<2020-08-23> Welche Gruppe wofuer?

Thomas Hochstein

Archive-name: de-newusers/gruppen-finden
Posting-frequency: weekly
Last-modified: 2020-08-23
Version: 3.4

Welche Gruppe wofür?

Du bist neu im Usenet und hast noch Schwierigkeiten bei der Suche nach
Newsgruppen, in denen du Artikel zu bestimmten Themen finden oder
selbst posten kannst? Dann kann dir dieser Text vielleicht helfen. Er
enthält Verweise auf andere Informationsquellen, die für das Auffinden
und die Auswahl einer Gruppe wichtig sind, zeigt aber auch anhand
eines Beispiels, wie man damit eine bestimmte Gruppe findet. Das
Beispiel ist die Geschichte der Netzeinsteigerin Susi; du kannst sie
auch überspringen, wenn dir die reinen Informationen genügen.

Susi ist neu im Netz. Sie ist beim "Surfen" auf das Usenet
gestoßen und hat sofort Gefallen an den diversen Newsgruppen
gefunden. Nur weiß sie noch nicht so recht, welche Gruppen aus
der unüberschaubaren Vielzahl des Angebots überhaupt für sie
interessant sind und in welchen sie die Themen findet, die ihr
wichtig sind und zu denen sie selbst gerne etwas schreiben
möchte. Sie würde fürs Erste gerne über ihre Lieblingsband "No
Doubt", die deutsche Sprache und UFOs diskutieren.

Die deutschsprachige Hierarchie de.*
====================================

Hierarchien
-----------

Newsgruppen sind gewöhnlich in thematische Hierarchien eingeordnet.
Gruppen, die Segmente am Anfang des Namens gemeinsam haben, gehören
zur gleichen Hierarchie. Um einen groben Überblick über die
thematische Gliederung der Hierarchie de.* zu bekommen, empfiehlt sich
die "Einführung in das Usenet", die jeden Freitag in de.newusers.infos
gepostet wird und unter folgender Adresse im WWW liegt:

* http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/usenet-einfuehrung

Susi stellt fest, dass es in der Freizeithierarchie de.rec.* auch
um Musik geht und dass sie ihre "No Doubt"-Gruppe wohl dort
finden wird. Außerdem merkt sie, dass die deutsche Sprache und
das Thema UFOs in keine der speziellen Hierarchien passen und
deshalb wahrscheinlich in de.etc.* oder de.talk.* zu suchen sein
werden. Schließlich behält sie noch im Hinterkopf, dass auch in
der Hierarchie de.alt.* Gruppen zu allen möglichen Themen
existieren, weil de.alt.* sich ja vom Rest von de.* nicht durch
ein Thema, sondern nur durch die einfachere Gruppeneinrichtung
unterscheidet.

Namen und Kurzbeschreibungen
----------------------------

Eine Liste der Namen und Kurzbeschreibungen (Taglines) aller Gruppen
der de-Hierarchie gibt es im WWW:

* http://www.dana.de/struktur.html

Susi stöbert diese Liste durch und findet in der Hierarchie
de.rec.* eine Unterhierarchie de.rec.musik.*, aber keine Gruppe
de.rec.musik.no-doubt. Es gibt lediglich de.rec.musik.misc, laut
Kurzbeschreibung für "musikbezogene Themen"; ob das die richtige
Gruppe ist? In de.etc.* stößt sie auf die Hierarchie
de.etc.sprache.* mit der gewünschten Untergruppe
de.etc.sprache.deutsch. Da sie weder in de.etc.* noch in
de.talk.* eine UFO-Gruppe findet, durchsucht sie die Liste nach
der Zeichenfolge "ufo", was sie zu de.alt.ufo führt. Richtig: Da
war ja noch de.alt.*!

Detaillierte Beschreibungen
---------------------------

In de.newusers.infos findest du jeden Freitag den Artikel "Die
Newsgruppen der de-Hierarchie", der detaillierte Beschreibungen der
einzelnen Gruppen und Unterhierarchien enthält. Im WWW ist der Text zu
finden unter:

* https://th-h.de/archives/faqs/de-newsgruppen.txt

Susi ist zufrieden: Aus der Einleitung des Newsgruppen-Textes
weiß sie jetzt, dass Gruppen, die auf ".misc" enden, für all das
gedacht sind, was nicht in eine andere Gruppe der entsprechenden
Hierarchie passt. Das heißt, dass ihre Lieblingsband in
de.rec.musik.misc Gesprächsthema ist, auch wenn es keine eigene
Gruppe dafür gibt. Aus den Beschreibungen der Gruppen, die sie
bisher gefunden hat, schließt sie, dass sie mit ihnen richtig
liegt und ihre Auswahl stimmt.

Chartas
-------

Die Charta einer Gruppe gibt verbindlich Auskunft darüber, welche
Themen in dieser Gruppe behandelt werden sollen und welche nicht. Eine
Liste der Chartas kannst du im WWW bekommen:

* http://www.dana.de/chartas/de.html

Susi hat sich auch die Chartas ihrer Gruppen angesehen, aber
festgestellt, dass die Charta von de.etc.sprache.deutsch
eigentlich nichts anderes aussagt als die Beschreibung in
de.newusers.infos und dass die anderen beiden Gruppen offenbar
keine Chartas haben. Sie beschließt, in allen Gruppen vor dem
Schreiben erst eine Weile mitzulesen.

de.newusers.infos
-----------------

Wichtigste Voraussetzung für die Teilname am de-Usenet aber ist das
Lesen der Artikel in de.newusers.infos. In ihnen findest du viele
Informationen, die dir helfen werden, Fehler zu vermeiden und dieses
Medium besser und erfolgreicher zu nutzen:

* http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/

Diese Texte scheinen Susi sehr ausführlich zu sein. Von dem
längsten, dem Newsgruppen-Text, hat sie nur die Einleitung
gelesen, während sie sich die Beschreibungen der einzelnen
Gruppen zum Nachschlagen im Bedarfsfall aufspart. Die anderen
Texte liest sie sich in den nächsten paar Tagen durch. Nach dem
Lesen der Artikel ist Susi froh, dass sie endlich einiges von dem
Fachchinesisch versteht, das die Leute im Netz verwenden, und sie
weiß jetzt dank der Netiquette auch, welches Verhalten im Netz
als höflich angesehen wird.

Andere Hierarchien
==================

Hierarchien
-----------
Es gibt neben de.* selbstverständlich eine Menge anderer
Newshierarchien. Einen annähernd vollständigen Überblick darüber
dürfte die "Master List of Newsgroup Hierarchies" geben, die früher
regelmäßig auch in news.admin.hierarchies und news.groups
veröffentlicht wurde:

* https://web.archive.org/web/20161105222209/http://www.pfx.ca/mlnh/index.html

Nach einiger Zeit im Netz hat Susi festgestellt, dass es neben
de.* noch andere deutschsprachige Hierarchien wie etwa z-netz.*
(Z-Netz), maus.* (MausNet) oder fido.ger.* (Fidonet) gibt, die
aus dem Bereich der Mailboxnetze stammen. Auch die
österreichische Hierarchie at.* und die Newshierarchie ihrer
Heimatstadt München -muc.* - kennt sie inzwischen.

Namen und Kurzbeschreibungen
----------------------------

Die "List of Active Newsgroups", die sich auf die internationalen,
englischsprachigen Gruppen der sogenannten "großen acht" Hierarchien
(Big Eight) bezieht, erscheint monatlich in news.announce.newgroups,
news.groups und news.lists.misc:

* https://www.big-8.org/wiki/Checkgroups

Susi liest mittlerweile auch ein paar englischsprachige Gruppen,
die offenbar hauptsächlich von Amerikanern benutzt werden. Diese
liegen aber nicht in der Hierarchie us.*, sondern in comp.*,
humanities.*, misc.*, news.*, sci.*, soc.*, rec.* und talk.*, von
denen sie herausgefunden hat, dass sie als "Big Eight" der
Newshierarchien gelten und neben alt.* das klassische Usenet
ausmachen.

Eine Liste aller Newsgruppen weltweit gibt es nicht. Das liegt daran,
dass die Betreiber jedes Newsservers jeweils andere Gruppen führen
oder nicht führen. Eine, die der Vollständigkeit so nahe wie möglich
kommt, dürfte die Liste des Internet Software Consortiums (ISC) sein,
die man sich per FTP verschaffen kann:

* ftp://ftp.isc.org/usenet/CONFIG/newsgroups
* ftp://ftp.isc.org/usenet/CONFIG/newsgroups.gz
(gzip-gepackt)

Susi hat sich - neugierig wie sie ist - auch diese Liste mal
heruntergeladen und angesehen, aber sie ist ihr eigentlich viel
zu lang. Niemand könnte all diese Gruppen komplett lesen, denkt
sie sich.

Chartas
-------

Für die Chartas der Gruppen außerhalb von de.* gibt es in der Regel
keine zusammenfassenden Texte, so dass man sich jede Charta, für die
man sich interessiert, einzeln beschaffen muss. Diese Chartas sind in
der Regel in den Steuernachrichten enthalten, mit denen Newsgroups
eingerichtet werden. Das Archiv dieser Nachrichten wird auch vom ISC
geführt und ist per FTP abrufbar:

* ftp://ftp.isc.org/usenet/control/ (alle gzip-gepackt)

Die FU Berlin hält eine Kopie dieses Archivs vor, das ebenfalls per
FTP erreichbar ist:

* ftp://ftp.fu-berlin.de/pub/doc/usenet/control/ (alle gzip-gepackt)

news.announce.newusers
----------------------

Was de.newusers.infos für de.* ist, das ist news.announce.newusers für
die Big Eight.

Susi hat sich auch ein paar der Texte in news.announce.newusers
durchgelesen und darin viele brauchbare Informationen gefunden.

Ein paar Tipps zum Abschluss
============================

Google
------

Eine andere Möglichkeit zum Auffinden interessanter Newsgruppen bietet
sich an mit der Usenet-Suchmaschine von Google: Wenn du als
Suchbegriffe ein paar Stichworte zu deinem Thema eingibst, dann kannst
du anhand der gefundenen Artikel die Gruppen finden, in denen deine
Themen behandelt werden.

* https://groups.google.com/

FAQs
----

Damit in einer Gruppe nicht immer wieder die gleichen Fragen gestellt
und beantwortet werden müssen, gibt es Sammlungen von häufig
gestellten Fragen und regelmäßig darauf gegebenen Antworten,
sogenannte FAQs (Frequently Asked Questions). Diese Texte sind oft
hochinformativ und können es in ihrer Qualität bisweilen mit teuren
Büchern aufnehmen, weil sie das gesammelte Wissen sehr vieler
Netzbenutzer enthalten. Sie werden für viele Hierarchien in deren
jeweiliger *.answers-Gruppe in bestimmten Intervallen gepostet, für
de.* beispielsweise in de.answers. So gut wie alle FAQs findet man in
news.answers. Natürlich gibt es auch für FAQs eine Sammlung per FTP
(sortiert nach Gruppen):

* ftp://rtfm.mit.edu/pub/usenet/

Mittlerweile kommt Susi sich vor, als wäre sie schon seit Jahren
im Netz. Nun lässt sie sich von niemandem mehr so leicht als
Newbie bezeichnen und gibt hin und wieder schon mal den ein oder
anderen Tipp an die nächste Generation in de.newusers.questions
weiter.

Viel Spaß auch dir weiterhin beim News lesen!

Dieser Informationstext wurde ursprünglich von Wolfgang Kopp entworfen
und (bis zur Version 2.6) gepflegt; die weitere Betreuung haben ab
Juni 2001 Thomas Weinbrenner (Version 2.7 bis 2.9.1) und ab September
2011 dann Thomas Hochstein (Version 3.0) übernommen.

Dieser Text ist auch in einem Git-Repository unter
<https://code.th-h.de/?p=faqs/gruppen-finden.git> verfügbar und kann
über die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt
werden. Weitere Änderungen und Ergänzungen werden gerne
entgegengenommen.

Derzeitiger Betreuer: Thomas Hochstein <t...@thh.name>

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Marcel Logen

Thomas Hochstein in de.newusers.questions,de.answers,news.answers:

>Archive-name: de-newusers/gruppen-finden
>Posting-frequency: weekly
>Last-modified: 2020-08-23

Hinweis für Thomas:

Von den Postings "<2020-08-23> ..." und "[ADMIN] ..." wird
nur jedes zweite überschrieben.

Daher befinden sich auch noch ältere Ausgaben davon in der Gruppe.
Das ist vermutlich so nicht gewollt.

Marcel
--
╭─────╮ ╭─────────╮ ╭─
╭───╮ ╭───╮ ╰──╮ │ ╰──╮ ╭───╯ ╭─╮ ╭────╯

Thomas Hochstein

Marcel Logen schrieb:

> Daher befinden sich auch noch ältere Ausgaben davon in der Gruppe.
> Das ist vermutlich so nicht gewollt.

Und das liegt, soweit ich sehe, daran, dass die Supersedes keinen
Cancel-Key enthalten. Hm.

Marcel Logen

Thomas Hochstein in de.newusers.questions:
Das war mir auch aufgefallen.

Allerdings haben die Postings eine Expires-Headerzeile.
Damit sollten dann die älteren doch eigentlich schon ver-
schwunden sein. Sind sie aber (zumindest auf dem von mir
benutzten Server) nicht.

Marcel

Thomas Hochstein

Marcel Logen schrieb:

> Allerdings haben die Postings eine Expires-Headerzeile.

Soweit sie überhaupt beachtet wird ...

> Damit sollten dann die älteren doch eigentlich schon ver-
> schwunden sein. Sind sie aber (zumindest auf dem von mir
> benutzten Server) nicht.

... liegt sie weit in der Zukunft. Hast Du noch Postings vor dem 28.07.?

Marcel Logen

Thomas Hochstein in de.newusers.questions:

>Soweit sie überhaupt beachtet wird ...

>... liegt sie weit in der Zukunft.

Soweit ich sehe, jeweils drei Monate.

>Hast Du noch Postings vor dem 28.07.?

Ja, einige. Hier die ältesten auf dem tota-Server (von dem
ich online lese):

[...]
| 281 Authentication succeeded
| group de.newusers.questions
| 211 82 10067 10201 de.newusers.questions
| xhdr date 1-
| 221 Header or metadata information for date follows (from overview)
> [...]
[...]

Und die zugehörigen Subjects:

> [...]
| 10072 <2020-08-23> Welche Gruppe wofuer?
| 10075 [ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe de.newusers.questions <2018-01-26>
| 10076 <2020-08-23> Welche Gruppe wofuer?
| 10079 [ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe de.newusers.questions <2018-01-26>
| 10080 <2020-08-23> Welche Gruppe wofuer?
| 10083 [ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe de.newusers.questions <2018-01-26>
| 10084 <2020-08-23> Welche Gruppe wofuer?
| 10087 [ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe de.newusers.questions <2018-01-26>
| 10088 <2020-08-23> Welche Gruppe wofuer?
[...]

Marcel

Thomas Hochstein

Marcel Logen schrieb:

> Thomas Hochstein in de.newusers.questions:

[...]
> Soweit ich sehe, jeweils drei Monate.

Korrekt.

> Ja, einige.

Dann wird sie offenbar nicht beachtet. :)

Was vermutlich daran liegt, dass INNs mit CNFS Expires:-Header generell
nicht beachten. Umso blöder, wenn dann das Supersedes nicht
funktioniert.

Ich schaue mal, ob ich herauskriege, wo der Cancel-Lock-Header herkommt;
dann müsste man dort für Supersedes auch den passenden Cancel-Key setzen
können.

Grüße,
-thh

Marcel Logen

Thomas Hochstein in de.newusers.questions:

[Expires-Headerzeile]
>Dann wird sie offenbar nicht beachtet. :)
>
>Was vermutlich daran liegt, dass INNs mit CNFS Expires:-Header generell
>nicht beachten.

Oh, das wußte ich nicht. Das ist aber doof.

Ich glaube, der tota-Server nutzt CNFS (zumindest für die Test-
gruppen). Das muß ich dann mal ausprobieren.

Marcel

F'up2 de.comm.software.newsserver
--
╭──╮ ╭────────╮ ╭───╮ ╭──╮ ╭─╮
│ │ ╭───╮ ╭───╮ ╭───╯ ╭───╯ ╭──────╯ ╰─╯ │ ╭─╯ ╰─────

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Ich schrieb:

> Ich schaue mal, ob ich herauskriege, wo der Cancel-Lock-Header herkommt;
> dann müsste man dort für Supersedes auch den passenden Cancel-Key setzen
> [...]

"Einen" Cancel-Key haben wir schonmal, nur den falschen.

Vielleicht klappt es beim nächsten Durchlauf dann auch mit dem
richtigen. :)

-thh

Marcel Logen

Thomas Hochstein in de.newusers.questions:

>"Einen" Cancel-Key haben wir schonmal, nur den falschen.

Bist Du sicher, daß es nicht geklappt hat?

Zumindest auf dem von mir benutzten tota-Server ist der Artikel
vom 10.11. nicht (mehr?) vorhanden.

| From: Thomas Hochstein <t...@thh.name>
| Subject: <2020-08-23> Welche Gruppe wofuer?
| Newsgroups: de.newusers.questions,de.answers,news.answers
| Date: 17 Nov 2021 01:30:02 +0100
[...]
| Supersedes: <de-gruppen-fin...@dnqmail.priggish.de>
| Cancel-Key: sha1:r3Ui1o4BBKOJgaQhv88L11qjkLo=
[...]

>Vielleicht klappt es beim nächsten Durchlauf dann auch mit dem
>richtigen. :)

Ich denke, es hat schon funktioniert.

Marcel
--
╰─╮ ╭────╮ ╭───╮ ╭──╮ ╭─────╮
╰───╮ ╭──╯ ╭─╯ │ ╰─╮ │ ╰─╮ ╰─╮ │

Thomas Hochstein

Marcel Logen schrieb:

> Bist Du sicher, daß es nicht geklappt hat?

Ja. Ich habe nämlich erst geschaut, ob mein Newsserver das Posting nach
hat, und nachdem das der Fall war, warum; und dann habe ich den Code
angesehen und festgestellt, dass er so nicht funktionieren konnte. :)

> Zumindest auf dem von mir benutzten tota-Server ist der Artikel
> [...]

Hier schon.

| news@weidegrund $ zgrep '<de-gruppen-fin...@dnqmail.priggish.de>' /var/log/news/OLD/news.*

Der Cancel-Key passt nicht.

> Ich denke, es hat schon funktioniert.

Njet.

-thh

Marcel Logen

> [...]

>hat, und nachdem das der Fall war, warum; und dann habe ich den Code
>angesehen und festgestellt, dass er so nicht funktionieren konnte. :)

Dann verhält sich tota da irgendwie anders. Werden Cancel-Locks
vielleicht nicht beachtet?

>Der Cancel-Key passt nicht.

Das stimmt:

| t20$ printf '%s' 'r3Ui1o4BBKOJgaQhv88L11qjkLo=' | openssl dgst -sha1 -binary | openssl base64
| 2d07WOb8KJ7/sN8l90g//k+sfrc=

Gemäß dem Zusammenhang "lock = encode_base64(hash(key))" paßt
das hier nicht zusammen.

Dabei fällt mir auf:

| From: Thomas Hochstein <t...@thh.name>
| Subject: <2020-08-23> Welche Gruppe wofuer?
| Newsgroups: de.newusers.questions,de.answers,news.answers
| Date: 17 Nov 2021 01:30:02 +0100
[...]

Da kommt als Cancel-Lock genau der Wert raus, den ich oben
berechnet hatte!

Das darf natürlich nicht sein, da ja der Key ein älteres
Posting matchen muß (nämlich das, was supersedet werden soll).

Da scheint also tatsächlich ein Fehler im Code vorzuliegen.

Marcel
--
╭────╮ ╭─╮ ╭─────╮ ╭──╮ ╭──────╮
│ ╰────╮ ╭──╯ │ ╰──╮ ╰─╯ ╰───╮ ╰─╮ ╭─╯

Thomas Hochstein

Marcel Logen schrieb:

> Dann verhält sich tota da irgendwie anders. Werden Cancel-Locks
> vielleicht nicht beachtet?

Wer weiß?

> Das darf natürlich nicht sein, da ja der Key ein älteres
> Posting matchen muß (nämlich das, was supersedet werden soll).

Mach' Sachen! :)

> Da scheint also tatsächlich ein Fehler im Code vorzuliegen.

Jetzt nicht mehr.

Marcel Logen

Thomas Hochstein in de.newusers.questions:

>Jetzt nicht mehr.

Danke für Deine Korrekturen.

Bin gespannt, wie es in Zukunft aussieht.

Marcel
--
╭──╮ ╭────╮ ╭─────────────╮ ╭─╮ ╭─────╮ ╭───╮
│ ╰──╯ ╭─╯ ╰─────╮ │ │ ╰──╯ ╭──╯ │ ╰──╮ ╭─╮ ╭─────╮

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Rink

Is this FAQ not posted anymore?
It was a weekly FAQ, but the last one I got was dated 5th january.
(I follow de.newusers.questions and news.answers)

Rink

(sorry for writing in English, you can answer in German of course)

Op 5-1-2022 om 1:30 schreef Thomas Hochstein:
> Archive-name: de-newusers/gruppen-finden
> Posting-frequency: weekly
> Last-modified: 2020-08-23
> Version: 3.4
>
> Welche Gruppe wofür?

<<<>>>

Thomas Hochstein

Thomas Hochstein

Rink schrieb:

> Is this FAQ not posted anymore?

It should have been, but it wasn't.

> It was a weekly FAQ, but the last one I got was dated 5th january.
> (I follow de.newusers.questions and news.answers)

That's correct.

The moderation bot for de.newusers.questions was not working correctly
after a rather large upgrade of the system it is running on, preventing
any submissions (this FAQ and your post, too) from being posted.

The bug has been fixes, your post has now been correctly approved, and the
FAQ is being posted again.

Thanks for the heads-up!

-thh

Thomas Hochstein