Koran-Übersetzung gesucht

1 view

Albrecht Mehl

Vor etlicher Zeit bekam ich

Die ungefähre Bedeutung des Korans in deutscher Sprache

auf dem Marktplatz geschenkt. Dass dies für eine ernsthafte Diskussion
ungeeignet ist, zeigten mir etliche Beispiele. Daher meine Frage

Was ist eine ernst zu nehmende Übersetzung, die man sich
auch noch leisten kann? Eine wissenschaftliche Ausgabe
mit ellenlangem Apparat im Anhang ist nicht gesucht,
sondern der Text, übersetzt von einem namhaften Arabisten (nennt
man die Wissenschaftler, die sich mit arabischer Litera-
tur beschäftigen, so?)

A. Mehl

Volker Englisch

Albrecht Mehl schrieb:
> [...]
> sondern der Text, übersetzt von einem namhaften Arabisten (nennt
> man die Wissenschaftler, die sich mit arabischer Litera-

Ich habe hier seit langem die Übersetzung von Max Henning. Laut Vorwort:
"... vertrauenswürdige Übersetzung Max Hennings, die auch von einem der
führenden islamischen Spezialisten, Prof. Dr. M. Hamidullah
(Istanbul/Paris) ..."

War nicht wirklich teuer, ich weiß aber nicht, ob die Deinen
Vorstellungen entspricht.

V.