Angebliches Karl-Kraus-Zitat

Giesbert Damaschke

Hi,

im Zitate-Thread wurde hier kürzlich der Satz "Wenn die Sonne der
Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" zitiert und
Karl Kraus zugeschrieben.

Michael Pronay stellte darauf hin hier und in der KKml
(Karl-Kraus-Mailingliste) die Frage nach der genauen Quelle.

In der KKml gab Kraus-Kenner Gerald Krieghofer nun folgende
erschöpfende Antwort:

> in den 80er Jahren hatte die Wiener Zeitung "Die Presse" in den
> Kinos mit dem Satz "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen
> selbst die Zwerge lange Schatten. Karl Kraus" ihre Zeitung 'mit
> dem großen Horizont' beworben. Wenn ich mich recht erinnere, gab
> es dazu ein paar Takte Zarathustra-Musik.
>
> Mich hatte es gestört, daß ausgerechnet die Nachfolgerin der
> 'Neuen Freien Presse' unter Berufung auf Karl Kraus Abonnenten
> wirbt. Da ich selbst nie jenes Zitat in der 'Fackel' gefunden
> habe, auch befreundete 'Fackel'-Kenner nicht weiterhelfen konnten
> [...]

Dies nur als kleine Randbemerkung zu den kursierenden
Zitate-Sammlungen. Es geht doch wirklich nichts über Selbestlesen ;-)

Wen die KKml interessiert (es ist dort sehr ruhig, aber wenn man sie
mal braucht, dann funktioniert sie): http://www.damaschke.de/kk/

cu
gd 8-)
--