Google 网上论坛不再支持新的 Usenet 帖子或订阅项。历史内容仍可供查看。

Re: Ist "Winnetou" kulturelle Aneignung?

已查看 3 次
跳至第一个未读帖子

Mustafa Baba und die 41 dreigeschlechtlichen RäuberInnen

未读,
2022年8月26日 16:44:562022/8/26
收件人
F. W. wrote:

> "Winnetou" ist bekanntlich von Karl May, einem bekannten Aufschneider
> und Lügenbold, der in den Knast wanderte. Dort schrieb er, so die
> Legende, von Cowboys und Indianern, von Kara Ben Nemsi Effendi und
> natürlich von Old Shatterhand, Old Surehand und anderen Händen.

Winnetou ist ein Urdeutscher, ein Teutone, ein Arier. Selbst auf Hitlers
Bücherbord standen Winnetou-Bände von Karl May, wenn man
zeitgenössischen Berichten Glauben schenken mag. Was hat unser Winnetou
mit den Indianern in Amerika zu tun? NICHTS! Er ist UNSER Kulturgut. Er
ist rein deutsch. Einen deutscheren Indianer findest du nirgends!

Mustafa

--
"Auf einem Bücherbord stehen politische oder staatswissenschaftliche
Werke, einige Broschüren und Bücher über die Pflege und Zucht des

Oskar Robert Achenbach (Schriftsteller), 1933 nach einem Besuch des
Obersalzberges Hitlers

Markus Becker

未读,
2022年9月6日 02:53:282022/9/6
收件人
Ahoi!

F. W. <m...@home.com> wrote:
> Neben den vielen Improvisationstheatern dieser Zeit spielt die
> "Kulturelle Aneignung" eine große Rolle. Eine Band in der Schweiz wurde
> in der Konzertpause von der Bühne geworfen, weil sie Rasta-Locken trug.
> Zuletzt hat der Ravensburger Verlag eine Neuauflage von "Winnetou" wegen
> dieser vermeintlichen Tat zurück gezogen.
>
> Beides freilich nach "Protesten", wobei weder klar ist, wer da
> protestiert hat, noch wie lange, noch wie viele.

Es gibt diese sehr aufschlussreiche Datenanalyse:
https://scompler.com/winnetou/

Sie zeigt, dass es die ,,Proteste'' nicht gegeben hat. Es handelt sich bei
den ,,Protesten'' lediglich um ein Narrativ der Springer-Presse, auf welche
rechte Empörer nur zu gerne aufgesprungen sind.

Es handelte sich bei der zurückgezogenen Veröffentlichung übrigens
mitnichten um eine Neuauflage von ,,Winnetou'', sondern um ein Buch zum
Film ,,Der junge Häuptling Winnetou''.

Viele Grüße,
Markus

PS: Das Buch ,,Winnetou'' ist schon länger gemeinfrei und kann von jeder
oder jedem nach Belieben vervielfältigt und verkauft werden.

F. W.

未读,
2022年9月6日 03:16:302022/9/6
收件人
Am 06.09.2022 um 08:53 schrieb Markus Becker:

> Sie zeigt, dass es die ,,Proteste'' nicht gegeben hat. Es handelt
> sich bei den ,,Protesten'' lediglich um ein Narrativ der
> Springer-Presse, auf welche rechte Empörer nur zu gerne
> aufgesprungen sind.

Und Du meinst, ein teurer Film würde zurück gezogen, weil die Hersteller
"eingesehen haben", dass "Winnetou" kulturelle Aneignung sei?

Wie hysterisch muss eine Gesellschaft sein, wenn ein renommierter Verlag
nur wegen eines Verdachts einer politischen Inkorrektheit nicht nur
Kapital sondern auch gleich die (angehenden) Karrieren von so vielen
Filmleuten riskiert?

Diese Anschuldigungen und Proteste haben alle etwas gemeinsam: sie sind
von einer lauten Minderheit, aber nie von den Betroffenen.

FW

Ralph Angenendt

未读,
2022年9月6日 06:35:522022/9/6
收件人
Well, F. W. <m...@home.com> wrote:

> Und Du meinst, ein teurer Film würde zurück gezogen, weil die Hersteller
> "eingesehen haben", dass "Winnetou" kulturelle Aneignung sei?

Welcher Film ist zurückgezogen worden?

> [...]
> nur wegen eines Verdachts einer politischen Inkorrektheit nicht nur
> Kapital sondern auch gleich die (angehenden) Karrieren von so vielen

Welcher Verlag hat das gemacht?

> Diese Anschuldigungen und Proteste haben alle etwas gemeinsam: sie sind
> von einer lauten Minderheit, aber nie von den Betroffenen.

Du laberst Müll.

Auf der anderen Seite haben wir Politiker, die sich ernsthaft
mit "Cowboy und Indianern" auf eine Bühne stellen, und versuchen Winnetou zu
retten - also klar zeigen, dass auch sie überhaupt nicht verstanden haben, dass
wir als Gesellschaft gerade ein paar echte Probleme zu lösen haben.

https://twitter.com/HubertAiwanger/status/1566743396227612673

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Manfred

未读,
2022年9月6日 06:40:162022/9/6
收件人
Am 26.08.2022 um 22:44 schrieb Mustafa Baba und die 41
> [...]
> mit den Indianern in Amerika zu tun? NICHTS! Er ist UNSER Kulturgut. Er
> ist rein deutsch. Einen deutscheren Indianer findest du nirgends!

"Ich bin ein Berliner"
https://www.youtube.com/watch?v=2Ha9GJwlus8

F. W.

未读,
2022年9月6日 06:47:342022/9/6
收件人

Am 06.09.2022 um 12:35 schrieb Ralph Angenendt:

> [...]
> zu retten - also klar zeigen, dass auch sie überhaupt nicht
> verstanden haben, dass wir als Gesellschaft gerade ein paar echte

Wir haben die vielen negativen Rückmeldungen zu unserem Buch „Der junge
Häuptling Winnetou“ verfolgt und wir haben heute entschieden, die
Auslieferung der Titel zu stoppen und sie aus dem Programm zu nehmen.
(Ravensburger Verlag)

FW

Thomas Klix

未读,
2022年9月6日 07:32:122022/9/6
收件人
Ralph Angenendt wrote at Tue, 6 Sep 2022 10:35:51 -0000 (UTC):
> [...]
> also klar zeigen, dass auch sie überhaupt nicht verstanden haben, dass wir
> als Gesellschaft gerade ein paar echte Probleme zu lösen haben.

Damit hast du recht - aber wohl anders als du meinst.
Die ganze "Winnetou"-Geschichte ist völlig überdreht - wir haben, wie du
schreibst, "ein paar echte Probleme zu lösen".

> https://twitter.com/HubertAiwanger/status/1566743396227612673

Das ist allerdings nur noch Örks.

Thomas

Ralph Angenendt

未读,
2022年9月6日 08:01:412022/9/6
收件人
Well, Thomas Klix <wot...@web.de> wrote:

> Damit hast du recht - aber wohl anders als du meinst.

Was meinst du was ich meine?

> Die ganze "Winnetou"-Geschichte ist völlig überdreht - wir haben, wie du
> schreibst, "ein paar echte Probleme zu lösen".

Sage ich ja.

> Das ist allerdings nur noch Örks.

Und er ist ja nicht der einzige Idiot.

Ralph Angenendt

未读,
2022年9月6日 08:02:112022/9/6
收件人
Well, F. W. <m...@home.com> wrote:

Ja, das hat ja auch niemand bestritten. Es betrifft tatsächlich ein Buch. Nicht
Winnetou, nicht einen Film. Keinen Shitstorm, keine öffentliche Entrüstung.
Negative Rückmeldungen, der Verlag ist in sich gegangen. Und hat dann
entschieden, ein Buch nicht auszuliefern. Und wie folgt begründet:

> [...]
| Wirklichkeit, der Unterdrückung der indigenen Bevölkerung, hier ein
| romantisierendes BiId mit vielen Klischees gezeichnet wird. Auch wenn es sich
| um einen klassischen Erzählstoff handelt, der viele Menschen begeistert hat:
| Der Stoff ist weit entfernt von dem, wie es der indigenen Bevölkerung
| tatsächlich erging. Vor diesem Hintergrund wollen wir als Verlag keine
| verharmlosenden Klischees wiederholen und verbreiten, auch wenn wir den
| Grundgedanken der Freundschaft – wie bei Winnetou vorhanden – hoch schätzen.“

Aiwangers Kinder und Enkel dürfen dennoch Cowboy und Indianer spielen (wenn sie
wollen), sie dürfen auch noch Winnetoufilme sehen und Bücher von Karl May lesen
(ebenfalls wenn sie wollen).

Mitnichten ist jedoch, wie von dir behauptet, ein Film zurückgezogen worden,
viel Kapital und die Filmkarrieren junger Schauspieler zerstört worden.

Und ebenfalls gab es keinen "woken Shitstorm der Entrüstung", sondern die Bild
hat dafür gesorgt, dass viele Konservative gezeigt haben, dass man sie echt
nicht mehr ernstnehmen sollte.

Tim Loeber

未读,
2022年9月6日 08:24:382022/9/6
> [...]
> https://scompler.com/winnetou/
>
> Sie zeigt, dass es die ,,Proteste'' nicht gegeben hat. Es handelt sich bei

um so unverständlicher erscheint mir dann die Entscheidung des
Ravensburger Verlages

lediglich um ein Narrativ der Springer-Presse, auf welche
> rechte Empörer nur zu gerne aufgesprungen sind.

ist es nicht egal, wegen wievieler Proteste der Verlag das Buch
zurückzog, ist es nicht viel mehr entscheident, DAS er das Buch zurückzog?

> Es handelte sich bei der zurückgezogenen Veröffentlichung übrigens
> mitnichten um eine Neuauflage von ,,Winnetou'', sondern um ein Buch zum
> Film ,,Der junge Häuptling Winnetou''.

ich denke das ist bekannt und es wurde nur ein verkürzter Begriff benutzt.

Thomas Klix

未读,
2022年9月6日 14:52:102022/9/6
收件人
Ralph Angenendt wrote at Tue, 6 Sep 2022 12:01:40 -0000 (UTC):

> Was meinst du was ich meine?

Sorry, dann habe ich dich wohl flasch verstanden. Ich verstand bei dir, dass
der "Winnetou"-Quark für dich ein "echtes Problem" ist.
Beg your pardon, wenn ich dich mistverstanden habe.

> Sage ich ja.

Sag ich doch.

Thomas

Ralph Angenendt

未读,
2022年9月7日 07:08:012022/9/7
收件人
Eben!

Werner Tann

未读,
2022年9月9日 04:50:322022/9/9
收件人
Ralph Angenendt <dein...@strg-alt-entf.org> schrieb:

>Ja, das hat ja auch niemand bestritten. Es betrifft tatsächlich ein Buch. Nicht
>Winnetou, nicht einen Film. Keinen Shitstorm, keine öffentliche Entrüstung.

Ja, aber du glaubst doch nicht, dass da nicht sofort der
gutmenschliche Mainstream Schaum vor dem Mund bekommt und dies nicht
ausweitet:

https://www.krone.at/2803072
| Der deutsche öffentlich-rechtliche Sender ARD will - im Gegensatz zum ZDF -
| die „Winnetou“-Klassiker jedenfalls nicht mehr ausstrahlen. Einen anderen,
| nicht minder kuriosen Weg schlägt nun der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) ein:
| Er will Filme mit „einordnenden Hinweisen“ versehen, wenn sie rassistische
| Stereotype zeigen.

Es geht da um die "Klassiker" von Harald Reinl. Die "einordnenden
Hinweise" erinnern mich an die kommentierte "Mein Kampf"-Neuausgabe.
Die Fähigkeit, alte Filme, Texte und sonstige Werke historisch
aufzufassen, sprechen diese Hüter kultureller "Realität" dem
Rezipienten also grundsätzlich ab. Er bedarf der kundigen Führung
durch den obersten Zentralrat für politische Korrektheit.

Die Verantwortlichen hätten sich in der DDR im Paradies gewähnt.

Ralph Angenendt

未读,
2022年9月9日 07:23:502022/9/9
收件人
Well, Werner Tann <wt...@gmx.at> wrote:

> Ja, aber du glaubst doch nicht, dass da nicht sofort der
> gutmenschliche Mainstream Schaum vor dem Mund bekommt und dies nicht
> ausweitet:
>
> https://www.krone.at/2803072

Die ARD hat keine Lizenzen für die Filme, seit 2020. Also ein völliges
Nullargument.

> Es geht da um die "Klassiker" von Harald Reinl. Die "einordnenden
> Hinweise" erinnern mich an die kommentierte "Mein Kampf"-Neuausgabe.

*Tätschel*

> [...]
> Rezipienten also grundsätzlich ab. Er bedarf der kundigen Führung
> durch den obersten Zentralrat für politische Korrektheit.

Das diese Aussage wahr und diese Maßnahme notwendig ist, hat man an den
"Diskussionsbeiträgen" konservativer Kreise eindeutig gesehen. Inklusive
solcher Nulpen wie Gabriel, der durch den Konsum von Karl-May-Büchern nicht zum
Rassisten geworden sei, als hätte das irgendwer behauptet.

Werner Tann

未读,
2022年9月9日 08:10:592022/9/9
> [...]

>solcher Nulpen wie Gabriel, der durch den Konsum von Karl-May-Büchern nicht zum
>Rassisten geworden sei, als hätte das irgendwer behauptet.

Keine Ahnung, was Nulpen sind, aber ich denke, auch Bully Herbig ist
bestimmt eine. Der hat sich neulich sozusagen rückwirkend für den
"Schuh des Manitu" entschuldigt, heute würde man das nicht mehr so
drehen. Ach. Ich will mir gar nicht ausmalen, was alles in 20 Jahren
nicht mehr so gemacht werden wird wie heute. Zum Beispiel dieses
Posting hier - ohne meinen Realnamen, Foto, Lebenslauf und
Wohnanschrift. Aber: die Meinungsfreiheit gibt's bestimmt auch dann
noch, gell.

Ralph Angenendt

未读,
2022年9月9日 08:11:052022/9/9
> [...]

> Rezipienten also grundsätzlich ab. Er bedarf der kundigen Führung
> durch den obersten Zentralrat für politische Korrektheit.

Dass diese Aussage wahr und diese Maßnahme notwendig ist, hat man an den
[...]

2022年9月9日 10:12:262022/9/9
收件人
Ralph Angenendt <dein...@strg-alt-entf.org> schrieb:

[...]
Hab ich gerade ein Dejavu?

Ralph Angenendt

未读,
2022年9月9日 11:11:592022/9/9
收件人
Well, Werner Tann <wt...@gmx.at> wrote:
Nein, dein Server scheint keine signierten Cancel bzw. Supersedes auszuführen.

Werner Tann

未读,
2022年9月9日 14:59:492022/9/9
收件人

>Nein, dein Server scheint keine signierten Cancel bzw. Supersedes auszuführen.

Frechheit, sofort schreibst' eine Beschwerde an individual.net.

Thomas Klix

未读,
2022年9月9日 16:02:122022/9/9
收件人
Selber, wenns dir wichtig ist.

Thomas

Werner Tann

未读,
2022年9月10日 02:12:592022/9/10
收件人
Thomas Klix <wot...@web.de> schrieb:

>Selber, wenns dir wichtig ist.

Diskontbatterien für deinen Ironiedetektor gibt's bei ALDI.

Ralph Angenendt

未读,
2022年9月12日 10:23:542022/9/12
收件人
Well, Werner Tann <wt...@gmx.at> wrote:
Du könntest auch einfach akzeptieren, dass du heute was gelernt hast, was du
vorher noch nicht wusstest.

Werner Tann

未读,
2022年9月12日 11:02:062022/9/12
收件人

>Du könntest auch einfach akzeptieren, dass du heute was gelernt hast, was du
>vorher noch nicht wusstest.

Ich weiß sogar, im Unterschied zu dir, dass Cancels eine
Dreiviertelstunde nach dem Posting nur selten noch eine Chance haben
auf Löschung.

Beide Postings scheinen übrigens inhaltsgleich. Bei dir müssen einige
Knoten bestehen, dass dein System dir erlaubt, irrtümlich dasselbe
Posting 2x abzuschicken. Eine Korrektur scheint es wegen der
Inhaltsgleichheit nicht gewesen zu sein.

Ralph Angenendt

未读,
2022年9月12日 12:02:022022/9/12
> [...]
> Posting 2x abzuschicken. Eine Korrektur scheint es wegen der
> Inhaltsgleichheit nicht gewesen zu sein.

Dass vs. Das. Ja, ich korrigier sowas.

Thomas Klix

未读,
2022年9月12日 12:42:122022/9/12
收件人
Werner Tann wrote at Mon, 12 Sep 2022 17:02:04 +0200:

> Ich weiß sogar, im Unterschied zu dir, dass Cancels eine
> Dreiviertelstunde nach dem Posting nur selten noch eine Chance haben
> auf Löschung.

Wie kommst du auf diesen schmalen Pfad?
Authorisierte Cancels und Supersedes werden durchgeführt.

Ja, manchmal ist es verwirrend, wenn man das Original und das Supersede
empfängt - aber das ist Usenet. Lebe damit.

> [...]
> Posting 2x abzuschicken. Eine Korrektur scheint es wegen der
> Inhaltsgleichheit nicht gewesen zu sein.

Du irrst.

Thomas

Markus Becker

未读,
2022年9月27日 07:39:152022/9/27
收件人
Ahoi!

Tim Loeber <Loe...@rue.arg> wrote:

[…]

> um so unverständlicher erscheint mir dann die Entscheidung des
> Ravensburger Verlages

Die wirtschaftliche Entscheidung eines gewinnorientierten Unternehmens.

> lediglich um ein Narrativ der Springer-Presse, auf welche
>>

> ist es nicht egal, wegen wievieler Proteste der Verlag das Buch
> zurückzog, ist es nicht viel mehr entscheident, DAS er das Buch zurückzog?

Siehe oben.

> ich denke das ist bekannt und es wurde nur ein verkürzter Begriff benutzt.

Ich denke, es war vielen Leuten in der öffentlichen *Diskussion* nicht
bekannt, denn von den meisten Leuten wurde einem ,,Winnetou-Verbot’’
geredet / geschrieben.

Viele Grüße,
Markus

Tim Loeber

未读,
2022年9月27日 11:27:312022/9/27
收件人
Am 27.09.2022 um 13:39 schrieb Markus Becker:
> Ahoi!
>
> Tim Loeber <Loe...@rue.arg> wrote:
>
> […]

> Die wirtschaftliche Entscheidung eines gewinnorientierten Unternehmens.

Bücher drucken, Autoren entlohnen, Werbung, Auslieferung etc. und dann
einstampfen, inkl. Entsorgung. Scheint mit eine merkwürdige Wirtschaft
in dem Laden zu sein.

Und wie wirtschaftlich ist es wenn nur 10% der "Empörten" ihre
Boykottabsichten durchziehen?

Die Protestiere, werden ja nun nicht extra bei Ravensburger kaufen.

So sicher bin ich mir nicht, das das einknicken wirtschaftlich für
Ravensburger ist.

0 个新帖子