smartcard chip

Ralph Spitzner

gibts eigentlich ne moeglichkeit den chip einer smartcard ohne
beweislast zu zerstoeren ?
Also ohne das ding mechanisch zu verhackstueckeln ?

Mikrowelle, ueberspannung ?

-rasp

Andreas Bockelmann

Ralph Spitzner schrieb:
Wenn Dur mit "Mikrowelle" ein handelsübliches Mikrowellengerät für den
Kücheneinsatz meinst, wirst Du innerhalb von Sekundenbruchteilen Krater auf
der Karte haben. Metallkontakte und Chip werden verbrennen/verdampfen,

Um den Chip zu töten dürfte so etwas hier reichen:
<https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311&_nkw=mini+tesla+spule&_sacat=0>

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Ralph Spitzner

Andreas Bockelmann wrote on 2/17/23 7:45 AM:
[...]
Das mit der Mikrowelle dachte ich mir eh schon.

Muesste dann nicht eigentlich nen Piezo Zuender au einem Feuerzeug reichen ?

Andreas Bockelmann

Ralph Spitzner schrieb:
Versuch macht klug. Aus dem CCC-Umfeld gab es mal einen Killer für den Chip
(kontaktlos) im Personalausweis. Da wurde ein Blitzgerät aus einer
Einwegkamera (noch mit echtem Film) umgebaut. Die Frage ist: Was will man
erreichen und warum? Einen Chip in einer Karte zu killen ist nicht unbedingt
kreativ.

Ralph Spitzner

Andreas Bockelmann wrote on 2/17/23 5:32 PM:

> [...]
> Einwegkamera (noch mit echtem Film) umgebaut. Die Frage ist: Was will
> man erreichen und warum? Einen Chip in einer Karte zu killen ist nicht

hmm, grad mal den zuender vom Gasherd ausprobiert, bringt nich, geht wie
vorher.
zu erreichen waer eine moeglichst ungepairte v14er karte als ersatz fuer
die 'defekte' zu bekommen.....