Arthur Engel gestorben

Klaus-R. Loeffler

Im letzten Monat ist Arthur Engel gestorben. Für die Beobachter überregionaler mathematischer Wettbewerbe ist das der Tod eines Giganten. Engel war ein ausgewiesener Kenner der internationalen Aufgabenlandschaft; die in wesentlichen Teilen auf ihn zurückgehenden oder weiterentwickelten Techniken des Trainings im Problemlösen ermöglichten viele Jahre dem deutschen Team Spitzenerfolge bei der IMO. Ein großer Teil der beim Bundeswettbewerb Mathematik in den Jahren seit 1973 gestellten Aufgaben geht auf seine Anregungen zurück.
Ein besonderes Glanzstück unter den von ihm verfassten Büchern sind die „Problem Solving Strategies“, mit ihrer Palette an Lösungsverfahren und einer schier unbegrenzten Anzahl von Aufgabenbeispielen zur Anwendung dieser Strategien ein Muss für engagierte Teilnehmer an Mathematikwettbewerben und Freunde der Unterhaltungsmathematik.

Alfred Heiligenbrunner

[mathe...] schrieb am Mittwoch, 21. Dezember 2022 um 09:15:50 UTC+1:
> Im letzten Monat ist Arthur Engel gestorben.
Oh, schade.
Ich erinnere mich, dass ich lange ein Buch von ihm griffbereit hatte, das sich mit Programmieren beschäftigte, speziell mit Simulation. Vermutlich war es "Wahrscheinlichkeitsrechnung und Stochastik". Sehr bemerkenswert und interessant gestaltet, für die damalige Zeit (1980-er Jahre).
Danke für die Info.
--
Alfred

Holger_H

Curt Schneider alias CUS ist im Oktober gestorben.

Und Gerhard Woeginger, ein frueherer Regular der ueber tausend (?)
durchnummerierte Matheraetsel gepostet hat, ist letztes Jahr ebenfalls
verstorben:

https://blog.rwth-aachen.de/trauerbuchgw/en/2022/04/20/thoughts/

Achim Ebeling

Am 07.01.2023 um 14:08 schrieb Holger_H:
> [...]
>
> Und Gerhard Woeginger, ein frueherer Regular der ueber tausend (?)
> durchnummerierte Matheraetsel gepostet hat, ist letztes Jahr ebenfalls

Mein Nachbar der Herr Schöniger auch.

--
Bis denne
Achim

neu...@tuhh.de

Ich höre mit tiefen bedauern (erst jetzt) vom Ableben Gerhard Woegingers - möge er in frieden ruhen.
Er hat mir mit seinen vielen Online-Rätseln häufig anreizgeboten mich mathematisch zu beschäftigen (auch erfolglos!) - danke.

Mit besten Wünschen und in Erinnerung an ihn

SiggiN.