Scanner-Drucker-Kombigeraet will nicht mit Linux zusammenarbeiten. Wo diskutieren? (was: OT Scanner HP Laserjet Pro MFP M125nw startet nicht)

Helmut Waitzmann

Albrecht Mehl <inv...@invalid.invalid>:

>Danke für den Hinweis. Bitte, schreiben Sie, wo ich fragen
>soll. Nachgeschaut bei hardware.scanner und hardware.misc. Was
>schlagen Sie vor?

Helfen Dir folgende Zitate aus einem Artikel in de.newusers.infos?

Falls es um »Wie kriege ich das Gerät mit Linux zum Laufen?« geht:

---- de.comp.os.unix.linux.*

Fragen und Antworten zum Betriebssystem Linux.

de.comp.os.unix.linux.hardware
[Hardwarefragen zu Linux.]
Diese Gruppe dient der Diskussion von Fragen zur Kompatibilität
und Einbindung gewisser Hardwarekomponenten in eine Linux-
Installation auf den verschiedenen Rechnerplattformen, für die
Linux verfügbar ist, wobei Hardwarefragen ohne speziellen
Linux-Bezug weiterhin unter de.comp.sys.* abgehandelt werden
sollten.

Ausdrücklich unerwünscht sind Crosspostings zu anderen Gruppen
der de.comp.os.unix.linux-Hierarchie.

de.comp.os.unix.linux.misc
[Alles, was sich nicht anders einordnen laesst.]
Diese Gruppe dient der Erörterung von Themen, die von keiner
der anderen Gruppen abgedeckt werden, und zur Diskussion von
nicht-technischen Themen mit einer gewissen Relevanz für den
Linux-Nutzer, wie zum Beispiel der Entwicklungspolitik von
Firma xyz gegenüber dem Betriebssystem Linux oder Publikationen
in verschiedenen Medien zu Linux und deren Bewertung.

Ausdrücklich unerwünscht sind Crosspostings zu anderen Gruppen
der de.comp.os.unix.linux-Hierarchie.

Falls es um das Gerät, unabhängig vom Betriebssystem, geht:

-- de.comp.hardware.*

Diese Unterhierarchie befasst sich mit allen Themen, die Computer-
Hardware einschließlich hardwarenaher Software unterhalb des
Betriebssystems (Bios, Firmware etc.) betreffen.

Nicht hierher gehören Fragen zu Treibern und/oder anderer der Hardware
beiliegender Software.

[…]

de.comp.hardware.drucker
[Drucker und Plotter.]
Diese Gruppe befasst sich mit allen Themen, die Drucker und
Plotter betreffen. Hier geht es um Themen wie Installation und
Betrieb von Druckern, aber auch um Dinge wie Papier- oder
Tintenwahl.

[…]

de.comp.hardware.scanner
[Vom Blatt auf den Monitor.]
Diese Gruppe befasst sich mit allen Themen, die Hand-,
Einzugs-, Flachbett und/oder Trommel-Scanner betreffen,
insbesondere Installation, Betrieb und Wartung. Kein Thema ist
die dem Scanner beiliegende (Bearbeitungs-) Software.

de.comp.hardware.misc
[Sonstige Computer-Hardware.]
Diese Gruppe befasst sich mit allen Themen, die Computer-
Hardware einschließlich hardware-naher Software unterhalb des
Betriebssystems (Bios, Firmware etc.) betreffen und die keine
eigene Gruppe unter de.comp.hardware.* haben.

Ich möchte die Diskussion dort führen, wo sie am Platz ist.
Deshalb schlage ich

Crosspost & Followup-To: de.newusers.questions

vor.

Albrecht Mehl

Das Internet verführt dazu, mal auf die Schnelle eine Antwort zu geben.
Das ist gut gemeint, aber auch ein bisschen lästig, wenn vorher nicht
gelesen worden ist. Trotzdem Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben.

Um es festzuhalten:

1. Seit Jahren benutze ich Linux. Ich weiß, es zu benutzen, beschäftige
mich aber nur, wenn es nicht anders geht, mit dem Innenleben. Es
gibt Hilfsbereite, die viel mehr wissen und zu helfen bereit sind.
Es ist nicht unsittlich, sich helfen zu lassen.

2. Der Scanner HP Laserjet Pro MFP M125nw ist ein Multifunktionsgerät,
wie schon der Name sagt. Also verstehe ich die Frage 'Ist es
ein Multi...' nicht.

3. Das Gerät arbeitete bisher klaglos als Drucker, Scanner und als
Kopierer.

4. Aus heiterem Himmel - Gerätefehler, durch ein Update, durch ??? -
trat der geschilderte Fehler auf. Als Drucker und Kopierer weiterhin
in Ordnung.

Schön wäre es, wenn dazu Antworten, Ratschläge kämen.

Am 03.05.19 um 13:19 schrieb Helmut Waitzmann:
> Albrecht Mehl <inv...@invalid.invalid>:

> Ich möchte die Diskussion dort führen, wo sie am Platz ist. Deshalb
> schlage ich
> Crosspost & Followup-To: de.newusers.questions

Das gleichzeitige Schreiben in mehreren Gruppen habe ich bisher nicht
verstanden und daher - leider - bisher nicht gemacht. Die Texte dazu in
newusersinfo... sind, zumindest für mich unverständlich.
Es gibt z.B.

<2018-07-27> Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger
vom 3.5.2019

Ausgerechnet der im Inhaltsverzeichnis genannte Abschnitt über
fup usw. fehlt.

Dankbar

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet |Spätestens seit der
Fukush.-Katastrophe sollten wir uns alle darüber im Klaren sein, dass

Helmut Waitzmann

Albrecht Mehl <inv...@invalid.invalid>:

>Das gleichzeitige Schreiben in mehreren Gruppen habe ich bisher nicht
>verstanden und daher - leider - bisher nicht gemacht.

Einen Artikel in mehrere Gruppen zu stellen (indem man in der
»Newsgroups«‐Vorspannzeile mehrere, mit je einem Komma getrennte
Gruppennamen nennt), kann man machen. Man sollte aber vorsichtig
damit umgehen, sonst bekommt man schnell Ärger.

> [...]
> vom 3.5.2019
>
>Ausgerechnet der im Inhaltsverzeichnis genannte Abschnitt über

Ja, in der Tat.

Die Gruppe »de.newusers.infos« enthält einen Artikel von Thomas
Hochstein mit dem Betreff »<2011-09-11> Headerzeilen im Usenet«.
Dort gibt es auch je einen Abschnitt zur »Newsgroups«‐ und
»Followup-To«‐Vorspannzeile.

Aus Thomas Hochsteins Artikel mit dem Betreff »<2018-07-27> Die
Newsgruppen der de-Hierarchie« hatte ich zitiert, um Sie in die
Lage zu setzen, zu ermitteln, in welche Newsgruppen Ihr Artikel
zum Scanner‐Problem gestellt werden könnte.

Wenn ich die Zitate richtig verstanden habe, passen die
Newsgruppen »de.comp.os.unix.linux.hardware« und
»de.comp.hardware.scanner«, je nachdem, ob das Scanner‐Problem nur
im Zusammenspiel mit Linux oder immer auftritt. Da das Gerät auch
weiterhin (unabhängig von Linux) als Kopierer funktioniert,
vermute ich, dass das Problem im Zusammenspiel mit Linux auftritt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sie den Anfangsartikel, in dem Sie
das Problem vorstellen und beschreiben, was Sie bereits zur
Fehlererforschung unternommen haben, in beide Newsgruppen (also
als Crossposting) stellen, indem Sie in der
»Newsgroups«‐Vorspannzeile die Gruppen
anführen:

»Newsgroups: de.comp.os.unix.linux.hardware,de.comp.hardware.scanner«

und noch eine »Followup-To«‐Vorspannzeile hinzufügen:

Mit der »Followup-To«‐Vorspannzeile bitten Sie die (Newsreader
der) Leser Ihres Artikels, die Antworten (nur) in die Gruppe
»de.comp.os.unix.linux.hardware« zu stellen.

Höflich ist es, wenn Sie auf die Tatsache des Crosspostings und
des Followup‐To‐Wunsches in Ihrem Nachrichtentext ausdrücklich
hinweisen und die Leser bitten, im Fall, dass sie der Meinung
sind, das Scanner‐Problem habe mit Linux nichts zu tun, ihre
Antworten entgegen Ihrem Vorschlag in die Gruppe
»de.comp.hardware.scanner« zu stellen.

Natürlich ist das alles nur eine Verhaltensempfehlung. Man muss
ihr nicht entsprechen. Allerdings wird man dann möglicherweise
bei den Lesern im Filter landen: Das Usenet wandelt sich vom
Dialog zum Monolog.

Verärgerung ausdrücken, sondern entspricht der mir bekannten
Vorliebe Albrecht Mehls für das »Sie« auch im Usenet.)