Wie alt ist Lotte?

Ro Alto

Hermann und Helmut unterhalten sich.
Herman zu Helmut: 3 Gäste habe ich zu Besuch.
Die Summe deren Alter entspricht deinem Alter.
Das Produkt deren Alter ist 2450.
Kannst du mir die Alter der 3 Gäste sagen?
Nach einiger Zeit des Nachdenkens,
Helmut zu Hermann : Nein, das kann ich nicht.
Hermann zu Helmut: Gut, dann noch ein kleiner Hinweis.
der älteste Gast ist älter als unsere Freundin Lotte.

Frage: Wie alt ist Lotte?

Viel Spass weiterhin
Roalto

Diedrich Ehlerding

Ro Alto meinte:
Primfaktorzerlegung von 2450 ist 2*5*5*7*7. Die müssen in drei Gruppen
geteilt werden,

2,5,5*7*7 - entfällt; kein Mensch wird 245
2,7,5*5*7 - entfällt ebenfalls, auch nicht 175
2*5,7,5*7 → Summe ist 62
2*5,5,7*7 → Summe ist 64
2*7,5,5*7 → Summe ist 54
2*5*7,5,7 → Summe ist 82
2*5*5,7,7 → Summe ist 64
2*7*7,5,5 → Summe ist 108

Er kennt sein eigenes Alter, und wenn er erst aufgrund der Information
"ältester Gast" entscheiden kann, war es vorher nicht eindeutig, daher
muss sein eigenes Alter 64 sein. Also sind die Gäste entweder 5, 10 und
49 Jahre alt, oder 7,7 und 50. Da er sich nach Kenntnis "ältzer als
Lotte" entscheiden kann, muss Lotte 49 sein.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Diedrich Ehlerding

Diedrich "Ingrid" Ehlerding meinte:

> 2,5,5*7*7 - entfällt; kein Mensch wird 245
> 2,7,5*5*7 - entfällt ebenfalls, auch nicht 175
> 2*5,7,5*7 → Summe ist 62
> 2*5,5,7*7 → Summe ist 64
> 2*7,5,5*7 → Summe ist 54

und vergaß, vom Zettel abzuschreiben:
2*7,7,5*5 Summe ist 46 ...

> 2*5*7,5,7 → Summe ist 82
> 2*5*5,7,7 → Summe ist 64
> 2*7*7,5,5 → Summe ist 108

... was aber an der restlichen Überlegung nichts ändert.

Ro Alto

Ja, sehr schön gelöst. Es gibt noch Möglichkeiten mit einem 1jährigen Gast,
die sind aber auch nicht relevant.

Viel Spass weiterhin
Roalto

Diedrich Ehlerding

Ro Alto schrieb am 14.02.23 um 22:29:

> Es gibt noch Möglichkeiten mit einem 1jährigen Gast,

Oh. Ja, in der Tatm, die habe ich übersehen