Verschenke grosse 3-Wege-Lautsprecherboxen

Juergen Nickelsen

[sorry, das hätte eigentlich ein Crosspost mit bln.markt sein
sollen, aber da habe ich an diese Gruppe noch nicht gedacht]

Zu verschenken: große 3-Wege-Lautsprecherboxen,
nur Selbstabholer, Berlin-Steglitz

- Gehäuse 22-mm-Spanplatte roh, 30 cm x 35 cm x 100 cm
- Tieftöner 30 cm, Dynaudio Hoch- und Mitteltöner mit
Gewebekalotten
- Belastbarkeit: sagen wir mal "hoch", mindestens 150 W
- Anschlussfelder mit Drahtklemmen

Diese Boxen sind, ich sag's noch mal, recht groß -- achtet auf die
Höhe! Ein Kommilitone von mir hat sie sich vor ca. 30 Jahren selbst
gebaut; ich habe sie (1987?) von ihm gekauft, als er ins
Studentenwohnheim zog und sie ihm da zu groß waren. (Ach!)

Die Frequenzweichen sind, sagte er, erst ausgerechnet, aber dann
nach dem Höreindruck noch angepasst -- das ist etwas bastelig, aber
gemacht von jemand, der offensichtlich nicht nur wusste, was er tat,
sondern anscheinend auch ein gutes Gehör hatte.

Vermutlich ist der Frequenzgang recht uneben, aber mir klangen sie
immer sehr gut -- die Höhen und Mitten sind klar, transparent,
undaufdringlich; der Bass geht tief hinunter.

Bei mir stehen diese Boxen seit dem Umzug vor gut 11 Jahren nur noch
herum, davor haben sie einwandfrei funktioniert. Die offenliegenden
Kalotten haben durch einmaligen Kinderschaden optisch etwas
gelitten.

Einen wirklich angemessenen Verstärker zum Ausprobieren habe ich
nicht, nur eine etwas bessere Kompaktanlage; wer sie also mit einem
guten Verstärker ausprobieren will, muss diesen mitbringen.

Das Gehäuse ist wie angegeben Spanplatte roh, aber das ist nichts,
was ein bisschen Sandpapier und Lack nicht richten könnten. :-)

Anfragen und Verabredungen zum Probehören bitte per E-Mail.

--
If Linux is faster, it's a Solaris bug. -- Phil Harman

Juergen Nickelsen

Juergen Nickelsen <n...@w21.org> writes:

> [...]
> herum, davor haben sie einwandfrei funktioniert. Die offenliegenden
> Kalotten haben durch einmaligen Kinderschaden optisch etwas

Nach genauerer Betrachtung kann ich ergänzen: die Hoch- und
Mitteltönerkalotten sind einwandfrei, nur die Kalotte des einen
Tieftöners ist etwas eingedrückt. Das kann man wahrscheinlich mit
einer Nadel vorsichtig wieder herausziehen.

Fotos:
http://jyrgenn.smugmug.com/Other/Lautsprecher/n-CtW57/

(Einen Interessenten gibt es inzwischen schon.)

--
In computer science, we stand on each other's feet.
-- Brian K. Reid

Juergen Nickelsen

Juergen Nickelsen <n...@w21.org> writes:

> Zu verschenken: große 3-Wege-Lautsprecherboxen,
> nur Selbstabholer, Berlin-Steglitz

Die sind jetzt vergeben und weg.

--
God put me on earth to accomplish a certain number of things.
Right now I am so far behind I will never die.