Im Westen nichts Neues

Peter Müller

Zu Schulzeiten hat mich mein Deutschlehrer gefragt, welche Bedeutung "Im
Westen nichts Neues" hat. Ich wusste nicht die Antwort und weiss sie bis
heute nicht.
Wie lautet nun die Antwort?

Diedrich Ehlerding

Peter Müller meinte:
Lies halt mal das Buzch mit dem gleichnamigen Titel. Bis zum Ende,
bitte. Hättest du auch damals in der Schule machen sollen.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Peter Müller

Geht es auch einfacher? Ich glaube nicht, dass in dem Buch geschrieben
worden ist, welche Bedeutung das Buch hat. Einen Antikriegsromanen hatte
zuvor schon Bertha von Suttner geschrieben.

Alexander Ausserstorfer

In article <k5sfm1...@mid.individual.net>,
Ich vermute 'mal, es ging darum, daß es von Deutschland aus gesehen im
Westen, also an der Frontlinie zwischen dem Deutschen Reich und
Frankreich, einen Stellungskrieg gab und keine Seite wirklich
Geländegewinne für sich verbuchen konnte. Der Krieg also eigentlich, so
wie es immer irgendwie ist, völlig sinnlos war, nur Menschen und Material
verheizt wurden und alles kaputtgemacht wurde.

Wobei ich mich bis heute Frage, in wie weit Frankreich eigentlich
Frankreich ist (gilt für Deutschland genauso). Das Wappen von Lothringen
ist im Wappen vom Saarland enthalten, und ich traf auf meiner Radltour im
Oktober 2021 ins Saarland und nach Lothringen auf viele Menschen, die auch
Deutsch sprachen und sah auch viele deutsche Straßennamen dort - wenn auch
anders geschrieben als man es heute vielleicht im Deutschen schreiben
würde.

A.

--
http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/

F. W.

"Im Westen nichts Neues" ist m. W. der letzte Satz im Film und im Buch.

Er beschreibt, dass das Sterben des Protagonisten, der ja ein eigenes
Leben mit Ängsten, Schicksal und geliebten Menschen gehabt hat, im Krieg
nur noch eine alltägliche Banalität ist.

Das Auslöschen der Welt eines Menschen ist "nichts Neues" in einer
Kriegsberichterstattung, die ja diese Menschen nur in Form von Zahlen
und Fronten wertet.

Genau diese Erkenntnis fehlt der Neuverfilmung. Remarque mahnte absolut
zum Frieden, was heute ja beinahe schon wieder als grenzdebil gilt.

Und jetzt stelle mal sich mal vor, dass ein von ÖRR und Staat
gepamperter Film zu Kriegszeiten eine solche Erkenntnis verbreitet.

Kannst Du nicht? Ich auch nicht. :-D

FW

Ralph Angenendt

Well, F. W. <m...@home.com> wrote:
> Und jetzt stelle mal sich mal vor, dass ein von ÖRR und Staat
> gepamperter Film zu Kriegszeiten eine solche Erkenntnis verbreitet.

"Sage mir, dass du nicht weißt, wie das deutsche Filmförderwesen
funktioniert, ohne mir zu sagen, dass du nicht weißt, wie das deutsche
Filmförderwesen funktioniert."

Ich könnte natürlich auch bösartigkeit unterstellen, schließlich ist der
Film ziemlich eindeutig eine Netflixproduktion.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Diedrich Ehlerding

Peter Müller meinte:

> Geht es auch einfacher? Ich glaube nicht, dass in dem Buch geschrieben
> worden ist, welche Bedeutung das Buch hat. Einen Antikriegsromanen
> hatte zuvor schon Bertha von Suttner geschrieben.

Nein, verstehend lesen musst du es schon selber.

Peter Müller

Vielleicht kann man sagen, dass das Buch das erste Buch war, was den 1.
Weltkrieg schonungslos beschrieben hat.

F. W.

Am 27.02.2023 um 11:40 schrieb Ralph Angenendt:

> [...]
>
> Ich könnte natürlich auch bösartigkeit unterstellen, schließlich ist
> der Film ziemlich eindeutig eine Netflixproduktion.

Mal ein böser Satz von einem erfolgreichen Vertriebler:

"Wenn es Klimawandel und Rassismus nicht gäbe, man müsste sie erfinden."

Er sagt, dass man immer ein Vehikel braucht, um die Leute zu
erreichen. Da die ARD und das ZDF vor einiger Zeit, zwecks Rekrutierung
junger Zuschauer, diese Themen für sich deklariert haben, kann man
leicht einsteigen. ARD und ZDF kennt fast jeder.

Also hat man die Politiker, die sich allen Formen von Unterdrückung
beschäftigen, Kulturschaffende, mit dem Umschreiben von historischen
Geschichten und das Marketing eben, das die Themen in die Produkte
einflechten, damit sie mehr Marktdurchdringung erreichen.

Es ist die Kommerzialisierung der Politik und die Politisierung des
Konsums. Nebenbei wird ab und an mal gefordert, genau die
Marktwirtschaft, die diese ganze woke Klimabewegung am Leben hält,
abzuschaffen. Absurder wird es nicht mehr.

FW

Ralph Angenendt

Well, F. W. <m...@home.com> wrote:

> [...]
> junger Zuschauer, diese Themen für sich deklariert haben, kann man
> leicht einsteigen. ARD und ZDF kennt fast jeder.

ITYM deklamiert, deklariert ergibt an der Stelle überhaupt keinen Sinn.

> [...]
> Geschichten und das Marketing eben, das die Themen in die Produkte
> einflechten, damit sie mehr Marktdurchdringung erreichen.

Oh schau, eine Verschwörungstheorie, was machen wir jetzt damit?

> [...]
> Marktwirtschaft, die diese ganze woke Klimabewegung am Leben hält,
> abzuschaffen. Absurder wird es nicht mehr.

In "Im Westen nichts neues" geht es nicht um die "woke Klimabewegung",
sondern um den ersten Weltkrieg, und der Film ist nicht von ARD oder
ZDF, sondern von den moralisch und wirtschaftlich überlegenen Privaten.

Okay, auch Elon Musk findet, dass Netflix "wegen des Woke-Virus
unschaubar ist", aber ich glaube nicht, dass er dafür ARD und ZDF
verantwortlich machen würde.

Oder wolltest du eigentlich jemand anderem zu einem anderen Thema
antworten?

Dass die Klimabewegung "woke" ist kann auch nur von jemanden kommen, der
nicht betroffen ist, weil alt und Inlandseuropäer.

F. W.

Am 28.02.2023 um 12:57 schrieb Ralph Angenendt:

> Dass die Klimabewegung "woke" ist kann auch nur von jemanden kommen,
> der nicht betroffen ist, weil alt und Inlandseuropäer.

Ich dachte, die Berufsbetroffenen gehören alle zusammen?

FW