Re: <2001-10-06> Erste Schritte im Usenet

Marcel Logen

Hubert Partl in de.newusers.infos:

[...]

Einige Punkte, die mir an diesem Artikel auffielen:

> In den Newsgruppe news.answers und de.answers finden Sie umfangreiche
> Sammlungen der besten Antworten auf die am haeufigsten gestellten
> Fragen ("FAQ" = frequently asked questions) fuer viele verschiedene
> Themenbereiche. Auf dieses Expertenwissen koennen Sie auch mit WWW
> oder FTP oder zugegreifen.

Den letzten "Satz" würde ich löschen.

[...]

> Wichtig sind insbesondere:
> * richtige und gueltige Mail-Adresse, Vor- und Zuname,

AFAIK wird auch eine eMail-Adresse mit ".invalid" am Ende inzwi-
schen weitgehend akzeptiert.

[...]

> Fuer Fragen, welche Newsgruppe sich fuer ein bestimmtes Thema
> eignet, benuetzen Sie bitte den WWW-Server von DejaNews auf
> http://groups.google.com/ oder die Newsgruppen news.groups.questions
> und de.newusers.questions und at.usenet.einsteiger

DejaNews gibt es nicht mehr, und auf groups.google.com braucht man
jetzt eine Anmeldung, es sei denn, man kennt den Namen der Gruppe,
die man lesen/durchsuchen möchte:

<https://groups.google.com/g/de.newusers.questions>
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ hier den
Namen der Gruppe reinschreiben

Marcel 14to (37816)

Thomas 'PointedEars' Lahn

Marcel Logen wrote:

> Einige Punkte, die mir an diesem Artikel auffielen:

> Den letzten "Satz" würde ich löschen.

Ich würde ihn ändern zu

„Auf dieses Expertenwissen können Sie auch über das World Wide Web
zugreifen.“

[Könnten wir *bitte* diese Unsitte abschaffen, Umlaute in Artikeln
umzuschreiben? Wir sind im 21. Jahrhundert. MIME, Unicode, und der
entsprechende Usenet-RFC existieren seit Jahrzehnten, und niemand hat
mehr eine 7-bit-Leitung und so einen alten Newsreader, der nicht mal
MIME kann.]

Es bleibt weiterhin richtig, dass man übers Web darauf zugreifen kann, und
ich finde es wichtig, das zu erwähnen; gerade weil man Usenet-Artikel auch
nur übers Web lesen kann und um neue Nutzer zu gewinnen. Zum Beispiel
(wahllos gegoogelt):

<http://www.kostis.net/de/faq/umlaute/>

Wie es sich inzwischen mit dem Zugriff über FTP verhält, weiss ich nicht.

Falls es noch andere wichtige Möglichkeiten gibt (halte ich für
unwarzenschweinlich), sollte „oder“ in „oder anderes“ geändert, oder ein
„zum Beispiel“ am Anfang ergänzt werden.

Ein Problem ergibt sich hier aber:

Für viele, die das textbasierte Diskussionsmedium Usenet nicht kennen, ist
„Usenet“ inzwischen ein Synonym für „Dienstleistung, mit der man grosse
Dateien mit hoher Geschwindigkeit herunterladen kann“ geworden. Wenn ich
zum Beispiel (ohne Login) nach „usenet faq“ google, finde ich auf der ersten
und zweiten Trefferseite jeweils oben

<https://www.comparitech.com/usenet/faq/>

und

<https://www.usenet1.de/faq>

die eben ausschliesslich oder hauptsächlich das „Usenet“ für Downloads
beschreiben.

Daher sollte dieser Satz vielleicht tatsächlich (nach Korrektur der
Tippfehler und Aktualisierung) durch einen URI ergänzt werden, der auf Web-
Versionen von FAQs im Sinne des Diskussionsmediums Usenet verweist.

> [...]
>
> AFAIK wird auch eine eMail-Adresse mit ".invalid" am Ende inzwi-
> schen weitgehend akzeptiert.

Das mag einigen so scheinen, ist aber nicht so. (Schweigen impliziert keine
Zustimmung.) Es handelt sich dabei als von einigen Anbietern geduldeten
Missbrauch dieser TLD (bitte jetzt nicht wieder das Argument, dass der RFC-
Autor das nachträglich als mögliche Interpretation akzeptiert habe; es
bleibt trotzdem Missbrauch, da es dem Wortlaut des RFC klar widerspricht –
und nur der zählt):

<https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc2606>

[Der alte URI funktioniert wohl auch noch; beim ersten Versuch
nach langer Zeit auf <http://tools.ietf.org/html/rfc2606> zuzugreifen,
erhielt ich kurz vorher jedoch etwas 404-Kompatibles.]

Siehe auch: <https://en.wikipedia.org/wiki/.invalid>

Es gibt aber durchaus Nutzer, die das in normalen Usenet-Postings trotzdem
nicht unterstützen (wollen), zum Beispiel ich: “.invalid”-Poster werden bei
mir gnadenlos herausgefiltert, was auch damit zu tun hat, dass meiner
Erfahrung nach von diesen keine lesenswerten Artikel kommen. Es sind eben
meist nur Pos(t)er, aber keine Netz*teilnehmer*; meiner Überzeugung nach
blocken Letztere den privaten Rückkanal, der zum Beispiel wichtig zur
Klärung von Missverständnissen ist, bevor diese in der Gruppe zu einem
unnötigen Streit werden können, nicht von vorherein. (Ja, es gibt Reply-To,
aber nicht jeder Newsreader – insbesondere der von mir bevorzugte, mit dem
ich jetzt auch poste (KNode) – kann darauf auch [sinnvoll] darauf filtern.)

Auch bei Abstimmungen im deutschsprachigen Usenet werden AFAIK .invalid-
Absender (From) nicht akzeptiert.

> [...]
>
> DejaNews gibt es nicht mehr, und auf groups.google.com braucht man
> jetzt eine Anmeldung,

Stimmt. So ein Mist. Wird immer schlimmer.

> es sei denn, man kennt den Namen der Gruppe,
> die man lesen/durchsuchen möchte:
>
> <https://groups.google.com/g/de.newusers.questions>
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ hier den
> Namen der Gruppe reinschreiben

Ja, das funktioniert tatsächlich auch ohne Login. Danke.

--
PointedEars
<https://github.com/PointedEars> | <http://PointedEars.de/wsvn/>

Thomas Hochstein

Thomas 'PointedEars' Lahn schrieb:

> [...]
> entsprechende Usenet-RFC existieren seit Jahrzehnten, und niemand hat
> mehr eine 7-bit-Leitung und so einen alten Newsreader, der nicht mal

Der Text stammt aus dem 90ern und wurde vor knapp 21 Jahren das letzte Mal
aktualisiert.

(Deshalb wäre es nach meiner Erfahrung am sinnvollsten, erst einmal zu
klären, ob der Maintainer noch erreichbar ist, einen Usenet-Zugang hat und
den Text weiterpflegt - oder wer die Betreuung übernimmt -, bevor man sich
den Kopf über Einzelheiten der Inhalte zerbricht. ;))

-thh

Marcel Logen

Thomas Hochstein in de.newusers.questions:

>Thomas 'PointedEars' Lahn schrieb:

[...]

[Beitrag von Hubert P. in dni]
>Der Text stammt aus dem 90ern und wurde vor knapp 21 Jahren das letzte Mal
>aktualisiert.

Jo.

> [...]
>den Text weiterpflegt - oder wer die Betreuung übernimmt -, bevor man sich
>den Kopf über Einzelheiten der Inhalte zerbricht. ;))

Richtig, ja.

Ich muß gestehen, daß mein Posting mit den Anmerkungen zu Huberts
Artikel eigentlich nur ein Testposting war, weil zuvor ein Beitrag
von mir hier in dieser NG in der Moderations-Datenbank 'stecken-
geblieben' war (es ging um den Artikel mit den "Headerzeilen" aus
dni, den ich ein wenig aktualisiert hatte).

-thh hatte mir gesagt, daß das Problem in der (älteren) Datenbank
mit den Unicode-Zeichen in meiner Signatur zusammengehangen habe,
Beispiel dafür: <news:AABhmmywQjEAA...@t20.ybtra.de> (da
hatte es offenbar noch geklappt).

Marcel
(heute ohne Signatur)