3D Secure sicherer ?

Kai Szymanski

Hi,

ich habe gerade Bekanntschaft mit dem 3D Secure Verfahren in Zusammenhang mit meiner Visa Karte gemacht. Ich soll da tatsächlich beim Buchen eines Zimmers meinen Online PIN eingeben.

Ist das echt sicherer ? Dazu fällt mir ein:

- Die sog. sichere 3D Secure Seite könnte ja genauso gut eine Pishingseite sein auf der ich dann meinen PIN eingebe
- Verleitet das nicht zu einfachen PINs wenn man das immer eingeben muss ?
- Woher soll ich wissen das der PIN nicht in einer (irgendwann einmal) gehackten Datenbank gespeichert wird ?

Es gibt doch eh die Zweifaktor Authorisierung so das ich den zusätzlichen PIN nicht verstehe.

Wie ist Eure Meinung dazu ?

CU,
Kaikison.

Stefan Claas

Gute Frage, kann da jedoch leider nicht helfen. Ich war gestern z.B. bei meiner Bank,
weil ich meine Kreditkarte auch nicht mehr online nutzen kann, da jetzt immer so
ein kleines Fenster auftaucht und da etwas wegen einer PIN von meiner Bank sagt.

Versuche mal, falls es in deiner Gegend noch kultige Reisebüros gibt dort dein
Zimmer zu buchen ..., so nach dem BSI Motto "Deutschland analog sicher".

P.S. habe auch seit zwei Wochen Probleme mit PayPal und lote jetzt Möglichkeiten
aus Sachen via dem zukunftsträchtigen Eurasien zu machen (Russland/China).

Grüße
Stefan

Stefan Claas

P.P.S. Mein herzallerliebstes Postamt hat auch dicht gemacht, angeblich wegen
fallender Umsätze ... und (verschlüsselte) SMS kann ich bei mein dumb phone,
mit Telekom SIM, auch nicht mehr empfangen. Musste auf Vodafone umstellen.

Grüße
Stefan