Stöhr mir keiner meine Kreise!

neu...@tuhh.de

Zwei Halbkreise liegen aneinanderstoßend auf einer Geraden.
Eine Tangente liegt beiden Kreisen an und schneidet die erste Gerade.
Auf dieser Tangente liegt ein weitere Halbkreis mit seinem Mittelpunkt genau zwischen den beiden Tangenten-Aufpunkten zu den Halbkreisen.

Die Fläche der beiden Halbkreise seien 2Pi bzw. Pi/2.
Die Frage ist, wie groß ist die Fläche des dritten Halbkreises?
Message has been deleted

Bonita Montero

Moment, das geht doch auch kürzer:

https://www.spiegel.de/karriere/perfekt-arrangierte-halbkreise-raetsel-der-woche-a-69073cb1-d8fc-475e-8f76-7904a81c2c43

Hätte dir auch die Mühen des Klauens und Erfindens eines krummen Textes und
SPON
ist, erspart.

Und was hat der Fisch aus dem Subject mit den Halbkreisen zu tun?

neu...@tuhh.de

Moin Bonita.

Danke für die nette Kritik.
Das Erfinden des "krummen Textes" war aus zwei Gründen nötig,
ich kann leider keine Grafik liefern und durch den Link das Bild bekannt machen,
hätte gleich einen Hinweis auf die Lösung geliefert!

Apropos Lösung, wie lautet Deine Herleitung denn, oder was willst Du auf "de.rec.denksport"?

Und ich glaube nicht, daß die hier i.Allg. wiedergegebenen Rätsel i.d.R. selbst erfunden sind,
ich denke aber auch, daß sich hier niemand als "Rätselerfinder" brüstet - was soll also das "geklaut"!?

Und, noch ein Anliegen von mir,
mit dem Fisch hast Du recht, ich muß selbst wiedermal schmunzeln.
Ich bin mein Leben lang Legastheniker, hab' da früher viel durchgemacht.
Ich habe andere Qualitäten und weitere Mängel
- also Pardon, aber mehr als ein Schmunzeln habe ich da nicht - im Gegenteil, passt doch! ;-)

VG SiggiN.