Grupuri Google nu mai acceptă postările sau abonamentele noi Usenet. Conținutul anterior este în continuare vizibil.

[en] recorder

4 afișări
Accesați primul mesaj necitit

Heinz Lohmann

necitită,
2 dec. 2023, 07:09:5402.12.2023
Gerade las ich mit Erstaunen, dass die Blockflöte auf Englisch
"recorder" heißt.

Wie kommt das Instrument im Englischen zu diesem (ungewöhnlichen) Namen?

--
mfg
Heinz Lohmann

Gedanken sind nicht stets parat,

René Marquardt

necitită,
2 dec. 2023, 07:36:5702.12.2023
On Saturday, December 2, 2023 at 6:09:54 AM UTC-6, Heinz Lohmann wrote:
> Gerade las ich mit Erstaunen, dass die Blockflöte auf Englisch
> "recorder" heißt.
>
> Wie kommt das Instrument im Englischen zu diesem (ungewöhnlichen) Namen?

Die Bedeutung "aufzeichnen" war noch nicht aus dem Franzoesischen ins Englische
uebernommen worden und daher war das Wort noch frei:
https://en.wikipedia.org/wiki/Recorder_(musical_instrument)#Etymology

Christian Weisgerber

necitită,
2 dec. 2023, 08:30:0802.12.2023
On 2023-12-02, Heinz Lohmann <go...@sofort-mail.de> wrote:

> Gerade las ich mit Erstaunen, dass die Blockflöte auf Englisch
> "recorder" heißt.
>
> Wie kommt das Instrument im Englischen zu diesem (ungewöhnlichen) Namen?

Wenn es nur frei verfügbare Nachschlagewerke gäbe...

https://www.etymonline.com/word/recorder#etymonline_v_55060
https://en.wikipedia.org/wiki/Recorder_(musical_instrument)#Name

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Christian Weisgerber

necitită,
2 dec. 2023, 10:30:0602.12.2023
On 2023-12-02, Stefan Ram <r...@zedat.fu-berlin.de> wrote:

> Wir können sehen, daß "Aufzeichnen" und "Üben" inhaltlich
> verwandt sind, wenn wir bedenken, daß ich, wenn ich ein
> Lied /übe/, die Aufführung jenes Liedes in meinem Gedächtnis
> /aufzeichne/.

Vergleiche auch "recital" für die Aufführung.

Ulf Kutzner

necitită,
2 dec. 2023, 11:48:4002.12.2023
Christian Weisgerber schrieb am Samstag, 2. Dezember 2023 um 16:30:06 UTC+1:

> Vergleiche auch "recital" für die Aufführung.

Das Wort 'recorder' steht nebenbei auch noch für
Protokollführer, Stadtrichter...
0 mesaje noi