arbeitsuchende Muetter

MM

Hallo an Alle,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin!

In Diskussionen mit einer Mutter erfuhr ich, wie schwierig es ist, mit
Kindern eine geeignete Arbeitsstelle zu finden.
Ein Bekannter hat ein Spezialitäten-Einzelhandelsgeschäft und sucht
einen Nachfolger. Zusammen mit der Arbeit im Geschäft können auch
Kinder betreut werden, denn der Verkauf ist nicht 8 Stunden durchgehend.
Nur wie kann man gezielt Mütter ansprechen, die einen Job suchen und
etwas Unternehmergeist haben, um sich selbständig zu machen.
Vielleicht habt ihr Ideen, wie und wo man jobsuchende Mütter ansprechen
kann. Dass es sie gibt, steht ausser Frage. Nur wo findet man sie
geziehlt?
Besten Dank
Marc

Thomas Weisser

Hallo Marc,

> In Diskussionen mit einer Mutter erfuhr ich, wie schwierig es ist, mit
> Kindern eine geeignete Arbeitsstelle zu finden.

Das ist richtig.

> [...]
> Vielleicht habt ihr Ideen, wie und wo man jobsuchende Mütter ansprechen
> kann. Dass es sie gibt, steht ausser Frage. Nur wo findet man sie

Einmal sollte er sich an die IHK wenden. Es gibt dort einen Service zur
Vermittlung von Unternehmensnachfolge. Und die haben da auch manchmal
gute Ideen. Und zum anderen lohnt sich auch ein Anruf beim Arbeitsamt.
Oft sind Alleinerziehende Langzeitarbeitslose. Für die gibt es teilweise
Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, das müssten die beim Arbeitsamt wissen.

Bei solchen ABMs gibt es Betreuuer, die sich hier wirklich darum kümmern,
das heißt, die wissen für wen das Angebot überhaupt interessant sein kann
und reden dann mit denen schon im Vorfeld. So dass man sich
unnötige Gespräche sparen kann.

Natürlich kann es immer passieren, dass man irgendwo anders auf
jemand trifft, der keine Lust hat einem zu helfen - aber Fragen kostet
nicht viel =:))

Gruß

Thomas

Marc Mueller

Danke Thomas, das sind sehr gute Ideen.
Gruß
Marc

vinf...@googlemail.com

Hallo Thomas,

die IHK ist schon mal eine gute Anlaufstelle. Alternativ gibt es sogenannte "Unternehmensbörsen" wie z.B. die DUB oder Nexxt Change. Ich persönlich weiss aus meinem Bekanntenkreis von der Stabwechsel GmbH. Mir wurden sehr gute Erfahrungen geschildert. Für jeden der interessiert ist: www.stabwechsel.de

Viel Erfolg!