Digitale Heizungszähler lassen sich nicht hacken !!!

Norman Gissel

Hallöchen.....

was manche Leute hier für völlig blödsinnigen Schwachsinn
zu diesem Thema von sich geben ist schon erschreckend.

Da diese Leute wohl nicht die Funktionsweise der digitalen
Heizungszähler kennen, hier eine kurze Funktionsbeschreibung:

Im Heizungszähler befinden sich zwei Temperaturfühler, über
die der eingebaute Microprozessor zum einen die Raumtemperatur
und zum anderen die Temperatur der Heizungsplatte mißt.
Aus diesen beiden Werten, der Zeit, der Heizleistung des
Heizkörpers und eines Wärmeübergangsfaktors vom Heizkörper
zum inneren Temperaturfühler errechnet der Microprozessor
einen Wert der der abgegebenen Wärme-Energiemenge
analog ist.
Die Leistungsdaten des Heizkörpers werden vor der Installation
des elektronischen Heizkosten Verteilers diesem vom Service
einprogrammiert.

Wird nun versucht das Gerät zu manipulieren, wird dies vom
Gerät erkannt und gespeichert, zusätzlich als Meldung auf dem
Display ausgegeben. ( So bei den Geräten der Fa. TECHEM )

Hängt man den Heizungszähler zu, wird registriert, das die
gemessene Raumtemperatur nahe der Heizplattentemperatur
kommt --> Manipulation wird erkannt.
Versucht man das Gerät mit Kältespray zu behandelt wird
= auch Manipulation.....

Also vergeßt die Sache und streicht dieses Thema endlich...

ngi...@fun.horx.de
Homepage :
http://www.fun.horx.de/norman.gissel/index.html

Mario Link

am 07.11.97 schrieb ngi...@fun.horx.de:

> Hängt man den Heizungszähler zu, wird registriert, das die
> gemessene Raumtemperatur nahe der Heizplattentemperatur
> kommt --> Manipulation wird erkannt.

Wenn ich meine Jeans trockne und dabei den Zähler zuhänge, dann ist
das vielleicht Gedankenlosigkeit, Manipulation aber mit Sicherheit
nicht :)

--
Click me, im a link... -- Mario Link -- Flensburg, Germany
---- Unterstuetzt Linux... Esst mehr Pinguine :-> ----

Jochen Reinecke

On 08 Nov 1997 16:38:00 +0200, ma...@homer.allcon.com (Mario Link)
wrote:

Hm hm hm.

Warum kann man nicht einfach das bezahlen, was man auch erhaelt?
Du rennst doch auch nicht durch die Gegend und verschenkst Sachen,
oder ?

Jochen

Mario Link

am 09.11.97 schrieb jor...@NOSPAMberlin.snafu.de:

> Warum kann man nicht einfach das bezahlen, was man auch
> erhaelt?

Ich versichere Dir, das ich meine Jeans bezahlt habe...

BTW Du mußt irgendetwas mißverstanden oder überlesen haben.

Mario Link

am 08.11.97 schrieb fl...@soemtron.sb.sub.de:

> Wieso? Nur so kommt Spannung in die Sache. Wäre ja sonst auch
> *zu* einfach...

Es ist (mit entsprechendem Aufwand) auch wirklich möglich die
Digi-Zähler auf perfekte art zu "hacken".

Man besorge sich im Baumarkt das entsprechende Werkzeug und in der
Bücherei das passende Wissen zur Handhabung desselben. Als nächstes
geht es ab zum Schrotthändler um ein paar alte Heizkörper zu erstehen
und schon kann der Hack beginnen...

Nachteil ist, daß man Konsequent mehrmals im Jahr alle Heizkörper
im Haus austauschen muß, ist bestimmt recht Zeitaufwendig ;)

Martin Werner

> Ich versichere Dir, das ich meine Jeans bezahlt habe...
> BTW Du mußt irgendetwas mißverstanden oder überlesen haben.

oder auch nicht:
wenn Du die nasse Jeans ueber den Zaehler haengst, bewirkt das einen
Waermestau, der dem Zaehler einen hoehere Heizleistung vorgaukelt, als Du
tatsaechlich verbrauchst, und er zaehlt und zaehlt und zaehlt und zaehlt...

-> Jeans verschenkt ;-)

bye
Martin

Dirk Rother

Norman Gissel wrote:

> Hängt man den Heizungszähler zu, wird registriert, das die
> gemessene Raumtemperatur nahe der Heizplattentemperatur
> kommt --> Manipulation wird erkannt.

Aber wenn ich NICHT heize, ist doch auch die Raumtemperatur nahe der
Heizplattentemperatur. Und wenn die Sonne auf den Heizkörper knallt,
kann es auch schon ganz schön warm werden. --> Also Manipulation ?

Dirk
--
Heute mal ohne Signatur!

mcp...@saargate.de

Am Fri, 7 Nov 1997 18:29:54 +0100, "Norman Gissel"
<ngi...@fun.horx.de> meinte:

> [...]
>Die Leistungsdaten des Heizkörpers werden vor der Installation
>des elektronischen Heizkosten Verteilers diesem vom Service

Das wuerde ja bedeuten, wenn ich bei der Installation das Ding
"falsch" programmiere habe ich doch erreicht was ich will.

> [...]
>

>Hängt man den Heizungszähler zu, wird registriert, das die
>gemessene Raumtemperatur nahe der Heizplattentemperatur

Und was ist ein einem warmen Tag in der Uebergangszeit, wenn mal die
Sonne richtig in das Fenster knallt und sich die Raumtemperatur ueber
die des Heizkoerpers erhoeht, da sich ja der Heizkoerper ueber das
Termostat abschaltet.

>Versucht man das Gerät mit Kältespray zu behandelt wird
>= auch Manipulation.....

KEIN SYSTEM IST PERFEKT.

>Also vergeßt die Sache und streicht dieses Thema endlich...

un wech

Bernd

Josef Bauer

weil die heizungszShler grad aktuell sind gleich mal die wasserzShler
hinterher...

als ich letztens beim badputzen die cromrosette polierte, is mir das
teil gleich entgegengesprungen :) (sehr locker montiert das ganze)
den zShler konnte ich ganz simpel rausnehmen weil er nicht verkabelt
ist (łbertragung der messdaten geht wohl mit induktion oder so...)

tja und wenn der zShler mal weg ist kann er auch nicht zShlen also
werden vollbSder und wSschewaschen billiger...

...hab ich natłrlich _nicht_ gemacht, weil es gibt ja sicher
einen hauptzShler im gebSude und wenn da differenzen auftauchen...

...ja was sagen denn da die nachbarn!

das fabrikat des ZShlers hab ich etz nicht im kopf aber ich kann ja
bei bedarf nachschaun.

--
LOAD "WIN95",8,1
RUN

Josef Bauer

Am 12.11.97 betrat ngissel einen Raum, stolperte ueber ein kabel, und hinterlies zum Thema: *Digitale HeizungszShler lassen sich nicht hacken !!!* folgendes Zeichengewirr:

> HSngt man den HeizungszShler zu, wird registriert, das die

> gemessene Raumtemperatur nahe der Heizplattentemperatur
> kommt --> Manipulation wird erkannt.

Ich heize im Sommer nicht, d.h. an Sonnigen tagen isses im Zimmer
mollig warm und der Heizk÷rper is auch nicht mehr als zimmertemperatur

...es hat sich aber noch niemand bei mir zwecks manipulation beschwert...

Max Hägler

Norman Gissel schrieb:

> Hallöchen.....
>
> was manche Leute hier für völlig blödsinnigen Schwachsinn
> zu diesem Thema von sich geben ist schon erschreckend.
> ...Manipulation...

hmm, also ich habe mal probeweise getestet so ein teil abzubauen, daß
hat damit geendet, daß das teil angefangen hat zu rattern (hääh? -
relais?:)
naja, und auch die digitalanzeige schien das nicht zu mögen, die zahlen
liefen wie vom wilden ratz gebissen <ach welche poesi ;> durch...
seit dem begegne ich diesem technikum mit dem, ihm anscheind
angebrachten
respekt!
Laßt am besten die finger davon, vielleicht kann sich die nächste
generation selbstverteidigen... man denke an unkontrollierte temperatur
änderungen etc. ;)

ok MAX $-()=