Existenz einer Gruppe feststellen

Frank Loss

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Gruppenverfügbarkeit. Beim
Stöbern in der Hierachie bin ich auf die Gruppe
alt.de.soc.verschwoerung gestossen. Über die dort diskutierten Themen
soll es nicht gehen ;-) Worauf ich hinaus will: die Gruppe wird in
der Verzeichnisliste des Usenet-Providers, hier individual.de
angezeigt. Also müsste man ja dort lesen und schreiben können, oder?
Wenn ich diese Gruppe abonniere, ist der letzte Beitrag vom 26.11.2022
und danch kommt nichts mehr. Ist dort von heute auf morgen Funkstille
oder existiert die Grupper nicht mehr. Wäre Letzteres zutreffend, so
könnte ich die Beiträge nicht herunterladen, nach meinem
Verständnis.

Kann mir dazu bitte jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Tschö

Frank

Thomas Hochstein

Frank Loss schrieb:

> ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Gruppenverfügbarkeit. Beim
> Stöbern in der Hierachie bin ich auf die Gruppe
> alt.de.soc.verschwoerung gestossen.

de.alt.soc.verschwoerung, nehme ich an.

> [...]
> der Verzeichnisliste des Usenet-Providers, hier individual.de
> angezeigt. Also müsste man ja dort lesen und schreiben können, oder?

Korrekt.

> Wenn ich diese Gruppe abonniere, ist der letzte Beitrag vom 26.11.2022
> und danch kommt nichts mehr. Ist dort von heute auf morgen Funkstille

Ja. Es gibt (und gab) eine nicht geringe Anzahl von Gruppen, in denen seit
irgendwann 2022, 2021, 2020, 2019 oder noch früher von einem Tag auf den
anderen nichts mehr gepostet wurde.

(Genau genommen sehe ich in der Gruppe de.alt.soc.verschwoerung am
22.12.2022 noch ein Posting, und am 16.02.2023 abends noch einmal eines,
aber das war ja letztlich nicht Dein Punkt.)

> oder existiert die Grupper nicht mehr. Wäre Letzteres zutreffend, so
> könnte ich die Beiträge nicht herunterladen, nach meinem
> Verständnis.

Korrekt.

Die "offizielle" Liste der Gruppen in de.* einschließlich de.alt.* steht
unter <http://dana.de/checkgroups.txt> online und wird jeden Monat auch
unter dem Betreff "How to add de.ALL" u.a. nach de.admin.news.announce und
de.alt.admin gepostet:

| From: mode...@dana.de
| Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc,de.alt.admin,news.admin.hierarchies
| Subject: How to add de.ALL
| Date: 01 Feb 2023 20:25:07 -0000
[...]
| The hierarchy de.ALL is the international German-speaking hierarchy.
| Please refer to http://www.dana.de/ for further information.

Eine Liste aller Gruppen mit ihren Chartas und zusätzlichen Ressourcen
wird zudem wöchentlich u.a. nach de.newusers.infos gepostet:

[...]

und steht auch online zur Verfügung.

Grüße,
-thh