Aus Streuners Tagebuch: Ausgefahren

Alexander Ausserstorfer

Als ich gestern Früh in Föching kurz davor war, die Hauptstraße zu
überqueren, schoß plötzlich ein Mann auf einem Fahrrad an mir vorbei und
bog in den gleichen Weg ein, den ich nehmen wollte. Er verschwand dann
zwischen den Häusern und war weg.

Da ich den Mann die letzten Jahre schon öfter gesehen hatte, wußte ich, wo
er hinfahren würde.

Ich nahm dann nicht den gleichen Weg wie er (blau), sondern eine Abkürzung
(rot):

http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/Temp/2022-05-20/Heidenweg.pdf
(70 kB)

Diese Abkürzung ist nicht nur gut 500 m kürzer. Ab der Abzweigung geht es
außerdem nur noch abwärts. Die Strecke, welche der Mann genommen hatte,
steigt aber noch bis zu den ersten Häusern von Holzkirchen an.

Lange Rede, kurzer Sinn: obwohl er mir immer davonfährt, mußte ich diesmal
dann sogar noch auf ihn warten. Zugegeben: ich hatte es die letzten vier
Jahre auch nicht kapiert. Bis vor kurzem.

Gruß,

A.

Frank Möller

> [...]

> außerdem nur noch abwärts. Die Strecke, welche der Mann genommen hatte,
> steigt aber noch bis zu den ersten Häusern von Holzkirchen an.

Manchen Leuten ist das wurscht bzw. sie haben kein sonderlich gutes
Orientierungsvermögen und/oder kein Interesse an "Geheimwegen".

Als ich hier in die Gegend zog, habe ich gleich zu Anfang rundherum alle
möglichen Abkürzungen und Schleichwege erkundet.

Ein anderer (auch Radler), der schon über 20 Jahre hier wohnt und dem ich
das mal erzählte, kannte die alle nicht und hat mich ganz entgeistert
angeschaut, was ich da für "Geheimnisse" kenne. ;-}

Joerg

On 5/20/22 12:55 PM, Frank Möller wrote:
> Alexander Ausserstorfer:

> Manchen Leuten ist das wurscht bzw. sie haben kein sonderlich gutes
> Orientierungsvermögen und/oder kein Interesse an "Geheimwegen".

Vielleicht weil da keine Jausenstube ist :-)

> [...]
> das mal erzählte, kannte die alle nicht und hat mich ganz entgeistert
> angeschaut, was ich da für "Geheimnisse" kenne. ;-}

Die meisten Radfahrer kennen eine alternative Strecke schon dann nicht,
wenn sie nicht asphaltiert ist. In unserem Fall z.B. ein Singletrack in
die Tiefebene. Absolut malerische Strecke, aber eben "nur" eine schmale
Piste, fuer die man ein MTB braucht, was hier fast jeder hat.

Reiter kennen diese Strecke hingegen immer.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/