Stelle gesucht im Alten Testament

Albrecht Mehl

Meine Frau will mir nicht glauben, dass es im AT eine Stelle gibt, in
der es sinngemäß heißt

Der Mann folgt der Frau

und eben nicht umgekehrt. Ich bin mir sicher, dass ich das gelesen habe,
finde es aber nicht wieder. Hinweis willkommen.

A. Mehl
--
eAdresse = mehlBEIiesyPUNKTnet
Veilchenweg 7, 64291 Darmstadt (Germany) Tel. (06151) 37 39 92

Werner Tann

Albrecht Mehl <unv...@invalid.invalid> schrieb:

>Meine Frau will mir nicht glauben, dass es im AT eine Stelle gibt, in
>der es sinngemäß heißt
>
> Der Mann folgt der Frau
>
>und eben nicht umgekehrt.

Grundsätzlich ja, aber so einfach ist das nicht - wie bei jeder
Interpretation und der nötigen Einbettung eines Zitats in den gesamten
Kontext.

https://www.bibleserver.com/LUT/Epheser5

Im Epheser 5 (nach Lutherbibel) heißt es:

21 Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi. 22 Ihr Frauen,
ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. 23 Denn der Mann ist
das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist – er
hat sie als seinen Leib gerettet. 24 Aber wie nun die Gemeinde sich
Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern
unterordnen in allen Dingen.
[...]
28 So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen
Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. 29 Denn niemand hat
je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie
auch Christus die Gemeinde. 30 Denn wir sind Glieder seines Leibes.
31 »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau
hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein« (1. Mose 2,24).

Siehe auch
https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/frauen-im-at/

Am besten liest du das AT nochmal (ganz) und dann googelst du nach
"Rolle der Frauen in der Bibel". Da bist du bis Weihnachten, dem Fest
der Liebe, beschäftigt. :-)

Albrecht Mehl

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. ABER ...

Am 21.03.22 um 10:19 schrieb Werner Tann:

> https://www.bibleserver.com/LUT/Epheser5

... weder

> Im Epheser 5 (nach Lutherbibel) heißt es:

noch ...

> https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/frauen-im-at/

brachten die erhoffte Erleuchtung und die sicher erinnerte Stelle.

Werner Tann

[...]
>brachten die erhoffte Erleuchtung und die sicher erinnerte Stelle.

Wenn du nur "sinngemäß" zitieren kannst, ist das keine "sicher
erinnerte Stelle".

So viel kann ich sicher sagen: Die Wortfolge "Mann folgt" kommt weder
im AT, noch NT, noch in den Apokryphen vor.

Im Allgemeinen wird im Volke "Das Weib ist dem Manne untertan"
zitiert.

Reinhard Zwirner

Albrecht Mehl schrieb:
> [...]
>
> ... weder

> noch ...

> brachten die erhoffte Erleuchtung und die sicher erinnerte Stelle.

Und welche isses nun?

Interessiert

Reinhard

Albrecht Mehl

Am 21.03.22 um 18:42 schrieb Reinhard Zwirner:
Ich bin als OP auch interessiert ... aber bisher hat mich noch niemand
erleuchtet. Eine Anfrage bei einem Pfarrer läuft noch, mal sehen.