Zitieren und Narbensalbe?

Dirk Hückler

Ich bin Piercer aus Berlin, und hätte ein paar Fragen an euch. Ich weiß das
ihr eine nicht kommerzielle NG und Homepage seit! Einige Texte auf eurer
Homepage sind so gut geschrieben, das ich sie gerne in meine
Pflegeanleitungen übernehmen würde. Spricht von Euch aus da etwas entgegen?
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Ratiopharm Narbensalbe gesammelt, die
die Narbenbildung am Bauchnabel oder an der Augenbraue nach der Entfernung
eines Piercings verringert? cu Dirk

Nina Baltes

"Dirk Hückler" wrote:

> [...]
> ihr eine nicht kommerzielle NG und Homepage seit! Einige Texte auf eurer
> Homepage sind so gut geschrieben, das ich sie gerne in meine

Das freut uns :).

>Spricht von Euch aus da etwas entgegen?

Ich glaube, wir müssen das jetzt hier mal grundsätzlich diskutieren, Du
bist nämlich nicht der erste, der fragt ;-).

Grundsätzlich: was gar kein Problem ist, sind Links auf die
entsprechenden Seiten.
Ich kann in gewissem Maße nachvollziehen, wenn man als Studio lieber
"was eigenes" anbieten möchte. Allerdings ist der Unterschied zum
externen Link auch nicht mehr so groß, wenn am Ende des Textes der Autor
genannt ist und dieser gar nicht zum Studio gehört. Man muß ja auch als
Piercer das Rad nicht neu erfinden und ich denke die Kunden sehen das
auch ein ;).

Da an den derb-Seiten mehrere Autoren beteiligt sind, ist es glaube ich
sinnvoll, wenn wir mal feststellen, wie wir damit umgehen sollen.

Ich persönlich habe im Prinzip nichts dagegen,wenn jemand auf seiner
Seite einen von mir geschriebenen Text unterbringt, *vorausgesetzt*
derjenige gibt sich nicht als Autor aus. Ich sehe aber z.B. das Problem,
daß etwaige Änderungen nicht erfaßt werden, und möchte dem auch nicht
hinterherlaufen.

An die Juristen:
Brauchen wir eigentlich einen Copyrightvermerk auf der derb-Seite oder
versteht sich das von selbst?

> Hat von euch jemand Erfahrungen mit Ratiopharm Narbensalbe gesammelt, die
> die Narbenbildung am Bauchnabel oder an der Augenbraue nach der Entfernung
> eines Piercings verringert? cu Dirk

Welche meinst Du? Ich habe auf der Homepage www.ratiopharm.de kein
entsprechendes Produkt gefunden, nur die Panthenolsalbe und eventuell
die Hydrocortisonsalbe.

Nina

Message has been deleted

Nina Baltes

Andreas Meininger wrote:

> Letztendlich dürfte das allein die Entscheidung des jeweiligen Autors
> der betreffenden Passagen sein, unabhängig von den anderen. Das muß
> jeder selbst wissen.

Dann sollten wir vielleicht - Einverständnis vorausgesetzt - die
Abschnitte mit Namen und Emailadressen der jeweiligen Autoren versehen,
oder irgendwo eine nach Themen sortierte Autorenliste hinsetzen.

> vornherein durch. Ebenso vermitteln wirre anatomische Falschaussagen
> oder aber gute, sachliche Beschreibungen einen wichtigen Eindruck. Und
> genau diese Möglichkeit der vorherigen Beurteilung geht verloren, wenn
> ein Studio fremde Texte verwendet.

Andererseits - wenn diese fremden Texte der Meinung des jeweligen
Studios so sehr entsprechen, daß sie sie übernehmen möchten, sehe ich
das eher als gutes Zeichen. Jedenfalls in dem Fall hier ;), solange sich
die Leute eben die Mühe machen und um Erlaubnis fragen, und nicht
einfach klauen.

Ich denke/ hoffe, daß der Reste einer betreffenden Seite immer noch
genügend Rückschlüsse zuläßt. Bei den Seiten, die mir bisher durch
echten FAQ-*Klau* (nicht der unsrigen) aufgefallen sind, waren
jedenfalls immer noch genügend andere Anhaltspunkte für die
Disqualifikation vorhanden ;->.

Und überhaupt: Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht :>.

Nina

Dirk Hückler

Stimmt, ich war falsch informiert. Die Produkte um die es mir geht heißen:
Contratubex und Kelimed. Falls jemand etwas dazu weiß würde es mich freuen,
ich habe nur Second-Hand Informationen.

Carsten Holzmann

Contractubex hatte mir Helmut empfohlen, weil ich Probleme mit
druckempfindlichem Gewebe am PA hatte. Aufgrund Dann erfolgten
"Schnelldehnung" hatte sich das aber erledigt, weil das Gewebe (sehr
schmerzhaft) gerissen ist und erst mal wieder verheilen musste. Ich
habe dieses Mittel also nie genommen. Ich habe aber mal in der Roten
Liste nachgesehen und folgenden Eintrag gefunden:

Contractubex® Gel
Ap <FachInfo-Service>
Zus.: 100 g enth.: Extr. Bulb. Cepae fld. spir. (1:1) 10 g,
Heparin-Natrium 5000 I.E. Allantoin 1 g.
Weit. Bestandteile: Methyl-4-hydroxybenzoat 150 mg, Sorbinsäure 100
mg, Macrogol 200, Xanthan Gummi, Geruchsstoffe, ger. Wasser.
Anw.: Keloidförmige, bewegungseinschränkende u. optisch störende
Narben, Kontrakturen, Narbenschrumpfungen.
Gegenanz.: Z 3
Nebenw.: Z 3. Sehr selten lokale Hautreaktionen.
Dos.: Mehrm. tgl. vorsichtig einmassieren. (s. Packungsbeilage!)
Lag.: Lagerungshinweis!
PZN 3239701 20 g (N1) (Preis auf Anfrage)
PZN 3239718 50 g (N2) 43,99
PZN 3239724 100 g (N3) 71,10
AP.: 500 g.

Irgendwie habe ich dem Zeug jedoch nicht getraut und habe noch ein
wenig weiter gestoebert. Ich bin dann auf ein Mittel gestossen, das
deutlich preiswerter ist und eigentlich zur Behandlung von
Druckstellen und Narben bei Prothesen gedacht ist. Da mir die
Inhaltsstoffe bekannt waren, sprach nichts dagegen, es fuer gereizte
abgeheilte Piercings einzusetzen! Es hilft auch wirklich sehr gut,
wenn der PA nach hartem Einsatz mal wieder ein wenig gereizt ist! Hier
der entsprechende Eintrag aus der Roten Liste:

PC 30 V Liquidum
nAp
Zus.: 100 g enth.: Roßkastaniensamentrockenextrakt (6,2:1) 1 g,
Dexpanthenol 2,5 g, Kamillenblütentrockenextrakt (5,5:1) 0,6 g.
Weit. Bestandteile: 1,3-Butandiol, Allantoin, Geruchsstoffe.
Anw.: Stumpfpflegemittel, Dekubitus-Prophylaxe, Hautschädigungen wie
Wundscheuern empfindlicher Druckstellen u. Narben durch orthopädische
Apparate, Wundliegen.
Nebenw.: D 9
Dos.: 2mal tgl. auf die betroffenen Hautstellen auftragen.
PZN 0780021 100 ml (N1) 13,87
AP.: 250 ml (N2).

Gruss

Carsten
---
http://bodyart.carsten-holzmann.de
"Nothing great was achieved without enthusiasm."
R.W. Emerson

Nina Baltes

Ah. Erfahrung damit habe ich auch nicht, ich kann Dir nur zu den
Wirkstoffen etwas sagen. Die sind bei beiden Cremes fast identisch,
nämlich Zwiebelextrakt, Heparin und Allantoin. Keli-Med hat noch
Bilsenkrautöl (hier ist der Beipackzettel:
http://permamed.com/Beipackzettel/keli-med.pdf)

Heparin (gerinnungshemmend) wirkt wenn überhaupt nur durch die Wirkung
des Allamntoin, intakte Haut kann es nämlich nicht durchdringen.
Zwiebelextrakt dagegen ist anscheinend genauso wirksam wie Cortison:
http://www.karger.ch/journals/dhe/dhe00_07/dhe00727.PDF

Allantoin hilft, die Haut etwas weicher zu machen.

Wie genau das Bilsenkraut wirkt, weiß ich nicht.

Aber wirksam sind die Produkte lait einiger Studien (z.B.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov:80/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=7672876&dopt=Abstract)
schon.

Hier noch ein Link:
http://www.mednet.at/schwerpunkte/narben/studien.htm

Es gibt übrigens auch Silikonpflaster, die gut wirksam gegen häßliche
Narben sind, der Wirkmechanismus ist noch nicht vollständig geklärt.

Und schaut mal hier rein:
http://www.mednet.at/schwerpunkte/narben/koerperinsz.htm
http://www.mednet.at/schwerpunkte/narben/skarif.htm

:D