[pt-BR] Ein- und Mehrzahl bei Körperteilen?

Christian Weisgerber

Mir fallen so Dinge auf wie

Mão na cabeça! ‘Hände [Hand] auf den Kopf!’
Abre o olho! ‘Öffne die Augen [das Auge]!’

wo statt Mehrzahl eine Einzahl steht, obwohl zweifelsohne beide
paarigen Körperteile gemeint sind. Das kann eine Sprache natürlich
so machen, aber ist das im Portugiesischen wirklich so üblich?

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Sergio Gatti

Christian Weisgerber hat am 09.11.2023 um 01:01 geschrieben:
> [...]
> paarigen Körperteile gemeint sind. Das kann eine Sprache natürlich
> so machen, aber ist das im Portugiesischen wirklich so üblich?

Gibt es keine Newsgroup für die portugiesische Sprache, so wie DESD für
Deutsch? Ein Forum wäre auch eine Möglichkeit. Das setzt freilich
voraus, dass du einigermaßen auf Portugiesisch schreiben kannst.

Die Ergebnisse einer Websuche sind bekanntlich mit Vorsicht zu genießen,
aber Bing findet 868.000 "abre o olho" ohne drastische Reduzierung bei
den Ergebnissen 201-210.
Für "abre os olhos" zeigt es 201-210 von 716.000 Ergebnissen. Weiter
habe ich nicht erforscht.

201-210 von 932.000 Ergebnissen für "Mão na cabeça".
114 für "Mãos na cabeça".

Christian Weisgerber

On 2023-11-09, Sergio Gatti <sergi...@meine-wahrheit-deine-wahrheit.de> wrote:

> Gibt es keine Newsgroup für die portugiesische Sprache, so wie DESD für
> Deutsch? Ein Forum wäre auch eine Möglichkeit. Das setzt freilich
> voraus, dass du einigermaßen auf Portugiesisch schreiben kannst.

Ich kann doch kein Portugiesisch.

In sci.lang lesen traditionell ein oder zwei Leute mit, die
Portugiesisch können, aber die Gruppe wird gerade mit tausend
Spamartikeln pro Tag geflutet.

Vielleicht sollte ich ChatGPT fragen... ist gerade wegen DDoS
offline.