Klassiker fuers Leben

Markus Kolbeck

Klassiker fürs Leben

Die durch Österreichische Medien initiierte
Literatur-Aktion "50 Klassiker fürs Leben",
bei der mehr als 10.000 Leute via Brief, Fax,
E-Mail oder mittels Stimmzettel in einer von
mehreren hundert an der Aktion beteiligten
Buchhandlungen ihre Stimme abgaben, um einen
österreichischen Literaturkanon zu erstellen,
brachte folgende Top-Ten.

Top Ten

1) Johann Wolfgang von Goethe - Faust
2) William Shakespeare - Hamlet
3) Die Bibel
4) Homer - Odyssee
5) Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften
6) Franz Kafka - Der Prozess
7) Dante Alighieri - Die göttliche Komödie
8) Fjodor Dostojewskij - Verbrechen und Strafe
9) Miguel de Cervantes: "Don Quichote"
10) Thomas Mann: "Der Zauberberg"
16) Saint-Exupéry - Der kleine Prinz
17) Hermann Hesse - Siddharta
24) Märchen aus 1001 Nacht
30) Grimms Märchen
36) Marlen Haushofer - Die Wand
37) Nibelungenlied
46) Anne Frank - Tagebücher
48) Elfriede Jelinek - Die Klavierspielerin

--
Keep reading, Markus Kolbeck # ICQ 94094242
DieManns http://de.egroups.com/group/DieManns

Tanja G. Baudson

Markus Kolbeck <mak...@dostoevskij.de> wrote:

> Klassiker fürs Leben

[schnipp]

Gibt's irgendwo die komplette Liste?

Liebe Grüße, Tanja

--
Persönliche Antworten bitte an ta...@mac.com.
Die im Header angegebene From-Adresse existiert wirklich.

Walter Schmid

Markus Kolbeck schrieb:

> Klassiker fürs Leben
>

> Top Ten
>
> 1) Johann Wolfgang von Goethe - Faust

vergesst Werther und Wilhelm Meister! ;-)

> 2) William Shakespeare - Hamlet

und die anderen 35 Dramen taugen nichts? Wenn man Hamlet kennt,
kennt man Shakespeare?

> 3) Die Bibel

bitte welches Kapitel?

> 4) Homer - Odyssee
> 5) Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften
> 6) Franz Kafka - Der Prozess

das Schloss kommt erst nach dem kleinen Prinzen?

> 7) Dante Alighieri - Die göttliche Komödie
> 8) Fjodor Dostojewskij - Verbrechen und Strafe
> 9) Miguel de Cervantes: "Don Quichote"
> 10) Thomas Mann: "Der Zauberberg"

Buddenbrooks und Dr. Faustus sind wohl Schund...

> 16) Saint-Exupéry - Der kleine Prinz
> 17) Hermann Hesse - Siddharta
> 24) Märchen aus 1001 Nacht
> 30) Grimms Märchen
> 36) Marlen Haushofer - Die Wand

war mir unbekannt!

> 37) Nibelungenlied
> 46) Anne Frank - Tagebücher

seit wann ist das Literatur? - dann müsste Einsteins "Ueber
Relativitätstheorie" auch rein!

Gruss

Walter

Bernd Mayer

On Tue, 18 Dec 2001 15:24:54 +0100, tanjaha...@gmx.de (Tanja G.
Baudson) wrote:

>[schnipp]
>
>Gibt's irgendwo die komplette Liste?
>
>Liebe Grüße, Tanja

Natürlich:
http://www.profil.at/literaturkanon/

Und du bist dort.

lg
Bernd

Meno Sellschopp

Markus Kolbeck schreibt u.a.:

> Literatur-Aktion "50 Klassiker fürs Leben",

Wie waren da die Modalitäten? Sollte jeder
seinen Wunschkanon vorstellen oder durfte
jeder genau EINEN Titel nennen, der im Kanon
vorkommen sollte?
Wie auch immer: Sagt uns die zitierte Liste
wirklich mehr, als daß Book Consumers imstande
sind, sich an ein paar bekannte Labels zu
erinnern?

--
Meno

Daniel Krebs

Markus Kolbeck <mak...@dostoevskij.de> wrote:

> 5) Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Muß man das wirklich lesen ;-)
Ich habe nicht mal die Hälfte geschafft.
Daniel
--
"Die Lieblingsfrage der Deutschen lautet:
Darf man schon wieder lachen?,

Marius Fraenzel

el.k...@de-soc-mac.de (Daniel Krebs) schrieb:

>Muß man das wirklich lesen ;-)

Es gibt von Hans Wollschläger irgendwo -- Giesbert wird wissen, wo --
die entspannende Bemerkung, man *müsse* überhaupt nichts lesen, denn
nicht jedes Buch sei für jeden Leser geschrieben.

Es gibt ein paar Bücher, die ich so wichtig, toll oder ähnliches
finde, daß ich jedem raten würde, es mal mit ihnen zu versuchen, aber
lesen *müssen* -- überhaupt *lesen* müssen, das schon ... ;-)

Gruß, Marius

Bjoern Feustel

Marius Fraenzel wrote:

> Es gibt ein paar Bücher, die ich so wichtig, toll oder ähnliches
> finde, daß ich jedem raten würde, es mal mit ihnen zu versuchen,

Ok, ich tue es. Auf einen langen Thread! :

Welche zaehlst Du dazu?

Bjoern

Walter Schmid

Daniel Krebs schrieb:

> Muß man das wirklich lesen ;-)
> Ich habe nicht mal die Hälfte geschafft.

die zweite Hälfte hat ja auch keiner fertig geschrieben!

Die erste hat mir nach 20 Jahren bei Nochmalslesen jedenfalls
sehr gefallen. Die Fragmente von Band 2 kann man sich ruhig
schenken.

Gruss

Walter

Markus Kolbeck

el.k...@de-soc-mac.de (Daniel Krebs) wrote:

[ Musil - Der Mann ohne Eigenschaften ]

>Muß man das wirklich lesen ;-) Ich habe nicht mal
>die Hälfte geschafft.

<snip>
--Welches Buch haben Sie noch nicht gelesen?
Es ist ein Buch, das möglicherweise berühmt dafür
ist, so schwer zu lesen zu sein, dass es nur wenige
tatsächlich lesen.
--Wie oft haben Sie das Buch noch nicht gelesen?
Schon drei- oder viermal.
--Hätten Sie Spaß daran?
Vielleicht möchte ich es lesen, weil es den Ruf hat,
auch sehr langweilig zu sein.
--Was soll ich Sie noch mehr fragen?
Wann ich es endlich lesen werde.
--Wann werden Sie es lesen?
In frühestens elf Jahren.
( --- Künstlerin Linda Bilda über "Der Mann ohne
Eigenschaften" von Robert Musil -- )
</snip>

Quelle: © kulturSPIEGEL, 26.6.00

Noch einer? Ja? Na, dann ...

<snip>
--Wonach halten Sie Ausschau, wenn Sie lesen?
Nach Bildern, die mich treffen.
--Was hätten Sie in Ihrem ungelesenen Buch verloren?
Meine Zeit.
--Was würde es besagen, hätten Sie es gelesen?
Dass ich ein belesener Mensch bin.
--Was erhoffen Sie sich darin?
Dass es mich nicht allein zurücklässt.
--Liegt Ihnen an der Wahrheit?
Nein. Sonst würde ich keine Bücher lesen.
( -- Künstlerin Judith Rößler über "Auf der Suche
nach der verlorenen Zeit" von Marcel Proust --)
</snip>

--
MK

Marius Fraenzel

Bjoern Feustel <bfeu...@gmx.de> schrieb:

>Ok, ich tue es. Auf einen langen Thread! :
>
>Welche zaehlst Du dazu?

Das sind so viele .. und es kommt sehr darauf an, denjenigen zu
kennen, dem man Bücher empfiehlt. Wie wäre es mit:

- Laurence Sterne: Tristram Shandy
- Uwe Johnson: Jahrestage
- Rainer Maria Rilke: Duineser Elegien
- Thomas Mann: Buddenbrooks
- Arno Schmidt: Das steinerne Herz
- Johann Wolfgang Goethe: Faust I
- Shakespeares dramatische Werke
- Heinrich Heine: Buch der Lieder
- James Joyce: Ulysses
- Gustave Flaubert: Madame Bovary
- Heinrich von Kleist: Der zerbrochne Krug
- Theodor Fontane: Der Stechlin
- Birgit Vanderbeke: Ich sehe was, was du nicht siehst
- Herman Melville: Moby-Dick
- Libuse Monikova: Die Fassade
- Natalie Nothomb: Liebessabotage
- Vladimir Nabokov: Pnin

<sich endlos weitermurmelnd langsam zwischen den Regalen seiner
Bibliothek verlierend> ;-)

Beste Grüße, Marius

Daniel Krebs

Marius Fraenzel <marius....@t-online.de> wrote:

> - Vladimir Nabokov: Pnin

Ein herrlicher Roman, der beste den ich von ihm las. Aber ich habe
höchstens sechs gelesen :-/
Kennst Du "Utz" von Bruce Chatwin?

Joachim Frisch

Marius Fraenzel <marius....@t-online.de> wrote:

>- Natalie Nothomb: Liebessabotage

du meintest: Nothomb, Amelie
war das jetzt wegen Becaud? :-)

um nur zwei meiner Favoriten zu nennen:

Milan Kundera: Der Scherz
Michail Bulgakow: Meister & Margarita
Dostojewski: Der Idiot

jetzt sinds schon drei ...

Gruss Joachim
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Marius Fraenzel

el.k...@de-soc-mac.de (Daniel Krebs) schrieb:

>Kennst Du "Utz" von Bruce Chatwin?

Neine, kennen ich nicht. Soll ich also lesen?

Gruß, Marius

Marius Fraenzel

Joachim Frisch <jofr...@web.de> schrieb:

>du meintest: Nothomb, Amelie
>war das jetzt wegen Becaud? :-)

Ja, ich meine natürlich Amelie Nothomb. Und ich hatte auch gerade
gestern noch mit einer Bekannten ein wenig über Becaud geredet und
mich über "Natalie" lustig gemacht -- passen würde es ... :-)

Gruß, Marius

Marius Fraenzel

Marius Fraenzel <marius....@t-online.de> schrieb:

>Neine, kennen ich nicht.

Oh Gott -- ich heute nix viel deitsch! ;-)

Sorry, Marius

Edith Loschmidt

Meno Sellschopp schrieb:

> Markus Kolbeck schreibt u.a.:
>
> Wie waren da die Modalitäten? Sollte jeder
> seinen Wunschkanon vorstellen oder durfte
> jeder genau EINEN Titel nennen, der im Kanon
> vorkommen sollte?

Zunächst wurde je eine Liste von einigen Experten (Schriftsteller,
Kritiker, Buchhändler, etc.) erstellt, die dann zu einer einzigen
zusammengefaßt wurde. Dann konnte man im Buchhandel oder via Internet
Reihungen bzw. Streichungen vornehmen, oder eine ganz neue Liste
erstellen.

E.L.

Daniel Krebs

Marius Fraenzel <marius....@t-online.de> wrote:

> Neine, kennen ich nicht. Soll ich also lesen?

Sollen nicht. Aber ich empfehle es. Gibts als Taschenbuch.

Markus Kolbeck

>Das sind so viele .. und es kommt sehr darauf an, den-

>jenigen zu kennen, dem man Bücher empfiehlt.

Jadochja; trotzdem ist jede Liste irgendwie interessant,
weil die Wahrscheinlichkeit, auf ein unbekanntes Buch
zu stoßen, groß ist und dann folglich auch die Neugier.

>- Libuse Monikova: Die Fassade

Von diesem zum Beispiel lese und höre ich definitiv
zum ersten Mal. Und weil es inmitten all der bekannten
und geschätzten Titel steht, frage ich mich, nein dich:
Warum empfiehlst du es?

Markus Kolbeck

>Neine, kennen ich nicht. Soll ich also lesen?

Jahrelang ziere ich mich schon vor Chatwin.
Jetzt will ich aber auch wissen, ob und warum
Utz und nicht das bekanntere Traumpfade.

Klaus Mahlmann

Hallo Markus,

> Jahrelang ziere ich mich schon vor Chatwin.

Wieso das?

> Jetzt will ich aber auch wissen, ob und warum
> Utz und nicht das bekanntere Traumpfade.

Tja, wir wissen nicht, was der Originalposter da im Sinne hatte...
aber die beiden Bücher unterscheiden sich schon ziemlich. Vielleicht
war's bloß wegen des Umfangs: Utz ist ja fast nicht mehr als eine
längere Kurzgeschichte und eignet sich schon deshalb besser zum
kennenlernen ;-)

Nebenbemerkung: zumindest bei den "Traumpfaden" fand ich die
deutsche Übersetzung recht uninspiriert. Zumindest schafft sie es
nicht, "the prince of darkkness who bowed out gracefully" in ein
vernünftiges Deutsch zu übersetzen.

Den "Utz" würde ich Menschen mit einer Sammelleidenschaft empfehlen,
die "Traumpfade" eher Anthropologen und nomadischen Naturen. Such
Dir was aus ;-)

Tschüß,

Klaus

Oliver Gassner

Seig! Sgei!

OG

Daniel Krebs

Klaus Mahlmann <kl...@paradatec.de> wrote:

> Den "Utz" würde ich Menschen mit einer Sammelleidenschaft empfehlen,
> die "Traumpfade" eher Anthropologen und nomadischen Naturen. Such
> Dir was aus ;-)

"Utz" ist ein Beispiel für einen verschrobenen Kerl, so wie "Pnin" auch.
Letzterer Roman ist in meinen Augen jedoch besser, ja meisterhaft!
Trotzdem ist "Utz" sehr lesenswert.
Was die "Traumpfade" angeht, kenne ich auch nur die deutsche
Übersetzung. Mag sein, daß das Buch für Anthropologen interessant ist,
da fallen mir aber andere ein, wie beispielsweise die Bücher von Claude
Levi Strauss.
"Traumpfade" und "In Patagonien" sind wundervolle Reisebeschreibungen,
die auch sehr viel über den Autor sagen.

Joachim Frisch

Ich hatte ja schon immer befürchtet, dass OG ansteckend ist!

JF

Marius Fraenzel

Markus Kolbeck <mak...@dostoevskij.de> schrieb:

>Von diesem zum Beispiel lese und höre ich definitiv
>zum ersten Mal. Und weil es inmitten all der bekannten
>und geschätzten Titel steht, frage ich mich, nein dich:
>Warum empfiehlst du es?

"Die Fassade" ist ein Buch voller Witz und Welthaltigkeit, und zwar
von einer Welt, von der der Westeuropäer normalerweise keine oder nur
eine sehr geringe Ahnung hat.

Die Fassade handelt von vier tschechischen Künstler, die alle beim
'Regime' in Ungnade gefallen sind und deshalb ihren Lebensunterhalt
damit verdienen müssen, die Fassade von Schloß Friedland zu
restaurieren. Das ist eine Sisyphos- Arbeit, weil sie mit
unzureichenden Arbeitsmaterialien arbeiten müssen, so daß sie, nachdem
sie einmal um das Schloß herum sind, gleich wieder von vorne anfangen
können.

In der Winterpause, die den Hauptteil des Romans ausmacht, hat einer
der Künstler -- ein Bildhauer --, die Chance, für ein paar Monate in
Japan ein große Betonwand zu gestalten. Er hatte früher einmal -- in
besseren zeiten -- auf einer Weltausstellung in Japan seine Arbeit
gezeigt, und deshalb wollen die Japaner gerade ihn.

So entschließt er sich, zusammen mit zwei seiner Friedländer Kollegen
nach Japan aufzubrechen. Da die Japaner die Reise nicht zahlen und sie
sich den Flug nicht leisten können, nehmen sie den Land- und
Schiffsweg durch die ganz Sowjetunion hindurch. Natürlich kommen sie
nie in Japan an, sondern gehen heillos in den Weiten des Landes
verloren, sind aber wenigstens einigermaßen pünktlich zum
Frühlingsbeginn wieder in der Tschecheslowakei, um weiter am Schloß zu
arbeiten.

Ich hoffe, das stimmt alles so, wie ich das jetzt aus dem Gedächtnis
krame. Es ist sehr lange her, daß ich das Buch gelesen habe.

Das Buch ist nicht nur voller Welt -- besonders die Passagen, die weit
im Osten spielen, fand ich faszinierend --, sondern auch voller
literarischer Anspielungen auf die Romantik, auf Kafka und sicherlich
auf vieles in der tschechischen Literatur, das ich nicht erkannt habe.
Es ist zugleich ein Buch von Politik und politischem Widerstand (in,
mit und ohne Kunst), und ein Buch daraüber, wie man sich orientiert in
dieser fremden Welt. Ein volles und rundes Buch, eine Odysee, aber
ganz originell und sehr gut geschrieben. Für das Buch hat sie den
Döblin-Preis bekommen IIRC.

Ich würde von Libuse Monikova auch ihr Prag-Buch "Verklärte Nacht"
empfehlen. Das ist mir fast noch lieber als "Die Fassade" gewesen.

Leider ist Libuise Monikova viel zu früh an Krebs gestorben.

Gruß, Marius

Klaus Mahlmann

Hallo Daniel,

> Was die "Traumpfade" angeht, kenne ich auch nur die deutsche
> Übersetzung.

Ich denke, dann hast Du was verpaßt - Chatwin ist sprachlich und
stilistisch IMHO im Englischen sehr viel eleganter, als es in der
deutschen Übersetzung erkennbar ist.

> "Traumpfade" und "In Patagonien" sind wundervolle Reisebeschreibungen,
> die auch sehr viel über den Autor sagen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du mit der "Reisebeschreibung"
recht hast (mit dem "über den Autor sagen" auf jeden Fall!). Ich
würde es eher als Romane bezeichnen, die sich als
Reisebeschreibungen tarnen. Fast keine der beschriebenen
Begebenheiten hat _so_ stattgefunden (und einige der wiedererkennbar
dargestellten waren über die "Verfälschungen" stinksauer). Chatwin
selbst hat immer darauf bestanden, daß es sich Romane handele, nicht
um die Erzählung realer Erlebnisse, und er deswegen sein Material
beliebig frei bearbeiten dürfe. Seine mittlerweile ja auch auf
Deutsch erschienene Biographie geht da relativ ausführlich drauf
ein.

Ich habe jedenfalls die Traumpfade viel mehr als einen Roman über
die Frage, wie das Verhältnis von Intelligenz, Sprache,
Zivilisation, und Kultur (und das Verhältnis der bei Chatwin
zentralen Nomaden zu all diesen Themen, sowie unserer Kultur zu
Nomaden) gelesen, denn als Reisebeschreibung.

Tschüß,

Klaus

Daniel Krebs

> [...]

> zentralen Nomaden zu all diesen Themen, sowie unserer Kultur zu
> Nomaden) gelesen, denn als Reisebeschreibung.

Du hast vollkommen Recht. Das gilt auch für "In Patagonien".

Klaus Mahlmann

Hallo Daniel,

> Du hast vollkommen Recht. Das gilt auch für "In Patagonien".

Boah, bist Du langweilig, ey! ;-)

Tschüß,

Klaus

Christian Koellerer

On Wed, 19 Dec 2001 04:05:27 +0100, el.k...@de-soc-mac.de (Daniel
Krebs) wrote:

>Muß man das wirklich lesen ;-)
>Ich habe nicht mal die Hälfte geschafft.

Mir geht es immer umgekehrt: Wenn ich den MoE anfange, kann ich nicht
mehr aufhören :-)

CK

--
Bücher-Notizen: http://www.koellerer.de/notizen.html

Daniel Krebs

Christian Koellerer <ckoel...@a1.net> wrote:

> Mir geht es immer umgekehrt: Wenn ich den MoE anfange, kann ich nicht
> mehr aufhören :-)

Vielleicht sollte ich es nach über 15 Jahren mal wieder versuchen :-)

Oliver Gassner

On 21 Dec 2001 07:43:34 +0200 Joachim Frisch <jofr...@web.de> wrote:

>Ich hatte ja schon immer befürchtet, dass OG ansteckend ist!

Und ich kann endlich meine seit 1993 andauernde Testreihe beenden.

Puh!

OG

Lothar Kimmeringer

Markus Kolbeck schrieb:

> 7) Dante Alighieri - Die göttliche Komödie

Im Ernst? Im Original oder die deutsche Uebersetzung?
Wenn die die deutsche Uebersetzung meinen, dann welche?
Ausserdem sollte man auch gleich die Begleitliteratur
dazuempfehlen, denn ohne Wissen ueber das damalige
Weltbild wird man mit der Divina Comedia wenig Freude
haben (spaetestens bei der Beschreibung des Himmels
"schnallt man ab" (wie in meinem Fall ;-)

Wer sie mal lesen will, kann das auch als etext herunterladen:
ftp://ibiblio.org/pub/docs/books/gutenberg/etext97/0ddc809a.txt
(italienisch)
ftp://ibiblio.org/pub/docs/books/gutenberg/etext97/0ddcl10.txt
(englisch)

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spam...@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!