Verschlüsselung für die Firma

Nomen Nescio

Hiho!

Ich arbeite in einer Firma in der Rechnungsabteilung
und muß manchmal Mail austauschen und weiterleiten,
die von höheren Personen kommen, was man dem Vernehmen
nach nicht darf. Es geht aber um eine gute Sache.
Würde man erwischt werden dann würden diese Schlipse
tragenden Juden alles dran setzen, uns auf die Straße
zu jagen!
Der Empfäneger hat wenig Ahnung von Verschlüsselung. Er
schnallt PGP public key nicht.

Welche einfacheren Lösungen kennt ihr??

BIG THX

Ingo Kloeckner

Nomen Nescio schrieb:

Schonmal mit ENIGMA versucht..?
--
Wer mir eine Email schickt, muss 'weglassen.' weglassen...

Ertugrul Soeylemez

Nomen Nescio <nob...@dizum.com> (07-07-25 11:40:05):

> Welche einfacheren Lösungen kennt ihr??

Rot-13.

MfG,
Ertugrul Söylemez.

--
Security is the one concept, which makes things in your life stay as
they are. Otto is a man, who is afraid of changes in his life; so

Bernd Eckenfels

In de.comp.security.misc Nomen Nescio <nob...@dizum.com> wrote:
> Würde man erwischt werden dann würden diese Schlipse
> tragenden Juden alles dran setzen, uns auf die Straße
> zu jagen!

"Euch" sollte man vermutlich wo ganz anders hinjagen.

Gruss
Bernd

Juergen Ilse

> [...]

> die von höheren Personen kommen, was man dem Vernehmen
> nach nicht darf. Es geht aber um eine gute Sache.

Dann solltest du fuer diese gute Sache deinen privaten Mail-
Account verwenden (da koennen dir dann auch die "Schlipse
tragenden Juden" nicht reinreden.

> Würde man erwischt werden dann würden diese Schlipse
> tragenden Juden alles dran setzen, uns auf die Straße
> zu jagen!

Dann solltest du ihnen auch keinen Grund dafuer geben.

Tschuess,
Ein Domainname (auch wenn er Teil einer Mailadresse ist) ist nur ein Name,
nicht mehr und nicht weniger ...

Daniel Cornel

Nomen Nescio schrieb:

> [...]
> Würde man erwischt werden dann würden diese Schlipse
> tragenden Juden alles dran setzen, uns auf die Straße

Missfällt nur mir der Gedanke, jemand zu helfen, der so abfällig
über Juden redet? Also man kanns sich auch echt verderben in
einer Newsgroup...
Und mit dem Hintergrund (es ist verboten, für "eine gute
Sache", "diese" Juden dürfen es nicht mitbekommen, ansonsten
Kündigung) würde ich dir den Rat geben, das nächste Mal (woan-
ders) weniger Details deiner Schmuddelangelegenheiten zu
offenbaren, dann haben die Leute kein schlechtes Gewissen, dir
zu helfen.

--
Join the CLI revival! Get the code! http://www.mOfl.eu

Richard W. Könning

Daniel Cornel <roter-stern-u...@die-genossen.de> wrote:

>Missfällt nur mir der Gedanke, jemand zu helfen, der so abfällig
>über Juden redet? Also man kanns sich auch echt verderben in
>einer Newsgroup...

Du bist nicht der Einzige, und ich habe den Verdacht, daß es dem OP
mehr darum als um Verschlüsselung geht (irgendwie scheint mir in den
hintersten Gehirnwindungen das Pseudonym einschlägig bekannt zu sein).
Ciao,
Richard
--
Dr. Richard Könning Heßstraße 63
Tel.: 089/5232488 80798 München

Richard W. Könning

Richard W. Könning <Richard....@t-online.de> wrote:

> [...]

>>> [...]

>Du bist nicht der Einzige, und ich habe den Verdacht, daß es dem OP
>mehr darum als um Verschlüsselung geht (irgendwie scheint mir in den
>hintersten Gehirnwindungen das Pseudonym einschlägig bekannt zu sein).

Eine Suche nach dem Pseudonym lieferte dann das Posting, weshalb mir
das Pseudonym einschlägig bekannt vorkam:
<a5471db21dfb50fa...@dizum.com>

Es ist also davon auszugehen, daß "Verschlüsselung" nur Vorwand ist,
um braune Jauche zu verteilen.

Heiko Recktenwald

Daniel Cornel wrote:

> Missfällt nur mir der Gedanke, jemand zu helfen, der so abfällig
> über Juden redet?

Du hast voellig Recht!

Also man kanns sich auch echt verderben in
> einer Newsgroup...
> Und mit dem Hintergrund (es ist verboten, für "eine gute
> Sache",

Das wuesst ich auch gerne, was das fuer eine "gute Sache" sein soll, die
die Verletzung des Briefgeheimnisses rechtfertigen koennte.

Der CCC ist eigentlich kein Clein-Criminellen Club.

Da muss es schon um etwas groesseres gehen, die NATO oder so,

H.

Heiko Recktenwald

Richard W. Könning wrote:

> Es ist also davon auszugehen, daß "Verschlüsselung" nur Vorwand ist,

Den Eindruck hab ich aber in letzter Zeit schon haeufiger in de.org.ccc
gehabt, auch ohne dass bestimmte Gruppen ausdruecklich genannt wurden.

H.

Richard W. Könning

Heiko Recktenwald <m...@privacy.net> wrote:

Ich lese de.org.ccc nicht, daher weiß ich nicht, wie es in dieser
Gruppe aussieht. Das von mir schon erwähnte Posting
<a5471db21dfb50fa...@dizum.com> zeigt aber imho deutlich,
daß es dem OP gar nicht um eine konkrete Frage geht, sondern nur um
eine Verpackung für braune Jauche, damit das Posting zumindestens
nicht schon nach dem allerersten Anschein off-topic ist.

Jan Luehr

ja hallo erstmal,..

Heiko Recktenwald wrote:

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie
Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen."
-Wau Holland

Keep smiling
yanosz

Arno Welzel

Nomen Nescio wrote:

[...]
Geh weg!

--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de

Ertugrul Soeylemez

Daniel Cornel <roter-stern-u...@die-genossen.de> (07-07-25 20:51:40):

> Missfällt nur mir der Gedanke, jemand zu helfen, der so abfällig über
> Juden redet? Also man kanns sich auch echt verderben in einer
> Newsgroup...

Er fragte nach einem sicheren Verschlüsselungsverfahren. Weitere
Bemerkungen ignorierte ich und empfahl ihm das sicherste Verfahren
überhaupt: Rot-13.

Ich muss ja nicht auf jeden politischen Mist eingehen! ;)

Message has been deleted

v3rtico

Damit wäre das auch erledigt:

Nomen Nescio
Dieses Konto wurde ausgeschlossen, da es gegen die Nutzungsbedingungen
von Google Groups verstößt.

Daniel Cornel

v3rtico schrieb:
> Hi,
> 1. [...]
> 2. [...]
> 3. [...]
>
> MfG
> v3rtico

Neues aus der Rubrik: 99 Möglichkeiten, Faschisten bei der Verbreitung
rechter Propaganda zu helfen.

(Ich finde, der Anstand verlangt, so jemand nicht zu helfen, aber da
steh ich als Antifaschist vermutlich ziemlich alleine da. "Hey, ich
würde gerne Asylantenheime anzünden, bitte 2 Flaschen Lampenöl!" -
"Uh, das ist aber sehr unmoralisch. Aber verwend lieber
2-Takt-Mischung, brennt viel heißer!")
Und dann auch noch der Tipp, das Passwort nicht in der gleichen Mail
mitzusenden... damit das Bundeskriminellenamt noch mehr Arbeit hat,
mal was Vernünftiges für die Demokratie zu tun...

Noch ein kleiner Verschlüsselungstipp von mir: Schreib einfach
rückwärts, die "Juden" werden das mit Sicherheit nicht lesen können.

Juergen P. Meier

> [...]

> mitzusenden... damit das Bundeskriminellenamt noch mehr Arbeit hat,
> mal was Vernünftiges für die Demokratie zu tun...

Abhoerschnittstellen erlauben idR. das Entschluesseln ohne das
Benutzerpasswort zu kennen. Ausserdem sind solche Leute als Ziele von
Verfassunsgschutz und BKA mit die Primaerkandidaten fuer elektronische
Ueberwachungsmethoden wie dieser "Bundestrojaner". Und
Verschluesselung hilft bei Kompromittierung des Kommunikationsgeraetes
genau garnichts.

Ausserdem hilft bei solchen Rechtskandidaten schon eine einfache
Audioueberwachung des Arbeitsplatzes (klassische "Wanze"), denn
Menschen minderen Geistes sprechen meist laut aus, was sie schreiben.

> Noch ein kleiner Verschlüsselungstipp von mir: Schreib einfach
> rückwärts, die "Juden" werden das mit Sicherheit nicht lesen können.

ROT13, damit haben die Roemer schon mal Palestina erobert!

fup2p
Juergen

Thomas Homilius

Ich weiss, der Artikel ist schon ziemlich alt, aber die Frage stellt
sich im Jahr 2016 immer noch. Wie werden E-Mails in Unternehmen (Firmen)
heute verschluesselt, wie sicher ist die Kommunikation mit Unternehmen?

Ich sehe da keine grossen Fortschritte in den letzten Jahren. Fuer viele
ist das Public-Key-Verfahren zu kompliziert. Fuer eine rechtlich
bindende 'qualifizierte elektronische Signatur' ist GnuPG wahrscheinlich
auch nicht geeignet. Und kennt ihr Leute, die S/MIME benutzen?

--
E-Mail: Thomas....@gmail.com | GPG-Key: 0xE29A0F93

Beloumi

Am 04.04.2016 um 12:44 schrieb Thomas Homilius:
> [...]

Ohne eine Antisemitismus-Debatte lostreten zu wollen: Ich fände es gut,
auf Anfragen mit solchen Kommentaren grundsätzlich nicht zu antworten.
Gruß
Beloumi

Thomas Homilius

Naja, "boese" Menschen als Juden (besser: Judase) zu bezeichnen, ist bei
eingefleichten Christen durchaus ueblich, das haengt mit der
christlichen Geschichtsschreibung zusammen. Ich sehe da keinen
strafbaren Antisemitismus. Man kann solche Formulierungen natuerlich
persoenlich schlecht finden, so wie man das Christentum auch ganz
ablehnen kann.

Nomen Nescio

Thomas Homilius <Thomas....@gmail.com> wrote:

> Wie werden E-Mails in Unternehmen (Firmen) heute verschluesselt,

Garnicht.

> Fuer eine rechtlich bindende 'qualifizierte elektronische Signatur' ist
> GnuPG wahrscheinlich auch nicht geeignet.

Dokumente mit Signatur werden gefaxt.

> Und kennt ihr Leute, die S/MIME benutzen?

Nein.