Wohin oder was?

Rainer Rosenthal

Fahrraddieb fällt vier Meter ...

Rainer Rosenthal

Am 30.06.2023 um 08:20 schrieb Rainer Rosenthal:
> Fahrraddieb fällt vier Meter ...

Ich habe dies hier in die NG gesetzt, weil mein Denkapparat gehörig
durchgeschüttelt worden war, als er mit dem obigen Satzbeginn
konfrontiert war. Dieser Satz-Beginn stand nämlich an einem Zeilen-Ende,
und offenbar ist das Gehirn (zumindest meins) bestrebt, die halbfertigen
Sachen schon mal vorzusortieren, um die Fortsetzung leichter verstehen
zu können.

Diesmal hatte sich mein Gehirn aber gründlich verrechnet, denn die
nächste Zeile begann mit
... hohen Baum.

Tja, und dann kam da auch schon der Punkt, der das Satzende anzeigt.
Verblüffung meinerseits. Mit "Brunnen" oder "Böschung" hatte ich
gerechnet, aber mit "Baum" eher nicht.

Dann irgendwann: ... aha! ...
Und noch etwas später: "ab nach drd damit!".

Gruß,
Rainer R.