Re: <2011-10-07> Einleitung zu de.newusers.infos

Rink

Op 27-6-2021 om 0:00 schreef Andreas M. Kirchwitz:
> Archive-name: de-newusers/einleitung
> Posting-frequency: daily

Warum wird diese FAQ jeden Tag veröffentlicht?
Ist einmal im Monat nicht genug?

> Last-modified: 2011-10-07

Auf diese Seite :
"Expires: Sat, 25 Sep 2021 22:00:01 +0000"

Noch drei Monate, und dann?

> [...]
> von einer Moderation Artikel veröffentlicht werden, die vor allem neuen
> Netz-Teilnehmern, aber auch System-Administratoren helfen sollen, sich
> mit dem Medium "Usenet" beziehungsweise "NetNews" vertraut zu machen.
>
> Dieser Artikel wird täglich neu gepostet, damit neu hinzugekommene
> User beim Abruf von neuen Artikeln in dieser Gruppe diesen Text nach
> spätestens einem Tag angezeigt bekommen. Erfahrene User können einen
> Filter auf das Subject (Betreff) dieses Artikels (inklusive Datum!)
> setzen, damit er ihnen erst wieder bei einer Änderung angezeigt wird.

<< Schnitt >>

> Anregungen, Kommentare, Fragen, Verbesserungsvorschläge und natürlich
> auch eigene, neue Beiträge sind immer willkommen! Die Moderation ist
> per Mail unter de-newus...@spamfence.net erreichbar.
>
> Meinen Dank an Joachim Astel <ac...@astel.de> für die ursprüngliche
> Version dieses Textes.

Rink

Dorothee Hermann

Am 27.06.21 um 11:35 schrieb Rink <rink.hof.ha...@planet.nl>

> Warum wird diese FAQ jeden Tag veröffentlicht?

"Jeden Tag"? Wieso denkst Du das?

> Ist einmal im Monat nicht genug?

Kannst Du mal näher beschreiben, "was" Du meinst?

> Auf diese Seite : "Expires: Sat, 25 Sep 2021 22:00:01 +0000"

Was soll das bittschön sein?

> Noch drei Monate, und dann?

?

Dorothee
--
CC Rink <rink.hof.ha...@planet.nl>

Thomas Hochstein

Dorothee Hermann schrieb:

> Am 27.06.21 um 11:35 schrieb Rink <rink.hof.ha...@planet.nl>
>
> "Jeden Tag"? Wieso denkst Du das?

Er denkt das nicht, er beschreibt einen Fakt.

> Kannst Du mal näher beschreiben, "was" Du meinst?

Er meint, dass der Text "Einleitung zu de.newusers.infos" nicht
täglich, sondern nur noch einmal im Monat veröffentlicht werden
sollte.

Aber genau das schrieb er eben auch.

> Was soll das bittschön sein?

Das, was dort steht, wo der Link hinzeigt.

Der Expires-Header des Beitrags.

-thh

Dorothee Hermann

Am 27.06.21 um 16:24 schrieb Thomas Hochstein:

> Er denkt das nicht, er beschreibt einen Fakt.

Danke, Thomas. Ich konnte es nicht nachvollziehen, habe per PM gefragt
(die kam zurück) und deshalb hier.

Dorothee

Rink

Op 28-6-2021 om 14:50 schreef Dorothee Hermann:
Dorothee,

Ich weiss nicht was "PM" ist.
Wenn dass ein Mail ist, delete "haalditweg.".
Aber du kannst auch in dieser Gruppe fragen und antworten.

Warum wird dieses FAQ jeden Tag veröffentlicht?
Einmal pro Woche oder einmal pro Monat ist auch gut.

Rink

Dorothee Hermann

Am 03.07.21 um 22:18 schrieb Rink:

> Ich weiss nicht was "PM" ist.

"Private message" oder auch "persönliche Mail".
(Mach ich nur, wenn ich vermute, dass 'ich' etwas falsch/nicht verstehe)

> Wenn dass ein Mail ist, delete "haalditweg.".

Habe ich nicht gesehen, wäre mir auch zu "kryptisch" ;-)
(Was befüchtest Du? Ich bekomme an meine Mail-Adresse nichts Übles,
meine ist anschreibbar. Aber egal, mach wie du möchtest)

> Aber du kannst auch in dieser Gruppe fragen und antworten.

Thomas war so nett und hat geantwortet.

> Warum wird dieses FAQ jeden Tag veröffentlicht?
> Einmal pro Woche oder einmal pro Monat ist auch gut.

Hat Thomas beantwortet.

Dorothee

Thomas Hochstein

Rink schrieb:

> Warum wird diese FAQ jeden Tag veröffentlicht?

Ursprünglich meiner Erinnerung nach deshalb, damit zumindest dieser
Text auch bei kurzen Haltezeiten eines Newsservers auf jeden Fall zur
Verfügung steht.

Ich fände einmal pro Woche aber auch auf jeden Fall ausreichend.

> Ist einmal im Monat nicht genug?

Auch die anderen Texte in de.newusers.infos werden wöchentlich - nicht
monatlich - gepostet, wohl aus demselben Grund.

Grundsätzlich kann man natürlich über längere Abstände diskutieren.
Andererseits sollte das kein Problem sein: Üblicherweise ignoriert man
das Subject aller Postings in de.newusers.infos, so dass man den Text
nur einmal zu sehen bekommt; bei einer Aktualisierung ändert sich das
Datum, so dass man die nächste Fassung wieder sieht.

Auch dürften die Postings auf Newsservern keinen Platz wegnehmen, weil
jedes neue Posting das vorherige supersedet (was zugegebermaßen heute
wegen des fehlenden Cancel-Locks vermutlich nur dort funktioniert, wo
signierte Postings - und Cancel - in moderierten Gruppen besonders
behandelt werden; andererseits ist "Platz" aber im textbasierten
Usenet eigentlich schon lange kein Thema mehr).

Ich weiß im Übrigen nicht, ob der Moderator von de.newusers.infos hier
noch mitliest; falls nicht, wäre ein sicher ergebender Konsens
vermutlich am ehesten per Mail an ihn heranzutragen. :)

-thh