Wird ein USB-Stick schwerer, wenn man Daten darauf speichert?

Jude Greenboom

Wird ein USB-Stick schwerer, wenn man Daten darauf speichert?

Nein, natürlich nicht.

Er wird natürlich leichter.

Ich kann mich noch erinnern, als die ersten USB-Sticks auf den Markt
kamen. Damals noch irre teuer, Ich hatte damals an der Uni natürlich
bald einen, der war noch so keulenförmig, richtig groß, und leuchtete.
Weil die Leute wohl sonst nicht glaubten, dass das Ding was macht, weil
man ja kein Festplattengeräusch hörte, kein Netzteil anschloss. Einge
Megabyte Speicher, schnarchelangsam (USB-1 mit Frühzeit-Flashspeicher).

Was es damals auch gab, was ich aber nie live gesehen habe: Es gab auch
USB-Sticks mit eingebauter Luftpumpe und Gummihülle, die sich je nach
Füllstand aufbliesen, damit sie größer wurden und die Größe die
Datenmenge angab. Als ob man einen Sack mit Dingen füllte. Ich glaube,
das war eine der bescheuertsten Ideen, die es in der IT überhaupt je gab.

Nun gibt es aber Leute, die glauben, dass ein USB-Stick schwerer wird,
wenn man Daten draufspielt.

Der Grund liegt darin, wie Daten gespeichert werden. Nämlich in einem
Transistor. Und die 0 ist eine negative Ladung (also mit Elektronen) und
die 1 ist eine positive Ladung (die Elektronen werden abgezogen).

Also ist eine Null soviel schwerer, wie die Elektronen wiegen. Weil aber
die USB-Sticks ab Werk auf 0 gestellt sind, werden sie mit jeder
gespeicherten 1 leichter, weil man Elektronen abzieht.

Das macht nicht viel aus, selbst wenn man alle USB-Sticks der Welt auf
einen Haufen werfen würde, könnte man es nicht messen, weil ein Elektron
9,1 · 10-31 Kilogramm wiegt, 0.00000000000000000000000000091 Gramm.

Letztlich ist das natürlich Käse, weil es eine völlig willkürliche
Festlegung ist, dass negativ gleich Null und positiv gleich Eins, oder
dass die Sticks ab Werk mit Nullen kommen. Man könnte das auch umgekehrt
machen .

Trotzdem irgendwie interessant. Aber auch nicht neu, hatten wir im
Studium schon mal.

https://www.danisch.de/blog/2023/05/12/wird-ein-usb-stick-schwerer-wenn-man-daten-darauf-speichert/

nico

Ihr habt eure Zeit im Studium mit so sinnlosem Zeug verplempert? Jetzt
wundert Windows mich kein bißchen mehr...

Michel

On 12.05.2023 12:00, Jude Greenboom wrote:
> Wird ein USB-Stick schwerer, wenn man Daten darauf speichert?

Das hängte von der Dichte der Daten ab! Wenn sie kleiner ist, als die
der Luft wird er leichter sonst schwerer.

Vorsicht mit Winzip, Winrar etc.... beim Komprimieren der Daten ändert
sich die Dichte!

GruSS,
Michel

Franz Glaser

On 12.05.23 12:00, Jude Greenboom wrote:

> hatten wir im Studium schon mal.

Hatte ich - ohne Studium - auf Hollerith auch schon.
<duck>

GL

Olaf Schlumpfner

Am 12.05.2023 um 12:00 schrieb Jude Greenboom:
Lieber Kollege,

freilich wird ein USB-Stick schwerer, wenn man Information drauf
speichert!

Information = Energie UND Energie = Masse

Lasst euch nicht verschlumpfen!

Olaf

Der Club der lachenden Trauzeugen

daß Information und Energie untrennbare Verwandte sind?

Die Zukunft liegt im E-Mobil, das von einem USB-Stick betrieben wird!

Alle Verbrenner 2024 verbieten. Nur noch E-Autos mit USB-Anschluß erlauben!

Reginald

Marco Moock

Ist halt Wissenschaft. Die Mondlandung hat für unseren Alltag auch kaum
Relevanz, trotzdem war es Forschung.

Xaver-Maria Dünnemeier

Marco Moock wrote:

> Ist halt Wissenschaft. Die Mondlandung hat für unseren Alltag auch kaum
> Relevanz, trotzdem war es Forschung.

Mondlandung hat nie stattgefunden. Deshalb auch keinerlei Relevanz.

X.

Helmut Wabnig

Lochkarten werden leichter wenn man Daten drauf speichert.

w.

Franz Glaser

Die ersten Datenspeicher, die ich kennengelernt habe, waren hölzerne
Stäbchen mit Bohrungen, in die ich kleine "gehoben" Holznägel gehämmert
habe. Mein Vater hat mir, vom "Muster" abgelesen, "2 gesenkt 1 gehoben"
diktiert. Die Stäbchen waren ca. 20cm lang.

Das Muster hat er selber mit einem giftigen Bleistift gezeichnet auf ein
kariertes "Butterpapier".

"gesenkt" und "gehoben" hat die "Schäfte" bedeutet mit vielen Litzen,
durch die die Kettfäden gezogen waren. Die "Maschine" hat die Stäbchen
mit den Holznägeln eingelesen und in die Kräfte übersetzt, die die
Schäfte mit den Kettfäden gehoben oder gesenkt haben.

Karierte Stoffe haben zusätzliche verkettete Stäbchen gehabt, die bis
zu vier Schützen mit farbigen Fäden als Schuss quer eingezogen haben.

Erst später sind aus den verketteten Holzstäbchen Lochbänder geworden,
breite Lochbänder. Bei den Jacquard Webstühlen sind es wieder verkettete
Lochkarten gewesen.

GL

Rolf Bombach

Jude Greenboom schrieb:

> [...]
> einen Haufen werfen würde, könnte man es nicht messen, weil ein Elektron
> 9,1 · 10-31 Kilogramm wiegt, 0.00000000000000000000000000091 Gramm.

Da der Stick elektrisch neutral bleibt, gibt es keine Änderung der Anzahl
Elektronen.

> [...]
> Festlegung ist, dass negativ gleich Null und positiv gleich Eins, oder
> dass die Sticks ab Werk mit Nullen kommen. Man könnte das auch umgekehrt

Wenn der Stick gründlich gelöscht wurde, also mit Zufallszahlen überschrieben,
wird es kompliziert. Wird er dann mit maximal komprimierten Daten gefüllt,
sind diese Daten ebenfalls nicht von Zufallszahlen unterscheidbar.
Jetzt möchte ich mal a) einen theoretischen Masseunterschied sehen und
b) einen Entropieunterschied.

--
mfg Rolf Bombach