Gedanken am Gerät

Johannes Koehler

Much valued CCC!

gestern,... Ich war bei Conrad Elektronik Nürnberg. Der macht
wie soviele durch Corona gebeutelte Händler seine Filiale zu.
Nachdem ich zu den Schnäppchenjägern gehöre bin ich mal durch
den Laden gezogen:

Mit auf die Quittung: Eine Europlatine im Chipkartenformat.
1,75€ und kann ich gut für meinen Arduino brauchen.

Die gelochte Platine trägt den Brand "TRU Components". Das
hat bei mir Gedanken losgelöst, und wahrscheinlich auch
der starke Coffee, die gut in der Newsgroup ankommen
könnten, und wegen dem Cofein auch mit etwas Humor :

Ich finde es braucht eine neue Denkrichtung der man sich
als Hacker anschließen kann.

Nachdem ich 1990 als Kind mit dem Gerät Computer spielte,
und die Disketten eben funktionierte oder auch nicht,
trieb mich das Leben meiner Generation zu der Hackerwelt,
die dann 1998 mit dem Blockbuster "23" in den Kinos auch
noch gesellschaftlich Gegenständlich wurde im Bewusstsein
aller, eben auch der nicht dem Computer afinen. Vielleicht
auch um ein neues Gesellschaftsproblem zu medialisieren...
Die Internet und Computer Warzone.

Der Film bringt die Message "Hacker leiden unter Paranoia
die auch Lebensgefährlich werden kann, erzählt an der
realen Lebensgeschichte von dem Halbleiter-Opfer Karl Koch.

Diese Paranoia stammt noch aus der Zeit 2.0 in der man als
Computerhacker, der der alles begreifen und verstehen will,
eben nur dem Bit im Maschinencode glauben konnte bzw. durfte.
Was, im Nachhinein gedacht dann natürlich, im Angesicht des
damals und dem unendlich großen Universums an programmierten Bits
und verschiedenen Hardwareideen offensichtlich leicht entgleisen konnte.

Hagbard Celine ist eine dieser tragischen Figuren die
dann durch das Kino und als Warnung in die Köpfe der Gesellschaft
gesendet wurden. Deutschland mit seinen ganzen Bundes Instituten
(siehe Computerspiele und Indizierungen) wirkt immer und
gerne bei der Aufklärung von Gefahren in Kinder und Jugendmedien
mit. Daher kann man dem Film sicher aus das psychologische
Prädikat "Warnung" verleihen.

Aber,... Letztlich war es die Zeit nach
Hacking 1.0: Leiterplatinen sind wahr (Komponente)
sozusagen die Zeit, wie man es in meiner Generation auch
von den Vätern mitbekommen hat, in der es erstmal um den
Besitz der richtigen Hardware geht

Nachdem die richtige Hardware aber auch die richtige
Software braucht kam dann
eben,... Hacking 2.0: Nur die programmierten Bits mit
ihrer wissenschaftlichen Logik sind wahr (das Low level)
und die Wahrheit der Hardware muss "gebangt" werden.

Denn,... Alles drüber (über dem Level 0 wenn man mal das TCP/IP
Modell als eine übertragene Anschauung hernimmt) könnte ja
theoretisch Backdoors haben bzw. auf Level 0 kann man auch, wenn
man ankommt, die Bugs hunten die man für die wertvollen
Exploits braucht z.B. auch um sich einen Namen in der Hackercommunity
zu machen. UND! Siehe Zeitgeist und Snowden etc. erzählt der Film
dann auch schon das man sich durch Einfluß und Macht diese Namen und Exploits
theoretisch kaufen kann (Hagbards Beziehungen zum Geheimdienst anderer
Länder etc.)

Dann,... Der Generationenkonflikt mit seiner Veranwortung gegenüber
dem Nachwuchs und dem Wissen der Alten und Weisen (Professoren und Gurus)
erhält eine neue Pädagogik Einzug in die Universitäten. Da sieht man
das selbst die Rentner dem jugendlichen Drang mit dem Spielzeug
ihrer Kinder zu spielen (Computerspiele) nicht gewachsen sind.
Weil,... Das mit dem Wissen der Alten und Weisen kommt eindeutig
aus der Welt der MMORPG.

Somit,... Hacking 3.0: Wahr ist das man nie alles verstehen
kann aber das man es verstehen kann, die Computer sind sicher wenn
man im richtigen Land wohnt, man darf Hacking lernen auch wenn man
überwacht wird, UND das wichtigste, man braucht nur einen kleinen Beitrag
leisten bzw. nur ein wenig Wissen haben um Teil der großen
Computerwelt und Hackercommunity zu sein.

JETZT, Brainstorm: Hacking 4.0

mein Vorschlag für die nächste der Nächsten(Richtungen)

Wahr ist die Zeit die man sich unterhaltsam vertreib,
mit den Computerkomponenten die man eben am Besten bereits hat
(Corona Lieferengpässe) und dem programmierten Source den es
auf vielen, und verschieden denkbaren, Ebenen gibt. Und,
man darf Hacken.

- kefko

Johannes Koehler

On 2021-11-07, Johannes Koehler <j...@johannes-koehler.de> wrote:
> Much valued CCC!
>
> Ich finde es braucht eine neue Denkrichtung der man sich
> als Hacker anschließen kann.

Frage... Die Antwort, die vielleicht nicht nur mich
interessieren könnte, ist sicher nicht so einfach
zu finden.

Und... Weil bei den Hackern im CCC doch immer die
Computergurus und Großen der Technik abhängen um
Ihre Freizeit verbringen - poste ich in eure Newsgroup.

_prolog_
Wenn man seine Freizeit gerne mit Spaß am Gerät verbringt
stößt man früher oder später an die Grenzen der Schichten
im Computersystem,

...das merkt _ENTWEDER_ bei dem Satz "Macht heutezutage keiner mehr",
zum Beispiel wenn es um die vielen Assembler der vielen
CPU Architekturen geht, oder "Gibts schon" wenn man Netzwerkübertragungs
Sockets auf der 0 Ebene programmieren will, oder "Will man das"
wenn man eine Idee hat, oder sogar auf die Coole "Will ich sowas"
sowie ich weiss alles und brauch das nicht also mach das nicht,
oder dann auf die Harte mit dem Alt-F4 alias "geh mal weg",
_ODER_ wenn man Glück hat kommt das NOP right now...

was dann dazu führt das man nicht anfängt was geistig
Forderndes, Anstrengendes oder sogar wenn man schon weiter
ist was Herausforderndes anzugehen.

_verilog_
Gibt es eigentlich momentan viele Menschen im Netz der Computerwelt die sich
mit "root" beschäftigen? Sozusagen die, die Wurzeln durchdenken,
wie Assembler Befehle mit MOSI und MISO pingen, Schaltungen
mit sichtbaren Transistoren löten und erfinden oder letztlich
sogar damit Geld verdienen geistige Hochleistungen im
Low Level zu schaffen?

Die Breakout Träume wie Arduino&Co haben eine Legowelt an
Möglichkeiten ist Leben gerufen diese Grenzen auszuloten,
also scheint auch die Wirtschaft Interesse an Nachwuchs
zu haben der nicht nur in Klassen denken kann. Wobei ich persönlich
als Kind statt auf Lego und Fischertechnik auch lieber auf das
Klassengefühl gesetzt hab, wie "das ist eine Diskette" oder
das ist eine Tastatur die man mit 10 Fingern benutzen kann
in unserer Realschulklasse.

Letztlich... Momentan nach 40 Lebensjahren mit sehr
vielen Stunden am Computer (nicht nur in der
Informatik) quält mich einfach die Frage ob sich
in unserer (Corona) Zeit nicht sowieso schon viele Menschen
mit dem "schwierigen Können" am Gerät beschäftigen,
und man wie sehr viele andere lieber Zocken sollte, oder eben
sein Leben anders leben...,
oder ob wie in der Mathematik scheinbar auch bei den Computerkönnern
eine Welt entdecken kann die Lust auf geistige Herausforderung hat
und sich am denkenden Nachwuchs freut.

Bei den Mathematikern wird das - wie ich gelernt hab - mit
Leidenschaft und Berufung argumentiert. Wie auch in der
Kunst. D.h. die Gemeinschaft - Community der Großen - setzt
da auf die Verselbstständigung des Willens bzw. die
Kunst auf den "Freien Willen", nach dem Motto
die Leute kommen von selber.

Arduino&Co scheint da eher eine Initiative von Menschen zu sein
die gezielter, wie im Sport, nach Talenten sucht. Mit Talent
kann man gut Geld machen. Was zumindest schonmal das
Handwerk und die Wirtschaft am Leben hält. Aber das "Suchen"
eher als Möglichkeit für Jeden sich auch mit den Geheimnissen der
magischen "high und low sides" zu beschäftigen. Was grundsätzlich
auch eine Freiheit ist weil nicht nur ein mächtiger Mainstream
die Wissenspolitik vorgibt.

Vielleicht hat ja jemand der wissenden Weisen eine Antwort auf
die Frage was für eine Freizeitbeschäftigung für die ungeerdeten
momentan Sinn macht.

Halbleiter sind einfach, wie die Mathematik, eine geistige Welt
in der man viel Lebenszeit investieren kann.

-kefko

Johannes Koehler

On 2021-11-14, Johannes Koehler <j...@johannes-koehler.de> wrote:
> [...]
> [...]
> oder ob wie in der Mathematik scheinbar auch bei den Computerkönnern

zwei "man" vergessen, man könnte auch schreiben "ich"

- man ist ja eigentlich eh fast ein keyword wegen den manpages
also wäre "ich" wohl besser

Nomen Nescio

On 2021-11-14, Johannes Koehler <j...@johannes-koehler.de> wrote:

> Und... Weil bei den Hackern im CCC doch immer die
> Computergurus und Großen der Technik abhängen um
> Ihre Freizeit verbringen - poste ich in eure Newsgroup.

"Der CCC" liest hier nicht. de.org.ccc ist ein Auffangbecken für Spinner,
nachdem die debate Mailingliste wegen zuviel Nazigesabbel geschlossen wurde.

> Gibt es eigentlich momentan viele Menschen im Netz der Computerwelt die sich
> mit "root" beschäftigen?

Viele? Nein.

> Sozusagen die, die Wurzeln durchdenken, wie Assembler Befehle mit MOSI
> und MISO pingen,

Wat?

https://monster6502.com/
https://www.megaprocessor.com/

> oder letztlich sogar damit Geld verdienen geistige Hochleistungen im Low
> Level zu schaffen?

Bestimmt.

Johannes Koehler

On 2021-11-14, Nomen Nescio <nob...@dizum.com> wrote:

> "Der CCC" liest hier nicht. de.org.ccc ist ein Auffangbecken für Spinner,
> nachdem die debate Mailingliste wegen zuviel Nazigesabbel geschlossen wurde.

Ahso, dachte "der CCC" wäre eine undefinierte Gruppe von Menschen.
Gibts da Satzungen für die Verwendung der sozialen
Medien inzwischen? Ich war mal auf einem Congress, so ums Millenium
rum da hieß es immer der CCC ist überall dabei wo es um
Computer und so geht. Das News Net (oder Usenet) ist doch
mit google groups schon ein interessantes Auffangbecken nicht
nur für "Spinner".

> Viele? Nein.

Sitzen nicht alle Menschen inzwischen mit dem smartphone rum
und sind interessiert daran "Wie das funktioniert?" Ich selbst
hab zwar keins aber nutze auch Android...

> Wat?

Signale an microprocessoren senden und empfangen.

> https://monster6502.com/
> https://www.megaprocessor.com/

Ja, die Universitäre Welt ist groß.

> Bestimmt.

Mich hat eigentlich nur interessiert, wenn man sich sozusagen langweilt
und mit was sinnvollen beschäftigen will und mit etwas was nicht schon eh
jeder macht wie Gameing oder die diversen Formen der social Media auf seine
Weise nutzen, weil es gerade nicht voll im Trend liegt und daher schon ein
Krieg derer herscht die sich etabliert haben (wie in Hollywood bei der
Filmszene wenn man den Dokumentationen glaubt) ob man dann bei denen die
sich mit dem Computer beschäftigen wie Mathematiker mit der Mathematik
richtig ist, aber anscheinend eher nicht wenn ich deinem Post richtig verstehe.
Sonst wäre de.org.ccc wohl kein Folder für gelangweilte Spinner.

- kefko

Nomen Nescio

On 2021-11-14, Johannes Koehler <j...@johannes-koehler.de> wrote:

> Ahso, dachte "der CCC" wäre eine undefinierte Gruppe von Menschen.

Ahso. Du schriebst "eure Newsgroup". Das klang als dachtest du, dies sei
"die Newsgroup des CCC".

Bessere Chancen auf Antwort eines Clubmitglieds hast du, wenn du an mail@
schreibst. Aber auch da wird natürlich viel ignoriert wenn gerade niemand
Lust hat.

Am besten besuchst du deinen nächstgelegenen Erfa, Chaostreff oder
Makerspace.

> Gibts da Satzungen für die Verwendung der sozialen
> Medien inzwischen?

Nicht offiziell. Wer auf Facebook schreibt, wird ausgelacht ;-)

> Das News Net (oder Usenet) ist doch
> mit google groups schon ein interessantes Auffangbecken nicht
> nur für "Spinner".

Die Spinnerdichte im Usenet ist aber extrem höher als anderswo.

> Sitzen nicht alle Menschen inzwischen mit dem smartphone rum
> und sind interessiert daran "Wie das funktioniert?" Ich selbst
> hab zwar keins aber nutze auch Android...

Lulz. Unter allen Smartphonebesitzern gibt es nur wenige wirklich
Interessierte und davon weiss nur eine kleine Minderheit, wovon sie reden.

> Signale an microprocessoren senden und empfangen.

"Assembler Befehle mit MOSI und MISO pingen" macht den Eindruck als hättest
du ein paar Begriffe augeschnappt, ohne eine Ahnung zu haben, was sie
bedeuten.

> Ja, die Universitäre Welt ist groß.

Das hat mit Universitäten wenig zu tun.

> ob man dann bei denen die sich mit dem Computer beschäftigen wie
> Mathematiker mit der Mathematik richtig ist, aber anscheinend eher nicht
> wenn ich deinem Post richtig verstehe.

Ich glaube, du machst dir falsche Vorstellungen vom CCC.
Wie ich schon schrieb, besuche eine nahgelegene Nerdtränke oder subscribe
deren Mailingliste.

Johannes Koehler

On 2021-11-14, Nomen Nescio <nob...@dizum.com> wrote:

> Ahso. Du schriebst "eure Newsgroup". Das klang als dachtest du, dies sei
> "die Newsgroup des CCC".

Ich hab das usenet kennengelernt wie irc und mailinglisten. Eins
haben alle gemein. Es gibt einen Administrator der "group".
Daher geht man als CCC Fremder davon aus das dem CCC daran gelegen
ist, das dieser aus den eigenen Reihen stammt. Foglich wäre
das dann eine Newsgroup des CCC, was sich aber nicht damit
auschließen würde das der CCC eine undefinierte Gruppe von
Menschen ist. ...Auf den Congressen ums Millenium rum hieß
es immer wegen dem BND und ähnlichen überwachenden Organen
will man aus Schutz vor der geistigen Freiheit am Computer
auch Mitglieder ethisch einschließen die keine "offiziellen"
Vereinsmitglieder sind. Sozusagen eben die Problemkinder und
schwer zu integrierenden auch unterstützen...

> Bessere Chancen auf Antwort eines Clubmitglieds hast du, wenn du an mail@
> schreibst. Aber auch da wird natürlich viel ignoriert wenn gerade niemand
> Lust hat.

Mailinglisten nutz ich lieber für konkrete technische
Auseinandersetzungen. Das usenet ist doch wie das irc sozial
orientiert dachte ich. Wie eben bei den Congressen der
Jahresrückblick. Vorne sitzen die Administratoren und im
Saal kann man mit dem Mikrofon diskutieren. Man muss aber nicht
zu hören wenn einen das gerade nicht interessiert...

Mailinglisten sind daher dachte ich eher für Interessengemeinschaften
mit einem Thema wie eine open source project oder so...

> Am besten besuchst du deinen nächstgelegenen Erfa, Chaostreff oder
> Makerspace.

Nicht meine Welt... Entweder man ist engagiertes Clubmitglied
und Teil der "Community", ähnlich einer Organisation/Firma für die
man arbeitet um sie weiter zu bringen, oder man muss mehr rumsitzen
und Löcher in die Luft glotzen weil man eben nicht Teil dieser
"Community" ist. Flame: "Finde auch, diese momentane "Community"
Mentalität, ganz im Allgemeinen und nicht nur auf Netz oder CCC
bezogen, sehr stark geprägt von Menschen die das Leben eher
pornographisch sehen (Transgender, Rapper, Kiffer, Politiker, Künstler
etc.). Wenn man das nicht mag, kann das Gefühl Teil einer Community zu sein
auch unerträglich werden... Ein bischen flaming sollte dann in
dem Becken der Spinner erlaubt sein ;)

Ich bin übrigens begeisterter Sportschwimmer. Dort, in den
Sporthallenbädern, herscht eine Mentalität die man auch mal
als Vorbild für die Netzkultur her nehmen könnte...

> Nicht offiziell. Wer auf Facebook schreibt, wird ausgelacht ;-)

Warum? Facebook ist doch für die die nichts mit dem Internet
als Kenner und Könner zu haben... Sozusagen für die breite Masse.

> Die Spinnerdichte im Usenet ist aber extrem höher als anderswo.

TV

> Ich glaube, du machst dir falsche Vorstellungen vom CCC.
> [...]

? - hab eben Menschen und Orte erlebt die unter dem Namen CCC
denken, handeln und leben. Das ist dadurch auch meine
Vorstellung vom CCC

- kefko

Nomen Nescio

On 2021-11-15, Johannes Koehler <j...@johannes-koehler.de> wrote:

> Ich hab das usenet kennengelernt wie irc und mailinglisten. Eins
> haben alle gemein. Es gibt einen Administrator der "group".

Dann weisst du wohl wenig über das Usenet. Unmoderierte Newsgroups haben
keinen "Administrator". Diese Gruppe hat mit dem CCC nur den Namen gemein.
Um de.org.ccc (oder das Usenet allgemein) weiss im Club kaum jemand.

Wenn du IRC magst, kannst du es mal in #ccc auf irc.hackint.org versuchen.

> Daher geht man als CCC Fremder davon aus das dem CCC daran gelegen
> ist, das dieser aus den eigenen Reihen stammt. Foglich wäre
> das dann eine Newsgroup des CCC

Das ist ein Trugschluss.

> Mailinglisten nutz ich lieber für konkrete technische
> Auseinandersetzungen.

Mailinglisten eignen sich für alle Arten von Diskussionen und funktionieren
meist besser als das Usenet.

nannte es als Anlaufpunkt, deine Gedanken zum CCC dem CCC zu übermitteln.

> Das usenet ist doch wie das irc sozial
> orientiert dachte ich.

Falsch gedacht. Usenet ist themenorientiert. Der CCC ist das Thema dieser
Newsgroup. Lies im Zweifelsfalle die Charta.

> Wie eben bei den Congressen der Jahresrückblick. Vorne sitzen die
> Administratoren und im Saal kann man mit dem Mikrofon diskutieren.

Ganz falsch gedacht.

> [...]
> man arbeitet um sie weiter zu bringen, oder man muss mehr rumsitzen
> und Löcher in die Luft glotzen weil man eben nicht Teil dieser

Das stimmt so nicht. Wenn du dich mit CCC-Mitgliedern austauschen möchtest,
ist der Besuch eines Erfa/Chaostreff wesentlich besser geeignet, als hier
zu schreiben. Man muss kein "engagiertes Mitglied" zu sein, um dort
hingehen zu dürfen.

> [...]
> bezogen, sehr stark geprägt von Menschen die das Leben eher
> pornographisch sehen (Transgender, Rapper, Kiffer, Politiker, Künstler

Du kennst komische Leute (und machst nicht besonders flamige Flames). Ich
kann das nicht nachvollziehen. Ok, Kiffer wirst du im CCC finden. Nicht
umsonst wird er auch Cannabis Consumer Club genannt. :-)

> Warum? Facebook ist doch für die die nichts mit dem Internet
> als Kenner und Könner zu haben... Sozusagen für die breite Masse.

Es hat in Clubkreisen keinen guten Ruf. Für Google oder Facebook zu
arbeiten ist ok, es zu nutzen eher nicht.

> TV

Was hat Fernsehen jetzt damit zu tun?

> ? - hab eben Menschen und Orte erlebt die unter dem Namen CCC
> denken, handeln und leben. Das ist dadurch auch meine
> Vorstellung vom CCC

Der CCC ist hauptsächlich eine bürokratische Struktur zur Bündelung
normaler Leute. Geh einfach mal hin und schau sie dir an.

Mit dem Namen schmücken kann sich jeder. Es macht nur keinen guten
Eindruck und gibt schnell Mecker vom Presseteam.

Johannes Koehler

On 2021-11-15, Nomen Nescio <nob...@dizum.com> wrote:

> [...]
>
> Ganz falsch gedacht.
>
> Das stimmt so nicht. Wenn du dich mit CCC-Mitgliedern austauschen möchtest,

Ja diese Diskussionsform kenn ich doch schon. Langweilig...
Siehe mein Posting vorher:

[...]auf die Coole "Will ich sowas" sowie ich weiss alles und
brauch das nicht also mach das nicht[...]

Cool sein ist doch ein angeborenes Talent, das kann man nicht werden.

> Du kennst komische Leute (und machst nicht besonders flamige Flames). Ich
> kann das nicht nachvollziehen. Ok, Kiffer wirst du im CCC finden. Nicht
> umsonst wird er auch Cannabis Consumer Club genannt. :-)

... ich hab das mit dem CCC auch nie so richtig
einordnen können... Liegt wahrscheinlich an dem Ursprung und den Ikonen
(RAF, Hippys, Che oder diese Leute) Aber die Coffe Shops in Holland
haben ein recht ähnliches Publikum, das stimmt wahrscheinlich.

> Was hat Fernsehen jetzt damit zu tun?

Im TV ist der Informationsgehalt mindestens mit gleicher
Spinnerdichte...

> Mit dem Namen schmücken kann sich jeder. Es macht nur keinen guten
> Eindruck und gibt schnell Mecker vom Presseteam.

Hab wie gesagt ein paar Leute aus dem CCC flüchtig kennengelernt. Aber
mit der Presse hab ich nix zu tun...

- kefko

Nomen Nescio

Ich antworte dir ja schon. Kein Grund, uralte Artikel auszugraben :-)

On 2021-11-15, Johannes Koehler <j...@johannes-koehler.de> wrote:

> [...]
> brauch das nicht also mach das nicht[...]
>
> Cool sein ist doch ein angeborenes Talent, das kann man nicht werden.

"Cool"? Ich verstehe nicht ganz, was du ausdrücken möchtest.
Man muss nicht cool sein, um sich mit Datenreisenden zu treffen. Aber es
hilft natürlich.

> ... ich hab das mit dem CCC auch nie so richtig
> einordnen können... Liegt wahrscheinlich an dem Ursprung und den Ikonen
> (RAF, Hippys, Che oder diese Leute)

Ich wüsste nicht, daß die RAF oder Che jemals Ikonen des CCC waren. Ich
habe im Juli "Alles ist eins. Außer der 0." im Kino gesehen, zu dem im
Anschluss Steffen Wernéry und Andy MM Fragen des Publikums beantwortet
haben. Der Film enthält natürlich einige künstlerische Elemente, die man
mit etwas Skeptik betrachten muss.

https://www.ccc.de/de/updates/2021/allesisteins

> Aber die Coffe Shops in Holland
> haben ein recht ähnliches Publikum, das stimmt wahrscheinlich.

Ich war nie in einem Coffee Shop. Ich rauche nur Gras aus regionalem Anbau.
Support your local!

> Im TV ist der Informationsgehalt mindestens mit gleicher
> Spinnerdichte...

Das kann ich nicht bestätigen, da ich kein Fernsehen gucke. Natürlich
gehört ein gewisser Narzissmus dazu, überhaupt Fernsehmoderator zu werden.
Andererseits landen die größten Kooks auch nicht vor der ÖR-Kamera. Die
publizieren sich lieber auf Youtube.

> Hab wie gesagt ein paar Leute aus dem CCC flüchtig kennengelernt. Aber
> mit der Presse hab ich nix zu tun...

Das musst du auch nicht. Der CCC achtet aber darauf, die Marke nicht zu
verwässern. Solange du nicht versuchst, unter diesem Namen aufzutreten,
wird dir nichts passieren.

Johannes Koehler

On 2021-11-16, Nomen Nescio <nob...@dizum.com> wrote:
> Ich antworte dir ja schon. Kein Grund, uralte Artikel auszugraben :-)

? sind damit die anderen Post's gemeint

> "Cool"? Ich verstehe nicht ganz, was du ausdrücken möchtest.
> Man muss nicht cool sein, um sich mit Datenreisenden zu treffen. Aber es
> hilft natürlich.

Wenn man anderen impliziert das sie eine falsche (An)sicht oder
Meinung haben ohne sie zu diskutieren will man cool sein,
ist es dann aber irgendwie nicht. Das hat nichts mit Datenreisen zu
tun sondern eher generell... Zumindest ist das meine
Überzeugung. Wenn man natürlich wirklich Cool ist, mit Talent
und so, kann man Ansichten und Meinungen berühmt und beliebt machen
die man selbst hat, ohne eine andere Meinung zu brauchen. Es gibt
einfach Dinge die jeden Menschen ansprechen hab ich erkannt und
begriffen (bei den Filmen). Cool sein gehört dazu, schöne
Frauen auch...

> [...]
> Anschluss Steffen Wernéry und Andy MM Fragen des Publikums beantwortet
> haben. Der Film enthält natürlich einige künstlerische Elemente, die man

Hoffentlich bald auf blue ray oder dvd. Smarten TV besitze ich nicht,
schaue keine Streams ;)

> [...]
> Andererseits landen die größten Kooks auch nicht vor der ÖR-Kamera. Die

Moderatoren sind eine andere Sache, meinte aber eher den Informationsgehalt
der Sendungen. Moderator sein ist wie Schauspieler sein. Gibt eben
leider nur sehr wenige mit echtem&angeborenem Talent, aber auch viele die
es können, die sind nur ohne den Informationsgehalt aufgeschmissen und machen
sich dann oft auch zu Spinnern... Die Seltenen schaffen es dann auch ohne
die Welt zu begeistern, müssen sich dann aber leider eben gegen die Kenner
des Informationsgehalts behaupten (wie Chaplin). Was laut seiner
Lebensgeschichte wohl unerträglich war... Ist, glaube ich, bei den
echten Hackern ähnlich. Die vielen die es gut können brauchen aber
trotzdem Informationsgehalt. Die echten machen einfach was, und es
stimmt immer irgendwie. Hat mir mal ein Professor gesagt.

> Das musst du auch nicht. Der CCC achtet aber darauf, die Marke nicht zu
> verwässern. Solange du nicht versuchst, unter diesem Namen aufzutreten,
> wird dir nichts passieren.

Auf mich wirkte der CCC immer wie ein Verein und keine Marke. Das hat sich aber
offensichtlich (evtl gezwungenermassen Corona&Computer) geändert. Auftreten im
Namen des Vereins tut man wenn man Mitglied ist. Zumindest ist das beim
Sport so...

Wie, was soll mir passieren? Ich mach nichts illegales... Für Illegale
Sachen muss man doch in unserem Zeitalter cool sein und Einfluß haben ;)

- kefko