Bürgertum, Kurzdefinition (Max Weber?)

1 view

Albrecht Mehl

Irgendwo habe ich eine Kurzdefinition des Bürgers gelesen. Sinngemäß
lautete sie

Der Bürger verzichtet vorübergehend _jetzt_ auf Erfolg, Befriedigung
usw., um diese in der _Zukunft_ haben zu können.

Es kann sein, dass Max Weber das geschrieben hat; ist aber nicht sicher.
Jedenfalls war meine Suche nach dem Wortlaut und der Quelle nicht
erfolgreich.

Kann mehr da jemand weiterhelfen?

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet
1 kWh ⩯ 0,5 kg Steinkohle ⩯ 1,5 kg CO2

Bernd Schwegmann

Am 05.10.21 um 11:24 schrieb Albrecht Mehl:
> [...]
>
> Es kann sein, dass Max Weber das geschrieben hat; ist aber nicht sicher.
> Jedenfalls war meine Suche nach dem Wortlaut und der Quelle nicht

Autoren häufig genutzter Zitate, such dir 1 aus:

W.Churchill, B.Shaw, M.Twain, B.Russell, B.Disraeli, G.Benn, M.Stirner
F.Hegel, K.Marx, M.Friedman, J.Stieglitz..

HTH BS+

Albrecht Mehl

Vielen Dank für die Antwort, ABER ...

Am 08.10.21 um 13:49 schrieb Bernd Schwegmann:
...ich verstehe nicht ganz, wie mir das hilft. Meine Hoffnung war - und
ist -, dass hier jemand mit Interesse an Soziologie mitliest und das
Zitat kennt.

Bernd Schwegmann

Am 09.10.21 um 14:33 schrieb Albrecht Mehl:

> ...ich verstehe nicht ganz, wie mir das hilft. Meine Hoffnung war - und
> ist -, dass hier jemand mit Interesse an Soziologie mitliest und das
> Zitat kennt.

Witze erklären ist doof.

BS+