Lateinische Inschrift in Wittenberg

Teresa Wiesbach

Guten Tag!

In Wittenberg, im "Augusteum", ist seit 1736 das von Abraham Vater
gegrï¿œndete "MUSEUM ANATOMICUM" untergebracht.

Eine Inschrift ziert den Eingang des Museums:

<http://www.directupload.net/file/d/3760/82rp5ix4_jpg.htm>

Ich kann sie leider nicht ï¿œbersetzen, obwohl ich vor 60 Jahren mal
Latein gelernt hatte. :-)

Deshalb bitte ich um eine ï¿œbersetzung.
Vielleicht hat jemand genï¿œgend Latein- und auch Geschichtskenntnisse und
natï¿œrlich die Freundlichkeit, mir die Zeilen verstï¿œndlich zu machen...

--
Ciao,
Teresa.

Wolfgang Fieg

Nicht wᅵrtlich. Aber es bedeutet, daᅵ Friedrich August ("August der
Starke") von Gottes Gnaden (divi) Kï¿œnig (reg) von Polen und Kurfï¿œrst von
Sachsen (pr. elect. saxoniae) und sein Sohn Friedrich August (II.) -
gleiche Titel - gnï¿œdig und von einzigartiger Groï¿œmut dieses anatomische
Museum der Akademie Wittenberg gestiftet haben. Unterschrieben ist das
vom Rektor 1736. Die ersten beiden, etwas schwierigen Buchstaben der
Jahreszahlen sollen ein M (1000) und ein D (500) darstellen.

Wolfgang

Teresa Wiesbach

<Wolfgang Fieg> schrieb am 10.10.2014 um 10:54 Uhr:
> Am 29.09.2014 14:10, schrieb Teresa Wiesbach:
Vielen herzlichen Dank fï¿œr deine Mï¿œhe!

--
Ciao,
Teresa.