Google Grupper støtter ikke lenger nye Usenet-innlegg eller -abonnementer. Historisk innhold er fortsatt synlig.

[S] Literarische oder mythologische Person

Sett 2 ganger
Hopp til første uleste melding

Reinhard Zwirner

ulest,
1. okt. 2022, 09:04:1601.10.2022
til
Liebe Literaturbewanderte,

ich suche den Namen einer Frau, die eine (belagerte?) Stadt verlassen
durfte/mußte und dabei ihr Liebstes mitnehmen durfte: sie nahm ihren
Bruder (huckepack?) mit. Ich komme partout weder auf den Namen der
Geschichte noch auf den der Frau und hoffe auf Euer besseres Gedächtnis.

Für sachdienliche Hinweise dankt im voraus

Reinhard

Werner Tann

ulest,
1. okt. 2022, 10:42:1001.10.2022
til
Reinhard Zwirner <reinhard...@t-online.de> schrieb:

>ich suche den Namen einer Frau, die eine (belagerte?) Stadt verlassen
>durfte/mußte und dabei ihr Liebstes mitnehmen durfte: sie nahm ihren
>Bruder (huckepack?) mit.

Naja, wenn die Frau, die die belagerte/eingenommene Stadt verlässt,
ein Mann sein darf und der huckepack genommene Bruder der Vater des
Mannes, fällt mir die Flucht des Aeneas ein, der mit seinem Vater
Anchises auf dem Rücken das brennende Troja verlässt. :-)

Andreas Fenner

ulest,
1. okt. 2022, 11:22:3701.10.2022
til
Das hier?

https://de.wikipedia.org/wiki/Burgruine_Weibertreu#Treue_Weiber_und_Herren_von_Weinsberg

Zitat:
"Dem Bericht der Kölner Königschronik zufolge versprach der König den
Frauen auf der Burg Weinsberg freien Abzug und gab die Erlaubnis, „dass
jede forttragen dürfte, was sie auf ihren Schultern vermöchte“. Auf die
Männer wartete der Tod. Die Frauen nahmen den König beim Wort und trugen
ihre Männer auf dem Rücken hinab, denen sie so das Leben retteten, da
der König sein Wort hielt. Die Frauen wurden als Treue Weiber von
Weinsberg bekannt, und die Burg kam aufgrund dieser Begebenheit zu ihrem
Namen Weibertreu (vermutlich im Lauf des 18. Jahrhunderts). "

(OK, sind mehrere Frauen...)

Andreas

Reinhard Zwirner

ulest,
1. okt. 2022, 12:42:5901.10.2022
til
Reinhard Zwirner schrieb:

Hi,

danke für die Vorschläge. Aber es geht "wirklich" um eine Frau, die
ihren Bruder kmitgenommen hat.

Ciao,

"Ingrid"
0 nye meldinger