Suche ein Gedicht / Kurzgeschichte

Ralf Lehmeier

Hallo!

Da ich nicht weiß wo ich sonst suchen kann versuche ich es hier.

In meiner Schulzeit, in den 1970ern in NRW, gab es eine Gedichte in der
Schule, in der es um das Eskalieren von Gewalt ging.

Sie ging ungefähr so:

2 Nachbarn kamen gut miteinander aus - bis sich einer einen Hund zulegte.
Dadurch kam es zu Streitigkeiten und man rüstete nach und nach auf und
am Ende gab es nur den Hass aufeinander und niemand dachte mehr daran
das eigentlich nur um einen kleinen Hund ging.

Kennt jemand dieses Gedicht und kann mir sagen wo ich es finde bzw. wer
es schrieb ?

Vielen Dank i voraus.

MfG R.Lehmeier

Christian Weisgerber

On 2023-10-15, Ralf Lehmeier <r.leh...@freenet.de> wrote:

> In meiner Schulzeit, in den 1970ern in NRW, gab es eine Gedichte in der
> Schule, in der es um das Eskalieren von Gewalt ging.

Gerhard Zwerenz, "Nicht alles gefallen lassen".

> [...]
> am Ende gab es nur den Hass aufeinander und niemand dachte mehr daran
> das eigentlich nur um einen kleinen Hund ging.

Das passt allerdings inhaltlich nicht so recht.

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Joerg Walther

Christian Weisgerber wrote:

> Gerhard Zwerenz, "Nicht alles gefallen lassen".

> Das passt allerdings inhaltlich nicht so recht.

Abgesehen davon, dass der OP eine vor Jahrzehnten gelesene Geschichte
zusammenfasst, kann er es ja hier:

https://friedensliteratur.jimdofree.com/nicht-alles-gefallen-lassen/

nachlesen.

Ralf Lehmeier

Joerg Walther schrieb:
> [...]

Das ist richtig, es ist auch eine andere Geschichte.

> Abgesehen davon, dass der OP eine vor Jahrzehnten gelesene Geschichte
> zusammenfasst, kann er es ja hier:
>
> https://friedensliteratur.jimdofree.com/nicht-alles-gefallen-lassen/
>
> nachlesen.

Das ist dieselbe Geschichte wie oben empfohlen, aber danke für den Tip.

Vielleicht kennt ja jemand etwas passenderes.