Lateinische Inschrift aus Norditalien

Franziska Toobe

Hallo.

Kann mir jemand freundlicherweise diese lateinische Inschrift übersetzten?
(Sie stammt aus einer Kirche in Gargnano, einem Ort am Gardasee. Wir
hatten dort vor ein paar Wochen Urlaub gemacht).

Ich habe vor 50 Jahren das "Große Latinum" gemacht. Für die Übersetzung
dieses Textes reichen meine Erinnerungen leider nicht mehr aus...

ALTARE HOC
OMNIPOTENTI DEO
IN HONOREM SS. SACRAMENTI
ERECTUM
PRIVILEGIO QUOTIDIANO PERPETUO
AC LIBERO
PRO OMNIBUS DEFUNCTIS
AD QUOSCUMQUE SACERDOTES
VIGORE BREVIS BENEDICTI PAPAE XIV.
DIE IV OCTOBRIS MDCCLI INSIGNITUM
ATQUE A MINISTRO GENERALI ORDINIS
DIE IX MENSIS JANUARII MDCCLIII
DESIGNATUM.

Franziska Toobe.

Markus Loch

Am 08.06.2016 um 12:28 schrieb Franziska Toobe:

Mit Hilfe von <translate.google.de> komme ich auf
das hier:

> ALTARE HOC

dieser Altar

> OMNIPOTENTI DEO

dem allmächtigen Gott

> IN HONOREM SS. SACRAMENTI

zu Ehren der SS (?) Sakramente

> ERECTUM

errichtet

> PRIVILEGIO QUOTIDIANO PERPETUO

zu fortgesetzten täglichen Privilegien(?)

> AC LIBERO

und Freiheit

> PRO OMNIBUS DEFUNCTIS

Für alle Toten

> AD QUOSCUMQUE SACERDOTES

und alle Priester

> VIGORE BREVIS BENEDICTI PAPAE XIV.

durch einen VIGORE Brief (Erlass?) Papst Benedikts des 14.

> DIE IV OCTOBRIS MDCCLI INSIGNITUM

am Tag des 4 Oktober 1751 insigniert

> ATQUE A MINISTRO GENERALI ORDINIS

und dem Generalminister des Ordens

> DIE IX MENSIS JANUARII MDCCLIII

am Tag des 9. Monats Januar 1753

> DESIGNATUM.

Unterschrieben

Christian Weisgerber

On 2016-06-08, Markus Loch <M...@rkusLo.ch> wrote:

> zu Ehren der SS (?) Sakramente

... des heiligsten Sakraments (sanctissimi sacramenti)...

> durch einen VIGORE Brief (Erlass?) Papst Benedikts des 14.

kraft eines Erlasses ...

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de