Kundenservice tubolito Schläuche

Gerald Eіscher

Aus Neugierde habe ich in ein Rennrad-Hinterrad einen tubolito Schlauch
https://www.tubolito.com/de/
montiert und der hat, obwohl kaum gefahren, nach einigen Monaten langsam
Luft verloren. Probe im Waschbecken ergab, dass am Ventilfuß alle paar
Sekunden ein Luftbläschen austritt.
Online-Reklamationsformular ausgefüllt, Foto hochgeladen und zwei Tage
später habe ich eine Email mit Gutschein erhalten, mit der Bitte im
Webshop einen neuen Schlauch zu bestellen :-)

Als Vorteile der tubolito empfinde ich, dass sie als Reserveschlauch
sehr wenig Platz benötigen, leicht sind, sich im Gegensatz zu
Leichtschläuchen aus Butyl unproblematisch montieren lassen, und sie
werden nicht in Fernost sondern im nahen Osten in Österreich gefertigt.

Mittlerweile übrigens auch für Kinderräder aus London erhältlich:
https://www.tubolito.com/de/folding/

--
Gerald

Ulli Horlacher

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:
> Aus Neugierde habe ich in ein Rennrad-Hinterrad einen tubolito Schlauch
> https://www.tubolito.com/de/

30 Euro fuer EINEN Schlauch! Das ist mal eine Ansage :-)

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Gerald Eіscher

Am 03.09.21 um 10:44 schrieb Ulli Horlacher:

> 30 Euro fuer EINEN Schlauch! Das ist mal eine Ansage :-)

Sind sie dir zu teuer, bist du zu arm :-P

Heh, beim Brompton sparen die das Gewicht einer Wurschtsemmel ;-)

Andre Eiger

Gerald Eіscher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:
> [...]

> Leichtschläuchen aus Butyl unproblematisch montieren lassen, und sie
> werden nicht in Fernost sondern im nahen Osten in Österreich gefertigt.

Habe zwei an einem Mountainbike montiert, vor ~3/4 Jahr.
Bisher ein Platten, Durchstich eines Dorns, vermutlich Brombeere.

Der Platten ließ sich leicht reparieren: Stelle mit Isopropanol reinigen
und speziellen Klebeflicken draufdrücken. Hält seit Monaten.
Für die Unterwegsreparatur braucht man daher andere Flicken und etwas
zum Reinigen der Stelle. Beim empfohlenen Flickzeug ist ein
alkoholgetränktes Reinigungspad dabei.

Schwalbe hat inzwischen auch solche Polyurethan-Schläuche im
Program unter dem Namen "Aerothan".

Die Tubolitos halten die Luft sehr gut. Ich hatte mich dafür
entschieden, weil das betreffende MTB nur selten genutzt wird
und mir bei Tubeless die Haltbarkeit der Dichtmilch zu gering erschien.

Für den Einsatzfall Brombeerdornen dürfte Tubeless allerdings
unschlagbar sein.

Ulli Horlacher

Andre Eiger <gree...@fantasymail.de> wrote:

> Für den Einsatzfall Brombeerdornen dürfte Tubeless allerdings
> unschlagbar sein.

Wie verhindern die Reifen den Durchstich?

Thomas Bliesener

Ulli Horlacher schrieb:

> 30 Euro fuer EINEN Schlauch! Das ist mal eine Ansage :-)

10 € für den Schlauch, 20 € für den guten Kundenservice.
--
bli

Stephan Gerlach

Andre Eiger schrieb:

> [...]
>
> Der Platten ließ sich leicht reparieren: Stelle mit Isopropanol reinigen
> und speziellen Klebeflicken draufdrücken.

Was ist ein spezieller Klebeflicken?

> Hält seit Monaten.

Besser als ein "normaler" Flicken, der mit Vulkanisierlösung aufgeklebt
wird?

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)

Hans CraueI

Gerald E:scher schrieb

> [...]
> montiert und der hat, obwohl kaum gefahren, nach einigen Monaten langsam
> Luft verloren. Probe im Waschbecken ergab, dass am Ventilfuß alle paar

Probleme mit Luftdichtheit am Ventilfuß scheint es mehrfach gegeben
zu haben, so jedenfalls Besprechungen bei Bike-Components. Kann aber
zwischenzeitlich behoben sein.

> Online-Reklamationsformular ausgefüllt, Foto hochgeladen und zwei Tage
> später habe ich eine Email mit Gutschein erhalten, mit der Bitte im
> Webshop einen neuen Schlauch zu bestellen :-)

Wenn's denn nun hält.

> [...]
> Leichtschläuchen aus Butyl unproblematisch montieren lassen, und sie
> werden nicht in Fernost sondern im nahen Osten in Österreich gefertigt.

Schwalbe fertigt wohl im noch näheren Osten - so nah sogar, dass es
schon Westen ist: Reichshof in NRW.

Insgesamt mehrere Vorteile, wenig Nachteile - da vor allem
Weiterverwendung nur mit Reifen mindestens gleicher Breite. Fragt
sich halt, ob dies den doch deutlich höheren Preis wert ist.

Schlauchmontage sollte beim Tubolito allerdings nur in vollständig
abgedunkelten Räumen erfolgen, um das Augenkrebs-Risiko in Grenzen
zu halten.
Zudem braucht es eine Ventilhülle für den Fahrbetrieb - wie oft
schaut man doch immer wieder mal unvorsichtig ungeschützt auf ein
Laufrad. Die wird sicherlich als Zubehör beiliegen.

Hans

Hans CraueI

Gerald E:scher schrieb

> Sind sie dir zu teuer, bist du zu arm :-P

Echter Reichtum muss auch nach außen deutlich sichtbar sein,
gerade an der Eisdiele. Wozu sollte er sonst gut sein?
Ein Fahrradschlauch kommt da nun mal nicht an ein Goldkettchen
heran.

> Heh, beim Brompton sparen die das Gewicht einer Wurschtsemmel ;-)

Du kannst ja mal eine Wampenbilanz dazu einstellen.

Hans

Stephan Gerlach

Gerald Eіscher schrieb:
> [...]
> montiert und der hat, obwohl kaum gefahren, nach einigen Monaten langsam
> Luft verloren. Probe im Waschbecken ergab, dass am Ventilfuß alle paar

Gleiches Problem hatte ich neulich bei einem neuen
Maxxis-Leichtschlauch; zumindest neu in dem Sinne, daß der Schlauch bis
dahin ungenutzt war und dann irgendwann als Ersatzschlauch bei einer
Fahrt zum Einsatz kam.

Gab/gibt es Methoden, mit denen man eine Undichtigkeit am Ventilfuß
theoretisch reparieren kann? Ich hatte das mal testweise mit
Vulkanisierlösung und normalen Flicken versucht, aber das hält nicht am
Metall.

Markus Merkl

On 04.09.21 08:20, Marcus Jodorf wrote:
[...]
> Das ist mit Schläuchen wie mit Felgenbremsen: Das ist mittlerweile
> Retro-Tech,

Das halte ich für ein Gerücht: $ewiggestrige schwören auf
Schlauchreifen. Für Straße wie nochmehr bei Radquer.

--
Markus

“Perl is the only language that looks the same before and after RSA
encryption.”
(Keith Bostic)

Anton Ertl

Marcus Jodorf <tr...@killfile.de> writes:

>Dafür gibt es mal eben drei gute (z.B. Vittoria) Latex Schläuche mit
>noch weniger Rollwiderstand. Nur um das mal einzuordnen.

Muss man die Tubolito auch vor jeder Fahrt aufpumpen?

Da faellt mir ein, dass meine Butylschlaeuche vor 2 Monaten das letzte
mal aufgepumpt wurden, sollte ich vielleicht wieder machen.

>Steig auf tubeless um - und siehe da - im Vergleich zu den vergoldeten
>Wunderschläuchen ist der Rollwiderstand sofort noch geringer,

Auf welcher Basis stellst Du diese Behauptung auf? Ich kann mich an
andere Resultate auf <https://www.bicyclerollingresistance.com/>
erinnern.

>die
>Durchstichfestigkeit noch besser

Wie soll das gehen? Du glaubst, ein Fremdkoerper, der durch einen
normalen Reifen durchkommt, kommt nicht durch einen Tubeless-Reifen
durch?

> es wiegt noch weniger

Auf welcher Basis stellst Du diese Behauptung auf?

- anton
Radfahrer sollten vor oder hinter fahrenden Kfz fahren und nicht daneben.
Ist der Radverkehr erst separiert, diskriminiert man ihn voellig ungeniert.

Ulli Horlacher

Marcus Jodorf <tr...@killfile.de> wrote:

> Steig auf tubeless um - und siehe da - im Vergleich zu den vergoldeten
> Wunderschläuchen ist der Rollwiderstand sofort noch geringer, die
> Durchstichfestigkeit noch besser, es wiegt noch weniger und auf lange
> Sicht ist es auch noch günstiger.

Und wie reparier ich da unterwegs eine Platten bzw wie pump ich auf?
Mit CO2 Patronen?

Ulli Horlacher

Marcus Jodorf <tr...@killfile.de> wrote:

> Der wird nicht verhindert. Aber im Normfall spielt der Durchstich da
> schlicht keine Rolle.

Weiss das die Luft auch, dass sie da ein Austrittsverbot hat? :-)

Herberṭ Puṭz

Am 04.09.2021 um 09:58 schrieb Ulli Horlacher:

> Weiss das die Luft auch, dass sie da ein Austrittsverbot hat? :-)

Nein - aber sie sollte am Türsteher (z.B.
https://www.schwalbe.com/DOC-BLUE-PROFESSIONAL-3711) nicht vorbeikommen.

Viele Grüße
Herbert

Stefan Wiens

Das relativiert natürlich den Gewichtsvorteil
(60-90g Füllung ggü. 100-150g Schlauch).

--
Stefan

Stefan Wiens

[Supersedes wegen Tippfehler]
Das relativiert natürlich den Gewichtsvorteil
(60-90ml Füllung ggü. 100-150g Schlauch).

--
Stefan

Ulli Horlacher

Ich bezweifle, dass das bei 8 bar funktioniert!

Verklebt das nicht genauso das Ventil?

Herberṭ Puṭz

Am 04.09.2021 um 13:12 schrieb Ulli Horlacher:

> Ich bezweifle, dass das bei 8 bar funktioniert!

Ich habe nur Erfahrung bis 5 bar auf dem MTB - da funktionierts prima.

> Verklebt das nicht genauso das Ventil?

Erstaunlicherweise nicht

Viele Grüße
Herbert

Ulli Horlacher

Marcus Jodorf <tr...@killfile.de> wrote:

> Die Dichtmilch bringt ihr das normalerweise schonend bei ;-)

Auch noch bei 8-9 bar?
So schnell kann die doc gar nicht abdichten, wie es da *zzzzzzzzzscht*
macht!

Andre Eiger

Hans CraueI <crauel...@freenet.de> wrote:
> [...]
> gerade an der Eisdiele. Wozu sollte er sonst gut sein?
> Ein Fahrradschlauch kommt da nun mal nicht an ein Goldkettchen

Deshalb haben die Tubolitos einen orangefarbenen Ventilschaft ;-)

Andre Eiger

Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> wrote:

> Ich bezweifle, dass das bei 8 bar funktioniert!

Die Brombeerbestückten Wege finden sind hier im Wald, nachdem die Forst Holz
gefällt und rausgeschleppt oder die Wegränder mit einer Fräse massakriert hat.

Für 8 bar gehärtete Rennräder sind das eher Schiebe- oder Tragestrecken.
Mir schwebt stets ein Fatbike vor, denn selbst 26x2,25 fährt sich nicht
besonders.

Wo pumpst Du 8 bar rein? Ich habe noch ein historisches Hercules-Rennrad
mit 18-622, da finde ich den Druck passend.

Stefan Wiens

Andre Eiger <gree...@fantasymail.de> writes:

> Die Brombeerbestückten Wege finden sind hier im Wald, nachdem die Forst Holz
> gefällt und rausgeschleppt oder die Wegränder mit einer Fräse massakriert hat.

Hier waren Pannen durch Pflanzendorne immer von Schlehdorn
(Schwarzdorn) verursacht. Brombeeren konnten nie überführt werden
(Brombeeren haben im botanischen Verständnis Stacheln).

--
Stefan

Hannes Kuhnert

Marcus Jodorf schrieb:

> [...]
> aber mit 8 Bar funktioniert es auch noch etwas.
> Bei diversen Tests wurden z.B. bei 7 bar noch Defekte bis 4mm
> abgedichtet (während es bei MTB mit <2 Bar auch mit 6mm noch
> funktionierte). Und variiert auch etwas je nach Dichtmittel.
>
> Nebenbei mußt Du da mit dem Druck etwas umdenken.
> Viele Tubeless Reifen erlauben keine 8 Bar mehr (ist z.B. bei Pirelli
> das äußerste Limit, Conti erlaubt beim GP5000 z.B. maximal 7,5 Bar bei
> ~25mm Reifen. Breitere Reifen nat. noch weniger) und die empfohlenen
> Werte sind ohnehin meist noch niedriger.

Schlauchlose Reifen haben also bei gleichem Druck nennenswert geringeren
Rollwiderstand als welche mit Schlauch und das wird gleich (weitgehend)
kompensiert (oder überkompensiert?), indem nur geringere Drücke
zugelassen werden.

Und durchstichproblemfester sind schlauchlose Reifen durch die stets
notwendige Dichtmilch, die man in Schläuche ebenfalls einfüllen kann,
aber nicht muss.

Schlauchloser Fahrradbereifung kann ich durchaus was abgewinnen. Die
angepriesenen Vorteile erscheinen mir jedoch vorwiegend als
Taschenspielertricks.
--
Hannes Kuhnert

Bernhard Kraft

Anton Ertl <an...@mips.complang.tuwien.ac.at> wrote:
> [...]

In diesem Video sieht man nach 30 Sekunden wie tubeless Reifen durch ein
Brett mit spitzen Schrauben rollt. Später werden einige Reifen einzeln
getestet. Die Tester hätten nie gedacht, dass es so schwer ist einen Reifen
platt zu kriegen.

<https://youtu.be/jwzU7DcCshE>

Ulli Horlacher

Andre Eiger <gree...@fantasymail.de> wrote:

> Wo pumpst Du 8 bar rein? Ich habe noch ein historisches Hercules-Rennrad
> mit 18-622, da finde ich den Druck passend.

Continental UltraGator 622-28 9 bar Tandem
Continental 4Seasons 622-32 8 bar Randonneur

Joachim Mannheim

Am 04.09.21 um 12:25 schrieb Herberṭ Puṭz:
Da steht "Wirkt bis zu 7 Monate".
Was macht man dann?

Marc Stibane

Joachim Mannheim <joa...@gmx.de> wrote:

> Da steht "Wirkt bis zu 7 Monate".
> Was macht man dann?

Wechseln. Womit sich auch das letzte Argument -

[...]

- gleich wieder entkräftet. Zwei mal im Jahr neue Dichtmilch geht ganz
schön ins Geld...

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Anton Ertl

Marcus Jodorf <tr...@killfile.de> writes:

>Ich nicht.

Man muesste sich anschauen, was da vor ein paar Jahren an
Tubeless-Resultaten war. Schoen, dass sich das inzwischen gebessert
hat.

><https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tubolito>
>
>getestet mit Grand Prix 5000: 8,8 bis 12,6 Watt je nach Druck.
>(8,8 u. 9,6 Watt bei 8,3 u. 6,9 Bar S-Tubo Road).
>(bzw. 9,6 u. 10,1 Watt Tubo Road)
>Latex schneidet nebenbei auch besser ab.
>
>Dagegen der sehr vergleichbare GP 5000 TL halt tubeless:
>8,3 und 8,9 Watt (ebenfalls 8,3 u. 6,9 Bar).

Aber man darf ihn nicht mit 8,3 bar fahren.

>Natürlich kommt der durch. Die Durchstichfestigkeit interessiert bei
>Tubeless aber nicht mehr so wirklich. Sticht halt durch und ist dann
>im Normalfall wieder dicht.

Wegen der Dichtmilch, wie ich anderen Postings entnehme. Die kann man
aber genauso in Schlaeuche fuellen, das ist also kein entscheidender
Unterschied.

[Kontext wieder eingefuegt]

>Darauf, daß ein TL Reifen auch mit einigen passierten Durchstichen
>normalerweise noch genauso fährt und brauchbar ist wie ein Reifen ohne.

Darum ging's bei der Frage nicht, aber ich habe einmal selbst
recherchiert:

Continental Grand Prix 5000: 221g
Continental Grand Prix 5000 TL: 295g, mit Ventil und Felgenabdichtung 315g

Und dann noch 30-40ml Dichtmilch in den TL, ich rate einmal, dass die
so 30-40g wiegt; nehmen wir einmal 30g, erhoeht die Masse auf 345g.

Also mindestens 124g muss der Schlauch wiegen damit Deine Behauptung
wahr wird. Wenn ich mir die Schlaeuche auf
<https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tubolito> so
anschaue, haben die von 22g (Tubolito S-Tubo-Road) bis 105g (Schwalbe
SV15). Im Normalfall wiegt das Tubeless-System also mehr, und ein
richtiger Weight Weenie kann mit dem leichtesten Schlauch 102g pro Rad
gegenueber Tubeless sparen.

Die Reifengewichte kommen von:

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-2018
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-tl-2018

Anton Ertl

Marcus Jodorf <tr...@killfile.de> writes:

>Die Dichtmilch bringt ihr das normalerweise schonend bei ;-)

Die kannst Du auch in einen Schlauch schuetten. Also warum sollte
jetzt die Pannenfestigkeit ein spezieller Vorteil von Tubeless sein?

Anton Ertl

Andre Eiger <gree...@fantasymail.de> writes:
>Wo pumpst Du 8 bar rein?

Schwalbe Lugano 25-622. Da steht 8 bar drauf, da kommt auch 8 bar
rein.

Frueher in den Conti Grand Prix 28-406, den Conti Ulra Gator Skin
28-622, und den Conti Sport 1000 28-622 8.5 bar. Aber die sind alle
schon in den ewigen Jagdgruenden.

Arno Welzel

Hans CraueI:

> Gerald E:scher schrieb

> Echter Reichtum muss auch nach außen deutlich sichtbar sein,
> gerade an der Eisdiele. Wozu sollte er sonst gut sein?

Ist er ja auch - die Ventile sind ebenfalls in das orangfarbene Material
des Schlauchs eingebettet, damit jeder, der die Dinger schon mal gesehen
hat, weiß dass jemand die benutzt:

<https://www.tubolito.com/de/road/>
<https://www.tubolito.com/de/city-touring/>
<https://www.tubolito.com/de/mtb/>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Ulli Horlacher

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

> Ist er ja auch - die Ventile sind ebenfalls in das orangfarbene Material
> des Schlauchs eingebettet, damit jeder, der die Dinger schon mal gesehen
> hat, weiß dass jemand die benutzt:
>
> <https://www.tubolito.com/de/road/>

Das ist dann sowieso DAS KO-Kriterium: passt nicht zum rot meines SONs und
Novatec Hinterradnabe.

Hannes Kuhnert

Anton Ertl hat geschrieben:
> [...]
> so 30-40g wiegt; nehmen wir einmal 30g, erhoeht die Masse auf 345g.
>
> Also mindestens 124g muss der Schlauch wiegen damit Deine Behauptung

Ist das bei der Schlauchlösung nötige Felgenband korrekt eingerechnet?
--
Hannes Kuhnert

Gerald Eіscher

Am 04.09.21 um 00:31 schrieb Hans CraueI:
> [...]
> gerade an der Eisdiele. Wozu sollte er sonst gut sein?
> Ein Fahrradschlauch kommt da nun mal nicht an ein Goldkettchen

Ich muss gestehen, nachdem die durchlöcherte Goldkette von KMC
verschlissen war, habe ich sie in einem Anfall von Geiz-ist-geil durch
eine durchlöcherte Silberkette ersetzt. Als Schw*nzverlängerung müssen
daher nun die orangen Ventilstöcke herhalten.

> Du kannst ja mal eine Wampenbilanz dazu einstellen.

Die Wampe besteht derzeit aus ein paar Wurschtsemmeln mehr :-(

--
Gerald

Gerald Eіscher

Am 05.09.21 um 18:23 schrieb Ulli Horlacher:

> Das ist dann sowieso DAS KO-Kriterium: passt nicht zum rot meines SONs und
> Novatec Hinterradnabe.

Habe ich auch schon angenommen, dass manche Leute die Schläuche gerade
wegen der Farbe nicht verwenden wollen. Mittlerweile gibt es ja als
Alternative die ähnlichen Schwalbe mit schwarzen Ventilstöcken.

Hat jemand eine Idee, wie man die orangen Ventilstöcke schwarz kriegt?
Schrumpfschlauch scheidet wegen Überhitzungsgefahr und erschwerter
Schlauchdemontage aus, Lack wird am Kunststoff nicht halten.
Schwarze Kondome in Kindergröße ;-?

Gerald Eіscher

Am 04.09.21 um 08:27 schrieb Marcus Jodorf:

> Und fall Du sie kaufst, bist Du aber offensichtlich immer noch zu arm,
> auf tubeless umzurüsten :-P

Viel zu billig, die kann man ja fast mühelos reparieren. Auf meinen
Plastik-Wettkampflaufrädern kleben Schlauchreifen mit Latexschläuchen.

Gerald Eіscher

Am 04.09.21 um 08:20 schrieb Marcus Jodorf:

> Dafür gibt es mal eben drei gute (z.B. Vittoria) Latex Schläuche mit
> noch weniger Rollwiderstand. Nur um das mal einzuordnen.

Wirklich nicht, die Latexschläuche verlieren bereits über Nacht rund
1 bar, das ist reines Wettkampfmaterial. Die tubolito sind bezüglich
Luftverlust mit Butylschläuchen vergleichbar.

Gerald Eіscher

Am 05.09.21 um 19:04 schrieb Hannes Kuhnert:
Geht mir auch ab. Gelbes, robustes Endlosband von Ritchey für schmale
Rennradfelgen wiegt 17 g. Gibt bei normal schwerem Butylschlauch dann
etwa Gleichstand.

Gerald Eіscher

Am 04.09.21 um 09:57 schrieb Ulli Horlacher:

> Und wie reparier ich da unterwegs eine Platten bzw wie pump ich auf?

Auf Erfahrung mit schlauchlosen Schlauchreifen (Tufo): Im Idealfall gar
nicht, der Brombeerdorn verschließt das Loch.

> Mit CO2 Patronen?

Zum Bleistift. Manche Pannengels vertragen sich aber nicht mit CO2.

Gerald Eіscher

Am 04.09.21 um 13:12 schrieb Ulli Horlacher:

> Ich bezweifle, dass das bei 8 bar funktioniert!

Funktioniert, mit Tufo extreme habe ich bereits Schlauchreifen von Conti
repariert.

> Verklebt das nicht genauso das Ventil?

Manchmal schon, jedenfalls das Pannengel von Tufo. Abgesehen von Ventil
austauschen hilft auch ein Tropfen Öl ins Ventil; die Luft drückt dann
den gummiartig gewordenen Pfropfen[1] heraus.

[1] VORSICHT!!!! Niemandem dieses Psoting vorlesen, Gefahr von
weit fliegenden Spucketröpfchen!!!!0

Gerald Eіscher

Am 05.09.21 um 10:25 schrieb Joachim Mannheim:
Frisches Pannengel nachfüllen. Bis der Reifen irgendwann voll ist ;-)

Oder Ersatzschlauch oder ein Fläschchen Pannengel samt Ventilschlüssel
mitnehmen und erst im Falle einer Panne einfüllen.

Stefan

Am 05.09.2021 um 19:04 schrieb Hannes Kuhnert:
> Ist das bei der Schlauchlösung nötige Felgenband korrekt eingerechnet?

Soweit ich das im Blick habe, werden Trainingsfahrten nicht mit dem Top-
Material durchgeführt. Spezial-Entwicklungen, die nur eine Fahrt halten
müssen, kann man als Normalbürger ausblenden.
Es gibt dann doch Arten der Radbenutzung, wo jedes einzelne Gramm zählt.

Latex-Schläuche sollen besser sein, aber müssen häufiger aufgepumpt
werden. Butyl-Schläuche halten die Luft nach meiner Erfahrung länger.

Mir ist eine bessere Haltbarkeit wichtiger, da ich nicht ständig am Rad
schrauben möchte. Mitten auf der Fahrt den Schlauch wechseln macht
keinen Spass und hier versucht tubless bei Cyclocross/Gravel
einzuspringen, da man weniger Platten erwartet.

Beim tubeless fährt man meist andere Felgen als beim Draht-/Faltreifen.
Das Fehlen eines Schlauches erlaubt einen geringeren Reifendruck und
damit werden Geländefahrten erleichtert.

Beim Schlauchreifen ist man wieder ganz anderes unterwegs.

Wichtig ist das Gesamtsystem zu betrachten und die eigenen Vorlieben mit
dem Angbot in Einklang zu bringen. Man kann halt nicht alles
gleichzeitig haben.

Gerald Eіscher

Am 04.09.21 um 00:23 schrieb Hans CraueI:
> Gerald E:scher schrieb

> Probleme mit Luftdichtheit am Ventilfuß scheint es mehrfach gegeben
> zu haben, so jedenfalls Besprechungen bei Bike-Components.

Bei genauerem Hinsehen ist beim Problemschlauch die
Ultraschall(?)-Schweißnaht rund um den Ventilfuß an einer Stelle sehr
schmal geraten.

> Kann aber
> zwischenzeitlich behoben sein.

Hoffentlich...

> Wenn's denn nun hält.

Der neue steckt nicht in einer schwarzen Faltverpackung sondern in einer
ungebleichten Kartonschachtel. Wenn das kein Fortschritt ist!

> Schwalbe fertigt wohl im noch näheren Osten - so nah sogar, dass es
> schon Westen ist: Reichshof in NRW.

Ich melde Zweifel an. Bisher haben die nur in Indonesien gefertigt, wenn
auch Gummiwaren und kein Plastik.

> Schlauchmontage sollte beim Tubolito allerdings nur in vollständig
> abgedunkelten Räumen erfolgen, um das Augenkrebs-Risiko in Grenzen
> zu halten.

Ich habe aus Sicherheizgründen eine Schweißerbrille getragen.

> Zudem braucht es eine Ventilhülle für den Fahrbetrieb - wie oft
> schaut man doch immer wieder mal unvorsichtig ungeschützt auf ein
> Laufrad. Die wird sicherlich als Zubehör beiliegen.

Grob fahrlässig, wie die mit ihrem Knallorange handeln, liegt nix bei :-(

Gerald Eіscher

Am 04.09.21 um 02:25 schrieb Stephan Gerlach:

> [...]
> Maxxis-Leichtschlauch; zumindest neu in dem Sinne, daß der Schlauch bis
> dahin ungenutzt war und dann irgendwann als Ersatzschlauch bei einer

Einen mit austauschbaren Ventilstöcken in unterschiedlichen Längen und
augenkrebsigen Farben?
https://maxxistires.de/produkt/mvs-ventile/?

> [...]
> theoretisch reparieren kann? Ich hatte das mal testweise mit
> Vulkanisierlösung und normalen Flicken versucht, aber das hält nicht am

Es gibt elastisch aushärtende Sekundenkleber, die sich zum Kleben von
Gummi eignen. Ich weiß aber nicht mehr, wo man die kriegt[1]. Eventuell
findet man bei Loctite/Henkel was.

[1] Vor umzig Jahren bei einem Messestandler gekauft. Der hat die
Fläschchen speziell für sich abfüllen lassen, daher leider
unbekannter Hersteller.

Gerald Eіscher

Am 05.09.21 um 20:44 schrieb Stefan:

> [...]
> damit werden Geländefahrten erleichtert.
>
> Beim Schlauchreifen ist man wieder ganz anderes unterwegs.

Schlauchreifen im Querfeldeinsport werden mit abartig niedrigen Drücke
gefahren, das geht bei 33 mm Breite runter bis 1,5 bar.
Selber pumpe ich auf 2,1 bar auf, aber in den hiesigen Alpen[1] liegen
im Gegensatz zu üblichen Querfeldeinstrecken Kalksteinbrocken mit
entsprechender Durchschlagsgefahr herum.

[1] Wienerwald

Joachim Mannheim

Am 05.09.21 um 13:40 schrieb Marc Stibane:

> [...]
> Sicht ist es auch noch günstiger."
>
> - gleich wieder entkräftet. Zwei mal im Jahr neue Dichtmilch geht ganz

Vermutlich sollte man wechseln und nicht, wie Gerald schreibt, einfach
neuen Siff dazu.
Dann muss man auch der Typ dafür sein, der alle Halbjahr den Reifen
runter macht und innen reinigt.

Gerald Eіscher

Am 05.09.21 um 23:18 schrieb Joachim Mannheim:

> Vermutlich sollte man wechseln und nicht, wie Gerald schreibt, einfach
> neuen Siff dazu.

Zum Wechseln gibt es nicht viel, da klebt eine mehr oder weniger
ausgehärtete Schicht auf der Innenseite des Reifens.

> Dann muss man auch der Typ dafür sein, der alle Halbjahr den Reifen
> runter macht und innen reinigt.

Man muss ja nicht wechseln. Die Dichtheit zwischen Reifen und Felge
bleibt ja erhalten, nur der Pannenschutz ist nach einigen Monaten weg,
weil das Zeug mit der Zeit aushärtet.

Das mMn allerwirksamste Pannengel (nur für nachträgliche Anwendung!)
Tufo "extreme" härtet leider nach ca. 1 Jahr bereits in der Flasche. Ich
kann wieder eines wegwerfen :-(

So nebenbei:

| KANN MAN TUBOLITOS MIT DICHTMILCH ODER PANNENSPRAYS VERWENDEN?
|
| Ja, wir haben Tests mit unterschiedlichen Produkten durchgeführt.
| Folgende Produkte führen zu einer Abdichtung in Verwendung mit
| Tubolitos:
|
| Dichtmilch: Oko Puncture free Bike
|
| Pannensprays: Nigrin Reifendicht; Vittoria Pitstop Super Magnum; Tip
| Top Pannenspray; Güp Kwiki

Ich hoffe jedenfalls, Vittoria Pitstop aus der Bouteille ist ebenso wirksam.

Ulli Horlacher

> Zum Wechseln gibt es nicht viel, da klebt eine mehr oder weniger
> ausgehärtete Schicht auf der Innenseite des Reifens.

Wann passiert das?

> Man muss ja nicht wechseln.

Man muss wechseln, wenn der Reifen abgefahren ist. Bei Wenigfahrern ist
das weniger ein Problem :-}

Also noch mehr Nachteile miteinander verbinden:
Sauerei bei noch hoeheren Kosten :-}

Bernhard Kraft

Anton Ertl <an...@mips.complang.tuwien.ac.at> wrote:

> Die kannst Du auch in einen Schlauch schuetten. Also warum sollte
> jetzt die Pannenfestigkeit ein spezieller Vorteil von Tubeless sein?

Gegenfrage: Wozu braucht man einen Schlauch, wenn er nur ein sinnloses Teil
ist, das auch montiert werden muss und kaputt gehen kann? Als
Reparaturhilfe ok, dazu wird er ja auch im Autoreifen benutzt, aber bei der
Standard-Ausstattung hat ein Schlauch doch nichts mehr zu suchen.

Anton Ertl

=?UTF-8?Q?Gerald_E=d1=96scher?= <Dein-H...@liebt-dich.info> writes:

>Zum Wechseln gibt es nicht viel, da klebt eine mehr oder weniger
>ausgehärtete Schicht auf der Innenseite des Reifens.

Das heisst also, zweimal im Jahr wird das Tubeless-System um 30g
schwerer, bis man den Reifen und die Felgendichtung wechselt; muss man
die Felge auch wechseln, um die ausgehaertete Dichtmilch von dort
wegzukriegen?

>Man muss ja nicht wechseln. Die Dichtheit zwischen Reifen und Felge
>bleibt ja erhalten, nur der Pannenschutz ist nach einigen Monaten weg,
>weil das Zeug mit der Zeit aushärtet.

Der Pannenschutz war aber das primaere Verkaufsargument von Marcus
Jodorf.

Anton Ertl

Bernhard Kraft <bernha...@web.de> writes:

>Gegenfrage: Wozu braucht man einen Schlauch, wenn er nur ein sinnloses Teil
>ist, das auch montiert werden muss und kaputt gehen kann?

1) Man kann mit Schlauch auch ohne Dichtmilch fahren, bei Tubeless
geht das nicht oder ist nicht praktikabel, zumindest erwecken die
Postings hier den Eindruck. Meinen letzten Patschen hatte ich vor 3
Jahren. Einmal Schlauch tauschen alle drei Jahre macht weniger
Aufwand als zweimal im Jahr Dichtmilch hineinzuschuetten, vom Gewicht
ganz zu schweigen.

2) Wenn man Dichtmilch verwendet, ist es billiger, nach ein paar mal
Nachschuetten den Schlauch zu wechseln als den Reifen und die
Felgendichtung. Zumindest, wenn man nicht mit superteuren Schlaeuchen
und billigen Reifen faehrt (gibt's Tubeless-Reifen ueberhaupt in
billig).

3) Fuer Weight Wheenies: Gewichtsvorteil bei Verwendung eines leichten
Schlauchs.

>Als
>Reparaturhilfe ok, dazu wird er ja auch im Autoreifen benutzt, aber bei der
>Standard-Ausstattung hat ein Schlauch doch nichts mehr zu suchen.

Warum nicht?

Gerald Eіscher

Am 06.09.21 um 00:07 schrieb Ulli Horlacher:

> Wann passiert das?

Weiß ich nicht, ein Jahr oder so. War in meinem Fall ein kaputter
Schlauchreifen, den ich aufgeschnitten habe. Was Flüssiges ist nicht
mehr raus geronnen.

~~~~~~~~~~~~

> Also noch mehr Nachteile miteinander verbinden:

Während eines Wettkampfs Pannenspray verwenden zu können, empfinde ich
als Vorteil. Bei ausreichend Zeit kann man die tubolitos latürnich auch
flicken.

Gerald Eіscher

Am 06.09.21 um 08:43 schrieb Anton Ertl:

> Das heisst also, zweimal im Jahr wird das Tubeless-System um 30g
> schwerer, bis man den Reifen und die Felgendichtung wechselt;

Nicht ganz. Mir scheint, dass Wasser aus dem Pannengel mit der Zeit
verdunstet, wohin auch immer.

> muss man
> die Felge auch wechseln, um die ausgehaertete Dichtmilch von dort
> wegzukriegen?

Die härtet doch nicht zu Beton! Das Zeug lässt sich einfach mit Wasser
abwaschen.

Anton Ertl

=?UTF-8?Q?Gerald_E=d1=96scher?= <Dein-H...@liebt-dich.info> writes:

>Nicht ganz. Mir scheint, dass Wasser aus dem Pannengel mit der Zeit
>verdunstet, wohin auch immer.

Koennte durch den Reifen durchdiffundieren. Ob das polare Wasser
jetzt leichter oder weniger leicht durchdiffundiert als Stickstoff,
ist die Frage (durch PET diffundiert Wasser schneller als Luft). Aber
meine Reifen verlieren in 2 Monaten die Haelfte der Luft (werden wohl
ein paar Gramm sein, bei 25-622 und 8 bar), es ist durchaus
vorstellbar, dass 20g Wasser in 7 Monaten komplett rausdiffundieren.

Wenn das "aushaerten" vor allem vom Wasserverlust kommt, koennte man
es durch Nachfuellen von Wasser verzoegern. Den Aufwand mit dem
Nachfuellen hat man trotzdem, vor allem solange man nicht einfach beim
Aufpumpen nachfuellen kann.

HC Ahlmann

Bernhard Kraft <bernha...@web.de> wrote:

> Gegenfrage: Wozu braucht man einen Schlauch, wenn er nur ein sinnloses Teil
> ist, das auch montiert werden muss und kaputt gehen kann?

Es ist sicher eine gute, zielführende Idee alles zu meiden, was
kaputtgehen kann, z.B. technische Geräte wie Fahrräder und Computer.

> Als Reparaturhilfe ok, dazu wird er ja auch im Autoreifen benutzt, aber
> bei der Standard-Ausstattung hat ein Schlauch doch nichts mehr zu suchen.

Die Begründung mit Autoreifen ist falsch, denn Schläuche werden nicht
als Reparaturhilfe bei Autoreifen benutzt, weil schlauchlose
Gürtelreifen nicht mit Schläuchen betrieben werden dürfen (erhöhte
Walkarbeit und Reibung an den Flanken). Bei Fahrädern sind Reifen mit
Schlauch noch weit verbreitet.
--
Munterbleiben
HC

Stefan

Am 06.09.2021 um 19:34 schrieb Marcus Jodorf:
> Anton Ertl <an...@mips.complang.tuwien.ac.at> schrieb:
> Weil mit Pech die Dichtmilch dann nur in den Mantel geblasen wird und
> nicht den Defekt verschließt. Es funktioniert zumindest normalerweise
> nicht vergleichbar gut wie mit TL Reifen.

Es gibt auch Pannenschutzmittel für normale Reifen, die man einfüllt.
Erst Ventil rausdrehen und dann mit Schlauch einfüllen, habe ich
irgendwo noch rumstehen, da ich dies nicht mehr verwende. Heute haben
viele Reifen eine Pannenschutzeinlage und die reicht mir aus
(Schwalbe Marathon Plus, Continental Gatorskin Sprinter).

Gegen durchgeschlagene Schläuche helfen auch die Pannensprays und
diese giftgrünne Füllung nicht. In den Füllungen für Schläuchen sind
kleine Partikel unterschiedlicher Größe drin, die in den Schlauch
gedrückt werden sollen.

Sieht in der Werbung alles toll aus, ist beim geplatzten Schlauch eine
kleine Sauerrei und ich hatte das Gefühl, dass mir der Schlauch wegen
der Füllung geplatzt ist.

Stephan Gerlach

Andre Eiger schrieb:

> Wo pumpst Du 8 bar rein?

In Conti GP 4Season 28-622, also nominelle Breite 28mm.
Manchmal auch etwas mehr, damit ich nicht so schnell wieder nachpumpen muß.
Der Reifen "gleitet" dann zwar nicht so schön über holprige Strecken,
fährt sich aber besser auf langen Asphaltstrecken besserer Qualität.

Stephan Gerlach

Gerald Eіscher schrieb:

> Einen mit austauschbaren Ventilstöcken in unterschiedlichen Längen und
> augenkrebsigen Farben?
> https://maxxistires.de/produkt/mvs-ventile/?

Nope; es war ein normaler "Standard"-Leichtschlauch mit normalem
einvulkanisierten(?) Metall-Ventil in der Farbe Gold, das eher ins
Gelbliche denn ins Rötliche geht.

> [...]
>

> [1] Vor umzig Jahren bei einem Messestandler gekauft. Der hat die
> Fläschchen speziell für sich abfüllen lassen, daher leider

Klingt so, als sei es eher unwahrscheinlich, daß das klappen könnte;
erstens wegen unklarer Bezugsquelle. Und zweitens - selbst wenn man sich
diesen/ähnlichen Kleber besorgen könnte - da nicht klar ist, ob dieser
Kleber auch abdichten(!) würde; zudem, wenn eine der beiden Klebeflächen
Metall ist.

Andererseits müssen ja auch die Schlauch-Hersteller es irgendwie
hinkriegen, daß das Ventil im Schlauch dicht sitzt.

Bernhard Kraft

HC Ahlmann <hc.ah...@gmx.de> wrote:

> Es ist sicher eine gute, zielführende Idee alles zu meiden, was
> kaputtgehen kann, z.B. technische Geräte wie Fahrräder und Computer.

Es ist eine gute Idee, Teile zu vermeiden, die für die Funktion des Rades
nicht nötig sind. Meine persönliche Statistik ist, dass Schläuche nur zu
mehr Platten führen. Die Gründe sind bekannt: Beschädigung bei der Montage
oder Lagerung im Gepäck und die beliebten Snakebites. Ich werde drei Kreuze
machen, wenn es die Dinger nicht mehr gibt.

Hannes Kuhnert

Bernhard Kraft schrieb:
> Meine persönliche Statistik ist, dass Schläuche nur zu
> mehr Platten führen.

Ob persönlich oder nicht – fehlerhaft ist diese Betrachtung
offensichtlich. Mögen Schläuche auch zu Platten führen, /nur/ zu Platten
führen sie nicht, denn erstmal führen sie doch dazu, dass Luft im Reifen
bleibt.

> Die Gründe sind bekannt: Beschädigung bei der Montage

Das hatte ich zuletzt, als ich dafür einen Schraubendreher benutzte.

> oder Lagerung im Gepäck

Das hatte ich noch nie.

> und die beliebten Snakebites.

Die kenn ich nur mit sowieso zu wenig Luftdruck.

Bei mir tun die Schläuche in erster Linie die komprimierte Luft in der
Bereifung halten.

Reifen und Felge etc. wollen diese Funktion übernehmen? Meinetwegen!

Mein größtes Problem bei der Bereifung sind gelegentliche Durchstiche.
Dagegen soll Dichtmilch helfen. Aber auf Dichtmilch habe ich definitiv
keine Lust. Statt alle 6–24 Monate einen Durchstich zu reparieren alle 7
Monate Dichtmilch einfüllen? Find ich überhaupt nicht attraktiv, obwohl
sich letzteres frei einplanen lässt!

Über schlauchlose Bereifung denk ich eventuell mal nach, aber nur soweit
sie flüssigkeitslos ist.
--
Hannes Kuhnert

Karl Müller

Die Diskussion ähnelt der Diskussion über Kette vs. Riemen:

es sprechen einige Gründe für den Riemenantrieb, andere Gründe sprechen
dagegen

Trotzdem bleibt die Kette als bewährte, zuverlässige Antriebstechnik beim
Fahrrad bestehen (auch wenn man schmutzige Hände davon bekommen kann)

Manch einer schwört auf Kettenantrieb, genauso wie einige auf den Reifen
mit Schlauch schwören

Andere sind anderer Ansicht :-)

mfg

Karl

Ulli Horlacher

Hannes Kuhnert <hannes....@gmx.de> wrote:

> [...]
> keine Lust. Statt alle 6-24 Monate einen Durchstich zu reparieren alle 7
> Monate Dichtmilch einfüllen? Find ich überhaupt nicht attraktiv, obwohl

Zudem braucht man einen elektrischen Kompressor um den Reifen schnell
genug aufzupumpen. Mit der Handpumpe geht das nicht.

Gerald Eіscher

Am 08.09.21 um 10:56 schrieb Ulli Horlacher:

> Zudem braucht man einen elektrischen Kompressor um den Reifen schnell
> genug aufzupumpen.

Eine CO2-Patrone müsste aber auch gehen? Abgesehen davon, dass manche
Pannengels kein CO2 mögen.

> Mit der Handpumpe geht das nicht.

Mittlerweile gibt es Handpumpen speziell für schlauchlose Reifen mit
Luftbehälter.

Gerald Eіscher

Am 08.09.21 um 00:54 schrieb Stephan Gerlach:

> Klingt so, als sei es eher unwahrscheinlich, daß das klappen könnte;

Loctite bzw. Henkel stellt zahlreiche Sorten von Sekundenkleber her, da
könnte durchaus ein elastisch aushärtender dabei sein.

> Andererseits müssen ja auch die Schlauch-Hersteller es irgendwie
> hinkriegen, daß das Ventil im Schlauch dicht sitzt.

Gummi lässt sich auf Metall vulkanisieren.

HC Ahlmann

> [...]

> Pannengels kein CO2 mögen.

> Mittlerweile gibt es Handpumpen speziell für schlauchlose Reifen mit

Eine Zusammenfassung versuchend: Um einen im Alltag weitgehend
unproblematischen Entwurf wie Fahrradreifen mit Schlauch,
handbetriebener Kolbenpumpe und etwas Flickzeug für den Pannenfall zu
ersetzen, werden schlauchlose Reifen mit regelmäßig zu ergänzender oder
ersetzender Dichtmilch, schwerer werdenden Pneus und neue Handpumpen mit
Luftbehälter wegen des erforderlichen Druckstoßes vorgeschlagen, um
wenige Gramm bei rotierenden Massen einzusparen und einen
zuverlässigeren, einfacheren, weil vermeintlich teile-ärmeren Pneu
einzuführen?

Ich bin ungefähr nach Pannenfall ausgestiegen, weil es herkömmliche
Reifen mit Schlauch ausreichend lange, billig und pannenfrei in meinem
Fahrrad-Alltag tun, und bin vermutlich nicht allein mit der Einstellung
– KISS.
--
Munterbleiben
HC

Andre Eiger

Stephan Gerlach <mam9...@t-online.de> wrote:

> Was ist ein spezieller Klebeflicken?

Auf den PU-Schläuchen sind die "normalen" Flicken zur Kaltvulkanisation auf
Butylschläuchen nicht anwendbar. Die geeigneten Flicken sind so etwas
wie Aufkleber oder Tesa-Klebeband.
Ich hatte zusammen mit den Tubolito-Schläuchen auch ein passendes
Flick-Set gekauft, weil ich ungern ohne Reparaturmöglichkeit unterwegs
bin.

> Besser als ein "normaler" Flicken, der mit Vulkanisierlösung aufgeklebt
> wird?

Nicht besser und nicht schlechter. Ich bin froh, dass es funktioniert hat
und ich den teuren Schlauch nicht aufgeben musste. Das Flicken war zwar
simpel, aber ich war mir nicht sicher ob das über längere Zeit hält.

Gerald Eіscher

Am 08.09.21 um 15:28 schrieb HC Ahlmann:

> [...]
> wenige Gramm bei rotierenden Massen einzusparen und einen
> zuverlässigeren, einfacheren, weil vermeintlich teile-ärmeren Pneu

So etwas in der Richtung habe ich mir auch gedacht. Danke, dass du es
niedergeschrieben hast.

Für Schlammspringer und Schotterräder mögen schlauchlose Reifen einen
Vorteil haben, weil sie resistent gegen Schlangenbisse sind.

> [...]
> Reifen mit Schlauch ausreichend lange, billig und pannenfrei in meinem
> Fahrrad-Alltag tun, und bin vermutlich nicht allein mit der Einstellung

Ja, eben.

Anton Ertl

=?UTF-8?Q?Gerald_E=d1=96scher?= <Dein-H...@liebt-dich.info> writes:

Ja, was da eher passen wuerde, waere: wenn einmal ein Patschen da ist,
dann loese ich das bei Tubeless, indem ich dann Dichtmilch einfuelle
(weil flicken geht ja nicht). Dann dichtet das ab, und haelt
hoffentlich auch, wenn die Dichtmilch ausgehaertet ist. Ich brauche
also erst wieder beim naechsten Patschen einfuellen.

Aber dann:

>Eine CO2-Patrone müsste aber auch gehen? Abgesehen davon, dass manche
>Pannengels kein CO2 mögen.

>Mittlerweile gibt es Handpumpen speziell für schlauchlose Reifen mit
>Luftbehälter.

Ich braeuchte also eine spezielle, vermultich voluminoese, Handpumpe
im Reisegepaeck, oder einen elektrischen Kompressor samt Stromquelle,
oder eine CO2-Patrone, die vielleicht nicht mit der Dichtmilch geht,
und deren Inhalt dann schnell durchdiffundiert.

Irgendwie sind die Arten, wie man tubeless verwenden kann, alle
unattraktiv:

- Regelmaessig Dichtmilch einfuellen.

- Kann man nicht mit der Hand aufpumpen. Ist auch ein Problem, wenn
man regelmaessig Dichtmilch nachfuellt.

Hoere ich mich an wie A.A.?-)

Hans CraueI

HC Ahlmann schrieb

> [...]
> Reifen mit Schlauch ausreichend lange, billig und pannenfrei in meinem
> Fahrrad-Alltag tun, und bin vermutlich nicht allein mit der Einstellung

So sieht es auch in meiner Welt aus. Einen Bedarfsfall für's Fahren
mit niedrigem Luftdruck gibt es da ebensowenig wie ein Erfordernis
für Gewichtsersparnis im zweistelligen Grammbereich. Welche ohnehin
- dann im drei- bis vierstelligen Bereich - an ganz anderen Stellen
angebracht wäre.

Hans

Gerald Eіscher

Am 08.09.21 um 20:47 schrieb Anton Ertl:

> Ja, was da eher passen wuerde, waere: wenn einmal ein Patschen da ist,
> dann loese ich das bei Tubeless, indem ich dann Dichtmilch einfuelle
> (weil flicken geht ja nicht).

Flicken geht. Genauso wie für schlauchlose Kfz-Reifen gibt es
Gummiwürste, die mit einer Ahle ins Loch gezogen werden und robuste
Flicken, die von innen aufgeklebt werden. Letztere habe ich bereits
verwendet, um bei herkömmlichen Reifen Karkassenschäden zu reparieren.
<https://kis.rema-tiptop.net/catalog/RTT/Catalog.aspx?LanguageID=DE&L=5&LL=N&GLS0=1&GLS1=11&GLS2=2&GLS3=3&PLS0=0>
Beides aber eher keine Optionen für eine Reparatur auf freiem Feld.

> [...]
> oder eine CO2-Patrone, die vielleicht nicht mit der Dichtmilch geht,
> und deren Inhalt dann schnell durchdiffundiert.

Du kannst auch erst mit der CO2-Patrone den Reifen in seinen Felgensitz
knallen, anschließend das CO2 ablassen, Ventil ausschrauben, Pannengel
rein schütten, Ventil einschrauben und mit Luft aufpumpen.
Oder bei einer Panne unterwegs einfach einen Schlauch rein geben...

Gerald Eіscher

Am 08.09.21 um 22:24 schrieb Marcus Jodorf:

> Dagegen schützen nur TL oder Schlauchreifen/Tubulars - und da hat man
> letzlich mit TL doch deutlich weniger Arbeit.

Kommt darauf an. Es gibt keine einfachere Reifenmontage, als einen
Schlauchreifen mit dem Tufo Klebeband zu montieren. Das ist zwar nur für
die Schlauchreifen von Tufo freigegeben, aber auch Contis halten damit
bombenfest.
Mit etwas Übung finde ich aber auch Schlauchreifenkleber nicht so schlimm.

Bernhard Kraft

> Fahrrad-Alltag tun …

Bei meiner Laufleistung von ca. 5000km im Jahr erwarte ich eigentlich
überhaupt keinen Platten mehr. Oder wenigstens so wie beim Auto, also
seltener als alle 100 000 km. Das könnte ich vielleicht erreichen, wenn ich
einmal im Jahr Reifen+Schlauch erneuere. Bisher war ich dazu zu faul und
hielt es auch für Materialverschwendung einen Reifen, der ja noch „schön“
aussieht, wegzuschmeißen. Deswegen habe ich derzeit so ca. alle 1,5 Jahre
einen Platten.

Wenn ich aber auf Tubeless umsteigen sollte, muss ich sowieso einmal im
Jahr das Rad in die Werkstatt bringen, weil ich mich mit der Dichtmilch
nicht auskenne. Dann lasse ich auch den Reifen erneuern und komme meinem
Nie-Wieder-Platten-Ideal vielleicht mehr entgegen. Das ist immer noch viel
besser als auf diese scheußlichen Marathon Plus umzusteigen. Das ist mein
Gedankenspiel für den Kauf des nächsten Rades. Denn derzeit kann ich
Tubeless gar nicht aufziehen.

HC Ahlmann

> [...]

> aussieht, wegzuschmeißen. Deswegen habe ich derzeit so ca. alle 1,5 Jahre

Dieser Absatz enthält eine hohe Erwartung (seltener als 100000km), der
mit einer vagen Hoffnung ("vielleicht erreichen") entgegnet werden soll,
und einen Vergleich mit einer herkömmliche Kombination aus Mantel und
Schlauch, die bis an die Verschleißgrenze (oder darüber hinaus) gefahren
wird, wo beide pannenanfälliger werden – kann man machen, erscheint mit
nicht erfolgversprechend. Eine Panne alle 7500km bei Reifennutzung bis
zur Verschleißgrenze ist IMHO immer noch ein guter Wert, zumal die Panne
regelmäßig auch unterwegs behoben werden kann.

> [...]
> besser als auf diese scheußlichen Marathon Plus umzusteigen. Das ist mein
> Gedankenspiel für den Kauf des nächsten Rades. Denn derzeit kann ich

Was passiert, wenn unterwegs eine Panne auftritt? Dann ist die Luft
'raus – im doppelten Sinn –, denn eine Werkstatt muss erst erreicht
werden und gelbe Engel hat der ADFC nicht am Start. Es hängt also an der
zu erweisenden Hoffnung, dass auch abgefahrene Tubeless-Reifen weniger
pannenafällig als herkömmliche Reifen sind – das kann ich nicht
einschätzen.

Aber wo kämen wir hin, wenn keiner ausprobierte, wie lange
Tubeless-Reifen im Alltag pannenfrei rollen.
--
Munterbleiben
HC

Gerald Eіscher

Am 09.09.21 um 05:10 schrieb Bernhard Kraft:

> Wenn ich aber auf Tubeless umsteigen sollte, muss ich sowieso einmal im
> Jahr das Rad in die Werkstatt bringen, weil ich mich mit der Dichtmilch
> nicht auskenne.

Das Ventil ausschrauben und 1/2 Fläschchen Pannengel einfüllen, schaffst
du ganz bestimmt.
Nein, das soll keine Empfehlung für Tubeless sein, aber wenn du
unbedingt Tubeless möchtest, gäbe es keine Notwendigkeit deswegen
regelmäßig eine Werkstatt aufzusuchen.

Ulli Horlacher

Gerald E?scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Das Ventil ausschrauben und 1/2 Fläschchen Pannengel einfüllen, schaffst
> du ganz bestimmt.

Und falls noch was davon drin ist, kommt einem der ganze Schmodder
entgegen gepustet?

Braucht es dann nicht wieder eine Spezialpumpe, wenn die Luft ganz
draussen ist?

Gerald Eіscher

Am 09.09.21 um 19:44 schrieb Ulli Horlacher:

> Und falls noch was davon drin ist, kommt einem der ganze Schmodder
> entgegen gepustet?

Nein. Man sollte halt nicht mit dem Ventil in unterster Position die
Luft auslassen.

> Braucht es dann nicht wieder eine Spezialpumpe, wenn die Luft ganz
> draussen ist?

Nein, wieso? Kompressor oder Spezialpumpe sind ja nur nötig, um den
Reifen auf seinen Sitz auf der Felge zu kriegen.
Umgekehrt stellt sich hingegen die Frage, wie man den Reifen bei einer
Demontage vom Felgensitz runter kriegt.

Johann Mayerwieser

Am Wed, 08 Sep 2021 08:56:17 +0000 schrieb Ulli Horlacher:

> Zudem braucht man einen elektrischen Kompressor um den Reifen schnell
> genug aufzupumpen. Mit der Handpumpe geht das nicht.

Schau dich im Internet um, gibt es und die können auch Taschenlampe und
Powerbank

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Sascha Dungs

Am 09.09.2021 um 05:10 schrieb Bernhard Kraft:

> Bei meiner Laufleistung von ca. 5000km im Jahr erwarte ich eigentlich
> überhaupt keinen Platten mehr. Oder wenigstens so wie beim Auto, also
> seltener als alle 100 000 km.

Das widerspricht unserer Erfahrung deutlich. Bislang hatten wir mit dem
Auto etwa alle 35000km einen Platten.

--
Gruß, Sascha

HC Ahlmann

Bislang nannte niemand Lage- und Streuparameter für Reifenpannen bei
Fahrrädern oder Autos und verglich. Den Datenpunkt "35000 km
Pannenabstand" kann ich durch meine Autos seit 1988 mit nur einem
zerstochenen Reifen um den Datenpunkt "350.000 km Pannenabstand"
ergänzen und hatte durchaus mehr als eine Reifenpanne seit 1988 mit
Autos Dritter (Lkw, Taxi, Anhänger; darunter drei auf 40.000 km mit Lkw
durch Messebauer).

Also los, von der Anekdote zur representativen Stichprobe bei
drfahrrädern.
--
Munterbleiben
HC

Frank Möller

Gerald Eіscher:

> Für Schlammspringer und Schotterräder mögen schlauchlose Reifen einen
> Vorteil haben, weil sie resistent gegen Schlangenbisse sind.

Für Schlammspringer nehmen echte Kerls a) ordentlich fette Puschen wie
<https://maxxistires.de/produkt/minion-dhf/> und
<https://maxxistires.de/produkt/minion-dhr-ii-2/> in den Varianten, die
schon bei 26" um 1200g pro Stück (!) wiegen.

Die können dann noch mit ordentlichen (!) 1,5 mm dicken Butylschläuchen AKA
<https://maxxistires.de/produkt/downhill/?filter_84wandstaerke=143> oder
eben auch mit über 3 mm dicken Schläuchen AKA
<https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Sunlite+Thorn+Resistant&_sacat=0&rt=nc&LH_PrefLoc=2>
aus Ami-Land bestücktwerden.

Da weiß man, was man hat: :-]

Stefan

Am 11.09.2021 um 21:44 schrieb Marcus Jodorf:
> Das ist wirklich nichts mehr, wo man beim Auto überhaupt noch einen
> Gedanken dran verschwendet. Die meisten jüngeren Fahrer wissen ja schon
> fast gar nicht mehr, wie man einen Reifen wechselt.

Es kommt auch stark auf die befahren Straßen an; auf den
benutzungspflichtigen Radwegen liegen immer mal Glasscherben und auf
der Straße liegt in Deutschland weniger Unrat.
Dies ist aber in anderen Gegenden anders (Afrika mit Drahtresten von
Reifen?, USA/Raum Kassel mit Verpackungen von Schnellimbissen)?

Auch werden PKW's immer schwerer, sodass die Reifen nicht mehr aus
Gummi sondern immer mehr aus Metalldraht sind. Bei Fahrradreifen, sind
neben Gummi auch immer mehr andere stabile Stoffe verarbeitet (Draht,
Keflar, ...).
So ein Tesla-Reifen ist eine ganz andere Hausnummer als z.B. Reifen
für ein PKW, der leer 620kg wiegt.

Seitdem die Außengastronomie mit Hintergrundbeschallung geschlossen
wurde (Neubau des Vierteils nicht nur Disco-Verbot wegen Corona),
liegen auf Wegen nicht mehr ständig Glasscherben u. Flyern.

Die Route spielt auch eine Rolle bei der Wahrscheinlichkeit sich den
Reifen zu beschädigen (z.B. Einbahnstraße in der Strandpromenade in
Antalya in der "verkehrten" Richtung mit 99% - wenn gerade kein
Fußgänger die Reifenschlizer in der Straße herunterdrückt).

Rolf Mantel

Am 12.09.2021 um 02:32 schrieb Marcus Jodorf:

> PKW mit dem Leergewicht - fällt mir außer Exotensportwagen auch seit den
> 70ern jetzt keiner mehr ein ;-) Schon Golf 1 war da deutlich drüber
> (etwas über 900kg, wenn ich recht erinnere). Original Mini aus den
> frühen 60ern - da könnte das mit den 600 kg vielleicht noch so ungefähr
> hinkommen.
>
> Du bist da wirklich etwas hinterher ;-)

In den 1970er Jahren waren 700kg das übliche Gewicht von Kleinwägem (wie
z.B. auch VW Polo).

In der 600kg Klasse liegen u.a.:

Citroen 2CV (bis 1990), Dyane (bis 1983), Ami 6
(Ami 8 und Visa waren schon bei 700kg).
Renault 4 (R5 war bei 700kg)

Rolf

Ralph Angenendt

Well, Rolf Mantel <ne...@hartig-mantel.de> wrote:
> [...]

Zwischen 790 und 930 kg, (bis 1983 eher weniger, danach eher mehr).
Unserer (1979, 70PS Automatik) lag bei 870kg (oder 890?), auf jeden Fall
aber unter 900.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau