ist bei jedem gutsortierten Fahrradfachhändler auch einzeln nachzukaufen.

Tichon Popp

Christoph Strauch schrieb:

> Topfen. Halogenfunzeln waren bis vor ca. 2 Jahren Stand der
> (erlaubten) Technik und auch da war schon Radfahren im Dunkeln
> m�glich.

Die Karbidlampe stellte zu einer gewissen Zeit auch das technisch
machbare dar und hat sicherlich nicht schlagartig nach der Erfindung der
elektrischen Fahrzeugbeleuchtung das Feld ger�umt.

Man soll �brigens sogar ganz ohne Licht fahren k�nnen.

Harald Meyer

Am 22.09.2009 schrieb Gerald E�scher <Dein-H...@liebt-dich.info>:

>Ziemlich maso, deine Lichtanlage.

>Doch. Mit einer Halogenfunzel sieht man nix.

Was in dieser Ausschlie�lichkeit lat�rnich Unsinn ist. Ich fahre an
zwei R�dern meines bescheidenen Fuhrparks den Edelux und an weiteren
drei St�ck den E6, bzw. die Kombination E6+E6Z und werde mich auch in
Zukunft nicht gen�tigt sehen, diese durch Diodenleuchten abzul�sen.

Einer der Gr�nde: Am 68er Oldtimer mit Nordlicht-Dynamo und rostfreien
Edelstahlradsch�tzern macht sich der E6 optisch einfach besser, als
ein beliebiger Diodenscheinwerfer - alle am Markt befindlichen sehen
daran viel zu mickrig aus. ;-))

Ein weiterer Grund: Der diesj�hrige Urlaub hat wieder mal ergeben,
dass die Augen mit dem Licht von E6 und E6Z auf Langstrecke und
stockfinsterer Landstrasse weniger erm�den, als wesentlich k�rze
Strecken (aktueller Vergleich mit 12 km am St�ck) mit dem Edelux
bei vergleichbaren Verh�ltnissen. Die Augen von Leuten, die noch
nicht stramm auf das 60. Lebensjahr zugehen, m�gen da flexibler
reagieren. Die Lichtspektren unterscheiden sich aber IMHO schon
recht erheblich. Diodenlicht wirkt (auf mich) kalt und erm�dend.

Am Reiserad wird die E6-Beleuchtung also weiterhin nicht ersetzt
werden. Auch, weil hiermit Dunkelfahrten eher die Ausnahme sind.

Beste Gr��e -Harald-

--
Sie haben sich auf der Grundlage harter Fakten eine feste Meinung
gebildet? Posten Sie sie doch einfach mal nach de.talk.bizarre. Die