[OT] Lebendgesagte Zombies sterben doch (OS/2)

Mathias Schindler

Liebe Gemeinde,

Es durchfuhr mich ein Stich durch mein armes kleines unschuldiges Herz, als
meine Lieblings- und Hausbank (DB (24)) gestern damit anfing, die
Kundenterminals von OS-Halbe auf Dos2000 umzustellen. Konsequenz war nur,
daß sie morgens damit anfingen und etwa 4 Stunden nach meinem ersten Besuch
bei der Bank immer noch am gleichen Terminal mit Norton Ghost und ähnlichen
Mitteln an diesem Siemens.Nixdorf-Pentium-III-500 weitermachten. Auf
Nachfrage hiess es, daß dies eine bundesweite Aktion sei. OS/2, we hardly
knew ya. Um 14.00 konnte mal zwischendurch mal den Login sehen.

schwarztragend,
Mathias Schindler

Peter Falter

Gibts also wieder neues Futter für die BSOD Photographen ;-)
Nehm ich also in zukunft meine DigiCam zum Geldholen mit und steuer
gezielt DB24 Automaten an.

"Vollmeier René (vollmi)"

Hi Mathias

"Mathias Schindler" <pres...@presroi.de> schrieb folgendes:

> Auf
> Nachfrage hiess es, daß dies eine bundesweite Aktion sei. OS/2, we hardly
> knew ya. Um 14.00 konnte mal zwischendurch mal den Login sehen.

Dann kanns ja noch etwas dauern bis alle Sicherheitspatches eingespielt
wurden, ich hol schonmal mein Notebook.

Haben die Automaten eigentlich Wireless Lan?

mfG René

Rene Schickbauer

Mathias Schindler wrote:

[DB24 stellt auf *WinKotz2000* um]

> Auf Nachfrage hiess es, daß dies eine bundesweite Aktion sei. OS/2, we
> hardly knew ya. Um 14.00 konnte mal zwischendurch mal den Login sehen.

Du solltest denen mal aus der Bibel zitieren:
"Selig sind die, die geistig arm sind. Denn sie wissen nicht was sie tun!"

Triffts doch, oder?

SCNR
Rene

--
| Also Known As "Vim for gumbies". When using evim you are
| expected to take a handkerchief, make a knot in each corner
| and wear it on your head.
Source: "man evim"

Paul Muster

"Rene Schickbauer" <ca...@thecavac.com> schrieb:

> [DB24 stellt auf *WinKotz2000* um]

Öhm. War das tatsächlich gemeint?

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass irgendwas namens
DOS2000 existiert...ahja, google nennt IBM PC DOS 2000 und
PTS-DOS 2000.

mfG Paul

--
In de.comp.os.ms-windows.nt auf ein Posting von "ThomasT"...
Ulli Vieweg: Hallo Klaus-Bärbel, wie wäre es mit einem Realname?

Rene Schickbauer

Paul Muster wrote:

> Öhm. War das tatsächlich gemeint?
>
> Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass irgendwas namens
> DOS2000 existiert...ahja, google nennt IBM PC DOS 2000 und
> PTS-DOS 2000.

Ist das besser? (Bin da nicht informiert)

Auf jeden Fall kannst du das Bibelzitat trotzdem anwenden. Notfalls auch
ohne Computerbezug...

LLAP & LG

Markus Fritsche

Rene Schickbauer wrote:

> [DB24 stellt auf *WinKotz2000* um]

> Du solltest denen mal aus der Bibel zitieren:

> "Selig sind die, die geistig arm sind. Denn sie wissen nicht was sie tun!"

Wobei ich mich frage, was mehr kostet: ein System, dass man nicht
zentral warten kann, weil es by design nicht zentral wartbar ist, oder
ein System, bei dem man die Hardwarefirmen für jeden Treiber einzeln
bezahlen muß.

MfG Markus

Andreas Krennmair

* Rene Schickbauer <ca...@thecavac.com> [de.org.ccc]:

> Ist das besser? (Bin da nicht informiert)

Besser als vorherige Versionen von IBM PC DOS schon. PC DOS 2000 ist
Y2k-kompatibel, und halt fuer Legacy-Systeme gedacht, die nach dem 1.1.
2000 auch noch funktionieren sollen. Kam' das nicht sogar einmal als
einzige Software mit irgendwelchen Billig-PCs mit?

mfg, ak
--
Natürlich ist auch C böse. Nur ist die Boshaftigkeit von C die eines
guten Jedi, gerecht, nicht verzeihend, die reinigende Flame wohingegen

frank steinbach

Rene Schickbauer

frank steinbach wrote:

Ich bin mir ja nicht sicher worauf du dich jetzt beziehst
(http://www.learn.to/quote lesen) aber das mit dem Y2K klingt richtig.

Paul Muster

Nein. Du bist Quotingfälschermittäter. *g*

> Ich bin mir ja nicht sicher worauf du dich jetzt beziehst

Er schrieb ein spektakuläres

dazu. Und das ist nicht sein nickname.

Simon Kowalewski

Rene Schickbauer <ca...@thecavac.com> writes:

> Ist das besser? (Bin da nicht informiert)

PTS-DOS ist auf jeden Fall das DOS der Wahl, um alte DOS-Programme
laufen zu lassen. Durch effektiven Aufbau des gesamten Systems in
Assembler steht unheimlich viel freier Speicher zur Verfuegung. Aber
auch PC-DOS 2000 ist durch PCMCIA- und APM-Unterstuetzung und viele
sinnvolle Tools nicht zu verachten. Leider sind beide kommerziell, beim
Russen-DOS gab es allerdings den Source-Code auf der CD gleich mit.

Simon

--
The land where large fuzzy dice )
Still hang proudly like testicles ( [.sig under construction]

Simon Kowalewski

Markus Fritsche <Fritsch...@gmx.net> writes:

> [...]
> zentral warten kann, weil es by design nicht zentral wartbar ist, oder
> ein System, bei dem man die Hardwarefirmen für jeden Treiber einzeln

Irgendwie glaube ich nicht, dass es einen Geldautomaten auf dem Markt
gibt, der nicht vollstaendig mit OS/2-Treibern abgedeckt
wird.

Simon, OS/2 1.3 auf einem PS/2 ist an Stabilitaet noch nicht uebertroffen

--
Mein Binaerbuddhismus: )
Alles ist Eins ausser der Null ( [.sig under construction]

Johannes Koenig

>Besser als vorherige Versionen von IBM PC DOS schon. PC DOS 2000 ist
>Y2k-kompatibel, und halt fuer Legacy-Systeme gedacht, die nach dem
>1.1. 2000 auch noch funktionieren sollen.

Wenn DOS, dann nur DRDOS, kostenfrei, Multitasking und wird immer noch
weiterentwickelt.... Oder gleich Linux ;-)

>Kam' das nicht sogar einmal
>als einzige Software mit irgendwelchen Billig-PCs mit?

Ist doch gut, mann muss nicht immer Windows XP dabei haben, und den PC
dadurch um ca. 100 Euro verteuern. Und als nicht ernst gemeinte
Alternative zu gar keinem OS....

JK
--
Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen. (Satre)

Immo 'FaUl' Wehrenberg

begin followup to the posting of Vollmeier René (vollmi)

> Haben die Automaten eigentlich Wireless Lan?

Nein. Aber die Cryptochips haben ein Sicherheitsloch, IIRC. Bei der Sparkasse
brauchst du allerdings einen Toten-Ring-Adapter um in das Netz zu kommen.

FaUl
end
This article does not support incompatible and broken newsreaders.
--
ADVERTISING THAT WORKS FOR YOU<BR>
<BR>

Holger Marzen

* On Sat, 07 Sep 2002 13:31:33 GMT, Immo 'FaUl' Wehrenberg wrote:

> begin followup to the posting of Vollmeier René (vollmi)
>
> Nein. Aber die Cryptochips haben ein Sicherheitsloch, IIRC. Bei der Sparkasse
> brauchst du allerdings einen Toten-Ring-Adapter um in das Netz zu kommen.

Auch dort wird auf Ethernet umgestellt. Der Tote Ring stirbt nach und
nach.

Immo 'FaUl' Wehrenberg

begin followup to the posting of Holger Marzen

Afaik nicht. Jedenfalls ist dort vor 2 Wochen noch eine TR-Installation in
Betrieb genommen worden. Trotzt laesterns von mir...

Holger Marzen

* On Sat, 07 Sep 2002 16:54:54 GMT, Immo 'FaUl' Wehrenberg wrote:

> begin followup to the posting of Holger Marzen

> Afaik nicht. Jedenfalls ist dort vor 2 Wochen noch eine TR-Installation in
> Betrieb genommen worden. Trotzt laesterns von mir...

Die Sparkassen haben verschiedene IT-Strukturen. Es gibt an
IT-Dienstleistern mindestens 2 Mächtigkeitsballungen, und einige
Sparkassen machen vieles oder alles selber. Es ist also durchaus
möglich, dass einige der Umstellung noch hinterherhinken.

Rene Schickbauer

Paul Muster wrote:

> Nein. Du bist Quotingfälschermittäter. *g*

Ich bin (in diesem Fall) uninformiert (gewesen). Das ist was anderes *g*

> Er schrieb ein spektakuläres

Äh, ja. Jetzt wo du's sagst. Ich schneid so aus Reflex die letzte Zeile weg
(normalerweise eben den Namen). War wohl nix :-/

Volker Birk

Mathias Schindler <pres...@presroi.de> wrote:
> Es durchfuhr mich ein Stich durch mein armes kleines unschuldiges Herz, als
> meine Lieblings- und Hausbank (DB (24)) gestern damit anfing, die
> Kundenterminals von OS-Halbe auf Dos2000 umzustellen.

Also, naja, die Implementierung der Geldautomaten hier bei der KSK ist
so beschi**en, dass ich _jede andere_ vorziehe. OS halbe oder nicht.

Das Zeug braucht zur Verarbeitung eines Tastendrucks ca. 1/2 Sekunde und
hat keinen Tastaturpuffer *kotz*

VB.
--
Grundschutzhandbuch, 6.7 Heterogene Netze:
"Ein lokales Netz setzt sich aus der Verkabelung (d. h. den passiven

Immo 'FaUl' Wehrenberg

begin followup to the posting of Volker Birk

> [...]
> so beschi**en, dass ich _jede andere_ vorziehe. OS halbe oder nicht.
>
> Das Zeug braucht zur Verarbeitung eines Tastendrucks ca. 1/2 Sekunde und

Das haben die eNTen in Do auch :(.

FaUl
end
This article does not support incompatible and broken newsreaders.

--
[Felix von Leitner in de.comp.security.misc über MS-Exchange]
Endlich mal ein Sicherheitskonzept von Microsoft, das funktioniert.

Patric Becker

Volker Birk wrote:

> Das Zeug braucht zur Verarbeitung eines Tastendrucks ca. 1/2 Sekunde und
> hat keinen Tastaturpuffer *kotz*

Hier das selbe bei der VoBa, da kommt aber noch dazu, daß die Tastaturen von
den Automaten so besch***** sind, daß man sich manchmal fragt ob der das
jetzt wirklich angeholt hat. Dann kommt natürlich noch die "atemberaubende"
Geschwindigkeit, die die Teile an den Tag legen.

Gruß

Patric

Patric Becker

Thorsten Glaser wrote:

> begin electrogrammati illius Patric Becker

> Und bei der DreBa werden die Tastendrücke auf dem on-screen Keyboard für
> jeden Schultergucker nachvollziehbar animiert.

Stimme aus dem Automaten: "Sie haben gerade die Nummer 1234 eingegeben und
wollen 200,- Eur abheben. Sind Sie sich sicher? <OK> <ÄNDERN> <ABBRUCH>"

DAS wäre wohl das einzige was noch auffälliger wäre.

> Nein, auf meine Beschwerde (ich war ja zahlender Kunde) vor >1.5a hat
> da keiner reagiert (außer Schulterzucken). Nein, das ist !recovery

ACK

> (obwohl, kurze Zeit später ist die Postbank in die CashGroup gekommen;
> zeitgleich erfuhr ich, daß jene lynx-kompatibles PIN/TAN-Onlinebanking
> verwenden. Recovery.)

wow, Glückspilz. Bei der VoBa bin ich froh, daß ich jetzt seit knapp 3 Mon.
wenigstens per Mozilla PIN/TAN-Onlinebanking nutzen kann. Vorher hatte ich
auch mal nachgefragt wann es denn endlich auch mit anderen Browsern geht.
Die Antwort kann sich bestimmt jeder denken *sigh*

Gruß

Patric

Heinrich Kordewiner

Holger Marzen <hol...@marzen.de> wrote:
> [...]

Oh Du Glücklicher! WireLess LAN, welch erhebender Gedanke! Du lebst in einer
Metropole ("Weltstadt an der Elbe!", "Hauptstadt, Regierungs- und
Parlamentssitz!" o.ä.), hast einen PC-Discounter/Aldi/Lidl in der _un_
mittelbaren Nachbarschaft oder einen 10jährigen Cousin mit Yuppie Allüren in
der Verwandtschaft?

Hier in der hässischä Provinz scheinen Ethernet-Installationen, zumindest
betreffend Behörden, endlich Standard zu sein. Praktisch ist auch, daß man
diese Buchsen (aus der Anzahl kann man die Menge der verfügbaren Daten
berechnen) endlich auch überall in den Fluren findet und gleich daneben 230V
Steckdosen für die mitgebrachten Notebooks angebracht sind. Mir persönlich
sind - bitte nicht hauen - dort Windows (oder kompatible) Netzwerke am
liebsten (auch wenn ich davon am wenigsten verstehe) und man scheint sich
inzwischen fast überall an meinen Wünschen zu orientieren. Da weiß man
wenigstens, was man hat. Nachdem man den Stecker des (sowieso häufig
defekten oder "blauen" aber) "schicken" Besucher-Terminals probeweise in der
eigenen Buchse versenkt hat.

Privatwirtschaftlich sieht hier selbstverständlich alles völlig anders aus:
Starving Startup Artists benutzen zwar ebenfalls solide Behörden-Technik,
aber schon ab 10 Angestellten mit Festarbeitsverträgen werden professionelle
Notes/Domino Komplettlösungen a la 5.0.5 bevorzugt (damit der
Betriebsfrieden nicht durch unvorhergesehene Ereignisse gestört wird). Weil
der Menschenschlag rund um die hiesigen Wälder den Kuhfuß (und groberes) für
Schränkerangelegenheit bevorzugt, sollte man IMHO TR als
Hardware-Sicherheitsfeature im High-Security Sector zumindest in meiner
Region *nicht* unterschätzen.

Weil ich schon genetisch bedingt die <ffff> und <ssss> Laute der örtlichen
Aborigines-Chiefs nicht verstehe, mache ich mir über so etwas keine Gedanken
mehr. Betroffene Gesichter kann man doch überall nach belieben generieren:
"Also wirklich, da hast Du dem guten Onkel aber gerade schrecklich weh
getan". Ich halte jedenfalls schon lange die Schnautze - auch wenn ich vor
kurzem (es kann ebenfalls 2 Wochen her sein) beinahe die Laufbahn eines
Kleinkriminellen eingeschlagen hätte, als die nagelneue "Blech" Hardware der
örtlichen Stadtsparkassen-Hauptstelle mehrere Stunden auf dem Gehsteig
parkte und die beschäftigten Monteure aus praktischen Erwägungen lauter
kleine Schlüsselchen mit Tesafilm auf die Pappkartons geklebt hatten. Aber
wie bereits gesagt regelt man so etwas hier eh' mit dem Kuhfuß und zudem
hätte man eine vielbefahrene Innenstadtstraße (zumindest tendenziell gehören
Fußgänger auch in Marburg unter die Erde und weil es dazu hier nicht genug
Löcher gibt, hat man Fußgänger-Schnelllauf-Überquerungen eingerichtet)
*straßenverkehrsordnungswidrig* überqueren müssen, um den toten Winkel der
Stadtsparkassen-Videoüberwachung verlassen zu können. Manchmal unterschätzt
man also auch hier die Überlegungen der Sicherheitsfachleute. :-(

>Die Sparkassen haben verschiedene IT-Strukturen. Es gibt an
>IT-Dienstleistern mindestens 2 Mächtigkeitsballungen, und einige
>Sparkassen machen vieles oder alles selber.

Oh, "IT-Strukturen", "IT-Dienstleister" und "Mächtigkeitsballungen". Gut,
daß Du mich erinnerst! Die ersten beiden Vokabeln kennen auch hier schon die
Vorschulkinder, von der dritten muß ich *dringend* die örtlichen
Kompetenz-Centren (verschiedensten Levels) unterrichten.

>Es ist also durchaus möglich, dass einige der Umstellung noch
>hinterherhinken.

^^^^^^^^^^^^^^^
Gibt es dafür nicht irgendeinen netten Fachbegriff, der sich nicht so
fürchterlich brutal/realistisch anhört? Da denkt ja jeder Depp irrtümlich
gleich an angeborene oder unheilbare Krankheiten!

Tschau

Heiner

P.S.: Die Automatengeschäftsstelle meiner Bank arbeitet in Echtzeit - hier
gibt es ausschließlich feinste HighTech. Wenn ich meine Bankkarte
nicht zu schnell in den Kontoauszugsdrucker schiebe, kann ich
Abhebungen anschließend auf wunderhübsches Papier gedrrrruckt
bewundern. Dokumentenecht! Durch umfangreiche Tests und langwierige
Versuchsreihen habe ich herausgefunden, daß ich fast 10 Sekunden lang
nach dem Auswurf meiner Plastikkarte aus dem Geldautomaten diese
adretten zweifarbigen Zettelchen nicht vom <rrrr> Automaten erhalte
(bisher verkürze ich mir diese Zeit immer mit Stoßgebeten). Kann ich
aus diesem Zeitinterval auf das verwendete System rückschließen oder
handelt es sich um ein Sicherheitsfeature zur Verhinderung mehrfacher
gleichzeitiger Bankabhebungen? Ebenso boshaften wie
kreditwirtschaftsfeindlichen Gerüchten zur Folge soll es ja
Zeitgenossen (die Monopol-Ortspresse hier würde diesbezüglich sicher
ausschließlich Horden slavischer "Herkunft" vermuten) mit zahlreichen
identischen Bankkarten/Chipinhalten geben. Also BrokenByDesign oder
BrokenByObsurity?

--
Heiner Müller: Zehn Deutsche sind natürlich dümmer als fünf Deutsche.

Mathias Schindler

"Vollmeier René (vollmi)" <vol...@vollmi.ch> schrieb im Newsbeitrag

> Hi Mathias

Kurzes update. Heute waren schon wieder Techniker da. Sie schaffen es
einfach nicht, dieses kleine Terminal unter NT5.0 am Leben zu halten.
Egal, irgendwo findet sich immer noch ein temporär funktionierendes Teil :-)