Hmm...

Arnold Schiller

Hi,

also auf meinem Newsserver hier ist es in der Zwischenzeit leer. Noch
irgendwie einer hier und weiss jemand was die Angabe 142/145 als
IQ-ergebnis für ein Test sein könnte, ich dachte immer es gibt immer nur
eine Zahl - wieder was gelernt. Der schulpsychologische Dienst sagt halt
beim Testverfahren2 142/145 gaben aber das Testverfahren nicht an.

Grüße,
Arnold

Wolfgang Amadeus Schulz

Am 08.04.2017 um 20:43 schrieb Arnold Schiller:
> Hi,
>
> also auf meinem Newsserver hier ist es in der Zwischenzeit leer. Noch
> irgendwie einer hier und weiss jemand was die Angabe 142/145 als
> IQ-ergebnis für ein Test sein könnte,

Das bedeutet:

100 + (142-145)

= 97

Also recht hoher Usenet-Durchschnitt!

Wolfgang Amadeus

Arnold Schiller

Rotfl - der schulpsychologische Dienst hat bei meinem Sohn zwei
verschiedene Tests durchgeführt. Deine Antwort ist schon mal falsch,
also versuche es nochmal.

Im Testverfahren1 wurde ein IQ von 129 festgestellt laut Brief und im
Testverfahren2 142/145 - jetzt sind leider Osterferien, sodaß mir vom
schulpsychologischen Dienst wohl die nächsten zwei Wochen keiner
Auskunft geben wird.

Zwei Dinge haben mich verwundert - erstens der Unterschied in den beiden
Tests und zweitens dass der zweite Test nicht einen IQ-Wert angab
sondern 142/145 bei 142/143 würde ich es noch verstehen, dann ist es
halt 142,5 aber 142/145 verstehe ich nicht und wollte wissen, welches
Testverfahren solche Werte angibt und warum in dieser Bandbreite.

Grüße,
Arnold

Michael Kutscher

> [...]
> halt 142,5 aber 142/145 verstehe ich nicht und wollte wissen, welches
> Testverfahren solche Werte angibt und warum in dieser Bandbreite.

Vielleicht einfach richtige Antworten: 142 von 145 möglichen Punkten?

Das ist aber nur geraten.

Gruß
Michael Kutscher

Arnold Schiller

Am 10.04.2017 um 19:14 schrieb Michael Kutscher:
> Hallo,

> Vielleicht einfach richtige Antworten: 142 von 145 möglichen Punkten?

Halte ich für unwahrscheinlich, weil der IQ-Test ja dann so normiert
sein müsste, dass 100 richtige Antworten einen IQ von 100 ergeben. Aber
vielleicht gibt es ja tatsächlich solche Test - welche wären das?

Grüße,
Arnold

Michael Kutscher

Hi,

> Halte ich für unwahrscheinlich, weil der IQ-Test ja dann so normiert
> sein müsste, dass 100 richtige Antworten einen IQ von 100 ergeben. Aber
> vielleicht gibt es ja tatsächlich solche Test - welche wären das?

Was ich meinte war, dass das Ergebnis dieses Tests eben kein IQ ist,
sondern nur ein Punktwert. Über den IQ würde das Ergebnis in dem Falle
aber nicht mehr aussagen als "ziemlich hoch".

Viele Grüße
Michael Kutscher

Arnold Schiller

Am 11.04.2017 um 23:31 schrieb Michael Kutscher:
> Was ich meinte war, dass das Ergebnis dieses Tests eben kein IQ ist,
> sondern nur ein Punktwert. Über den IQ würde das Ergebnis in dem Falle
> aber nicht mehr aussagen als "ziemlich hoch".

Naja, sie würden wohl kaum IQ schreiben, wenn sie nicht IQ meinen. In
beiden Tests war er "ziemlich hoch". Der Erste war wahrscheinlich ein
IST oder sowas mit genau einem Wert. Aber vielleicht weiß ja auch
jemand, welche Tests am http://www.mtg.musin.de/ verwendet werden für
das Auswahlverfahren in die Hochbegabtenklasse. Leider sind momentan
halt Osterferien, da bekomme ich von der Schule keine Antwort und das
Ergebnis und die Aufnahme dort am Samstag vor den Osterferien
mitzuteilen finde ich gemein.

Grüße,
Arnold

Michael Ottenbruch

Der IQ-Test, der verwendet wurde, als ich bei Mensa eingetreten bin,
"geht" überhaupt nur bis 145, d.h. bei richtiger Beantwortung aller
Fragen bescheinigt er Dir einen IQ von 145. Im Grenzbereich werden
solche Tests dann etwas ungenau. Mglw. soll die Angabe das ausdrücken.
--
...und tschuess!

Michael
E-mail: M.Otte...@sailor.ping.de

Arnold Schiller

In der Zwischenzeit habe ich die Antwort erhalten. Die beiden Werte
berücksichtigen seine Zweisprachigkeit. Der Test war auf deutsch, aber
mein Sohn ist zweisprachig und das wurde bei der Auswertung
berücksichtigt. Mein Sohn hat übrigens behauptet, dass er alle Fragen
beantwortet hat, wenn das stimmt was du sagst, dann hat er wohl die
Wahrheit gesagt. Aber genaueres erfahre ich dann am 26.6.

Grüße,
Arnold

Luigi Rotta

Am Tue, 11 Apr 2017 13:03:25 +0200 schrieb Arnold Schiller
<schi...@bgepartei.de>:

>Halte ich für unwahrscheinlich, weil der IQ-Test ja dann so normiert
>sein müsste, dass 100 richtige Antworten einen IQ von 100 ergeben. Aber
>vielleicht gibt es ja tatsächlich solche Test - welche wären das?

Die Fragen in einem IQ-Test sind verschieden schwer.

Es ist schon so: es wurde ein Quotient von 142 in einem Test erreicht,
der "nur" bis zu einem Quotient von 145 einigermassen verlässliche
Ergebnisse ergibt.

Beachte, dass der IQ nur eine statistische Grösse ist, wie gut ein
IQ-Test gelöst werden konnte. Er sagt nichts über Schlauheit oder
Lebensfähigkeit oder Gescheit aus.

--

Gruss

Luigi

Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
Samuel Beckett

Arnold Schiller

Am 30.05.2017 um 18:16 schrieb Luigi Rotta:
> Beachte, dass der IQ nur eine statistische Grösse ist, wie gut ein
> IQ-Test gelöst werden konnte. Er sagt nichts über Schlauheit oder
> Lebensfähigkeit oder Gescheit aus.

Das weiß ich schon lange. Hier ging es mehr um meinen Sohn. Die zwei
Werte hatten mich etwas verwirrt. Das Problem im oberen Grenzbereich ist
auch, wer hat den Test erstellt und welche Antwort betrachtet er/sie als
richtig.

Was mich selbst betrifft, bin ich weder besonders schlau, lebensfähig
oder gescheit. Und für mich ist "Du bist doch intelligent!" eher ein
Vorwurf und Fluch.

Ich war über die Intelligenz letztlich als Merkmal schwer enttäuscht,
die Enttäuschung ist so ähnlich als mich ein Professor mit dem Wort
Extrapolation überfahren hat und ich nicht gewagt hatte nachzufragen.

Mensa ist ja letztlich im Streit auch gescheitert und die ursprüngliche
Idee hat nicht funktioniert. Das Ideal hätte mich interessiert.

Grüße,
Arnold