92% aller Programmierer sind Maenner

Manuel Rodriguez

Laut einer Erhebung http://fusion.net/story/115998/survey-says-92-percent-of-software-developers-are-men/ hat die Software-Industrie in Silicon Valley ein Diversity-Problem. Dort sind 92% der Hard-Core-Coder welche in C++ und Java programmieren Männer. Auch bei Online-Foren wie Stackoverflow dürfte die Verteilung Männer zu Frauen ähnlich sein. Woran liegt das? Sind es genetische Unterschiede (XY-Chromosom) oder ist es die soziale Umwelt? Meine Meinung nach handelt es sich dabei um ein soziales Phänomen und zwar deshalb weil es vor 100 Jahren gar keine Programmierer gab (weder Männer noch Frauen). Die Beschäftigung mit Turing-Maschinen, formalen Sprachen und Codes ist demnach eine kulturelle Erscheinung erziehungsbedingt zuerst von Männern ausgeübt wird. Wenn die Theorie von der sozialen Determiniertheit zutrifft, müsste in 20 Jahren der Anteil von Frauen unter den Hardcore-Programmierern steigen.

Erste Beispiel dafür gibt es bereits, so sei auf Dr. Hava Siegelmann hingewiesen, welche sich mit Hypoercompuation beschäftigt oder auf Amanda Coles welche am Kings College zu PDDL forscht.

Michael Kutscher

Hi,

Am 01.10.2016 um 12:38 schrieb Manuel Rodriguez:
> Laut einer Erhebung ... müsste in 20 Jahren der Anteil von Frauen unter den Hardcore-Programmierern steigen.

Die Verhältnisse ändern sich da längst. Als ich vor fast 40 Jahren in
einem E-Technik-Hörsaal saß waren unter den rund 500 Studenten keine 5
weiblich. (Informatik war noch völlig exotisch, der Frauenanteil dürfte
aber eher noch kleiner gewesen sein.)
Als ich vor 15 Jahren nochmal im Hörsaal saß (Wirtschaftsinformatik),
war gefühlt ein Viertel der Studenten weiblich.
Unter den Kollegen, mit denen ich jetzt tagtäglich zusammenarbeite, ist
fast schon ein Drittel weiblich - Die haben alle einen einschlägigen
Hochschulabschluss und können programmieren.

Ob man jetzt C++ als "Hardcore" empfindet, hängt meiner Meinung nach in
erster Linie davon ab, womit man "aufgewachsen" ist. Für mich ist C++
viel klarer als z.B. Java.

Gruß
Michael Kutscher

Manuel Rodriguez

Wenn man auf einen sehr speziellen Teilbereich der Informatik schaut ist das Verhältnis sogar noch mehr zu Ungunsten der männlichen Anteils. Auf https://www.youtube.com/watch?v=CqrrZMg3Sb0 ist fast schon ein bisschen zuviel an Diversity enthalten. Gemeint ist natürlich die First Lego League bei dem die Programme mit der NXT-G Umgebung und Myblocks zusammengeklickt werden und wo es offenbar klassische Programmierer es schwer haben sich zu behaupten.

Lothar Kimmeringer

Manuel Rodriguez wrote:

> Hard-Core-Coder welche in C++ und Java
> programmieren.

Ich glaube, du schaust zu viele Werbefilme der DeVry University.
Da wird aber auch das Einstecken eines Micro-USB-Steckers in
einen Raspberry Pi als hochtechnischer Vorgang dargestellt, der
die 56.000 USD pro Jahr Studiengebuehren rechtfertigen soll [1]

> Auch bei Online-Foren wie Stackoverflow dürfte die Verteilung
> Männer zu Frauen ähnlich sein. Woran liegt das? Sind es
> genetische Unterschiede (XY-Chromosom) oder ist es die soziale
> Umwelt?

Eher letzteres. In der Anfangszeit der Informatik (wo es noch
ein gutes Jahrhundert dauern sollte, bis ueberhaupt der Begriff
als solches entstand) war der Anteil hoeher. Das erste Computer-
programm ueberhaupt wurde z.B. von einer Frau (Ada Lovelace)
entwickelt. Und auch sonst siehst du an relevanten Stellen die
massgebliche Mitwirkung von Frauen.

Und wie andernposts schon festgestellt, aendern sich die
Verhaeltnisse seit Jahren. In meinem Erstsemester waren unter
140 Erstsemestern 5 Frauen, schon zwei Jahre spaeter war die
Zahl im deutlisch zweistelligen Bereich.

Gruesse, Lothar

[1] Den fraglichen Spot scheint es nicht auf YouTube zu geben,
daher alternativ https://www.youtube.com/watch?v=T24DPU-hkJM
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spam...@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!

Manuel Rodriguez

Also der letzte Werbefilm der DeVry University https://www.youtube.com/watch?v=Og2lFYV9zXg war gar nicht so schlecht. Dort werden die Hacker von Morgen ausgebildet, die Skynet programmieren und uns alle platt machen werden.