Was ist ein Moggel?

Mike

Hi zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber mich würde mal interessieren, ob
jemand von Euch den Begriff bzw. das Wort "Moggel" (manchmal auch "Moggl"
geschrieben) kennt.
Dieses Wort scheint aus dem Süddeutschen Raum (Schwaben) zu stammen. Ein
Bekannter hat das schon mal mit einer Kuh in Verbindung gebracht
("Kuh-Moggel" bzw. die typisch schwäbische Verniedlichung "Kuh-Moggele")
aber niemand weiß genau was das Wort bedeutet.
Kennt jemand dieses Wort oder kann sich etwas drunter vorstellen?

Danke!

Gruß
Mike

Andreas Prilop

"Mike" <mi...@mike-net.de> wrote:

> Newsgroups: de.alt.fan.aldi
> Subject: OT: Was ist ein Moggel?

> Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
> Subject: Was ist ein "Moggel"?

> Newsgroups: de.etc.sprache.misc
> Subject: Was ist ein Moggel?

Wohin hast Du das noch gepostet? Informier Dich zuerst mal in
<news:de.newusers.questions> über "Multiposting" und darüber,
warum es äußerst ungern gesehen ist.

--
Top posting.
What's the most irritating thing on Usenet?

Christian Böhringer

Ich rede zwar kein richtiges Schwäbisch, sondern "schwäbel" nur etwas,
aber ich stelle mir darunter ein Kalb vor.
Wird auch manchmal als affektive Bezeichnung für Kinder verwendet.

Grüße,
Christian

Ruediger Schmucker

"Mike" <mi...@mike-net.de> schrieb :

> [...]
> Verniedlichung "Kuh-Moggele") aber niemand weiß genau was das Wort
> bedeutet. Kennt jemand dieses Wort oder kann sich etwas drunter

Hört sich stark nach sehr regionalem Dialekt an, ehrlichgesagt...

Meggl z.B. kann in einigen Ortschaften für "Kopf" stehen.
Zum Beispiel "Er hot sich seyn Meggl aber reächt oglschlaga, so wias doa
hot" (Er muss sich sein Haupt mächtig gestoßen haben, so wie es sich
angehört hat).
Eine "Mugge" ist eine Stubenfliege.
Eine "Guggl" ist eine (Papier)-Tüte, wie man sie beim Einkaufen kriegt.

Aber wenn du nicht weist was das für ein Wort ist bzw. welche bedeutung
es hat, geh davon aus dass es eine Beleidigung ist, und dass die nicht
wirklich böse gemeint war.
Nettigkeiten wie:"Bachl", "Dagl", "Grasdaggl", "Schofkopf","Rindvieh",
"Sauhund, elendicher", "bleder Älbler" etc. sind ein häufiger
Bestandteil schwäbischer Konversation.
Nur mit dem Wort "Seggl" sollte man einem Schwaben nicht kommen, das
wird dann schnell was ernsteres...

Den "Moggel" oder "Moggl" als solchen kenn ich aber auch nicht.

Christian Böhringer

Jetzt hab ich nochmal Rücksprache mit meiner Schwester gehalten, da
sie ihre "Muttersprache" doch deutlich besser kennt als ich. ;)
Sie übersetzt Moggl auch mit Kalb.

>Hört sich stark nach sehr regionalem Dialekt an, ehrlichgesagt...

Ich habs im Stuttgarter Umland (Waiblingen) gehört.

>Aber wenn du nicht weist was das für ein Wort ist bzw. welche bedeutung
>es hat, geh davon aus dass es eine Beleidigung ist, und dass die nicht
>wirklich böse gemeint war.

Nein, überhaupt nicht beleidigend! Es kann passieren, dass Eltern ihre
Kinder so nennen. Bedeutet dann einfach, dass sie so niedlich sind wie
ein kleines Kälbchen...

Grüße,
Christian

Markus Nunez

> Sie übersetzt Moggl auch mit Kalb.

Bedeutet ganz sicher Kalb und zwar im Fränkischen (Region
Forchheim/Bayreuth).
Das Wort hat mich schon immer fasziniert, bin auf Bauernhof mit Dialekt
aufgewachsen und dieses Wort habe ich nirgendwo sonst gefunden.
Vielleicht gibts in einem Dialektwörterbuch auch einige Anmerkungen zur
Etymologie ( Wer kennt sowas für Fränkisch (besser Ostfränkisch)?
mfg cn

Michael Baumgartner

Markus Nunez schrieb:

>Bedeutet ganz sicher Kalb und zwar im Fränkischen (Region
>Forchheim/Bayreuth).

Aha, also daher kommt das. Gibt es im Oberpfälzischen auch, und ich habe
mich immer gewundert, weil es AFAIK in anderen bairischen Dialekten
nicht vorkommt.

Gruß, Michael

mikael...@gmail.com

Zwar 18 Jahre alter Thread aber ich kenne aus meiner Kindheit "Tannenmoggel", also Tannenzapfen.
Falls es (noch) weiterhilft.
Grüsse