Mehrere Gruppen gleichzeitig

1 view

Albrecht Mehl

Mit TB 78.6.0 kommen öfters Nachrichten, die an mehrere Gruppen
gerichtet sind. Wird einfach 'Newsgruppe antworten' verwendet, kommt die
Meldung, dass man nur an _eine_ Gruppe senden könne.

- Offensichtlich ist es doch möglich. Was mache ich beim Antworten
falsch?
- Wie stelle ich selbst eine Nachricht an mehrere Gruppen ins Netz?
- Was ist das öfters zu lesende 'fup'?
- Könnte einer der Gurus vielleicht zu diesem Themenkreis für
newusers.info schreiben? Wenn überhaupt, wird das dauern; deshalb
bitte ich zunächst um Antworten hier.

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet
1 kWh ⩯ 0,5 kg Steinkohle ⩯ 1,5 kg CO2

Diedrich Ehlerding

Albrecht Mehl meinte:

> Mit TB 78.6.0 kommen öfters Nachrichten, die an mehrere Gruppen
> gerichtet sind. Wird einfach 'Newsgruppe antworten' verwendet, kommt
> die Meldung, dass man nur an _eine_ Gruppe senden könne.

Die kommt aber nicht von Thunderbird (soeben ausprobiert). Den Vorgang
selber, also das Einstellen eines Beitrags in mehrere Gruppen, ennnt man
"crossposten"

Was sein kann, ist, dass der Betreiber deines Newsservers nicht zulässt,
dass du einen Artikel in mehrere Gruppen sendest, ohne dabei einen
Vorschlag zu machen, welche Gruppe für antworten am besten geeignet
sei.

Damnit sind wir beim zeiten Thema:

> - Offensichtlich ist es doch möglich. Was mache ich beim Antworten
> falsch?
> - Wie stelle ich selbst eine Nachricht an mehrere Gruppen ins Netz?
> - Was ist das öfters zu lesende 'fup'?

... "fup2" oder "fup" ist die Abkürung für "Followup-to". Das ist eine
sogenannte Headerzeile, mit der einem Newsreader vorgeschlagen wird, für
Antworten nicht die (eine oder mehreren) Newsgroup(s) des z
beantwortenden Beitrags zu übernehmen, sondern eine davon (oder auch
eine ganz andere Gruppe) auszuwählen. Praktisch alle Newsreader-
Programme beaqchten den auch (außer, wenn ich micht recht erinnere,
Microsofts Outlook Express unseligen Angedenkens). "Followup-To" dient
also dazu, eine Diskussion aus einer Gruppe in eine andere umzulenken.
Es gilt als höflich, dieses Umlenken im Text nochmal kurz zu erwähnen
(etwa "Fup2 gesetzt"), obwohl es technisch nicht nötig ist.

Da es als unhöflich und belästigend gilt, mit einem Thema sehr viele
Gruppen zu nerven (so wie das leider manche <censored> immer wieder in
de.talk.tagesgeschehen und/oder de.soc.politik.misc tun, die ihren Müll
gern auch in andere Gruppen abkippen), haben manche Serverbetreiber
eingeführt, dass man nur dann crossposten darf, wenn man gleichzeitig
eine (*eine*) Gruppe nennt, in der die Diskussion dann laufen soll. Ich
vermute sehr, dass du auf so eine Antwort deines Nesswervers gestoßen
bist gestoßen bist. Das ist aber, wie gesagt, kein Feature von
Thunderbird, das würde mit jedem anderen Newsreader-Programm ebenfalls
passieren.

Mehr zu Headerzeilen findest du in de.newusers.infos, da gibts einen
Artikel "Headerzeilen im Usenet". (Deutschsprachighe Thunderbirds nennen
die "Kopfzeilen", du siehst sie, wenn du mit "Ansicht / Kopfzeilen" ein
bisschen herumspielst.

Was Thunderbird ansonsten angeht: mehrere Gruppen trägt man ein, indem
man erst eine in die Newsgroups-Zeile einträgt, dann auf Return tippt,
dann erneut in die Zeile klickt und die nächste Gruppe einträgt, usw.
Also letztlich genauso wie man mehrere Empfänger einer Mail in
Thunderbird einträgt. Einen Followup-To-Vorschlag kann man da eingeben,
nachdem man auf das entspechende Feld klickt, das ist eigentlich nicht
zu übersehen.

Zu guter Letzt: solltest du irgendwo die Bemerkung "Fup2 dag°" oder so
ernten, oder solltest du statt einer solchen Bemerkung solche Kringel
bekommen wie "°°°°°", und/oder sollte irgendwas von Froschpillen stehe,
dann versucht jemand, dich sanft zu tadeln - "dag" ist die Abkürzung von
"de.alt.gruppenkasper", der Name ist Programm; und die "Froschpillen" im
Text °°°° werden auch als Ersatz für "Fu2 dag°" verwendet. Noch
schärferer Tadel wäre "Fup2 de.alt.0d" - das ist eine Gruppe, in der
alles sofrt wieder automatisch gelöscht werden drf; m.a.W. wer dich
dahgin umlenken will, sagt "das, was du evtl. antwortest, ist sowieso
nur fürn Mülleimer".
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Dorothee Hermann

Am 12.01.21 um 12:20 schrieb Albrecht Mehl:
> Mit TB 78.6.0 kommen öfters Nachrichten, die an mehrere Gruppen
> gerichtet sind. Wird einfach 'Newsgruppe antworten' verwendet, kommt die
> Meldung, dass man nur an _eine_ Gruppe senden könne.

Vielleicht war da ein "fup to" gesetzt, damit die Antwort nur an eine
Gruppe geht, in der die Diskussion gebündelt erscheint.
Diskussionen durch mehrere NGs sind nicht gern gesehen.

> - Offensichtlich ist es doch möglich. Was mache ich beim Antworten
> falsch?

Ich habe Thunderbird wie Du. Wenn ich auf Antwort gehe, werden alle vom
Vorposter genannten NGs mitgenommen - außer, ich ändere es händisch
(weil es nicht gern gesehen wird).

Du merkst ja selbst, dass Du hier ähnliche Fragen stellst, weil Du die
Antworten auf Deine in anderen NGs gestellten Fragen noch nicht gelesen
hast (?).
Niemand antwortet so gerne mehr als einmal einem Poster auf die selbe
(oder auch ähnliche) Frage.

> - Wie stelle ich selbst eine Nachricht an mehrere Gruppen ins Netz?

Mal davon abgesehen, dass Crosspostings durch mehrere NGs nicht gern
gesehen werden - vor allem, wenn man nicht eine NG ("followup to")
angibt, in die alle Antworten gebündelt gehen sollen:
Wie geschrieben: Unter Newsgruppe eine eintragen, dann Enter (manchmal
auch Komma), dann die nächste eintragen.
Aber als seriöser Poster immer (immer!) eine NG aus dieser Auswahl, die
Du unter "Followup an" (bei mir rechts stehend) anklickst und einträgst.
UND unter Deinen Text den Hinweis für den möglichen Antworter schreibst:
"fup to NG" (in die die Antworten gebündelt gehen sollen.

> - Was ist das öfters zu lesende 'fup'?

Ungefähr über dieses Thema hast Du in de.rec.bücher nachgefragt.
Ich habe Dir geantwortet - und gleichzeitig an de.etc.sprache.deutsch
(weil die ursprüngliche Frage damit zu tun hatte) "überwiesen" ("fup")
Wenn Du dort einmal nachlesen möchtest, vielleicht klärt sich dann für
Dich schon einiges:

> - Könnte einer der Gurus vielleicht zu diesem Themenkreis für
> newusers.info schreiben? Wenn überhaupt, wird das dauern; deshalb
> bitte ich zunächst um Antworten hier.

Du bist doch in Deiner Zeit in den NGs schon öfters mit der Abkürzung
"fup", den Wörtern "followup" in Berührung gekommen - aber wenn Du Dich
bitte einmal kundig machen möchtest:
http://www.springstubbe.net/usenet/xp-fup.htm
oder
https://pamer.net/cgi-local/erklaer-mir.pl?fup&fup2&xpost&header
(Link speichern und immer mal wieder nachlesen) ;-)

Dorothee
--
https://de.comm.software.mozilla.mailnews.narkive.com/YVuBQq1w/spam-verschrotten

https://de.comp.text.tex.narkive.com/V3FMu9IL/word-fur-groszere-dokumente-auch-bucher-geeignet#post3

Albrecht Mehl

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Am 12.01.21 um 14:20 schrieb Dorothee Hermann:

> [...]
>

> Ich habe Thunderbird wie Du. Wenn ich auf Antwort gehe, werden alle vom
> Vorposter genannten NGs mitgenommen - außer, ich ändere es händisch

Da mir der Hinweis von Ehlerding, der News-Anbieter könne der
Verursacher sein, einleuchtet, hier meiner

news.individual.de

Benutzen Sie den auch, oder haben Sie einen anderen?

Marc Haber

Albrecht Mehl <unv...@invalid.invalid> wrote:
>Benutzen Sie den auch, oder haben Sie einen anderen?

Das ist an dieser Stelle unwichtig; eine solche Beschränkung ist auf
vielen Usenet-Servern üblich und auch sehr sinnvoll.

Ein wörtliches Zitat der Fehlermeldung anstelle der Umschreibung hätte
echt geholfen, dann wäre es einfacher gewesen, die Meldung als "vom
Server generiert" zu identifizieren.

Ein Crosspost mit gesetztem Followup-To wäre übrigens auch der
usenetsozial akzeptierte Weg, eine Frage in mehreren Gruppen zu
stellen, um das Publikum zu vergrößern. Das sage ich so ausdrücklich,
weil Du ja sehr gerne multipostest oder in weniger passenden Gruppen
fragest, weil Du Dir erhoffst, dort mehr Publikum zu finden als in der
Gruppe, die für das Thema eigentlich passend wäre.

Grüße
Marc

Dorothee Hermann

Am 12.01.21 um 15:51 schrieb Albrecht Mehl:

> Da mir der Hinweis von Ehlerding, der News-Anbieter könne der
> Verursacher sein, einleuchtet,

Glaub ich nicht.
Machen andere sicher auch.
(Eher denke ich, dass ein "kompliziertes Denken" ;-) der Grund ist, dass
es nicht so läuft, wie man will/Du willst)

> hier meiner news.individual.de

> Benutzen Sie den auch, oder haben Sie einen anderen?

Ja, und ich habe dazu auch Linux, wie Du auch.

Die von mir angegebenen Links/Message-ID konntest Du schon lesen?

Dorothee

Diedrich Ehlerding

Dorothee Hermann meinte:

> Glaub ich nicht.

Nun, Thunderbird ist definitiv nicht der Verursacher (hier mit Multipost
in ein paar lokale Gruppen ausprobiert; auf meinem PC geht das). Aber
wir werdens nicht erfahren, da Albrecht sich ja nicht dazu herablässt,
bei seinen Problemen mal aussagkräftige Fehlermeldungen mitzuliefern :-(

Fu2p (für Albrecht: "followup to poster"; aber was das bedeutet, musst
du in deiner Kristallgoogle erkunden), weil nicht mehr für Neulinge
relevant.